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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo Bootsfreunde!
Mir fallen immer wieder in einigen Bootsanzeigen die beiden Begriffe "Meßbrief" und Bodenseezulassung" auf. Da ich noch nicht so tief in der Materie drinstecke, wäre es schön, wenn ich zu diesem Thema noch einiges von Euch dazulernen könnte! Danke, Stefan. |
#2
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Hallooooo!
kann mir hierzu niemand etwas sagen!!!!!!!!!!! |
#3
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hallo stefan!
der messbrief wird bei uns in österreich von sachverständigen (Ingenieurbüros für Schifffahrt) ausgestellt und ist notwendig, um bei unserer zuständigen Landesregierung zu einem Seebrief (Zulassungsschein für Meeresgewässer) und einem Kennzeichen zu gelangen. den seebrief (ist beim Auto wie der KFZ-Brief) oder Sportbootzulassungsschein (in Österreich Zulassung für die Binnengewässer z.B. Bodenseezulassung) brauchst du, um für dein Boot einen Zulassungsschein (z.Bsp. in Kroatien eine Vignette -früher Permit) zu bekommen. so ist es jedenfalls bei uns ösis. ![]() mfg xsawa |
#4
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Na dann wollen wir mal helfen.
Für den Bodensee benötigen bestimmte Vergnügungsfahrzeuge eine Zulassung. Du kannst da also nicht einfach hinfahren und dein Boot ins Wasser schmeissen. Weitere Details hier: http://www.bodenseekreis.de/252.0.html Generell gibt's bei IBN-Online ganz gute Infos zum Bodensee: http://www.ibn-online.de/index1.html Zum Messbrief: Wenn du mit einer Segelyacht Regatten z.B. nach IMS oder ORC segeln willst, benötigt dein Schiff diesen Messbrief, um den Rennwert zu ermitteln und zu dokumentieren. Auch hier ein paar Details: http://www.dsv.org/PDF/merk05_druck_1.pdf Ist zwar nett, hier im Forum zu fragen, aber z.B. mit Google hättest du diese einfachen Infos blitzschnell ohne Wartezeit haben können. Probiers einfach mal aus: http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta= http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#5
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In Deutschland:
"Messbrief" sagt mir rein gar nichts. Nur soviel: um in D ein Boot in Betrieb zu nehmen, brauchst Du sowas nicht. Ich habe bei beiden Booten keine amtlichen Papiere gehabt, sondern den IBS (Internationalen Bootsschein) bzw. die amtliche Kennung jeweils auf Basis glaubhaft versicherter technischer Daten erhalten. "Bodenseezulassung" beschreibt die strengen Auflagen des Bodensees. M.W. sind dort ausschließlich Viertakter mit speziellen Eigenschaften (Unterschreitung strenger Abgasnormen, Kat bei Innenbordern etc.) zulassungsfähig. Das kann Dir aber ein Bodensee-Anrainer mit Sicherheit präziser erläutern. Willst Du auf dem Bodensee fahren, braucht Dein Motor eine Bodensee-Zulassung.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
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Hallo Stefan,
ein "Schiffsmessbrief für Sportfahrzeuge" kann auch ein beim BSH (Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie) ausgestelltes amtliches Dokument sein, das für die Eintragung ins Schiffsregister nötig ist (freiwillige Eintragung von Seeschiffen, bzw. bei >15m verpflichtend). Es gibt dabei ein vereinfachtes Verfahren ("günstiger", weil eigentlich nur Bestätigung der Herstellerangaben) und eine ordentliche Vermessung. Gruß Jochen |
#7
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Danke für die interessanten Antworten! Jetzt bin ich schon etwas schlauer!
Gruß, Stefan. |
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