boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2005, 13:28
Predi Predi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Normalschaft oder Kurzschaft ?

Hallo,

die Transomhöhe meines Motorbootes liegt bei 400 mm.

Dann brauche ich doch einen Langschaft, stimmt das ? Irgendwie ein blödes Maß finde ich die 40 cm. Der Langschaft der ist viel zu lang und der Kurzschaft zu kurz. Aber zu kurz darf der Schaft normalerweise auf keinen Fall sein.

Gruß

Predi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2005, 14:18
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=56

Du brauchst irgendwas zwischen Kurzschaft (38cm) und Langschaft (51cm). Ich würde einen Kurzschaft nehmen, ggfs. ein bisschen an der Befestigung tricksen, um die 2cm rauszuholen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2005, 14:27
Predi Predi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort und den Link !

Habe das Maß nochmal korrigiert im Beitrag. Also hinten am Boot ist der Spiegel 40 cm, hatte vorher noch so 4cm dazugeechnet weil der Rumpf ja unten spitz zusammenläuft und etwas lönger ist, aber nicht direkt hinten am Spiegel sondern so in der Mitte des Bootes.

Kann ich dann beruhigt einen Kuzrsch. nehmen bei 40cm ?
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2005, 14:41
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Predi
Danke für die schnelle Antwort und den Link !

Habe das Maß nochmal korrigiert im Beitrag. Also hinten am Boot ist der Spiegel 40 cm, hatte vorher noch so 4cm dazugeechnet weil der Rumpf ja unten spitz zusammenläuft und etwas lönger ist, aber nicht direkt hinten am Spiegel sondern so in der Mitte des Bootes.

Kann ich dann beruhigt einen Kuzrsch. nehmen bei 40cm ?
Deswegen - ich hatte meine Antwort nämlich mit 44cm gerechnet und Dir einen LS empfohlen (6cm ist arg viel), und dachte schon, ich leide unter Bewusstseinserweiterung ...

ICH würde einen KS (bzw. = Normalschaft) probieren - aber von ABs verstehen einige hier mehr als ich. Ich halte 2cm raussägen bzw. etwas zu hoch montieren aber für realistischer als den Spiegel 11cm zu erhöhen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2005, 16:33
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei 40 cm wird der Normalschaftmotor in Kurven Luft ziehen.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.07.2005, 17:34
Predi Predi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ist denn bei 40cm ein langschaft zu empfehlen ?
Oder sollte ich dann den Spiegel auf 38cm kürzen um normalschaft nutzen zu können ?

ist ja echt blöd, ich würde mir am liebsten einen motor holen, dranbauen und losfahren ohne großartig zu modifizieren...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2005, 17:58
simso simso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Demmin
Beiträge: 229
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Vieviel PS sollen denn hin???
bei einem 5 PS Motor würde ich einen Kurz/Normalschafter nehmen, bei grösseren Motoren lieber langschaft und ggf. einfach ein paas cm höher hängen.......
__________________
Danke
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2005, 18:01
Predi Predi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

so 40-60 PS sollten es sein

ist das schwierig den Spiegel höher zu legen ?

s.Bild oben, das ist der Spiegel von dem Boot
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2005, 20:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Predi,
wenn dein Spiegel hinten 40cm ist und flach zum Spiegel aus läuft, ist das ein Langschaftboot,
einen Motor kann man leichter höher anbauen als einen Spiegel aussägen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.07.2005, 14:29
Predi Predi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

habe das nicht verstanden. Wie meinst Du das "wenn der Spiegel flach zum Spiegel aus läuft" ?
Hast Du das Bild vom Spiegel gesehen ? Meinst Du weil der Spigel über die gesamte Breite flach verläuft ?

Warum ist das bloß so schwierig herauszufinden welchen Motor man braucht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.07.2005, 14:57
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

es ist nicht schwierig.es ist nur ein merkwürdiges Maß an der Spiegelplatte.
Ich bin da gleicher Meinung wie die Anderen,erhöhen des Spiegels ist einfacher.
Einen Langschaft ohne Umbau zu fahren ist zwar möglich,bedeutet aber einen nicht unerheblichen Leistungs-bzw. Geschwindigkeitsverlust und Mehrverbrauch.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.07.2005, 15:05
Predi Predi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hmm..

also, Du schlägst auch vor auf jeden Fall einen Langschaft zu kaufen, den könnte ich dann erst einmal dranbauen und losfahren ohne das das Boot schäden trägt ?

Gibt es denn nicht so Adapter um den Spiegel zu erhöhen, die man einfach von oben auf den Spiegel draufschieben kann ? Der würde dann vom Motor fest an das Boot gezogen werden.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.07.2005, 19:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Predi,
deinem Bild nach ist das Boot hinten sehr flach, daher glaubt man es würde ein Normalschaft gerade eben noch reichen, das stimmt jedoch nicht, in Gleitfahrt ist der gesamte Rumpf aus dem Wasser, da her muß bei so flachen Booten der Motor tiefen angebaut sein oder der Propeller zieht nur Luft, es gibt zwar Spiegeladapter, aber ab 40 PS reicht klemmen nicht mehr, da sollte schon geschraubt werden, wohnst du evtl. in meiner Nähe ??? ich habe noch einen Mercury F40 EFI in Langschaft hier stehen, dann könnte man den mal zur Probe dran halten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.