boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2013, 15:46
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard Schotklemme/Fallenstopper: offen aber mit Sicherung?

Liebe Windgetriebene,

Weiß einer von Euch eine Schotklemme bzw. einen Fallenstopper, die/der zwar offen ist, aber gesichert werden kann?

Auf unserer 808 waren V-Klemmen für die Fallen und den Niederholer montiert.
So richtig dolles Vertrauen habe ich aber nicht, dass man da "im Betrieb" nicht doch mal aus Versehen eine Leine los wirft..

Die Leinenführung ist eigentlich recht doof gemacht. 4 Leinen, 2 stb und 2 bb werden vom Mastfuß seitlich abgeführt, laufen über dopplte rollen und werden so nach achtern in die Plicht umgelenkt.
Im Verlauf kommt jeweils eine Winch und anschließend je zwei offenen V-Klemmen.

Schöner fände ich es, wenn die Leinen erst durch je einen Fallenstopper liefen, und erst dann über die Winch gelegt werden würden.
Leider ist die Winch aber so weit mittschiffs, dass man an einen Stopper VOR der Winch nicht mehr ordentlich ran kommt.

Deshalb soll die Sicherung nach der Winsch bleiben, nur eben nicht fix durch Ösen geführt sondern frei belegbar und trotzdem gesichert.

Klingt vielleicht etwas wirr, aber so siehts aus.

Dank' Euch schon mal für Ideen.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2013, 16:38
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen

Klingt vielleicht etwas wirr, aber so siehts aus.
Da hast du wohl recht !
Was ich nicht verstehe, du hast jeweils zwei leinen aber nur eine Winsch. Wenn du die Stopper nicht vor der Winsch plazierst kannst du ja nur eine Leine damit holen. Bedienst du die andere Leine dann nur von Hand?

Ich kenne keine Klemme mit den, von dir gewünschten Eigenschaften. Ich würde eventuell nach den V-Klemmen noch eine Klampe montieren. Die braucht ja keine großartigen Kräfte mehr aufnehmen, nur um die Leine gegen versehentliches Loswerfen zu sichern.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Geändert von Mr-Flopppy (15.05.2013 um 17:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2013, 16:45
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich verstehe, was Du meinst. Aber eine Klemme HINTER der Winsch hat doch den Nachteil, daß Du die Winsch beim Belegen gar nicht entlasten kannst..

Die leinenführung ist bei mir ähnlich: Bb laufen Reff und Fockrolle, Stb laufen Großfall und Niederholer. OHNE Winsch, aber mit soliden Fallenstoppern (Hebelklemme). Gesamtsegelfläche: mit Genua bis ca 26 qm.
Winschen hab ich nur für die Vorschot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.05.2013, 20:01
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Ihr Beiden habt absolut Recht, das ist ja das Blöde an der Konstruktion. Wie man als Konstrukteur dazu kommt ist mir schleierhaft.
Das Boot ist ansonsten super durchdacht und hat einige richtig pfiffige Details. Aber da
haben sie absolut daneben gegriffen.

Bei mir laufen bb Großfall und Einleinenreff, stb Fockfall und Genuafall. Der Niederholer läuft extra, hatte ich falsch in Erinnerung.

Für Fock und Sturmfock brauche ich z.B. keine Winsch, auf dem Fockfall wird der Spi auch gefahren. Die Genau steckt am Profilvorstag mit Bartelsroller. Die Reffleine für die Genua wird seitlich an bb in die Plicht geführt und hat nur eine Klemme..sollte man zu viel Kraft für die Reffleine brauchen ist sowieso was im Argen.

Ich habe jetzt mal nach Bildern gesucht, auf denen man vielleicht erkennen kann, wie das andere bei dem Boot anstellen. Und siehe da, da war von zus. Klampe über Stopper hinter der Winsch bis Stopper vor der Winsch alles dabei.


Gibts nicht eine V-Klemme mit Bügel, die man von der Seite einfädeln kann, dass sie sich nicht nach oben löst?

..oder ich will wieder zu viel.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2013, 20:10
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

ich habe Powerklemmen

http://www.svb.de/index.php?sid=1ba9...isttype=search

und Klemmklampen

http://www.svb.de/index.php?sid=1ba9...isttype=search

im Einsatz
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.05.2013, 20:22
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Danke Hendrik, die Klemmklampen habe ich auch an der Genuaschot im Einsatz. Geht gut, allerdings ist gewöhnungsbedürftig, dass die Schot von achtern kommt. Die Genua1 ist so groß, dass die Schot von achtern nach vorne auf die Winsch geführt werden muss.
Der Holepunkt ist also hinter der Winsch.

Die Powerklemmen schauen echt gut aus. Mit dem Platz wirds wahrscheinlich bei mir eng. Außerdem haben die ja auch ein geschlossenes Auge, sodass die Leine immer durchgeführt sein muss, oder sehe ich das falsch?
In dem Fall würde dann also die Spinlock Fallenstopper auch gehen..

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2013, 20:41
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Hm, kannst Du die Kajütsdachwinschen nich weglassen? Geht bei mir ja auch ohne, und ich denke, daß sich unsere Segelgrößen nicht fundamental unterscheiden. Dann kannst Du Fallenstopper, Powerklemmen oder wasweißich fahren, ohne Not.
Wenn es nicht funzt, ohne Winsch, pack das Gerödel lieber an den Mast. Aber ich denke, es sollte gehen. Auch mit Einleinenreff (habe ich auch )

Ach so: Ich hane keine getrennten Fallen für Fock und genua. Läuft alles zu Mast. Vorsegelwechsel ist ohnehin nicht von achtern zu machen.
Spifall habe ich auf dem neuen, stählernen Dampfer nicht - wenn (was ich eigentlich mal will, aber 40 qm Spi als Familiencrew mit 5 jährigem Zwerg - etwas hastig...), käme ein separate Fall. Auch ohne Winsch.
Ich habe einen Holzmast, bei mir laufen alle Fallen außen. Ich kann mir aber denken, daß bei innenlaufenden Fallen der Mastatstritt ordentlich Reibung produziert. Da wäre die Frage, wo das Fall austritt - und ggf, was so im Mast passiert....

Geändert von Pusteblume (15.05.2013 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.05.2013, 21:19
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Wäre zu testen ohne Winschen..
Ich habe Gesamtsegelfläche 36qm. Der Spi hat 50qm. Die Fallen laufen im Mast und am Mastfuß mit Rolle nach außen.
Außen habe ich noch am Mast die Klampe und Leine zum Verstellen vom Anschlag des Spibaums, aus meiner Erinnerung ist da wenig Platz für Fallwinschen o. Ä.

..hattest Du von Deinem neuen alten Sechler schon ein Bild gezeigt? Bin echt neugierig..

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2013, 22:04
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
...

..hattest Du von Deinem neuen alten Sechler schon ein Bild gezeigt? Bin echt neugierig..

VG Stephan

https://plus.google.com/photos/11303...44531994160717

Mit dem Feuerfuchs siehst Du auch das richtige Bild (nach ein paar s)
An der Vorschot: ein BF-Mitglied.
Langzeitwettfahrt 2012, wo wir gar nicht so weit hinten waren (gelle, Ruby?), und mit Potenzial nach vorn...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.05.2013, 22:18
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Danke Hendrik, die Klemmklampen habe ich auch an der Genuaschot im Einsatz. Geht gut, allerdings ist gewöhnungsbedürftig, dass die Schot von achtern kommt. Die Genua1 ist so groß, dass die Schot von achtern nach vorne auf die Winsch geführt werden muss.
Der Holepunkt ist also hinter der Winsch.

Die Powerklemmen schauen echt gut aus. Mit dem Platz wirds wahrscheinlich bei mir eng. Außerdem haben die ja auch ein geschlossenes Auge, sodass die Leine immer durchgeführt sein muss, oder sehe ich das falsch?
In dem Fall würde dann also die Spinlock Fallenstopper auch gehen..

VG Stephan

Hallo Stephan

Die powerklemmen haben den großen Vorteil das man sieh mit einem Rück am Fall nach oben zum fieren lösen kann und sie beim anziehen sofort wieder beklemmt. Somit absolute einhandbedienung auch aus der Entfernung ohne Hand an der Klemme.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.05.2013, 22:50
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo Stephan

Die powerklemmen haben den großen Vorteil das man sieh mit einem Rück am Fall nach oben zum fieren lösen kann und sie beim anziehen sofort wieder beklemmt. Somit absolute einhandbedienung auch aus der Entfernung ohne Hand an der Klemme.
Das würde das Problem der zu weit vorn liegenden Winschen ja lösen. Kein Gefummel, nur ein Ruck. Und die Winsch bleibt für die andere Leine benutzbar. Der Preis ist ja auch noch irgendwie im Rahmen. Ich hätte deswegen Bedenken ob das am Ende wirklich funktioniert. Aber wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, sicher eine praktische Lösung.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.05.2013, 09:18
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Powerklemmen

moin.

Ich fand die Powerklemmen anfangs auch supergut.
Spinlock ist ja eigentlich von der Qualität oberes Niveau.

Ich habe sowohl die alte Baureihe im Gebrauch (funktioniert gut), als auch die Neuen.
Tja, die neue Baureihe mit dem Verstellteil vorne drauf ist nur sehr speziell einsetzbar.
Als Fallenstopper-Ersatz kann man sie absolut vergessen.
Bei größerer Belastung rutschen sie durch oder verkeilen (besonders ärgerlich beim Segeln)
Wenn der Zugwinkel nicht stimmt, ists mit der Bedienung aus der Ferne auch nicht mehr weit her.
Am Besten, man verwendet Tauwerk aus dem mittleren Bereich.
Wenn draufsteht 3-6, dann kein 6-er, weil zu dick.
Bei mir auf der Sprinta (Backstagen/Achterstag kommend von 6-fach Talje) muss ich alles wieder auswechseln. Jetzt kommen wieder die guten Curryklemmen mit Bügel davor zum Einsatz.

Ne Curryklemme ist viel schneller loszuwerfen, die Toleranz beim Leinendurchmesser ist viel größer.

Ansonsten sind die Powerklemmen von der Idee her gut.

Mit freundlichem Gruß Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.05.2013, 12:19
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ja Stephan - das ist bei der Jaguar-25 meines Bruders genauso dööf gemacht.
Die Winschen liegen so weit vorne das man keinen Fallenstopper davor bedienen könnte und hinter den Winschen nur so olle V-Klemmen.

Wenn du bei den V-klemmen befürchtest das sie das Fall irrtümlich frei geben, dann würde ich Curry-Klemmen empfehlen.
Die werden dir dann aber die Fallen an den neuralgischen Stellen schnell beschädigen.

Was meinst du denn mit V-Klemmen mit Bügel - so etwas wie die schwarzen auf meinem Foto?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-DSCN5438.jpg
Hits:	245
Größe:	99,0 KB
ID:	450220  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.05.2013, 12:33
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
https://plus.google.com/photos/11303...44531994160717

Mit dem Feuerfuchs siehst Du auch das richtige Bild (nach ein paar s)
An der Vorschot: ein BF-Mitglied.
Langzeitwettfahrt 2012, wo wir gar nicht so weit hinten waren (gelle, Ruby?), und mit Potenzial nach vorn...
Sauber!
Danke für die Bilder, ein bildschönes Boot, ganz klar. Schön, dass Ihr da oben ein so lebendiges Seglerdasein genießen könnt. Bei uns ist alles auf die gesteckten Törns zeitlich begrenzt, dafür werden dann auch ein paar Meilen gemacht.

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo Stephan

Die powerklemmen haben den großen Vorteil das man sieh mit einem Rück am Fall nach oben zum fieren lösen kann und sie beim anziehen sofort wieder beklemmt. Somit absolute einhandbedienung auch aus der Entfernung ohne Hand an der Klemme.
Ja, die schauen wirklich vielversprechend aus. Dazu muss die Winsch weg, sonst ist kein Platz da.

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin.

Ich fand die Powerklemmen anfangs auch supergut.
Spinlock ist ja eigentlich von der Qualität oberes Niveau.

Ich habe sowohl die alte Baureihe im Gebrauch (funktioniert gut), als auch die Neuen.
Tja, die neue Baureihe mit dem Verstellteil vorne drauf ist nur sehr speziell einsetzbar.
Als Fallenstopper-Ersatz kann man sie absolut vergessen.
Bei größerer Belastung rutschen sie durch oder verkeilen (besonders ärgerlich beim Segeln)
Wenn der Zugwinkel nicht stimmt, ists mit der Bedienung aus der Ferne auch nicht mehr weit her.
Am Besten, man verwendet Tauwerk aus dem mittleren Bereich.
Wenn draufsteht 3-6, dann kein 6-er, weil zu dick.
Bei mir auf der Sprinta (Backstagen/Achterstag kommend von 6-fach Talje) muss ich alles wieder auswechseln. Jetzt kommen wieder die guten Curryklemmen mit Bügel davor zum Einsatz.

Ne Curryklemme ist viel schneller loszuwerfen, die Toleranz beim Leinendurchmesser ist viel größer.

Ansonsten sind die Powerklemmen von der Idee her gut.

Mit freundlichem Gruß Götz
Servus Götz, auch schön von Dir zu hören.
Wenn Powerklemmen, dann werde ich den Rat sicher beherzigen.
Die Curryklemmen bauen leider recht breit, Platzproblem und die Erfahrung von Chris kann ich auch bestätigen, dass die Leinen, speziell im Salz mit der Zeit angegriffen werden. Kann man alles handeln, klar.

@ Chris:

Ich schau mal ob ich ein Bild finde.
Für Fender habe ich das schonmal gesehen. Ist eine ordinäre V-Klemme, nur etwas kürzere Klemmung und vorne ein horizontaler Bügel/Steg, der auf einer Seite offen ist.
Man kann die Leine also von der Seite in die Klemme einlegen und nach oben kann sie aber nicht weg bzw. haut beim Ausrauschen nicht einfach irgendwohin ab..

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.05.2013, 20:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.508
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin liebe Seglergemeinde
Ein Teil meiner Segelerfahrung ist,dass alle Klemmen die gut halten auch immer etwas Leine fressen,also auf längere Sicht.
Das Belegen auf Klampen ist da sehr viel Tauwerk schonender.
Das Kreuz mit den Klampen ist ,dass man sie nur nach einer Winsch anordnen kann und wird die Winsch für einen anderen Strapps gebraucht ist man .....der Könner,wenn man es versteht die gerade belegte und unter Last stehende Leine(Schot,Fall,Strecker watt auch immer)mit einer kleinen Arbeitstalje und einem STOPPERSTEK abzustoppen.
Lörning Knotens hilft manchen blödsinnig teuren Beschlag einzusparen wie z.B.die Fenderleinenklemmen für den Seezaun,auch Spanngurte und gefährliche Gummistrappsen sind dann für den Bordgebrauch meistens überflüssig.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.05.2013, 22:37
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich bin auch ein Fan von KISS = Keep it small & simple
Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Allerdings würde dieses Prinzip ja schon vor der Fallumlenkung enden.

Klampe hatte ich ja schon vorgeschlagen, mit einem zweiten Holpunkt und dem Stopperstek ließe sich auch die Winsch weiter benutzen. Aber Regattatauglich ist diese "Knoterei" eher nicht. Für große Schläge halte ich diese Alternative für sehr gut !

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.05.2013, 20:24
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...lese ich das hier so, während ich auf einem MoBo sitze was gerade mal 4 Festmacher hat und sonst keine eine Leine
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.05.2013, 21:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.508
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
...lese ich das hier so, während ich auf einem MoBo sitze was gerade mal 4 Festmacher hat und sonst keine eine Leine
Moin Chris
Na da kann man nix bi moken,aber by the way,wie werden die Deckchairs bei Schietwetter auf dem Sonnendeck gesichert und gibt es keinen Stropp zum belegen ders Steuerrades?Das waren mal beispielgebende Anmerkungen zum Thema Leinen und Tauwerk auf Motorbooten und der klassische Teertampen zur Motivationsverstärkung der Decksschrubbercrew darf eigentlich auf keinem Wasserfahrzeug fehlen(den kann man auch hübsch mit einigern Zierknoten beknütten).
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.05.2013, 21:09
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Weißwurschtcommander Beitrag anzeigen
Sauber!
...

@ Chris:

... Ist eine ordinäre V-Klemme, nur etwas kürzere Klemmung und vorne ein horizontaler Bügel/Steg, der auf einer Seite offen ist.
Man kann die Leine also von der Seite in die Klemme einlegen und nach oben kann sie aber nicht weg bzw. haut beim Ausrauschen nicht einfach irgendwohin ab..

VG Stephan
ich glaube die kenne ich vom Kajak-Sport - war aber eher was um Taljen zu imitieren - oder so...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.05.2013, 21:25
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Chris
Na da kann man nix bi moken,aber by the way,wie werden die Deckchairs bei Schietwetter auf dem Sonnendeck gesichert und gibt es keinen Stropp zum belegen ders Steuerrades?Das waren mal beispielgebende Anmerkungen zum Thema Leinen und Tauwerk auf Motorbooten und der klassische Teertampen zur Motivationsverstärkung der Decksschrubbercrew darf eigentlich auf keinem Wasserfahrzeug fehlen(den kann man auch hübsch mit einigern Zierknoten beknütten).
gruss hein
Oh Yes, Hein - dieser ganze Kram und auch der Säulengrill auf der Terrasse ist mit diesen Gummistropps mit Augapfelenden befestigt - gehe morgen direkt mal zum LeinenLaden.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (18.05.2013 um 06:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.06.2013, 09:30
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Sooo, kurzer Zwischenstand: Bin noch nicht weiter.

Wenn ich das jetzt richtig überlicke, gibts für mich konkret vier Möglichkeiten.

1. Alles so lassen, wie es ist und vielleicht ein paar neue V-Klemmen kaufen, die dann auch eher halten als die alten ausgewaschenen mit den runden Ecken...

2. Die Leinenführung umstricken mit horizontaler Umlekung vorne, zwei Fallenstopper vor der Winsch, dann die Winsch, dann fertig. Problem wie gesagt, dass ich bzw. meine Liebste dann möglicherweise nicht mehr ordentlich an die Stopper kommen, weil sie zu weit vorne liegen. Spätestens wenn die Sprayhood drauf ist, ist Ende.

3. Klampen, für die ich aber keinen Platz habe.

4. Stopper anstatt der V-Klemmen mit gleichem Platzbedarf.
+ Leine gesichert
- Leine läuft immer durchs Auge

Der Punkt mit der Abnutzung ist verständlich. Allerdings gibts halt dann mal nach Jahren neue Leinen. Wind und Wetter machen diese mit der Zeit auch nicht besser, auch, wenn man sie nicht nutzt/klemmt.

Vielen Dank Euch derweil für die Anregungen, das Thema ist noch nicht so ganz durch.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.