boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2013, 15:06
kapert kapert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 8
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Wärmetauscher aus Aluminium hat einen Riß

Hallo in die Runde! Ich bin neu hier im Forum und brauche dringend einen guten Rat. Der Wärmetauscher meines Bootsmotors, Volvo Penta TAMD22P
hat einen Riß. In einer Werkstatt für Kühlerreparaturen wurde der Riß geschweißt, die Arbeit wurde jedoch abgebrochen, weil der Riß beim Schweißen immer weiter lief. Darauhin wurden Blechstreifen mit einem Zweikomponentenkleber (Kaltmetall, Reparaturmetall) aufgeklebt. Im Urlaub hielt das dann drei Tage, dann war es wieder undicht und es lief mehr Wasser weg, als vorher. Hat jemand einen Rat, wie ich den Riß wirkungsvoll schließen könnte. Ich habe schon an irgend einen flexiblen Kleber gedacht, der wärmefest ist und gut auf Alu hält. Was könnte man da nehmen???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2013, 15:33
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

herzlich Willkommen hier !

Mach mal ein Foto.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2013, 19:59
kapert kapert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 8
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Alex!
Das Foto wird wenig nützen. Außerdem ist der Motoer noch im Boot eingebaut, da kann man nicht viel sehen, schon garnicht die Leckage, die könnte man erst nach dem Abbauen des Wärmatauschers sehen, dazu muß vorher der Motor raus. Das Ganze eilt nicht sehr, brauche das Boot dieses Jahr erst im Herbst. Nur, ohne sich zu kümmern, kommt ja von alleine keine Lösung heran.
Habe einen Freund, der hatte ein gleiches Problem mit einem Wärmetauscher aus Kupfer. Mehrmaliges hartlöten brachte keinen Erfolg, es ging immer wieder kaputt. Da er für diesen Motor keine Ersatzteile mehr bekam, mußte er einen neuen Motor einbauen.
Ich denke, wenn es mit einem Kupferteil nicht geklappt hat, ist es bei meinem Aluteil sicher noch schwieriger.
Gruß kapert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.03.2013, 20:39
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Mit der Reparatur solcher Wärmetauscher ist es immer sehr schwierig manchmal klappt es und manchmal nicht. Das Kleben hat sich auf Stahl und Guss bis jetzt bewährt auf Alu gibt es glaube ich keinen Kleber der richtig hält. Da wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und ein Neuteil kaufen oder eins anfertigen lassen
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.03.2013, 21:28
kapert kapert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 8
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für deine Zeilen, Rüdiger! Anfertigen lassen kommt nicht in Frage, ist zu kompliziert in diesem Fall. Ich will jetzt mal versuchen, eine Liste von allen Volvo Penta Händlern im deutschsprachigen Raum zu belkommen und allen eine Anfrage senden, einer muß doch einen defekten Motor liegen haben, wo der gleiche Wärmetauscher dran ist und ich kann ihn vielleicht preisgünstig bekommen. 2000 € für einen Neuen kann ich mir nicht leisten.
Was die Reparatur betrifft, gebe ich aber noch nicht auf. Ich werde jetzt mal zwei Alubleche mit Sikaflex zusammenkleben und dann mit 100 Grad C belasten und einen Abreißversuch machen, wenn das Zeug ausgehärtet ist. Mal sehen, was passiert. Was das Schweißen betrifft, könnte ich auch versuchen, nicht nur den Riß zu schweißen, sondern ein Alublech darüberzuschweißen. Inzwischen habe ich einen Berufsschweißer gefunden, der mir das kostenlos macht. Na, mal sehen, wie das weitergeht. Ich nehme aber hier im Forum weitere Ratschläge gern entgegen. Da ich jahrelange Erfahrung mit dem Volvomotor TAMD22P-B gemacht habe, zusammen mit dem SX- Antrieb und einiges daran verbessert habe, kann ich diesbezüglich möglicherweise Ratschläge geben, falls jemand mit diesem Motor/Antriebssystem Probleme hat.
Gruß von Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.03.2013, 21:38
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Hallo kapert,
es gibt Kleber für Alu, u.a. zum Abdichten für Kühler, ich werd mich mal sclauch machen, wie das zeug heißt und wie es verwendet wird.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.03.2013, 21:46
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus.
wo ist denn dein Standort? In Dänemark gibt es eine Abwrackwerft die haben ein riesen Lager an Gebrauchtteilen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.03.2013, 21:56
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapert Beitrag anzeigen
........
In einer Werkstatt für Kühlerreparaturen wurde der Riß geschweißt, die Arbeit wurde jedoch abgebrochen, weil der Riß beim Schweißen immer weiter lief.
........
Im Apparate- und Behälterbau wurde, wenn man in der
Schweißnaht einen Riss festgestellt hat, ein Loch am Rissanfang
und am Ende gebohrt, so konnte sich der Riss nicht "fortpflanzen"
Der Riss selbst wurde dann "ausgeschliffen" und verschweißt

Ich bin aber jetzt schon ca. 20 Jahre aus dem Geschäft und es
gibt sicherlich neuere Erkenntnisse

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Geändert von Cooky-Crew (10.03.2013 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.03.2013, 22:14
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapert Beitrag anzeigen
Der Wärmetauscher meines Bootsmotors, Volvo Penta TAMD22P
hat einen Riß. In einer Werkstatt für Kühlerreparaturen wurde der Riß geschweißt, die Arbeit wurde jedoch abgebrochen, weil der Riß beim Schweißen immer weiter lief.
Wie ist das gemeint, der Riss lief weiter ?

Wurde beim schweissen der Riss immer länger ? Das bedeutet dann das eine gehörige Spannung auf dem Teil ist. Mögliche Lösung wäre aufschnipfeln, Teile (aus)richten, spannungsfrei wieder zusammenschweissen.

Oder ging der Riss beim schweissen nicht zu sondern wurde grösser, d. h. es entstand immer ein Loch ? Dann hat der Schweisser was falsch gemacht.

W
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.03.2013, 22:26
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Wie ist das gemeint, der Riss lief weiter ?

Wurde beim schweissen der Riss immer länger ? Das bedeutet dann das eine gehörige Spannung auf dem Teil ist. Mögliche Lösung wäre aufschnipfeln, Teile (aus)richten, spannungsfrei wieder zusammenschweissen.
.......
Kennst du Dich in der Schweißtechnik aus
Wie es gemeint ist, steht doch da
Die Ursache ist wahrscheinlich, durch das Schweißen
wird Wärme eingebracht Und wie reagiert der Riss
auf Wärme Er wird breiter und da er nicht "begrenzt"
ist, reißt das Material weiter
Hat u.a. auch was mit dem Gefüge des Material zu tun.
Es würde jetzt zu weit führen, alles bis ins Detail zu erklären.

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.03.2013, 07:41
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Riß schweißen

Hallo zusammen

Bei ähnlichen Problemen haben wir stets an den Enden des Risses je ein loc mit ca. 8mm Dia. gebohrt, dann den Riß verschweißt. Bei schwierigen Fällen; das Loch blieb offen. Gewinde in die Löcher schneiden und Schraube mit entsprechender Dichtung reinschrauben. Wenn Innen Platz ist, kannst Du auch eine Durchgangsschraube verwenden. Wichtig wäre noch vom Rißende zur Mitte hin schweißen, von rechts und links. Bis auf "Schrauben" steht aber alles schon oben
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.03.2013, 08:03
bademeister2011 bademeister2011 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2010
Ort: Hösbach
Beiträge: 131
Rufzeichen oder MMSI: Andy
92 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen wie schon von Uwe Gesagt Riss abbohren machen wir heute noch so, schweissen sollte dann keine Porblem sein wenn das Alu nicht Stein alt ist dann kann es zu Altersrissen neben der Schweissnaht kommen muss man dan halt eine Lage mehr schweissen, solltest du Hilfe brauchen melde dich per PN oder komm Samstags vorbei
Gruss Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.03.2013, 08:05
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bademeister2011 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen wie schon von Uwe Gesagt Riss abbohren machen wir heute noch so,
...........
Also bin ich noch nicht "Antik"

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.03.2013, 09:18
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

...das wäre doch selbstverständlich....
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.03.2013, 09:20
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Um was für ein Wärmetauscher handelt es sich dabei?
2000€ denk ich mal es ist der Ladelufkühler
Vielleicht hat ja jemand sowas auf Lager?
http://www.marinepartseurope.com/de/...0-26-2817.aspx
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.03.2013, 11:48
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapert Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde! Ich bin neu hier im Forum und brauche dringend einen guten Rat. Der Wärmetauscher meines Bootsmotors, Volvo Penta TAMD22P
hat einen Riß. In einer Werkstatt für Kühlerreparaturen wurde der Riß geschweißt, die Arbeit wurde jedoch abgebrochen, weil der Riß beim Schweißen immer weiter lief. Darauhin wurden Blechstreifen mit einem Zweikomponentenkleber (Kaltmetall, Reparaturmetall) aufgeklebt. Im Urlaub hielt das dann drei Tage, dann war es wieder undicht und es lief mehr Wasser weg, als vorher. Hat jemand einen Rat, wie ich den Riß wirkungsvoll schließen könnte. Ich habe schon an irgend einen flexiblen Kleber gedacht, der wärmefest ist und gut auf Alu hält. Was könnte man da nehmen???
Eben mal beim Kollegen gefragt, er meinte das Teil müsstest du noch neu bei Volvo bekommen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 12.03.2013, 15:10
kapert kapert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 8
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Hallo Ihr hilfsbereiten Freunde alle!

gestern hatte ich erst mal Probleme mit dem Schreiben der Antwort. Ich war in den Katen gegangen, wo hier drüber steht "direkt antworten" Als ich den Text drinnen hatte, und unten auf "antworten" klickte, kam eine Zeile: "Sie haben für diese Aktion nicht die benötigte Berechtigung, bla bla bla, melden Sie sich an, bevor Sie es erneut versuchen." Ich hatte mich aber angemeldet. Also meldete ich mich erneut an, schrieb wieder den ganzen Text und erlebte wieder das selbe. Da hatte ich die Schn... voll........

Also, jetzt habe ich zunächst die Schaltfläche "antworten" angeklickt.
Dafür kann ich jetzt während des Schreibens nicht mehr auf Eure Nachrichten gehen, um nachzulesen.

Zunächst aber möchte ich mich auf das Herzlichste bei Euch bedanken, daß Ihr so Anteil an meinem Problem nehmt und versucht, mir zu helfen
Ihr seid wirkliche Freunde!

Hier meine Antworten auf Eure Beiträge:

Zunächst wollte ich dir, oggy, sagen, daß es sich nicht um einen Ladeluftkühler handelt, sondern um den Wärmetauscherkasten des inneren Kühlsystems eines Dieselmotors. Der Ladeluftkühler ist ein extra Teil und bei meinem Motor unter dem (kaputten) Kühlwasserwärmetauscher angebracht. Darin befindet sich auch kein Kühlwasser des inneren Kühlkreislaufes, sondern nur Röhrchen aus Kupfer, durch die das Seewasser gepumpt wird und um die die eingespeiste Luft herumstreicht und somit etwas gekühlt wird.

Zu Robert und Rüdiger: Ein Neuer ist zwar bestellbar, er kostet aber 2000 €, das kann und will ich nicht ausgeben, nachdem ich an Rparaturen, Verbesserungen, Zubehör und Inspektion in den 15 Jahre, in denen ich das Boot besitze, schon doppelt so viel bezahlt habe, wie alles mal (neu) gekostet hat.
Da ist dein Hinweis auf das Gebraucht-Ersatzteillager in DK, Rüdiger, viel interessanter. Hast du da vielleicht eine Adresse? Im Sommer fahre ich über DK nach N, bei der Gelegenheit könnte ich dort nachschauen oder eben vorher anrufen oder per E Mail anfragen.

Auch dein Vorschlag mit dem Kleben, Detlev, ist nicht schlecht, genau das hatte ich ja auch vor, ich weiß nur nicht, mit welchem Material. Wäre Dir für ein Hinweis auf ein entsprechendes Material sehr dankbar.

Nun zu den Schweißern Uwe , Andy und Hermann:
Wie ich oben schon berichtete, wurde der Wärmetauscher aus Alu in 2012 bereits bei einer Kühlerreparturwerkstatt in Salzgitter geschweißt. Weil der Riß weiterlief, wurde diese Arbeit abgebrochen und man klebte mit Rearaturmetall einen Blechstreifen über den Riß. Nach drei Tagen im Urlaub in N. war es wieder undicht. Ob der Schweißer (war der Chef selber) den Riß abgebohrt hatte, weiß ich nicht. Würde ich jetzt danach fragen, würde er es bestimmt bejahen. Für dein Angebot, bei dir vorbeizukommen, danke ich dir, Andy, ich habe aber bereits einen Schweißer gefunden, der mir das kostenlos erneut schweißen würde. Ich befürchte nur, es wird nicht halten, oder mindestens würde ich es anschließend zusätzlich überkleben wollen. Denn wenn ich demnächst wieder ins Ausland zum Fischen fahre, will ich nicht das selbe Theater wie im vorigen Jahr erneut erleben, wo ich alle 10 Min. anhalten mußte, um zwei Liter Waser nachzugießen. Das verdirbt einem ja den ganzen Urlaub.
Soviel für heute, würde mich freuen, wieder von Euch zu hören.
Ich werde natürlich auch berichten, wie es weitergeht.
Vile Grüße, Euer Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.03.2013, 16:25
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus.
Die Abwrackwerft ist in Greena. Die genaue Adresse b
ringe ich noch in Erfahrung. So schon gefunden.
http://www.fornaes.dk/
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.03.2013, 07:54
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

ich denke das mit dem Kleben wird dir langfristig nicht halten....
Es gibt einen sehr guten Kleber:
JB WELD einer der stärksten Kleber




Habe mit diesen Kleber schon viele Teile zusammengefügt...



Wenn es die möglichkeit erlaubt, und du kannst ein Alublech darübersetzen... hast du schon mal darüber nachgedacht es zu löten?


Oftmals ist die Wärmezufuhr durch Schweißen zu groß... aber ein Löten würde eventuell gehen:



RSI AL85PLUS - Standard Alulot


Gruss


Robert



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.03.2013, 14:00
kapert kapert ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.03.2013
Beiträge: 8
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Rüdiger und Robert!

Danke für Eure Mitteilungen. Ich verfolge ja nun beides: Den Wärmetauscher zu reparieren und einen aAderen, Gebrauchten zu besorgen. Doppelt hält besser.
Ich gucke gleich mal, wo Greena liegt, ich glaube, ich bin früher schon mal da durch oder vorbei gefahren. Also, das klären wir auf jeden Fall.

Die Möglichkeit zu löten, Robert, kannte ich noch nicht. Werde heute Abend gleich "meinen" Schweißer anrufen und frage, warum er mir diesen Vorschlag noch nicht gemaht hat. Da bleibe ich am Ball.

Auf jeden Fall muß ich demnächst, sowie es wärmer wird, den Motor ausbauen und den Wärmetauscher abmontieren, dann setzte ich mal ein Foto davon hier rein.
Also, vielen Dank, bis demnächst, Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.03.2013, 19:46
Benutzerbild von Steve1969
Steve1969 Steve1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 47
Boot: Orka 540, 120HP Force
22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Reparatur ist kein Thema

schau mal ob es in deiner Gegend einen Spezi im Bereich "Auto Kühlerbau" gibt
wenn nicht kann ich dir die Firma Teegelbeckers in Krefeld empfehlen

Die machen nichts anderes als Kühler und Kraftstofftanks

Teegelbekkers
Elbestr. 22-28
47800 Krefeld - Gartenstadt
Tel (0 21 51) 2 29 37
Tel 01 72/2 14 08 87
Fax (0 21 51) 62 04 17

Du kannst da auch nach der Reparatur einen Drucktest machen lassen,
gerade bei Kraftstofftanks sehr zu empfehlen.

Bei Teegelbekkers hab ich schon den ein oder anderen Motorradtank schweissen oder löten lassen, das Druckgutachten ist besonders beim TüV wichtig

Gruß
Steve
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.