boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2005, 07:08
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard Ich interessiere mich für eine GPS Maus. Gibt es bessere?

Ich habe eine GPS Maus mit USB Anschluß entdeckt. Früher hatten die Dinger ein Extra-Kabel für die Stromversorgung, jetzt läuft alles über USB.

Das Ding nennt sich "Altina" und hat folgende Daten:

Technische Daten

- Format: NMEA0183 V2.2
- Chipsatz: SiRF Star IIe/LP3 (Anbieter nach Aufkauf von Motorola)
- Frequenzbereich: L1, 1575.42 MHZ
- Sensitivity: -173dBW
- DGPS: Enable (WAAS/EGNOS/MSAS)
- Reaktionszeit: 0,1 Sekunden
- Kaltstart: < 45 Sekunden
- Warmstart: < 38 Sekunden
- Hotstart: < 8 Sekunden
- Protocol: Standard: GGA,GLL, GSA, GSV, RMC, VTG
Optional: GLL, VTG or SiRF binary
- Dimension: 59.32(L) x 51.28(B) x 20.3(H) mm
- Gewicht: 100g
- gummierte Unterseite - hält überall
- Vorteil gegenüber Bluetooth - keine externe Stromversorgung nötig - wird über USB Kabel vom Notebook versorgt
- extrem niedriger Stromverbrauch
- ab Pentium 1 - 133Mhz 64MB
- Betriebssystem: Windows 98 / ME / 2000 / XP / MAC / LINUX (dank Sirf II Chip)
- wasserfestes Design
- 2m langes USB Kabel

Gibt es Alternativen oder ist das Teil empfehlenswert! Brauche es natürlich für offshore-Betrieb!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2005, 07:11
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Ach noch was.

USB Anschluß an meinem Computer: Muß das 2.0 oder 2.2 sein? Wie finde ich raus, was für eine Version ich habe? Oder spielt das keine Rolle?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2005, 09:43
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Boomerang,
ich nehme mal an, dass Du die bei eBay um die 50 Euro angebotenen Altina USB Mäuse meinst.
Die Dinger können sowohl an USB 2.0 als auch an Version 1.1 angechlossen werden.
Die Sirf II Chips würden eigentlich für einen guten Standard sprechen. Ich nehme mal an, dass die Altina Mäuse so gut oder so schlecht wie andere auch sind.
Die Sache mit der Waas- und Egnos Kopmpatibilität würde ich gerne noch in einem offiziellen Prospekt nachlesen. Der Preis ist ordentlich.
Ein Nachteil der GPS-Mäuse ist, dass der Laptop bzw. Palm ständig eingeschaltet sein muss. Im Auto oder Motorboot ist das möglicherweise nicht von Wichtigkeit. Auf einem Segler bevorzuge ich anstelle der GPS Maus einen billigen Handheld GPS, auf den ich die Route hochladen kann, so dass ich während des Törns überwiegend nur den GPS eingeschaltet habe.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2005, 09:59
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe ein Maus mit einem solchen Chip seit über einem Jahr als backup laufen. Einfach mit Powerstrips ans Fenster geklebt. Geht sehr gut, alle Seekartenprogramme kommen einfach damit zurecht. Liegt auf Com 1.

Hat nur den Nachteil der Verbindung zum Lap, der damit nicht mobil ist.

Als Alternative bietet sich ein Bluetooth GPS an. Auch einfach ans Fenster geklebt überträgt es die Daten so 5-7m und man kann sich an Bord mit dem Lap frei bewegen. Läuft auch seit einem Jahr daneben und ich würde es bevorzugen, oder beides (Redundanz) nehmen. Ist nur etwas Fummelei mit den Schnittstellen, bis es passt. Braucht aber Stromversorgung, entweder einen ag über Akku oder 12V oder Netzgerät. Habe das Navilock.

Strom sollte man schon haben, aber wenn der dafür zu wenig ist, dann ist die Navigation über eine Lap ohnehin fraglich.

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=bluetooth+gps
Hatte das hier sschon mal mit Foto eingestellt:
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2005, 17:55
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

@ Gerd: Gute Idee, das mit den Powerstrips von Tesa. Saubere Lösung und man kann sich auf die Haltbarkeit dieser Klebeverbindung verlassen.

@ Paul: Ja, das hatte ich ganz außer acht gelassen. Wenn ein GPS separat läuft und der Laptop kann abgeschaltet bleiben, ist das die stromsparende Lösung.

Man hat aber immer so eine Idee vor Augen: Laptop an mit dranhängender GPS-Maus und man kann jederzeit kurz unter Deck nachschauen, wo man gerade ist. So kann man die elektronischen Karten vollwertig nutzen.

Tolle Lösungen hatte ich da schon auf Ami-Yachten gesehen: Der wasserdichte Monitor direkt über'm Steuerrad. Da bekommt das Wort 'Cockpit' seine eigentlich zugedachte Bedeutung und Berechtigung .....

Wird hier in Deutschland aber nicht favorisiert.

Vielleicht, weil es die Aufmerksamkeit der 'falschen' Leute auf das eigene Boot zieht. Und dann der Stromverbrauch...

Möchte einen Bordcomputer anschaffen mit LCD Einbaubildschirm. Daher meine Fragen.

Hatte sowas auch schon gesehen im Netz. navtronic oder navtools, hab's vergessen.

Danke erst einmal. So richtig entschieden habe ich mich noch nicht. Vielleicht wird's doch ein Laptop.

Ihr habt recht: Das Stromproblem ist eine weitere Herausforderung.

@Gerd: Danke für den Link!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2005, 18:24
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

da fällt mir noch was eine. Es gibt ein BT GPS das zeigt die Daten an und sendet sie zum PC.

Damit hätte man beides, GPS im Cockpit und kann den Lap ausschalten.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2005, 23:40
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Interessant. Kannst Du ein Produkt als Beispiel nennen? Etwas, was Dir empfehlenswert vorkommt?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2005, 09:16
Rivalman Rivalman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 84
Boot: Rival 32 und Doerak 650
25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

das wuerd mich auch interessieren. Es muss sich doch um die beiden BT Geräte von Leadtec handeln, also das 9533 und das 9537. Beide haben kein Display - oder hab ich was falsch verstanden ?

Gruss hc
__________________
"Departure" is aRival
(32 ft, built by Marcon in 1971)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2005, 11:16
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

das meine ich

http://www.semsons.com/itwit2pic.html

wurde immer wieder sehr preiswert bei ebay angeboten.

Ich finde es vom Systen her gut, kann allerdings keine praktische Erfahrungen damit anbieten, da ich ein BT GPS und eine Maus ohne Display unn sie direkt am PC betreibe.

Mit Display habe ich noch ein 12XL und eine GPS 76

http://www.worldofppc.com/HWTests/gpssmart.htm

Habe noch einen Test gefunden:


Ich glaube das lege ich mir auch noch zu.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2005, 15:35
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wenn es eine USB GPS-Maus für den Laptop sein soll, dann ist das Fabrikat fast egal. Die Leistung reicht bei allen aus. Es wird PC-intern eh auf COM umgestellt. Die Übertragung Softwareintern geht meist mit 4800 o. 9600 Baud. Meist wird 1 mal pro Sekunde aktuallisiert. Daher ist jede Maus schnell genug.

Alternativ ist das Echolot Eagle Cuda 240i/s mit integriertem GPS vielleicht eine Altenative. Dazu gibt es einen anderen Thread. Dies ist Echolot, GPS und Routenplaner in einem. Allerdings hab ich den NMEA Ausgang noch nicht getestet.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2005, 16:22
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
das meine ich

http://www.semsons.com/itwit2pic.html

wurde immer wieder sehr preiswert bei ebay angeboten.
z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=4555708674 (PaidLink)
(129 EUR Sofortkaufen gewerbl. Anbieter neu)

Das erscheint mir sehr gut geeignet zu sein - GPS-Handy für "überall" und gleichzeitig drahtlose NMEA-Quelle für das Notebook ... Ich bin mit meinem ALAN MAP 500 sehr zufrieden, das per USB/RS232 auch als NMEA-Quelle für andere Geräte dienen kann, aber eben nicht drahtlos ist.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2005, 17:19
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wenn ich die Beschreibung richtig lese ist das aber die Version ohne BT, nur mit Display.

Schade, der Preise wäre sonst gut.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.07.2005, 22:03
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Die Frage ist auch, ob das GPS-Mobil auch mit anderer Software kompatibel ist, z.B. mit Maptech Navigator oder mit Fugawi.

Aus dem Angebotstext:

Sowohl TomTom Navigator (ab Version 1.5) als auch Destinator (ab Version 2) können mit diesem innovativen GPS-Empfänger genutzt werden.


@Gerd1000

Auf Bluetooth könnte man notfalls verzichten, wenn das USB Kabel lang genug wäre. Leider schreiben sie auch nicht, wie lang das Kabel ist. Auch wenn das Angebot professionell erscheint; man könnte einiges besser machen.

Vielleicht gibt es hier noch Aufklärung, ansonsten maile ich den ebayer mal an.

Danke für die Info bis hierher.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.07.2005, 22:20
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Boomerang,
falls Du Dich für die Kombination GPS / Notebook entscheidest, schau genau hin, ob der GPS auch Deine evtl. schon vorhandene Software unterstützt bzw. umgekehrt. Der Datenstrom vom GPS zum PC ist normalerweise keine Problem, da alle GPS-Hersteller das NMEA-Format (eines davon!) unterstützen. Das Uploaden von Waypoints und Routen vom PC zum GPS geschieht meist nicht im NMEA Format, sondern in einem GPS-Hersteller-eigenen Format. Bei Garmin heißt es eben Garmin. Also, zuerst im Navi-Programm nachsehen, welche GPS-Typen im uloading mode unterstützt werden. Wir hatten das Thema schon mal diskutiert.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.07.2005, 22:46
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Stimmt! Muß man ja auch noch dran denken!

Obwohl ich mir die Position auf der Karte nur anzeigen lassen würde. Aber wenn man mehr will (Waypoints!) geht's vermutlich nicht.

Diese GPS-Soße ist ganz schön anspruchsvoll. Muß man ja 'ne Zusatzausbildung machen....

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.07.2005, 23:00
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Keine Bange, ist nicht so schlimm. Es ist eine tolle Sache, mit der Navi-Software auf dem Laptop die geplante Route durch einfaches Anklicken der Wegepunkte zu planen und zusammenzustellen und anschließend auf den GPS hochzuladen. Der Vorteil ist, dass Übertragungsfehler so gut wie ausgeschlossen sind und, dass man den Laptop dann einfach ausschalten kann und nur nach der GPS-Anzeige (Autobahn-Funktion) fährt. Bei Annäherung ans Ziel oder auch dazwischen mal schaltet man den PC ein und sieht die eigene Position auf der Seekarte. Die Sicherheit kommt mit der Übung. Die Planung der Route und auch das Hochladen kann man genau so gut schon zu Hause wie auch an Bord machen. Ich schwöre mittlerweile auf diese Methode.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.07.2005, 07:21
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang
Die Frage ist auch, ob das GPS-Mobil auch mit anderer Software kompatibel ist, z.B. mit Maptech Navigator oder mit Fugawi.

Aus dem Angebotstext:

Sowohl TomTom Navigator (ab Version 1.5) als auch Destinator (ab Version 2) können mit diesem innovativen GPS-Empfänger genutzt werden.


@Gerd1000

Auf Bluetooth könnte man notfalls verzichten, wenn das USB Kabel lang genug wäre. Leider schreiben sie auch nicht, wie lang das Kabel ist. Auch wenn das Angebot professionell erscheint; man könnte einiges besser machen.

Vielleicht gibt es hier noch Aufklärung, ansonsten maile ich den ebayer mal an.

Danke für die Info bis hierher.
also mit den GPS Modulen und handelüblichen Seekartenprogrammenw wirst du keine Probleme haben. Die Installation kann schon mal knifflig werden - wie ich gerade wieder selbst erlebt habe - aber das liegt nicht an den GPS sondern meist an irgendwelchen PC Themen, wie Schnittstellenbelegung.

Ja ein langes USB Kabel, das ginge ja auch mit einer USB-Verängerung wenn es zu kurz wäre. Aber möchtest du ein Kabel fliegend quer durchs Boot ziehen. Das würde mir nicht gefallen. Ich sehe es genau umgekehrt, auf ein Kabel kann man verzichten.

Ich würde BT bevorzugen für einen mobilen Laptop.

Wegpunkte vom PC auf das GPS zu laden halte ich für eine nur sehr eingeschränkt wichtige Funktion, wenn man ständig mit dem PC navigiert. Wenn der PC immer an ist reicht es, wenn das GPS die Grunddaten wie Standort, Geschwindigkeit, etc liefert. Mehr nicht.

Aber auch wenn er aus ist. Mit der Zeit wird man ohnhin nach anfänglicher Spielerei immer weniger Wegpunkte eingeben. Das hängt natürlich vom Revier ab, aber mir reicht heute in der Regel das Ziel als Wegpunkt. Das ist manueller schneller drin als über den PC oder über eine GPS mit Bildschirm blitzschnell über den Cursor eingetippt.

Überlegen würde ich wenn du noch nichts hast, aber auch mal den Einsatz eine kleinen Kartenplotters mit integrieretm GPS. Keine schlechte Lösung.

Ich habe noch als Backup einen kleinen Geonav Plotter mit Navionic Karten. Das fände ich zum Anfangen auch keine schlechte Lösung.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.07.2005, 08:07
Rivalman Rivalman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 84
Boot: Rival 32 und Doerak 650
25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

das mit den Wegepunkten von Gerd möchte ich (ganz ketzerisch) unterstützen weil ich deren Sinn so richtig nie erkannt habe. Jedenfalls nicht für unsere Art von Seefahrt. Meine Navigation ist nach vielen Jahren ganz sicher nicht mehr schulmäßig und ich habe mich daran gewöhnt, ja freue mich sogar daran, daß es auf einem kleinen Schiff sowieso immer anders kommt als man das planen konnte. Ganz zu schweigen von den wunderbaren Alternativkursen und Liegeplätzen, die sich en route ergeben, das macht für mich den eigentlichen Kick an der Sache aus. Ok, längere, mehrtägige Törns oder der milkrun, da hat man vielleicht Spass dran, Waypoints anzusteuern - aber ist da dann nicht auch ein bisschen Langeweile dabei ?

Andererseits scheint mit das System von Paul insofern von Vorteil, da es das ewige Rauf- und Runter auf dem Schiff erleichtert und man sich gerade Einhand z. B. auf Schiffsverkehr, Handling etc. konzentrieren kann.

Beste Grüße, Hans-Christian
__________________
"Departure" is aRival
(32 ft, built by Marcon in 1971)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.07.2005, 08:35
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rivalman
Andererseits scheint mit das System von Paul insofern von Vorteil, da es das ewige Rauf- und Runter auf dem Schiff erleichtert und man sich gerade Einhand z. B. auf Schiffsverkehr, Handling etc. konzentrieren kann.

Beste Grüße, Hans-Christian
Da würde ich einen kleinen festen Plotter mit integriertem GPS im Cockpit bevorzugen, als nur so ein kleines GPS. Das GPS mit den geladenen Wegpunkten zeigt die Richtung zum Wegpunkt und die Position. Aber aus den reinen Pos Daten weiss ich ohne Umsetzung auf die Karte gar nichts.

Und da ist der Plotter klar im Vorteil. Mit einem Blick alles zu erfassen.

Und wie oft kommt es vor, daß ich unterwegs meine Route ändere, da nützt das vorher geladene gar nichts, ich muss wieder den PC anschmeissen oder doch manuell eingeben.

Finde ich für meine Art zu fahren nicht sehr sinnvoll, denn ich besichtige oft Buchten oder Orte, was sich erst auf der Fahrt ergibt. Und bei langen gerade Strecken reicht mir ein Wegpunkt.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.07.2005, 13:33
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

BT ist fein, braucht aber halt permanent Strom und vergrössert den elektro-Smog. Alternative - aber ohne Display - GPS Repeater, da braucht es keinen BT fähigen Empfänger sondern nur eine einfach USB Maus. Die haben eine Aussenantenne, brauchen aber selbst wiederum Strom.

Die einfachste Lösung GPS auf einen PC zu kriegen ist immer noch ein handheld mit NMEA Schnittstelle und Kabel mit RS 232 / evtl. USB Adapter. Hat zudem den Vorteil, das PC nicht laufen muss wenn eh keiner vorsitzt und das Handheld eine vollwertiges navigationsgerät ist, das auch unabhängig vom Bordnetz arbeitet.

Routen und Wegepuntke werden BTW spätestens dann interessant, wenn man nachts unterwegs ist und mit kleiner Crew im Cockpit sitzend Navigation gleichzeitig erledigen muss. Da ist es egal ob Plotter oder Handheld, der Plotter ist zwar intuitiver, aber auch teurer ( dafür Wasserfest usw, hatten wir alles schon ). Wer ernsthaft daran interessiert ist wäre mit einem GPSMAP als Grundgerät mit upload - Möglichkeit derzeit am besten bedient.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.07.2005, 13:55
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599

Die einfachste Lösung GPS auf einen PC zu kriegen ist immer noch ein handheld mit NMEA Schnittstelle und Kabel mit RS 232 / evtl. USB Adapter. Hat zudem den Vorteil, das PC nicht laufen muss wenn eh keiner vorsitzt und das Handheld eine vollwertiges navigationsgerät ist, das auch unabhängig vom Bordnetz arbeitet.

Routen und Wegepuntke werden BTW spätestens dann interessant, wenn man nachts unterwegs ist und mit kleiner Crew im Cockpit sitzend Navigation gleichzeitig erledigen muss. Da ist es egal ob Plotter oder Handheld, der Plotter ist zwar intuitiver, aber auch teurer ( dafür Wasserfest usw, hatten wir alles schon ). Wer ernsthaft daran interessiert ist wäre mit einem GPSMAP als Grundgerät mit upload - Möglichkeit derzeit am besten bedient.
Ehe man sich als Erstgerät eins ohne Display kauft gebe ich dir absolut Recht, denn wenn der PC ausfällt - was mir dauernd passiert - kann es ohne Ersatz kritisch werden. Deshalb ja mein Vorschlag BT mit Display.

Aber Wegpunkt Upload auf dem Boot habe ich nie gemacht und nie vermisst.

Ich finde es nach wie vor für eine nette Spielerei, aber die drei Wegpunkte hat man in der Praxis schnell eingegeben oder noch besser mit dem Cursor gewählt.

Zuhause zur Vorbereitung, ja das macht Sinn. Ich gene das ganze Jahr über Tipps oder interessante Ziele im PC ein und überspiele sie dann, um dann einen oder zwei an Bord auszuwählen.

Aber trotzdem, es gehts nicht über die Lösung mit einem zugegebenermaßen teuern Kartenplotter. Erst da wird es komfortabel. Aber etwas größer als das GPSMAP sollte er schon sein.

Ich finde am besten beides.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.07.2005, 14:15
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Kennt ihr das TomTomGo? Kann man das nicht auch als Bootsfahrer Nutzen wenn man die entsprechenden Karten hochläd? Das ist supermobil und braucht nur 12V!

Posting OK (JA/NEIN) Bitte um PN!
VG Jan
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.07.2005, 17:50
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

darf ich mal und liebe Admins, seid so nett, das nicht direkt wieder ins Werbeforum zu packen, das ist Marktrecherche ). Danke.

Einsteigergerät mit NMEA: SporTrak MAP oder Garmin GPS 72 ( besser 60, der 72 frisst Batterien regelrecht ) oder ALAN ( schönes Spielzeug, da kann man selbst Karten basteln, aber sehr umfangreiche Arbeit , wenn man sowas machen will ). alles so um die 200 EURO.

Geräte mit einer Basemap, auf der Tonnen mit Kennungen, Landumrisse und weiteres angegeben sind, also in Verbindung mit einer Papierseekarte sehr schnell und intuitiv arbeitbar:

Meridian Marine und Color ( beide erheblich im Preis gesenkt ), GPSMAP 76 - reihe ( bei den GPSMAP 60 er weiss ich es nicht ). Diese GPS verarbeiten auch Seekarten der Hersteller, hat spezifische Vor- oder Nachteile. Wer ein festes Fahrtgebiet hat, ist mit Garmin besser bedient, wer laufend wechselt, sollte lieber aufgrund der Kosten zu Magellan greifen. Geht so bei 300 EURO los.

Handheld Seekartenplotter, Karte rein und fertig: Magellan Meridian - alle - aber nur Marine und Color mit Tidenberechnung. Lowrance iFinder H2O - Bestpreis, verarbeitet Navionics MMC Module, schwarz weiss. Kostet keine 300 EURO und hat alles, was benötigt wird ( auch NMEA ). Komischerweise nur mit Navionics möglich.

Schöööön: GEONAV 4 oder Raychart 400, haben den 4er grade auf einem Törn genutzt, reicht an der Steuersäule / Steuerstand zunächst völlig und da wir in der dänischen Südsee nachts auch in der Nähe der Cadett-Rinne unterwegs waren, haben wir vorher akribisch unsere Route zusammengestellt und abgefahren. War gut, jeder kam auf Anhieb damit zurecht. Beide incl. einem Modul ca. 1100 EURO

Schöner: Geonav 4 C XS , der hat einen SVGA Ausgang 800 x 600 PX, damit arbeitet jeder Monitor oder Lap mit SVGA IN. Wegepunkte erstellen und dgl. aber nur am Gerät möglich. Aufpreis: schlappe 100 EURO die sich lohnen.

Soviel zu den Handhelds, den Bereich der Plotter hier abzuarbeiten, ist unmöglich.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.07.2005, 18:44
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=4555708674 (PaidLink)
(129 EUR Sofortkaufen gewerbl. Anbieter neu)

Das erscheint mir sehr gut geeignet zu sein - GPS-Handy für "überall" und gleichzeitig drahtlose NMEA-Quelle für das Notebook ... Ich bin mit meinem ALAN MAP 500 sehr zufrieden, das per USB/RS232 auch als NMEA-Quelle für andere Geräte dienen kann, aber eben nicht drahtlos ist.
Ist aber auch ein Blender-Angebot.

Das USB Datenkabel kostet 33,99 Euro extra, wie ich jetzt erfahren habe.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.07.2005, 10:55
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rivalman
Hallo,

das mit den Wegepunkten von Gerd möchte ich (ganz ketzerisch) unterstützen weil ich deren Sinn so richtig nie erkannt habe.
Hallo Hans-Christian,
ich will den schon fast kalt gewordenen Thread noch einmal aufwärmen. Wir haben hier im Forum sicher nicht nur erfahrere Navigationsspezis, sondern auch viele Boaters, die erst am Anfang ihrer "Karriere" stehen.
Mein Beitrag betrifft in erster Linie Segler und weniger Motorbootfahrer. Segler müssen bekanntlich mit Abdrift rechnen. Kommt dann noch Strom von der Seite dazu, wird ganz schnell klar, dass die so überaus praktische GPS-Navigation schon noch einige Kenntnisse des Navigators erfordert.
Nehmen wir mal an, ich segle hoch am Wind, muss bei meinem Boot also mit mindestens 10 Grad Abdrift rechnen. Mein Ziel liegt 50 sm entfernt und ist nur über die offene See (ohne Inseln dazwischen) zu erreichen. Allein die Abdrift versetzt mich auf diese Distanz schon um 8.68 sm (habe ich in der Tabelle nachgeschlagen). Auf halber Strecke setzt noch zusätzlich ein Strom von 5 kn, der mein Boot genau rechtwinklig trifft und zwar ebenfalls aus Luv. Wer das Stromdreieck gelernt hat, soll nun selbst rechnen.
Jedenfalls ist eines klar: wenn ich in meinen GPS nur das in 50 sm entfernt liegende Ziel als "Waypoint" eingegeben habe, werde ich mein Ziel heute nicht mehr sehen, da ich wahrschein um mehr als 15 sm versetzt davon ankomme. Wenn, ja wenn ich nicht permanent meinen Kurs nach der GPS-Anzeige korrigiere, was möglicherweise spätestens dann nicht mehr funktioniert, wenn dann auch noch der Strom einsetzt und ich nicht mehr höher an den Wind und daher mein Ziel nicht mehr anliegen kann.
Abhilfe: Den Kurs von vorne herein als "Pissbogen" mit gut kalkuliertem Vorhaltewinkel nach Luv mit mindestens 5 Waypoints auf die 50 sm eingeben.
Das ist ein idealer Fall für eine Routenplanung per Naviprogramm mit Hochladen der Waypoints auf den GPS, wenn ich nicht ausreichend Strom an Bord habe, um ständig den PC eingeschaltet zu lassen. Oder - ich habe einen Plotter. Oder - ich vernetzte mein Navi-Programm mit Autopilot, Windmessanlage und "Stromriecher".

Es gäbe in meinem Revier unzählige Beispiele dafür, dass Waypointnavigation sehr viel Sinn macht, wenn ich schon einen GPS zur Navigation nutze.
Gruß
Paul
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2379_1121942625.jpg
Hits:	239
Größe:	108,6 KB
ID:	13982  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.