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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 27.04.2013, 14:45
Yellow-Duck Yellow-Duck ist offline
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Standard Yellow-Duck grüßt alle Bootsfreunde.......

Hallo zusammen,
ich habe mir zur Aufgabe gestellt, eine 5m Jolle zum Wander Motorboot umzubauen.


Sie soll zum ,,Wandern" auf der Lahn oder kl. Nebenflüssen z.b in Holland zum Einsatz kommen.Sie soll einen geringen Tiefgang und 2 Schlafplätze haben.

Ich habe bisher O - Ahnung vom Bootssport

Wurde sowas schon mal Realisiert oder ist das Ganze

Gruss Yellow-Duck
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  #2  
Alt 27.04.2013, 16:39
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
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Ja, diese Idee ist
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  #3  
Alt 27.04.2013, 18:24
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
Ja, diese Idee ist
Wie Du an der ersten Antwort erkennen kannst hast Du mit Deiner Frage in ein Wespennest gestochen.

Aber lass Dich nicht beirren. Es gibt hier ein paar Berichte über mehr oder weniger gelungene Umbauten.

Lass uns daran teilhaben.

Frank
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  #4  
Alt 29.04.2013, 00:10
Yellow-Duck Yellow-Duck ist offline
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Es gibt hier ein paar Berichte über mehr oder weniger gelungene Umbauten.
Frank
Dann werde ich mich erst mal einlesen ! Und mir ein Paar Anregungen holen.



Gruss Yellow-Duck
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  #5  
Alt 29.04.2013, 13:26
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Ja,ja und achteran fragen sich die Segelbootskiller warum das Teil schlecht zu steuern ist,nicht in Gleitfahrt kommt,entsetzlich schaukelig ist und überhaupt nicht das erwartete Motorbootfeeling vermittelt.
Aber egal,mach mal und berichte.Wenn du vom Bootssport null Ahnung hast und das auf deine handwerklichen Erfahrungen und Fähigkeiten auch zutrifft(ich hoffe nicht) OHA!mutig,mutig.Dann also nicht nur Bauberichte lesen sondern auch nach tragischen Unfällen mit Selbstbauten und Umbauten auf dem Wasser suchen und sich in Folge dessen über Auftrieb,Stabilität,Festigkeit,Sinksicherheit,Schw erpunktlagen,Notausstiege u.s.w. u.s.f.klar werden,da mit will ich nicht sagen,dass man für den Umbau eines Sportbootes ein Schiffbaustudium benötigt,aber etwas Theorie gepaart mit einigen Erfahrungen auf dem Wassser sollte schon nötig sein.
gruss hein

Geändert von hein mk (29.04.2013 um 16:27 Uhr)
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  #6  
Alt 29.04.2013, 14:59
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Welcher Vergleich würde denn da passen ?

Der Umbau eines echten Geländewagens wie den Mercedes G um damit Slalomrennen zu fahren ?

Oder der Umbau eines Mercedes SLK für die Sahara-Durchquerung ?

W
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  #7  
Alt 29.04.2013, 17:49
ferenc ferenc ist offline
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So liebes Quietschentchen(hier könnte auch Dein Name stehen).

Ich hatte Dich ja gewarnt aber warte ab da kommen noch mehr.

Aber es gibt auch durchaus positive Beispiele für die Nutzung eines Seglers mit Motor............ allerdings ist mir dann doch keines auf Basis einer Jolle

Gruß Frank
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  #8  
Alt 29.04.2013, 19:09
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Aber es gibt auch durchaus positive Beispiele für die Nutzung eines Seglers mit Motor............ allerdings ist mir dann doch keines auf Basis einer Jolle

Gruß Frank
Ja klar, und Enten sind Gelb, die Erde eine Scheibe und Frauen sind klüger als Männer

Hier waren ein paar Leute, die hatten sich aber auch schon einen Segler angelacht um ihn dann "umzubauen". Fast immer mit fragwürdigen Ergebnis und fast immer waren die Vorhersagen eingetroffen. Also wozu einen Ferrari kaufen, wenn ich ins Gelände will? Besser, wenn du nicht segeln willst, dafür sind Segelboote gebaut und deswegen haben sie den Rumpf den sie haben, umbauen??? Es gibt sooo viele schnuckelige Motorböötchen mit einer kleinen Schlupfkajüte die diesen Eisatzzweck besser erfüllen. Da kann man dann auch, wenn es zu langsam wird mal eben einen größeren Motor ranhängen. Und nun will ich endlicg mal einen Beitrag lesen, wo einer auf die schräge Idee kommt, ein Motorbootrumpf als Segler umzubauen! YESSS!!!!
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  #9  
Alt 29.04.2013, 19:21
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Hallo Duck,

dann mal Hüh....nur nicht die Segel streichen

Gruß
Stefan
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  #10  
Alt 29.04.2013, 19:52
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Also wozu einen Ferrari kaufen, wenn ich ins Gelände will?
Angesichts des SUV Wahns ist das jetzt nicht das optimale Beispiel.

Auch wenn Luca di Montezemolo dementiert - der Wunsch scheint da zu sein:



Bei Autos, speziell dem SUV Wahn, ist es der Wunsch höher zu sitzen sowie an zweiter Stelle einen (vermeintlichen) Alleskönner zu haben.

Was ist beim Boot der Hintergrund, speziell in diesem Fall ? Vielleicht ist die Jolle schon vorhanden und man will aber nicht segeln...

W
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  #11  
Alt 29.04.2013, 20:26
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Ach scheixx, solln se doch machen, was sie wollen, sie tun es sowieso!

Ist ja auch geixxxl, mit wenig PS so ne Jolle zum Gleiten zu bekommen, nur, dass sie so nicht dafür ausgelegt ist. Nach einer Saison lesen wir dann :Hilfe, mein Rumpf hat überall Risse...oder so ähnlich. nur zu, bin wech
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  #12  
Alt 29.04.2013, 20:31
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Ja oder auch dieses Schätzchen aus dem Haus Lamborghini

Geändert von ferenc (10.12.2016 um 23:40 Uhr)
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  #13  
Alt 29.04.2013, 20:33
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Bleib Du nur mal da, Stephan-HB.

Yellow Duck will auch gar nicht mit der Jolle gleiten sondern nur wandern... Schleichfahrt sozusagen.

Das wäre ja kein Problem, aber die Sache mit dem Tiefgang und dem Geschaukel...

W
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  #14  
Alt 29.04.2013, 21:16
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Gut, dann sol er segeln lernen, sich die passende Wanderjolle besorgen und wenn nix geht dann son lütten 2,5 PS hinten ran. Zugvogel wäre was Passendes!
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  #15  
Alt 29.04.2013, 21:32
ferenc ferenc ist offline
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Also wenn ich mir vorstelle eine VB Jolle mit einem Aufbau zu versehen, dann bin ich zuversichtlich das das mächtig in die Hose geht.

Wenn aber der TO ( um hier nicht weiter auf dem Entchen herum zu reiten) sich eine Kuchenbude auf der Jolle baut und mit ein paar PS, oder besser gesagt ein Paar PS, eine kleine Reise wagt dann sehe ich das nicht so kritisch.

Die Grenzen weist eine Jolle dann schnell auf. Der Raum ist mMn nicht ausreichend.

Wäre es ein Kielschwert oder eine Wanderjolle mit kleiner Kajüte dann kann es durchaus Freude machen. Wolfs´Reisebericht ist hierfür das Beste Beispiel.

Frank
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  #16  
Alt 29.04.2013, 21:49
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Frank, da bin ich ganz bei dir! Aber unser TO-Entchen hat nix vom Segeln geschrieben. Gerade gestern hatte ich einen Plausch mit einen etwas älteren Vereinkameraden, der erzählte, wie vor Jahren bei uns noch Jugendarbeit geleistet wurde. Da ging es mit Jollen die Weser runter nach Bremerhaven, durch den Kanal zur Elbe und weiter. Oder bei guten Wetter übers Watt bis zu den 'Inseln. Nur mit Jollen! Es gibt auch genug Berichte, wo heute noch mit einer Jolle gewandert wird. Wenn es Abend wird, ran an den Strand, Zelt raus und Grill an! Wenn es etwas bequemer sein soll, dann eben eine Stor Triss, wie Wolf sie hat (von wem hat er sie doch gleich gekauft? ) oder auch eine FAM, etc., pp.. Wobei z.B. die StorTriss als Anfänger einen Tick besser ist, weil unglaublich stabil. Damit lässt sich wunderbar segeln lernen! Ich meine damit nicht Regattasegeln, sondern von A nach B kommen.
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  #17  
Alt 29.04.2013, 22:18
ferenc ferenc ist offline
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Deine Schilderung hört sich für mich schon verlockend an und auch ich bräuchte nur bedingt einen Motor um ein schönes nachdrücklich bereicherndes Abenteuer zu bestehen.

Aber damit sind wir wohl schon sehr romantisch veranlagt wenn heutige Interessen berücksichtigt.

Auf der Lahn und deren Nebenflüssen wird es dann mit dem Segeln schon schwierig. In Holland dem 2. genannten Revier hingegen ist ein Segler top.

Aber damit schweifen wir ab.

Frank

Geändert von ferenc (29.04.2013 um 23:19 Uhr)
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  #18  
Alt 29.04.2013, 22:54
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Um wirklich sinnvolle Tipps zu geben braucht es schon noch einige Daten.
-Bilder vom Boot
-Wie groß / dick / sportlich / leidensfähig seid ihr ?
-Wollt ihr nur mit Motor fahren oder auch segeln ?

Ich bin selbst sehr viel mit einer kleinen Faltjolle (Delphin 140 4,10 x 1,40 m ) unterwegs gewesen. Allerdings als Segel/Motor/Ruder - Kombination. Vor einigen Jahren habe ich mich sechs Wochen damit auf dem Main rumgetrieben und auch an Bord geschlafen. Zwei Wochen war noch mein Sohn dabei. Zu zweit ist es aber wirklich seeeehr eng. Ich hatte keinen Kajütaufbau oder Ähnliches, ich habe immer unter der Persenning geschlafen. Das geht alles, aber Bequem oder gar gemütlich ist anders. Daher haben wir uns nun ein Kajütboot zugelegt.

Ich würde an Deiner Stelle vermutlich erstmal mit einem provisorischen Aufbau aus ein paar Latten und einer Billigen Plane testen. Luftmatratze rein und mal ein Wochenende losziehen. ( vorsichtshalber vielleicht ein kleines Zelt einpacken ) Kleine Kajütsegler sind schon für relativ kleines Geld zu haben. Ich glaube nicht, das sich alleine aus finanzieller Sicht so ein Umbau lohnt. Von der Zeit ganz zu schweigen. Dann lieber gleich zB. sowas http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=177128 kaufen und wieder zurecht machen.
Aber wenn ihr das Boot schon habt ... Plane drüber und ausprobieren !

Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #19  
Alt 29.04.2013, 23:08
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huebi huebi ist offline
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Macht die jungen Leute doch nicht gleich so fertig!

Frag mal den Mod. "wolf b." http://www.boote-forum.de/member.php?u=2585 der ist mit einem Segelboot ohne Mast, aber mit Motor schon ganz andere Touren gefahren!
Ein Segelbootsrumpf ist normalerweise dafür ausgelegt, um mit geringster Leistung (Wind) maximale Geschwindigkeit zu erzielen, da kann auch ein 4PS-Schaumschläger schon ordentlich Vortrieb bringen!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #20  
Alt 30.04.2013, 06:55
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Guck mal bei bavaria-Boote mal nach dem Modell Delphino.
Das ist ne Art Kombijolle.

Generell solltest Du aber nicht so viel Gedanken in Umbau des Schiffs investieren sondern nen AB-SPiegel für nen Flautenschieber montieren und evtl. den Mast zu hause lassen (man kann ihn aber evtl. zwecks Segeln auf Stützen mitnehmen). Dann auf Tour gehen.
Wenn das Spaß machte, kannst Du was Passendes suchen.
Ein fachgerechter Umbau eines Bootes dagegen zieht einen Aufwand nach sich, da die Rumpfform damals für einen Zweck ausgelegt worden ist.

Bei einer Jolle heißt eine Umbauaktion, daß zu viel Gewicht eingebracht wird und so diese dann kippelig wird. Bei Schwerwetter hast DU dann die Katastrophe perfekt.
Das Boot ist bei einem späteren Verkaufsversuch dann so gut wie wertlos weil kaputtgebastelt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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