boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2013, 08:04
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard Handfunkgerät: Zulassung für Mutterschiff oder Beiboot?

Moin liebes

mir kommt die Frage auf, ob ein Handfunkgerät auf See sinnvollerweise für das Mutterschiff (das schon komplett mit Funk versorgt ist) oder den eigenständig registrierten Tender angemeldet werden sollte.
Hintergrund ist, dass ich auch während der Ausritte im Tender gerne (Hand-) Funk dabei hätte. Da das Gerät über die FZU zwingend einem Fahrzeug zugeordnet wird, erwarte ich Probleme bei Kontrolle im Tender fernab des Mutterschiffes für den Fall, dass das Funkgerät nach FZU dem Mutterschiff zugeschrieben wird.

Erfahrungen?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2013, 22:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Ostfriesen,
besser dem Mutterschiff zuordnen, dann dürfte das keine Probleme geben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2013, 13:25
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Ich hake nochmal nach.

Welche Probleme erwartest Du? Der Tender hat eine eigenständige Registrierung vom WSA.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2013, 13:31
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ist es nicht so, das Handfunkgeräte auf Sportbooten verboten sind? D.h. du würdest es nicht angemeldet bekommen, egal ob für den Tender oder das Schiff. Besteht denn keine Möglichkeit ein Einbaufunkgerät zu verbauen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2013, 13:39
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, das Handfunkgeräte auf Sportbooten verboten sind? D.h. du würdest es nicht angemeldet bekommen, egal ob für den Tender oder das Schiff. Besteht denn keine Möglichkeit ein Einbaufunkgerät zu verbauen?

Hi,

stimmt nicht so ganz, auf See ist eine Handquetsche als einziges Gerät anmeldefähig, habe ich jahrelang so gehabt.

Jetzt sind Einbaugerät und Handfunke zusammen auf dem Schlauchi angemeldet.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.04.2013, 13:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, das Handfunkgeräte auf Sportbooten verboten sind? D.h. du würdest es nicht angemeldet bekommen, egal ob für den Tender oder das Schiff. Besteht denn keine Möglichkeit ein Einbaufunkgerät zu verbauen?

du verwechselst das mit Binnen. Dort sind Handfunken nicht zugelassen. Aber hier geht es um See.

@ Alex.

ich würd allem Ärger aus dem Weg gehen und das Funkgerät für den Tender zulassen wenn er eh ein eigene Nummer hat.
Du funkst ja mit der Handgurke wohl nicht auf dem Großen da du da ja ein fest eingebautes Gerät hast.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2013, 13:50
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Mit einem Einbaugerät zusammen ist es eh kein Problem ein Handfunkgerät anzumelden. Habe ich auch so.

Handfunkgerät als alleiniges Funkgerät ist möglich.

Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, eine komplette Frequenzzuteilung für den Tender zu haben ? Teurer ist es allemal. Ausserdem - wie oft wirst Du das wirklich nutzen ? Und wie groß ist die Chance einer Kontrolle ?
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2013, 13:53
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seefunker Beitrag anzeigen
Mit einem Einbaugerät zusammen ist es eh kein Problem ein Handfunkgerät anzumelden. Habe ich auch so.

Handfunkgerät als alleiniges Funkgerät ist möglich.

Die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist, eine komplette Frequenzzuteilung für den Tender zu haben ? Teurer ist es allemal. Ausserdem - wie oft wirst Du das wirklich nutzen ? Und wie groß ist die Chance einer Kontrolle ?
die Zulssunng kostet doch nur einmalig 130€ für ein Seefunkgerät oder ist das bei Handfunken anders?
Was kostet den eine Erweiterung ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2013, 13:53
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
geht sicher beides. Wenn der Tender als völlig eigenständiges Boot mit eigener Zulassung, Namen, Versicherung usw. angemeldet ist und ein Einbau eines stationären Gerätes im Tender nicht geht, kann man auch für ein einzelnes Handfunkgerät ne Frequenzzulassung für den Seefunk bekommen (Binnen geht das nicht) Genauso einfach ist aber, die Handfunke als weiteres Gerät auf dem dicken Dampfer anzumelden und dann auch auf dem Tender zu benutzen. Ansonsten frag doch lieber direkt bei der Netzagentur nach, die sind freundlich und auskunftsbereit.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.04.2013, 13:55
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Zulssunng kostet doch nur einmalig 130€ für ein Seefunkgerät oder ist das bei Handfunken anders?
Was kostet den eine Erweiterung ?
Eine Änderung liegt meines Wissens bei 60 Euro, für den Rest bekommt man schon fast eine Handfunke
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.04.2013, 13:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich frag mich immer wie ihr eure Hobbys finanziert ?

Was für eine Strafe erwartet dich den wenn du mit der Handfunke vom Großen in einem anderen Schiff erwischt wirst ?
Das kann ganz schnell ganz arg teuer werden. Da sind die 70€ für die richtiuge Anmeldung geschenkt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.04.2013, 14:18
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich frag mich immer wie ihr eure Hobbys finanziert ?

Was für eine Strafe erwartet dich den wenn du mit der Handfunke vom Großen in einem anderen Schiff erwischt wirst ?
Das kann ganz schnell ganz arg teuer werden. Da sind die 70€ für die richtiuge Anmeldung geschenkt.
Ich finanziere nicht, ich gebe das Geld fürs Bootfahren aus, das ich über habe. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
Außerdem muß man doch Hobby nicht mit Scheinwerfer gleichstellen?

Übrigens sieht man es der Handfunke doch nicht an wohin sie gehört?
bzw sieht man sie ggfs überhaupt nicht.
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2013, 14:24
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seefunker Beitrag anzeigen
Ich finanziere nicht, ich gebe das Geld fürs Bootfahren aus, das ich über habe. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
Außerdem muß man doch Hobby nicht mit Scheinwerfer gleichstellen?

Übrigens sieht man es der Handfunke doch nicht an wohin sie gehört?
bzw sieht man sie ggfs überhaupt nicht.
einmal funke und die Rennleitung hat deinen Funkrufnahmen, Dein Schiffnahmen und dein Rufzeichen auf dem Schirm.

ist lustig hab ich mal getestet mit unserer Wasserschutz bei einer Vorführung.
Ich nur kurz die Sendetaste gedrückt und die drei Meter zum Wapo-Boot gelaufen.

auf dem Bildschirm stand klar: MY Julia; ATIS Nummer: xxxxxxx; Kennzeichen: MA-S 32

Mit diesen Daten reicht es schon wenn auf meinem Schiff nicht Julia steht oder das Kennzeichen nicht stimmt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.04.2013, 14:25
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Bei einer unangemeldeten Handfunke im Binnenbereich gilt zunächst wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn man nun lediglich ein bisschen Mithören will und nicht funkt, sollte nichts passieren, wenn man nicht gerade vor den Sheriffs herum wedelt.

Sobald man funkt, muss man keine Sorgen machen, dann bekommen es die Herren schon mit oder bekommen es mitgeteilt und dann ist neben der Geldstrafe das aus meiner Sicht viel größere und ärgerlichere Übel, das Beschlagnahmen, der Funkanlage und das Beschlagnahmen ALLER Funkscheine SRC, UBI und ggf. LRC.

Soweit so gut ;)
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.04.2013, 14:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
Bei einer unangemeldeten Handfunke im Binnenbereich gilt zunächst wo kein Kläger, da kein Richter.

Wenn man nun lediglich ein bisschen Mithören will und nicht funkt, sollte nichts passieren, wenn man nicht gerade vor den Sheriffs herum wedelt.

Sobald man funkt, muss man keine Sorgen machen, dann bekommen es die Herren schon mit oder bekommen es mitgeteilt und dann ist neben der Geldstrafe das aus meiner Sicht viel größere und ärgerlichere Übel, das Beschlagnahmen, der Funkanlage und das Beschlagnahmen ALLER Funkscheine SRC, UBI und ggf. LRC.

Soweit so gut ;)
wir sind immer noch im See-bereich.
Im Binnenbereich ist es generell verboten das ist klar.

wir sind abr hier im Seebereich wo es erlaubt ist ne Handfunke zu benutzen. hier geht es darum die Handfunke von Boot A auf Boot B zu benutzen. (auch wenn der Eigner der selbe ist).
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.04.2013, 14:30
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Besteht denn keine Möglichkeit ein Einbaufunkgerät zu verbauen?
Leider nein, ist aber auch gar nicht beabsichtigt.
Wichtig ist mir die Kommunikation zwischen Tender und Mutterschiff über den optischen Kontakt hinaus, also wenn RIB "umme Ecke" ist.

Meine Idee ist, dass die WaschPo etwas dagegen haben könnte, wenn ich die mobile Funke auf See benutze, obwohl der Tender an Deck fest ist. Oder die Funke im Tender genutzt wird, mit der MMSI vom Mutterschiff (FZU ist ja Fahrzeuggebunden.).
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.04.2013, 14:36
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Leider nein, ist aber auch gar nicht beabsichtigt.
Wichtig ist mir die Kommunikation zwischen Tender und Mutterschiff über den optischen Kontakt hinaus, also wenn RIB "umme Ecke" ist.

Meine Idee ist, dass die WaschPo etwas dagegen haben könnte, wenn ich die mobile Funke auf See benutze, obwohl der Tender an Deck fest ist.

da in Deutschland leider alles geregelt ist ist auch dies vermutlich geregelt.
wobei ich das Funken mit der Funke des tochterschiffes auf dem Mutterschiff als nicht so schlimm ansehe wie das Funken mit der Hangurke des Mutterschiffes auf dem Tender, da ja im ersten Fall der Tender auch da ist.
Nur mal angenommen du bist mit dem Tender und der Gurke unterwegs um die ecke. wenn du dann mit dem Mutterschiff funkst bekommen die Jungs auf dem WAPO Boot ganz freundliche Gesichter wenn dein Boot den Tender anfunkt und das boot mit der selben Kennung antwortet.

ich würd mal bei der WAPO anfragen ob du die Funke die auf den Tendeer zugelassen ist an Bord deines "Mutterschiffs" benutzen kannst wenn dein Tender hinten angebunden ist.
ich denke nicht das die was dagegen haben.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.04.2013, 14:48
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Leider nein, ist aber auch gar nicht beabsichtigt.
Wichtig ist mir die Kommunikation zwischen Tender und Mutterschiff über den optischen Kontakt hinaus, also wenn RIB "umme Ecke" ist.

Meine Idee ist, dass die WaschPo etwas dagegen haben könnte, wenn ich die mobile Funke auf See benutze, obwohl der Tender an Deck fest ist. Oder die Funke im Tender genutzt wird, mit der MMSI vom Mutterschiff (FZU ist ja Fahrzeuggebunden.).
Die MMSI wird doch nur bei einem DSC Anruf - an eine bestimmte oder an alle Funkstellen übertragen.
Bei einer stinknormalen Handfunke kommt dieser Teil schonmal nicht zum tragen.
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.04.2013, 14:56
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seefunker Beitrag anzeigen
Die MMSI wird doch nur bei einem DSC Anruf - an eine bestimmte oder an alle Funkstellen übertragen.
Bei einer stinknormalen Handfunke kommt dieser Teil schonmal nicht zum tragen.

die MMSI (See)sowie die ATIS (Binnen) nummer werden bei jedem drücken der Sprechtaste übertragen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.04.2013, 15:16
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die MMSI (See)sowie die ATIS (Binnen) nummer werden bei jedem drücken der Sprechtaste übertragen.
Also, ich kann zwar nur von Geräten für die Berufsschiffahrt sprechen, aber aber dort wird keinesfalls automatisch die MMSI - Nummer mit übermittelt, diese wird nur dann ausgesendet, wenn ein DSC-Ruf getätigt wird.

Im Binnenbereich bei ATIS ist das was anderes.
Wenn Du mit einem kombinierten Gerät im Seebereich fährst, soll meines Wissens die ATIS Nummer auch nicht übertragen werden.
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.04.2013, 15:16
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die MMSI (See)sowie die ATIS (Binnen) nummer werden bei jedem drücken der Sprechtaste übertragen.


Wie kommst Du denn darauf ?

Meine zugelassene 6 W Icom Handfunke überträgt gar nichts.

Selbst bei meiner Einbaufunke bin ich nicht verpflichtet DSC zu nutzen.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.04.2013, 15:21
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Hmm ...

Warum wird mir denn dann eine MMSI zugeteilt? Ich dachte, das wäre zur notwendigen Identifikation des Sendenden? Immerhin kann die MMSI im (Fest-) Gerät ja auch nicht ohne Weiteres geändert werden.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.04.2013, 15:35
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hmm ...

Warum wird mir denn dann eine MMSI zugeteilt? Ich dachte, das wäre zur notwendigen Identifikation des Sendenden? Immerhin kann die MMSI im (Fest-) Gerät ja auch nicht ohne Weiteres geändert werden.
Hallo Alex,

im Sprechfunk (See) gilt immer noch Schiffsnamen und Rufzeichen als Identifikation.
Die MMSI wird Dir zugeteilt, damit Du am DSC-Verkehr mit Küsten- und Seefunkstellen teilnehmen kannst und eine evt. vorhandene Epirb bzw AIS mit dieser Kennung für automaitsche Aussendungen programmieren kannst. Ausserdem wird sie mit übermittelt, wenn Du einen DSC-Notruf aussendest.
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.04.2013, 15:48
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Wenn man schon den Aufwand macht, die zusätzliche Handfunke extra anzumelden, würde ich sie beim Mutterschiff melden.
Der Sinn der Handfunke ist es ja, das man sie mit sich tragen kann, wenn man im Tender oder auch mal so an Land unterwegs ist.
Ich hatte deswegen, dass dieses nicht ganz korrekt ist, noch nie Probleme, weder beruflich noch privat.
Wenn man Mutti nur kurz bescheid geben will, wann man wieder zurück ist, ruft man ja auch nicht unbedingt auf Kanal 16 sondern macht vorher einen Kanal aus, wo man sicher niemanden stört.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________

Geändert von nordic (15.04.2013 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.04.2013, 15:59
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Wenn man schon den Aufwand macht, die zusätzliche Handfunke extra anzumelden, würde ich sie beim Mutterschiff melden.
Der Sinn der Handfunke ist es ja, das man sie mit sich tragen kann, wenn man im Tender oder auch mal so an Land unterwegs ist.
Ich hatte deswegen, dass dieses nicht ganz korrekt ist, noch nie Probleme, weder beruflich noch privat.
Wenn man Mutti nur kurz bescheid geben will, wann man wieder zurück ist, ruft man ja auch nicht unbedinkt auf Kanal 16 sondern macht vorher einen Kanal aus, wo man sicherr niemanden stört.


ich hab' mich nicht getraut es so deutlich zu machen.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.