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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

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  #1  
Alt 11.03.2013, 07:21
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
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115 Danke in 24 Beiträgen
Standard Kartenmaterial Nordsee und Ostsee

Hallo Zusammen,

ich habe für dieses Jahr einen Törn mit dem Sportboot (Motorboot) über die Weser, Nordsee, Nord-Ostsee-Kanal, Ostsee geplant. Grobe Planung kann man im Bild sehen. Kann mir jemand Kartenmaterial empfehlen für den Bereich Nord- bzw. Ostsee? Ich bin noch "Jungfrau" für den Seebereich
Vielen Dank im Voraus!
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Gruß Ronny
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  #2  
Alt 11.03.2013, 07:24
Lisa II Lisa II ist offline
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Hallo Ronny,

schau da mal nach - www.delius-klasing.de/

Gruß M.
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  #3  
Alt 11.03.2013, 07:28
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
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Moin moin

Eine tolle Strecke

Wenn du aber noch jungfräulich im Seebereich bist, würde ich empfehlen nicht außenrum von der Weser- in die Elbemündung durchs Wattenmeer zu fahren, sondern den Elbe-Weser-Schifffahrtsweg zwischen Bremerhaven und Otterndorf zu nutzen. Ist aber nur meine persönliche Meinung

Aber zu deiner Frage:

Ich würde die aktuellen Sportbootkarten nutzen. Schau mal hier:

http://www.sportbootkarten.sportboot...ten-nv-verlag/
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Gruß, Jörg

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  #4  
Alt 11.03.2013, 09:33
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
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Standard Kartenmaterial

Hallo!

Danke schonmal für die sehr schnellen Antworten. Also meint ihr ich sollte zumindest dieses Kartenmaterial bestellen?
http://www.delius-klasing.de/sportbo...29.137927.html
Welche Empfehlungen gibt es für den Nord-See-Bereich bzw. zu dem "Elbe-Weser-Schifffahrtsweg"? Eine grobe Karte wäre sicherlich trotzdem hilfreich!
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Gruß Ronny
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  #5  
Alt 11.03.2013, 09:48
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Schau doch mal direkt bei den Seekarten des NV. Verlag Ostsee bzw. Nordsee.

Da siehst Du die Gebiete, die von den jeweiligen Kartensätzen abgedeckt werden.

So ein Kartenpack hat die "grobe Übersicht" - Übersegler genannt, die detailierteren Revierkarten und die Hafenpläne, wo du jeden Dalben siehst.

Zum Planen ist NV. Pedia nicht schlecht, aber leider noch nicht für die Nordsee.

Gruß Lutz
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  #6  
Alt 11.03.2013, 10:29
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Jeveraner Jeveraner ist offline
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Zitat:
Zitat von Herr Kaloi Beitrag anzeigen
Welche Empfehlungen gibt es für den Nord-See-Bereich bzw. zu dem "Elbe-Weser-Schifffahrtsweg"? Eine grobe Karte wäre sicherlich trotzdem hilfreich!
Schau mal hier in den Thread von Wilhelmshaven bis Borkum - Habt Ihr Tips? , dort mein Post # 4

Die Infos vom Landesverband Motorsport Niedersachsen e.V sind recht interessant, dort findest du auch was zum Elbe-Weser-Schifffahrtsweg. Als jüngfräulicher Seefahrer würde ich mich auch mit den anderen Links beschäftigen (Wattsegler ...), da gibt es viele gute Tips zum Fahren in Tidegewässern.

Gruß, Ralf
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  #7  
Alt 11.03.2013, 12:19
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Henning K. Henning K. ist offline
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Zitat:
Zitat von Herr Kaloi Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe für dieses Jahr einen Törn mit dem Sportboot (Motorboot) über die Weser, Nordsee, Nord-Ostsee-Kanal, Ostsee geplant. Grobe Planung kann man im Bild sehen. Kann mir jemand Kartenmaterial empfehlen für den Bereich Nord- bzw. Ostsee? Ich bin noch "Jungfrau" für den Seebereich
Vielen Dank im Voraus!
Der Weg von der Weser in die Elbe bedarf noch etwas Überarbeitung

Über die "Nordergründe" wirst Du auch mit wenig Tiefgang nicht so einfach rüberbraten können. Außenrum (Weser raus / Elbe rein) würde ich nur mit einem mindestens "B" klassifierten oder vergleichbaren Boot machen, aber auf keinen Fall mit nem 4,60m Gleiter.

Das Zauberwort "Elbe-Weser-Schifffahrtsweg" hat Mücke ja schon genannt.

Denk bitte beim NOK daran, dass es aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung wohl in Verdrängerfahrt auf die knapp 100km Reise gehen wird.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß und mach Fotos
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viele Grüße,
Henning

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Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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  #8  
Alt 11.03.2013, 13:37
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
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Standard Tidengewässer

Hallo nochmal!

Vielen Dank für alle Antworten! Das hat mir bei meinen Überlegungen schon wirklich weiter geholfen.
Kriege ich denn jetzt überhaupt noch Probleme mit den Tiden? Also wenn ich den Weser-Elbe-Schifffahrtsweg nehme und dann direkt in den Nord-Ostsee-Kanal einfahre (siehe Skizze)? Grob geschätzt muss ich dann "nur" das Fahrwasser der Elbe kreuzen, oder nicht?
Hat schonmal jemand den Nord-Ostsee-Kanal gefahren? Wie lange werde ich dafür ca. benötigen? Gibt es da Erfahrungswerte?
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Gruß Ronny

Geändert von Herr Kaloi (11.03.2013 um 14:01 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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  #9  
Alt 11.03.2013, 15:21
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Zur Elbe: So ganz mal eben übers Fahrwasser ist es ja von Otterndorf nach Brunsbüttel nicht und bei Wind gegen Tide baut sich da eine unangenehme Welle auf, also besser bei auflaufendem Wasser fahren.
NOK: Knapp 100km mit max. 15 km/h, ich rechne immer eher 10 Std als weniger, dabei Wartezeiten an den Schleusen einplanen. Wenns zeitlich und von der Tide her passt, kannst du abends in dem Kanal einschleusen und im Brunsbüttler Hafen übernachten. Dann morgens zeitig los und abends noch in Holtenau ausschleusen, da ist gleich links von den Schleusen ein Steg, an dem man übernachten kann. Ist allerdings recht unruhig, da die Lotsenboote ständig ein- und auslaufen. Wenn ihr zeitig ausgeschleust habt, könnt ihr auch noch bis Laboe auf der anderen Seite der Förde fahren.
Siggi
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  #10  
Alt 11.03.2013, 15:29
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Jeveraner Jeveraner ist offline
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Zitat:
Zitat von Herr Kaloi Beitrag anzeigen
Kriege ich denn jetzt überhaupt noch Probleme mit den Tiden? Also wenn ich den Weser-Elbe-Schifffahrtsweg nehme und dann direkt in den Nord-Ostsee-Kanal einfahre (siehe Skizze)?
Von Otterndorf nach Brunsbüttel sind es ca. 10sm, da wirst unter zeitlichen Gesichtspunkten mit der Tide keine Probleme bekommen. Für dich, mit deiner Hellwig Marathon 460 dürften die Wetterbedingungen viel interesaanter sein. Wenn's da nicht 100%ig passt, dann würde ich es besser lassen, zumal die Elbe stark befahren ist und so ein Containerriese eine ordentliche Bugwelle vor sich her schiebt. Wenn sich dann noch zwei Dampfer auf Gegenkurs befinden, sich die Wellen kreuzen, wenn der Wind ungünstig zur Tide steht, dann wird es bestimmt sehr kabbelig. Ob zu kabbelig für deine Bootsgröße, das sollen dir besser die revierkündigen Profies hier beantworten.

Zitat:
Zitat von Herr Kaloi Beitrag anzeigen
Hat schonmal jemand den Nord-Ostsee-Kanal gefahren? Wie lange werde ich dafür ca. benötigen? Gibt es da Erfahrungswerte?
Das steht doch in dem zuvor von Henning gelinkten Artikel, von Brunsbüttel nach Kiel muss man mit ca. 6-7 Stunden Fahrzeit rechnen, und wer sich nicht daran hält, der bekommt Ärger mit der Rennleitung. Ansonsten einfach mal die bf-Suchfunkrion benutzen, da wirst du schnell was finden.

Gruß, Ralf

Geändert von Jeveraner (11.03.2013 um 15:36 Uhr)
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  #11  
Alt 11.03.2013, 15:32
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nordic nordic ist offline
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Bedeuten die schwarzen Striche die geplanten Tagesetappen?
Von Bremerhaven bis Brunsbüttel wird es knapp.
Du musst an den beiden Endschleusen möglicherweise auf die passende Tide warten.
Lintig geht normalerweise flott.
Max. Höhe 2,70 Meter im Kanal.
NOK ist wenn Du morgends ab Brunsbüttel kommst gut zu schaffen. Dann reicht es normalerweise auch noch nach Strande oder Laboe.
Entspannter ist ein Zwischenstopp in Rendsburg.
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Gruß Karl-Heinz

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  #12  
Alt 11.03.2013, 16:40
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
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Hey!

OK, der NOK nimmt also auf jeden Fall einen Tag in Anspruch. Ich hatte eigentlich max. 9 Tage (Von Samstag bis Sonntag) für die gesamte Strecke eingeplant. Ich will ca. bei Weserkilometer 50 starten und dann wie eingezeichnet. Die Striche sollen keine Tagesetappen sein So optimistisch bin nichtmal ich. Das sollte nur die Gebiete grob abgrenzen (Weser, Nordsee, NOK, Nordsee).
Langsam krieg ich doch ein ganz kleines bisschen Schiss, wenn ich hier höre was ich alles bedenken muss. Ich dachte ich fahre die Strecke schön in Ufernähe und auf Sicht. Und im Elbmündungsbereich rechnete ich ebenfalls mit genügender Fahrwassertiefe auch bei Ebbe...
Das Wetter soll nach Möglichkeit sowieso passen, da ich ja mit nem offenen Sportboot unterwegs bin. Da wäre nerviger Regen wahrscheinlich schon demotivierend
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Gruß Ronny
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  #13  
Alt 11.03.2013, 19:53
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Henning K. Henning K. ist offline
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Zitat:
Zitat von Herr Kaloi Beitrag anzeigen
Hey!

OK, der NOK nimmt also auf jeden Fall einen Tag in Anspruch. Ich hatte eigentlich max. 9 Tage (Von Samstag bis Sonntag) für die gesamte Strecke eingeplant. Ich will ca. bei Weserkilometer 50 starten und dann wie eingezeichnet. Die Striche sollen keine Tagesetappen sein So optimistisch bin nichtmal ich. Das sollte nur die Gebiete grob abgrenzen (Weser, Nordsee, NOK, Nordsee).
Langsam krieg ich doch ein ganz kleines bisschen Schiss, wenn ich hier höre was ich alles bedenken muss. Ich dachte ich fahre die Strecke schön in Ufernähe und auf Sicht. Und im Elbmündungsbereich rechnete ich ebenfalls mit genügender Fahrwassertiefe auch bei Ebbe...
Das Wetter soll nach Möglichkeit sowieso passen, da ich ja mit nem offenen Sportboot unterwegs bin. Da wäre nerviger Regen wahrscheinlich schon demotivierend
Schiss braucht niemand zu haben, der sich gut vorbereitet.

Zum NOK möchte ich noch ergänzen, dass deine Hellwig ca. 10 km/h in Verdrängerfahrt macht und keine 15. Das kann also ein langer Tag werden und denke bitte daran, dass Sportboote nur zwischen Sonnenaufgang und Untergang fahren dürfen.

Dennoch - Die Strecke ist durchaus machbar - wenn ich die Zeit hätte würde ich fragen, ob ich mitfahren darf...
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viele Grüße,
Henning

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Joachim Ringelnatz (1883-1934)
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  #14  
Alt 11.03.2013, 19:58
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Alm-Öhi
 
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Hier ein paar Videos über den NOK

http://www.wsv.de/wsa-bb/nok/index.html
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Servus Willi
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  #15  
Alt 11.03.2013, 20:12
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Moin Ronny

Aus eigener Erfahrung hätte ich ein paar Vorschläge für deine Tour. Das Ganze ist natürlich abhängig davon, ob ihr die Fahrt eher ruhig angeht, das heißt auch mal langsam fahren, Landschaft genießen, oder "Hebel auf den Tisch" und kilometerfressen

Ihr startet bei Weserkilometer 50, also wahrscheinlich im Yachthafen "Dreiländereck" bei Lauenförde. Dann liegt zunächst der landschaftlich sehr reizvolle und abwechslungsreiche Abschnitt der Oberweser vor euch.
Auf der Oberweser gibt es nur eine einzige Schleuse ( Hameln ). Ihr könntet also am ersten Tag einiges schaffen. Das wäre aber aufgrund der wirklich schönen Gegend mit ihren Bergen, Schlössern und Burgen die man gut vom Wasser betrachten kann eigentlich zu schade

Falls ihr am ersten Tag dennoch sportliche 130 Flußkilometer schaffen wollt, kann ich euch in Borlefzen ( Vlotho ) gerne einen Platz an meinem Steg anbieten. Ein Bier auf der Terrasse gibts natürlich auch

Im Bereich der Mittelweser bestimmen Schleusen und die dazugehörigen Kanäle das Bild bis Bremen. Hierzu hab ich mal etwas geschrieben

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162580

Ein schöner Schlag am zweiten Tag könnte euch schon bis Bremen bringen, allerdings liegen auf der Strecke einige sehr gastfreundliche Häfen wie z.B. Nienburg, die man gut für eine Übernachtung ansteuern kann.

Bremen selber ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Da können dir die netten Bremer hier im Forum sicher einige Tipps geben

Im Elbe-Weser-Schiffahrtsweg, in dem man übrigens langsam fahren muss, bietet sich eine Übernachtung in Bederkesa an. Dort übrigens auch ein Besuch der "Dobbendeel". Lecker
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Gruß, Jörg

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  #16  
Alt 12.03.2013, 06:35
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Hallo Jörg,

das ist ja ein super nettes Angebot!
Ja, wir starten genau aus dem Yachthafen Dreiländereck. Und da ich mein Boot da eh im Hafen liegen hab, kenne ich den Bereich der Oberweser bereits ein wenig. Deshalb denke ich, dass es durchaus möglich sein sollte die 130km zu schaffen. Hast du in der Nähe vielleicht auch noch eine Möglichkeit zum Zelten? Wollte nach Möglichkeit nicht auf dem Boot übernachten
Sollte das terminlich bei dir passen und alles klappen, dann wäre die Etappe für den ersten Tag schonmal geplant. Danach würden wir es etwas ruhiger angehen lassen und kurzfristig sehen wo es uns hin "treibt"

Somit nimmt diese Aktion langsam Form an
Wir werden übrigens höchstwahrscheinlich nicht mit meinem Boot fahren, sondern lieber auf das Boot meines Kumpels ausweichen
http://rajo-boote.de/index.php?optio...129&Itemid=144
Das bietet dann doch etwas mehr Platz und auch Schutz

Natürlich ist jeder eingeladen sich (auch etappenweise) anzuschließen! Wir haben nichts gegen ein bisschen zusätzliche "Unterhaltung"!
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Gruß Ronny
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  #17  
Alt 12.03.2013, 07:19
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Mücke Mücke ist offline
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Moin Ronny

Wir haben in Borlefzen unseren Wohnwagen direkt am Wasser. Der Steg liegt davor. Euer Zelt dürft ihr gerne bei uns aufbauen

Wenn ihr Nienburg als zweites Etappenziel nehmt, könnt ihr dort im Hafen auch euer Zelt aufbauen. Direkt oberhalb der Steganlage ist eine kleine Wiese. Sanitäranlagen und die täglich geöffnete Vereinsgaststätte mit preiswertem und leckerem Essen ist direkt nebenan


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Wir haben dort vor zwei Jahren auch gezeltet, da unser damaliges Boot auch keine Kajüte hatte
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Gruß, Jörg

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  #18  
Alt 12.03.2013, 08:13
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Mücke Mücke ist offline
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Noch etwas zum Thema "Tanken auf der Weser":

Im gesamten Bereich der Ober- und Mittelweser gibt es keine Tankstellen am Wasser

Wenn ihr bei uns einen Zwischenstop macht, fahre ich euch gerne zur nächstgelegenen Tankstelle in Uffeln, damit ihr wieder Sprit im Tank habt

In Nienburg befindet sich auf der dem Hafen gegenüberliegenden Weserseite eine freie Tankstelle im angrenzenden Gewerbegebiet neben dem Baumarkt. Entfernung ist ca. 1 km. Im Hafen kann man sich kostenlos einen Bollerwagen für den Kanistertransport ausleihen.

In Bremen kann direkt am Wasser ( Drettmann / Teuer ) getankt werden, oder man bittet einen der dort ansässigen Forumskollegen euch zur Tanke zu fahren
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Gruß, Jörg

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  #19  
Alt 14.03.2013, 08:13
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Standard Funkzeugnis???

Danke nochmal für die super Antworten!
Das Kartenmaterial für die Ostsee hab ich bestellt und das Angebot von Jörg (Mücke) werde ich sicherlich in Anspruch nehmen. Dafür auch nochmal danke!
Jetzt hab ich allerdings nochmal eine blöde Frage:
Auf See muss ich doch ein Funkgrät haben, oder? Und ich darf kein Funkgerät besitzen ohne ein Funkzeugnis zu besitzen, ist das richtig? Muss ich jetzt also noch ein Funkzeugnis machen und mir ein Funktgerät kaufen???
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Gruß Ronny
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  #20  
Alt 14.03.2013, 08:16
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Mücke Mücke ist offline
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Moin

Du musst kein Funkgerät haben. Sinnvoll ist es natürlich, aber nicht vorgeschrieben
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Gruß, Jörg

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  #21  
Alt 14.03.2013, 09:32
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Zitat:
Zitat von Herr Kaloi Beitrag anzeigen
... Das Kartenmaterial für die Ostsee hab ich bestellt ...
Darf man Fragen, wofür Du Dich entschieden hast?

Gruß Lutz
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  #22  
Alt 14.03.2013, 11:08
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Standard Funkgerät

OK, dann habe ich ja Glück gehabt!
Hatte nämlich mal sowas gelesen:
"Danach müssen Führer von Sportfahrzeugen Inhaber eines UKW-Funkbetriebszeugnisse (SRC) oder eines Allgemeinen Funkbetriebszeugnisses (LRC) sein, sofern das Sportfahrzeug mit einer Seefunkanlage ausgerüstet ist. Aber ein seegehendes Sportboot muss mit einer Seefunkanlage ausgerüstet sein, wie die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) gerade gesagt hat. "
Aber dann vergesse ich das Thema!
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Gruß Ronny
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  #23  
Alt 14.03.2013, 11:12
Herr Kaloi Herr Kaloi ist offline
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Ich habe folgendes Kartenmaterial bestellt:
http://www.delius-klasing.de/sportbo...29.137927.html

Das deckt zwar nur den Bereich Ostsee meiner Route ab, aber zu den anderen Teilbereichen mache ich mir noch zusätzlich Gedanken. Das Kartenmaterial zur Weser ist bereits vorhanden.
Jetzt fehlt noch:
- Weser-Elbe-Schiffahrtsweg
- Nordsee/Elbmündung
- NOK

Ich hoffe da findet sich noch was schönes!
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  #24  
Alt 14.03.2013, 11:51
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Standard digitales Kartenmaterial

Hey!

Ich hab doch noch eine "dumme" Frage. Ich hab auch sonen Fishfinder/GPS-Kartenplotter von Lowrance Mark-4. Lohnt es sich da Kartenmaterial für zu kaufen? Und wenn ja, wo bekomme ich die günstig her?
Meiner Meinung nach müssen da so SD-Karten eingelegt werden

PS.: Hatte das Gerät noch nicht in Betrieb
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Gruß Ronny
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  #25  
Alt 14.03.2013, 13:16
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Zitat:
Zitat von Herr Kaloi Beitrag anzeigen
Jetzt fehlt noch:
- Weser-Elbe-Schiffahrtsweg
- Nordsee/Elbmündung
- NOK

Ich hoffe da findet sich noch was schönes!
Für den Elbe-Weser-Schifffahrtsweg benötigst du kein Kartenmaterial. Hier mal ein paar allgemeine Infos:

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/po...133&_psmand=26

Hier etwas detaillierter:

http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...Elbe-Weser.pdf

Und noch ein Bildchen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Gruß, Jörg

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