boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2013, 16:29
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard "Rettung" von Skitesurfer bei Flaute

Hallo ler

Habe grad folgendes beobachtet und war dann kurz davor jemanden zwecks Hilfe/Unterstützung anzurufen.
Bei uns ist gerade ein Skitesurfer alleine ziemlich weit rausgebrettert (mind. bis zu 4 Kilometer vom Ufer weg). Auf einmal war jedoch der Wind (10 Knoten) weg und es herrschte praktisch Flaute.

Er trieb also nun bei ca. 13° bestimmt 20 Minuten im Wasser und war noch rund 2,5 Kilometer vom Ufer weg.



Nachdem ich rund 20 Minuten mit dem Fernglas zugeschaut hatte, hab ich mich gefragt, wie lange man es mit einem Neopren bei diesen Temperaturen "aushalten" kann und man noch bewegungsfähig ist bzw. Kraft hat, evtl. den Schirm wieder in den Wind zu bringen???

Als ich dann doch unsicher wurde und das Telefon in die Hand nahm, ist zum Glück unser Wassersport Gewerbetreibende im Ort mit seiner Motorjolle rausgefahren und hat ihn rausgeholt.



Wie ist das eigentlich in anderen Revieren? Angenommen es kommt unerwartet schnell eine Flaute und die Surfer sind weit draussen, wie kommen die wieder rein?

Oder ist das was ich da jetzt beobachtet hab vollkommen normal bei den Skitesurfern und es gehört zum Sport, dass man im Extremfall auch 30 Minuten oder länger im kühlen Wasser verbringt bis jemand kommt, oder der Wind wieder stärker wird??

Fragen eines besorgten Unwissenden...
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.05.2013, 16:34
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Das frage ich mich manchmal bei den Surfern auch.
Einen mal zufällig beim angeln rausgeholt,auf der Ostsee.Es war kein Land mehr in Sicht und er lag erschöpft auf seinem Brett
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.05.2013, 16:37
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen, es ist eine Frage der Vorbereitung: Wie wird das Wetter, wie die Windprognose.
Und für alle Fälle sollte man ein bis... Signalmittel dabei haben und jemandem an Land von seinem Vorhaben erzählt haben.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.05.2013, 16:38
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Das Stückchen sollte doch auch paddeln auf dem Brett zurückzulegen sein.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.05.2013, 16:43
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Am Samstag ähnliches Szenario..

Mit nem guten freund grad ein Radler aufgeschnipst,von weitem auf dem See (vorher schon gehört) nen Pulk Padler gesehen..

Nach dem ersten 2x Nippen, gesehen das ein Paddelboot Bäuchlinks treibt...
Rein ins Boot, Hin, Er Hackedicht, Sie auch schon gut dabei, der rest ebenfalls am gröhlen...Das Paddelboot voller geleerter Kurzer, an die 30 Pullen...

13°,Kalter Niesel,was das Wasser hatte keine Ahnung..
Beide rausgeholt, am land das Paddelboot entwässert, Boot aufn Bug geschmissen und die beiden zum 1,5km entfernten Zeltplatz geschippert...

Und sie war der Meinung sie wären locker schwimmend an Land gekommen...



Wenn ich mir vortselle das wäre kurz nach ostern passiert...keine Boote im Wasser aber schon die ersten Paddler unterwegs...und der teich ist seit ein paar Tagen erst wieder offen....
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2013, 16:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich in anderen Revieren? Angenommen es kommt unerwartet schnell eine Flaute und die Surfer sind weit draussen, wie kommen die wieder rein?

Oder ist das was ich da jetzt beobachtet hab vollkommen normal bei den Skitesurfern und es gehört zum Sport, dass man im Extremfall auch 30 Minuten oder länger im kühlen Wasser verbringt bis jemand kommt, oder der Wind wieder stärker wird??

Fragen eines besorgten Unwissenden...
Ich liege ja in einem ausgesprochenem Kite- und Surfrevier.
Bei "uns" holt die "Seerettung" die sowohl bei Sturm als auch bei Flaute rein wenn nötig.

Ich hab aber auch schon welche mit rein genommen und das auch schon von anderen Seglern gesehen.

Ansonsten wäre ich an seiner Stelle auch einfach aufs Brett und rein gepaddelt.

Geändert von wolf b. (23.05.2013 um 17:05 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.05.2013, 16:56
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich leige ja in einem ausgesprochenem Kite- und Surfrevier.
Bei "uns" holt die "Seerettung" die sowohl bei Sturm als auch bei Flaute rein wenn nötig.


Kostet dann das "Reinholen" dem Surfer etwas? Oder ist das sozusagen ein "Gratisservice der Seerettung"?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2013, 17:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Kostet dann das "Reinholen" dem Surfer etwas? Oder ist das sozusagen ein "Gratisservice der Seerettung"?
Keine Ahnung.
Am See ist MoBo-Verbot und nur wenige Gewerbliche wie Segelschulen, Fischer etc. haben welche. Auch diese hab ich schon öfters bei Sturm auslaufen sehen um jemanden reinzuholen.

Bei mir kostet es nix, soviel weiß ich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.05.2013, 17:10
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Auf einem Kiteboard kann man nicht paddeln, das hat viel zu wenig Auftrieb.
Wenn der Schirm noch genug Druck hat um zu fliegen aber nicht mehr genug
um einen raus zu ziehen kann man sich zur Not durchs Wasser schleppen lassen,
dann aber nur in die Richtung in die der Wind weht.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.05.2013, 17:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Torsk_Ni Beitrag anzeigen
Auf einem Kiteboard kann man nicht paddeln, das hat viel zu wenig Auftrieb.
Könnte man sich da nicht drauflegen und liegend mit den Händen paddeln?

Also jede Wette, ich könnte das.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.05.2013, 17:18
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Kannst meins gerne mal zum testen haben!
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2013, 17:20
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Könnte man sich da nicht drauflegen und liegend mit den Händen paddeln?

Also jede Wette, ich könnte das.

Dann solltest du bei "Wetten dass" mitmachen.....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.05.2013, 17:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Torsk_Ni Beitrag anzeigen
Kannst meins gerne mal zum testen haben!
Du bist mir zu weit enfernt.
Aber wenn es mal richtig warm ist frag ich mal einen der Kiter bei meinem Liegeplatz ob er mir seines gibt.

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Dann solltest du bei "Wetten dass" mitmachen.....
Du kennst mein Gewicht nicht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.05.2013, 17:38
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Servus Torsk
Sag doch mal wie das ist mit dem Neopren und den Temperaturen.
Wie stark kühlt das durch bei z.B. 10-12° Wassertemperatur, wenn man da 20-30 Minuten komplett im Wasser ist. Ist man da noch handlungsfähig?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.05.2013, 17:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Servus Torsk
Sag doch mal wie das ist mit dem Neopren und den Temperaturen.
Wie stark kühlt das durch bei z.B. 10-12° Wassertemperatur, wenn man da 20-30 Minuten komplett im Wasser ist. Ist man da noch handlungsfähig?
Ich brauchte in kälterne Gebirgsflüssen schon so lange um raus zu kommen und das Kanu zu bergen, das geht mit einem guten Anzug locker.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.05.2013, 17:57
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Also ich nutze bei so einem Wetter einen 5mm Anzug plus Neoprenschuhe. Das ist kein Problem damit so lange im Wasser zu sein, aber schön ist was anderes.

Wenn ich den Schirm richtig deute da müsste das ein Tubekite sein, das bedeutet er hat an der Vorderkante einen dicken Schlauch (Fronttube) und kleine Querschläuche (Tips). Darauf könnte man sich gut abstützen oder auch ganz drauf kriechen.

Wir surfen auch gerne mal auf Strecke, dabei ist aber immer ein Boot dabei welches einen zur Not aufnimmt. Wenn nicht dann haben ist zumindest ein Telefon dabei um das Boot zu rufen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00674.jpg
Hits:	111
Größe:	59,9 KB
ID:	452093  
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.05.2013, 18:54
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,

manchmal gehört das Kämpfen mit dem Wind bzw. der Flaute dazu. Aber wie Du richtig siehst ist es bei so kalten Wasser nicht ungefährlich.

Darum lieber einmal zu viel die Rettung rufen wie einmal zu wenig. Die Rettung von Personen ist kostenlos und Du musst sowieso nicht dafür zahlen wenn Du eine vermeintliche Notlage meldest.

Wie Torben schon sagte wäre es immer ganz gut wenn Surfer / Kiter noch jemanden an Land haben, der im Notfall Hilfe holt. Erfahrungsgemäß macht es den Mädels aber keinen Spaß so lange zu warten bis man mit dem Surfen fertig ist, aber die eignen sich ganz gut dazu.

Ist das eigentlich am Untersee?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.05.2013, 07:52
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich in anderen Revieren? Angenommen es kommt unerwartet schnell eine Flaute und die Surfer sind weit draussen, wie kommen die wieder rein? (...) Kostet dann das "Reinholen" dem Surfer etwas? Oder ist das sozusagen ein "Gratisservice der Seerettung"?
Mal gesprochen als Angehöriger einer Wasserrettungsorganisation habe ich das an Nord-/Ostseeküste immer als "gute Nachbarschaft" gehalten. Kontroll-/Übungsfahrt seewärts lag dann immer zufällig auf passendem Kurs.

Ob der Betroffene anschließend nochmal auf dem Turm "Danke" sagt ist da aber auch ganz unterschiedlich. Kommt sicher auch auf die vorgefundene Lage draußen an. Eine Rechnung schreiben wir dafür nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 24.05.2013, 10:23
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Ich bin Windsurfer. Normal kleidet man sich den Wassertemperaturen entsprechend, so daß auch langer Aufenthalt in kühlem Wasser kein Problem darstellt. Schließlich muß ja nicht unbedingt Flaute sein, ein Defekt am Material reicht schon aus, um ev. ein paar Stunden im Wasser zu liegen. Gerettet wurde ich noch nie, lange geschwommen bin ich schon öfter.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.05.2013, 10:39
Schlauchie Schlauchie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Hedwig-Holzbein
Beiträge: 7
9 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Auf Nord und Ostsee sollte man beim Surfen oder Kiten immer mit Problemen rechnen und entweder ein Telefon dabei haben oder Freunde, die im Notfall mit dem Boot oder einem weiteren Brett vorbei kommen. Wir haben immer Notfallmaterialien dabei, auch eine kleine Rakete. Kann ja immer mal doof kommen. Auf den Seen sind die Wassertemperaturen meist günstiger, aber auf dem Brahmsee in Schleswig-Holstein sind im vorletzten Jahr auch welche für immer untergegangen, weil sie alkoholisiert waren. Da gibt es keine DGzRS.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.