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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.08.2005, 13:32
Pilger Pilger ist offline
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Hallo zusammen....

ich will mir in naher zukunft ein kleines Bootchen kaufen und wollte jetzt mal einige Fragen loswerden. Da ich mich ja noch garnicht richtig auskenne.
Hab mir gedacht, das dieses Forum dafür bestens geeignet ist dafür....

Als erstes mal hab ich gehört, das es unterschiede gibt zwischen Süs und Salzwasser booten. Was genau? Muss ich darauf achten wenn ich mir ein Boot Kaufe?

Dann, wie ist das. Ich möchte das Boot in Kroatien fahren. Ist es da besser, wenn ich mir dort eins Kaufe oder kann ich eins von Deutschland mit nehmen.

Das mal für den Anfang. Würde mich freuen wenn mir jemand Tips geben könnte...
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  #2  
Alt 08.08.2005, 13:54
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Hallo und wilkommen im Forum!

Es gibt keine Süss und Salzwasserboote

Da wird nur unterschieden was den Motor betrifft. Wer im Süsswasser fährt schont anscheinend die Kühlwasserkreisläufe.
Ich fahre seit 16 Jahren mit meinem boot im Salzwasser , und hatte bislang nie Probleme mit der Kühlung.

Wenn Du in Kroatien fahren solltest , dann solltest Du darauf achten , daß Dein zukünftiges Boot auch Rauhwassertauglich ist.

Willst Du ein Innenboarder Boot oder eines mit aussenborder?

mfG
Andi
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  #3  
Alt 08.08.2005, 14:30
Pilger Pilger ist offline
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Ich weis nicht recht was ich will...

Was ist den eigentlich besser, Aussen oder Innen???
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  #4  
Alt 08.08.2005, 14:34
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Hallo,

der Beitrag von Andi stimmt,es gibt keine Süß- oder Salzwasserboote.
Die Rauhwassereigenschaft ist natürlich wichtig , wenn man Küstenreviere (Kroatien)befahren will.Je größer das Boot,desto besser.

mfg
Don P
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  #5  
Alt 08.08.2005, 14:36
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Oh ha!

So wirst Du hier wahrscheinlich eine Hammer Diskussion auslösen.

Besser kann man allgemein wohl nicht sagen. Ich bevorzuge Aussenborder , da geringes Eigengewicht und mein Boot insgesamt nicht zu schwer wird.
Und mein Aussenborder läuft seit 16 Jahren immer noch wie neu und hatte in dieser Zeit EINE Reparatur im Wert von ca. 200 euro ( inkl. Trinkgeld )

Es gibt aber auch deutlich schlechtere Aussenborder.....

mfG
Andi
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  #6  
Alt 08.08.2005, 14:37
Pilger Pilger ist offline
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Ich dachte ein ein Boot, das so um die 7m liegt. Für ungefähr 6-8 Personen.

Weis von euch jemand zufällig, wo es besser wäre ein zu kaufen? In Deutschland oder in Kroatien?
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  #7  
Alt 08.08.2005, 14:40
DerAlex DerAlex ist offline
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Hallo Pilger und willkommen!

Ich bin auch ein Einsteiger und habe mir vor wenigen Wochen mein erstes (Motor)Boot gekauft. Mir hat dieses Forum hier sehr geholfen, festzustellen "was ich eigentlich will" und worauf ich beim Kauf achten musste. Dazu habe ich noch ein paar Bücher zum Thema verdrückt.

Hier mal ein paar Infos, die manch einem "alten Hasen" vermutlich die Haare zu Berge stehen lassen, aber genau diese Infos waren für mich sehr hilfreich:

Einige grundlegende Fragen sollten gleich zu Beginn geklärt werden:

Segel- oder Motorboot?

- Falls Motor:

Eher ein kleines Spaßboot zum herumflitzen, Badeausflug machen, evtl. Wasserskifahren etc. - oder ein kleines Kajütboot, das man auch zum Übernachten nutzen kann und für längere Touren geeignet ist?

Die kleinen Flitzer sind meist "Gleiter", sprich sie haben wenig Wasserwiederstand und gleiten bei genug Speed über das Wasser. Der andere Typ ist in "Verdrängerfahrt" unterwegs und "schiebt" sich praktisch durch's Wasser.

Bei der Kostenkalkulation für's Hobby sollte auf jeden Fall beachtet werden, dass ein Motorboot richtig Sprit frisst. Der Faktor "Verbrauch pro Stunde" sollte also als Argument viel Gewicht haben...

Ansonsten spielt die Bootslänge eine große Rolle, wenn es um die Kosten für Liegeplätze, Versicherungen, Kranen etc. geht.

Der Motor ist sowieso das Herzstück des ganzen Spektakels und entsprechend wichtig.

Die Experten hier werden Dir auch gute Ratschläge geben, auf welche gern versteckten oder schwer zu entdeckenden Mängel zu achten ist. Ach, ganz generell wird einem hier gut und schnell geholfen.

Als Anfänger kann ich nur sagen: Am besten mit 'nem kleinen Boot und nicht allzuviel PS (bis 50?) starten, und dann "rauswachsen".

In jedem Fall: Viel Spaß!
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  #8  
Alt 08.08.2005, 14:50
Kenzy Kenzy ist offline
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Hallo Pilger,

ich denke das mit dem Besser ist eine Frage der Meinung. Ich fahre Außenborder und Innenborder.

Das Boot mit dem Außenborder ist ideal für Flachwasser und das ranfahren an Ufer etc. Ich bekomme hald den kompletten Schaft aus dem Wasser.

Bei meinem Innenborder gelingt das leider nicht komplett.

Dafür ist beim Innenborder die Wartung auf dem Wasser angenehmer. (Man kommt ohne Akrobatik klar.) Der Preis spricht auch eher für Innenborder!

Es ist denke ich reine Geschmaksache.

Grüsse Charly
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  #9  
Alt 08.08.2005, 14:54
Pilger Pilger ist offline
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Ich find das klasse das gleich so viel Hilfe angeboten wird und ich so schnell Antwort bekomme, Bin begeistert.

Also, kann ja mal aufschreiben, an was foür ein Boot ich eigentlich so gedacht hatte....

Motorboot, mit 6,5-7,5 m länge, um die 150-200 PS, gleiter oder Verdränger... keine Ahnung... Sollte so für 6-8 Leute sein.
Innen oder Aussenborder hab ich auch keine Ahnung. Dachte an Aussenborder, da man den Motor besser warten kann, eventuell auch auswechseln.
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  #10  
Alt 08.08.2005, 14:58
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Seestern Seestern ist offline
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Hallo Pilger,

das ist eine Frage, die ganze Aufsätze nach sich ziehen kann. "Was versprichst Du Dir vom Bootfahren?" ist vermutlich die Kernfrage.

sportliches fahren -> Gleiter
gemütliches dahintuckern -> Verdränger
konfortabel übernachten -> großer Gleiter, aber tendenziell eher Verdränger
trailern -> fast ausschließlich Gleiter
geringe(re) Betriebskosten -> Verdränger!
Wasserski, Reifen o.ä. -> Gleiter!

Die Lager sind so polarisierend wie Segler/Motorbootfahrer (naja, fast). Mit einem Verdränger machst Du 3 Wochen Urlaub in Friesland oder Mecklenburg, ohne dich mehr als 50km Luftlinie vom Ausgangspunkt zu entfernen. Ein Gleiter ist lange nicht für alle Reviere sinnvoll (viele Binnenreviere mit Geschwindigkeitsbegrenzungen), an der Küste aber sehr praktisch.

Gesetzt den Fall, Du redest von einem Gleiter, würde ich ein Gleitboot auf Trailer ab ca. 6m Länge (6-8 Personen ist schon viel für ein trailerbares Boot!) vorschlagen. Motorisierung in der Größenordnung ist tendenziell eher ein Innenborder, typisch sind V6 4.3 (ca. 200PS) oder V8 ab 5.0 (ab 260?).
Dafür brauchst Du aber schon eine amtliche Zugmaschine Typ Pajero, M-Klasse, X5 etc. und die Betriebskosten, insb. Wartung und Sprit, sind nicht von schlechten Eltern.

Ne Stufe drunter wäre dann ein 5-6m Boot, Außenborder, trailerbar mit großem PKW (5er, Passat, Omega, E-Klasse), ca. 1.800 - 2.000kg, aber da passen meist keine 8 Personen drauf.

ICH wäre bei Booten, die ich direkt in Salzwasserrevieren kaufe, vorsichtiger als in Deutschland. Das ist aber subjektiv und nicht sachlich begründbar. Prinzipiell ist aber ein Boot in D zu kaufen keineswegs ein Fehler oder ein Problem.
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Andreas
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  #11  
Alt 08.08.2005, 14:58
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Zitat:
Zitat von DerAlex
... Bei der Kostenkalkulation für's Hobby sollte auf jeden Fall beachtet werden, dass ein Motorboot richtig Sprit frisst. Der Faktor "Verbrauch pro Stunde" sollte also als Argument viel Gewicht haben...
Bin immernoch der Meinung, daß das Blödsinn oder zumindestens nur die Halbe Wahrheit ist!

Verbrauch pro Streckeneinheit, das ist es was zählt!
Also Liter pro Kilometer bzw Liter pro 100km.
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  #12  
Alt 08.08.2005, 15:02
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Zitat:
Zitat von Picton16ft
Zitat:
Zitat von DerAlex
... Bei der Kostenkalkulation für's Hobby sollte auf jeden Fall beachtet werden, dass ein Motorboot richtig Sprit frisst. Der Faktor "Verbrauch pro Stunde" sollte also als Argument viel Gewicht haben...
Bin immernoch der Meinung, daß das Blödsinn oder zumindestens nur die Halbe Wahrheit ist!

Verbrauch pro Streckeneinheit, das ist es was zählt!
Also Liter pro Kilometer bzw Liter pro 100km.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass man bei Booten nur "Kosten pro Stunde Freizeit" und nicht - wie beim Auto - "Kosten pro zurückgelegte Strecke" werten darf.
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alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #13  
Alt 08.08.2005, 15:03
Pilger Pilger ist offline
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Ich bracuhe das Boot, wenn ich Nach Kroatien fahre um mal an ne Insel zu fahren um dort zu bader, oder mal bischen Wasserschie.
Also ich will schon was schnelles.... also einen Gleiter.

Zugmaschiene is auch kein Problem. Wird nur ein mal Nach Kroatien gezogen und soll dann dort bleiben...

Weis vieleicht jemand, wie ich günstig an ein Boot kommen kann?
Wo man da mal schauen kann?
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  #14  
Alt 08.08.2005, 15:07
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Don P Don P ist offline
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Hallo,

in der Größenordnung von 6,5-7,5 m ist ein Innenborder bezügl. des Verbrauches die bessere Entscheidung.Die Viertakt-Außenborder sind zwar auch "sparsam",aber in der Anschaffung als Gebrauchtboot teurer,weil sie noch relativ neu sind.
Verdränger oder Gleiter heißt langsam oder schnell und ist somit eine Frage, die man sich nur selbst beantworten kann.
mfg
Don P
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  #15  
Alt 08.08.2005, 15:20
Segelwilly
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Zitat:
Zitat von Seestern
Und ich bin immer noch der Meinung, dass man bei Booten nur "Kosten pro Stunde Freizeit" und nicht - wie beim Auto - "Kosten pro zurückgelegte Strecke" werten darf.
So isses,

Boot ist Freizeit und die wird in Zeit, ( siehe auch FreiZEIT ) ge und berechnet.

Klar, wenn ein Wassersportler das Boot als Fortbewegungsmittel nutzt um von A nach B zu kommen, dann rechnet er in Kilometern....ist aber der WEG von A nach B das ZIEL, dann rechnet man in Zeit...

Is doch klar, oder?

Gruß Willy
ZEITreisender
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  #16  
Alt 08.08.2005, 15:29
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Zitat:
Zitat von Pilger
Ich bracuhe das Boot, wenn ich Nach Kroatien fahre um mal an ne Insel zu fahren um dort zu bader, oder mal bischen Wasserschie.
Also ich will schon was schnelles.... also einen Gleiter.

Zugmaschiene is auch kein Problem. Wird nur ein mal Nach Kroatien gezogen und soll dann dort bleiben...

Weis vieleicht jemand, wie ich günstig an ein Boot kommen kann?
Wo man da mal schauen kann?
Sprich nen 6-7m langen Gleiter mit AB V4 von90-140 PS oder V6 von 140-250PS. Vorn mit kleiner Schlupfkajüte zum "mal" Übernachten oder regenschauer abwarten und nicht mehr.

Nett ist zB eine Ring , bin ich selbst schon gefahren und mit sagen wir 140-175PS richtig lustig. Ob du die nun gleich mit 200bzw250PS fahren solltest? naja rate ich dir erstmal von ab. Nem Autofahranfänger dreh ich auch nicht gleich nen Porsche an. Außerdem sind sie nett so teuer.

guck mal hier:Link gekürzte Ausführung!!

(nur erstmal zu anschauungszwecken)

Link gekürzt,C-C
Picton, schau mal hier und lerne mal was, http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17720
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  #17  
Alt 08.08.2005, 15:37
Pilger Pilger ist offline
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Hmm... die Ring is nicht so ganz mein Ding.

Schau dir mal das hier an, das entspricht mehr so meiner Optik...

http://www.zoll-auktion.de/auktion/u...cca2189c3eb26d

Is vieleicht jemand von euch aus Berlin?
Das Boot da seht nämlich in Berlin. Kann sich das einer für mich mal anschauen und mir sagen wie es da steht?
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  #18  
Alt 08.08.2005, 15:40
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HOR HOR ist offline
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Der Link geht nicht!

Stell am besten statt dessen ein Bild ein.
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HOR

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  #19  
Alt 08.08.2005, 15:42
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Bei mir kommt auch nur "forbidden" machs wie HOR es gesagt hat. Speicher ein Bild und setz es hier rein.
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  #20  
Alt 08.08.2005, 16:12
Pilger Pilger ist offline
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Ok.. ich versuchs noch mal.

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  #21  
Alt 08.08.2005, 16:19
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gbeck gbeck ist offline
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und das ist der Text dazu...
nen irrelanges Wertgutachten ist auch dabei und demnach soll es ca. 17.250 € wert sein....


Boot
Art: Daycruiser
Bauwerft: Bayliner (USA)
Baujahr: 1996

Rumpf / Deck: GfK
Länge: ca. 6,86 m
Breite: ca. 2,54 m
Verdrängung: ca. 1.800 kg

Motorisierung: Mercruiser 5,7 LX / V8 mit Z-Antrieb Alpha one

Trailer
Typ: Nelbach TBN 3000
Baujahr: 2000
HU: überfällig


Boot und Trailer befinden sich in einem guten Zustand;
weitere Einzelheiten und Zubehör siehe Gutachten als PDF-Datei;
__________________
Gruß - Georg
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  #22  
Alt 08.08.2005, 16:22
Pilger Pilger ist offline
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Genau, das is so ein Boot was ich gerne Hätte. Es gibt aber zig verschidene herstelle, die in etwa die gleichen Boote bauen, also kann es sonst irgend ein Hersteller sein.

Hauptsache es sieht in etwa von der Vorm so wie diesses aus.
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  #23  
Alt 08.08.2005, 16:27
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gbeck gbeck ist offline
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Das Gutachten kannste getrost zur Seite legen -steht nichts wichtiges drin.
Wenn Du soetwas kaufen willst mach das niemals, ohne jemanden mit etwas Bootserfahrung mit zu nehmen.
Und schon garnicht, wenn der Motor nicht geprüft werden kann.
Bei solch einem Boot sind mal ganz wacker 5-7000 in den Sand gesetzt, wenn sich erst später rausstellt, das Maschiene oder Antrieb nicht okay sind...
__________________
Gruß - Georg
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  #24  
Alt 08.08.2005, 16:34
Pilger Pilger ist offline
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Das is mein Problem.. Ich kenn niemanden der sich mit Booten auskennt....
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  #25  
Alt 08.08.2005, 16:45
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gbeck gbeck ist offline
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dann solltest Du tunlichst die Finger davon lassen, selber allein was zu kaufen....
und mal so rum hören, wer Dir da eventuell helfen könnte und Dich begleitet...

Ansonsten könnt ich fast drauf wetten, das Du über den Tisch gezogen wirst nach Strich und Faden...

Egal ob Du nun beim Händler kaufst oder von Privat - die Branche ist ne recht komische und es tummelt sich ne Menge schlechtes dort rum.

Hier über´s Forum kann man Dir jedenfalls schon reichlich Infos für die Suche nach einem passenden Boot geben udn vielleicht findet sich ja auch jemand, der Dich zur Besichtigung begleitet.
__________________
Gruß - Georg
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