boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2005, 08:55
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard Bayern

Moin moin,

auf welchen Bayrischen Flüssen und Seen ist das Fahren mit einem Motorboot möglich und erlaubt ?

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2005, 08:58
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Guckstu hier:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=23035

Demnach (und das deckt sich mit meinen Recherchen) darfst Du in Süddeutschland ausschließlich auf dem Bodensee (mit entsprechenden Auflagen und Führerscheinbestimmungen) Mobo fahren.

Ich bin gedanklich auch schon ins benachbarte Ausland ausgewandert, und selbst da gibt es massig Beschränkungen (für Dich mit einem 4-Takter [??] vielleicht weniger).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.08.2005, 09:23
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Ich bin gedanklich auch schon ins benachbarte Ausland ausgewandert, und selbst da gibt es massig Beschränkungen (für Dich mit einem 4-Takter [??] vielleicht weniger).
Moin Namensvetter ,

ja hatte den Thread schon durchgelesen gerade...

Also das mit den Führerscheinbestimmungen ist ja nicht so wild. Man bekommt ja für 4 Wo im Jahr ein sog. "Gastpatent".
War in diesem Zusammenhang schonmal am überlegen, ob ich mir noch das Bodenseeschifferpatent antue (bis auf SHS habe ich alles was es so an Zettelchen gibt ), aber habe mich schon öfters mit "Fachleuten" auf der Messer unterhalten. Einstimmige Meinung: es dauert nicht mehr lange (viele Jahre) dann wird der Bodenseeschein gekippt (im Zuge EU usw). Von daher halt Gastpatent

Und Deine Frage nach dem 4-Takter: negativ, wie Du 40 PS 2 Takter

Also bleibt wohl wirklich nur das Ösiland oder die Schweiz oder halt I (Gardasee). Nur die Region am/um den Gardasee ist sowas von sauteuer (die I zocken einen da richtig ab). Bin vor jahren viel am Gardasee (noch ohne Boot) gewesen, die haben die Preise immer höher gezogen

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2005, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Micromonster
Nur die Region am/um den Gardasee ist sowas von sauteuer (die I zocken einen da richtig ab). Bin vor jahren viel am Gardasee (noch ohne Boot) gewesen, die haben die Preise immer höher gezogen
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!!

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2005, 12:03
Benutzerbild von michel
michel michel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2004
Ort: Mühlheim am Main
Beiträge: 23
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Bayern

Zitat:
Zitat von Micromonster
Flüssen ...... ist das Fahren mit einem Motorboot möglich und erlaubt ?

Andreas
Da wären noch der Main, der Main-Donau-Kanal und die Donau.
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.