boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2013, 22:57
Gaffelketch Gaffelketch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selbstbau Holzsegelboot

Hallo an alle

Erstmal muss ich sagen ein tolles Forum hier
Ich hege schon lange den Gedanken mir ein Segelboot selber zu bauen und bin auf den Entschluss gekommen dies auch zu machen.
Ziel ist es ein Holzboot zu bauen welches mindestens 2 Übernachtungsmöglichkeiten und platz für min. 5 Gäste bei Tagesausflügen bietet. Am liebsten wäre mir eine kleine Gaffelketsch oder etwas in der Art.
Ein neues oder restaurationsbedürftiges Boot kommt für mich eher nicht in Frage, da der Drang es selbst zu bauen überwiegt. Ich habe leider noch keine Erfahrung im Bootsbau , habe aber denke ich das nötige Handwerkliche Geschick für mein Projekt.
Ich habe natürlich einige Fragen zB. welche ungefähren Maße das Boot haben sollte für die Personenanzahl und ob ich als Hilfsmotor auch Motoren welche nicht für Boote gedacht sind umfunktionieren kann.
Es werden sicher noch einige Fragen kommen und ich hoffe das ihr unmengen an Tipps und anregungen für mich habt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2013, 02:32
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

hallo (hier könnte Dein Name stehen),

willkommen im .

ich glaube aus deinen Fragen zu lesen, dass du noch nie ein Segelboot besessen hast, und auch noch nie längere Zeit auf einem verbracht hast.

Es wäre schon wichtig zu wissen, welche Erfahrungen und Kenntnisse du hast um dir wirklich sinnvolle Tips zu geben.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2013, 03:05
Gaffelketch Gaffelketch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da haste leider Recht
besessen habe ich bis jezt noch nie eines nur des öfteren Wochnendtouren bei Freunden/ Verwandschaft gemacht.
Meine Erfahrungen im segeln sind daher sehr gering was ich aber nebem meinem "Projekt" ändern werde. Ich weis,dass es sicherlich auch besser wäre erstmal mit was ganz kleinem anzufangen, nur liebe ich die herausforderung
in knappen 2 Moaten werde ich auch durch jemand Sachkundigen tatkräftig unterstüzt werden, nur wollte ich mir bis dahin halt einige Instruktionen holen damit ich mir in meinem Kopf wie auch auf dem Papier schonmal einen Plan machen kann
Es stellen sich mir halt einige Fragen über Größe, Typ, Bauweise etc.
Wäre wirklich super wenn man mir da weiterhelfen könnte.
Wenn es dann losgeht gibts auch einen Baubericht;
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2013, 06:38
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen hier!

Auch von mir noch ein paar Fragen:

In welchem Revier willst du das Boot segeln? Auf der See oder eher in einem geschützten Binnenrevier.

Platz für 2 Pers. die übernachten + 5 Gäste. Genügen 7 Sitzplätze oder stellst du dir vor auch mit 7 Leuten auf dem Boot noch etwas Bewegungsfreiheit zu haben.

Wieviel Zeit hast du? Bist du evtl. noch voll berufstätig und hast Familie mit kleinen Kindern oder bereits Rentner und hast den ganze Tag Zeit? Ein Boot in dieser Grösse baut man nicht einfach so nebenbei.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2013, 06:40
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Für Dich dürfte nur stitch-and-glue in Frage kommen.

Z.B. sowas hier:

http://www.bateau.com/proddetail.php...0#.UShi8zemWPA

Baubericht hier:

http://www.amateurboatbuilding.com/justright/index.htm

Pläne sind im Netz in großer Zahl verfügbar:

http://www.dixdesign.com/inspir19.htm

http://www.selway-fisher.com/index.htm


Alle links, die ich empfohlen habe, sind Englisch. Also, das wäre erst mal ein großer Vorteil, wenn Du Englisch kannst.

Aber, um das Risiko klein zu halten, dass Du Geld in die Tonne haust: Bau erst mal ein kleines Boot, z.B. ein Beiboot, das kann man hinterher immer gebrauchen und Du kannst feststellen, ob Du überhaupt Spaß dran hast und Erfahrungen sammeln. Z.B. das D5 Dinghy von bateau.

http://www.bateau2.com/free/D5_free_m.PDF


Viele Grüße und (Boote bauen ist super!)

blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (23.02.2013 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.02.2013, 06:48
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Oder kauf Dir erstmal dieses Buch:

http://www.amazon.de/Instant-Boatbui...1601900&sr=8-1 (PaidLink)

Da sind jede Menge Pläne drin, z.B. Bolger Cartopper (baue ich gerade) und Bolger Chebacco, wäre z.B. ein Boot, was für Dich in Frage käme.

http://www.google.de/imgres?q=bolger...88&tx=74&ty=88

http://www.google.de/imgres?q=bolger...94&tx=76&ty=71



Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.02.2013, 08:06
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard Selbstbau Holzsegelboot

Hallo,
schau dir mal die "Diabolo" von Dr Segger an.
Wenn Du vom Revier her mit einem Jollenkreuzer zurecht kommst,
ist das so denke ich eine gute Wahl.

Gruss Paul
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.02.2013, 08:45
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

http://www.segger-boote.de/uebersicht.htm


Die Pläne sind nicht billig, aber man bekommt Hilfe von einen deutschen Designer, falls etwas unklar ist.

Viele Grüße
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.02.2013, 08:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Hm, mich beschleicht immer so ein rauriges Gefühl, wenn einer mit viel Enthusiasmus und wenig Kenntnis ein so komplexes Projekt beginnt.
Ich denke, man sollte sich erstmal klarwerden, was man möchte. Will man auf See segeln oder binnen? Will man was stäbig-solides oder was leichtes, spritziges?
Ich denke, der TO sollte auf den verschiedensten Booten mitsegeln, dann weiß er, was ihm am besten zusagt. Und er erfährt, was die verschiedenen Bauteile am Boot so sind, und wofür sie nutzen. Wer z.B. mal gesehen hat, wie ein Rumpf im Seegang arbeitet, weiß daß man bei der Dimensionierung der Bodenwrngen nicht zimperlich und beim Einbau sorgfältig sein muß. Wer weiß, wie sehr ein Rigg an den Beschlägen zerrt, weiß, daß man die Krafteinleitung in den Rumpf sorgfältig gestalten muß.
Ergo: erst segeln lernen, dann Boot bauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.02.2013, 11:22
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 169
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
370 Danke in 102 Beiträgen
Standard

2 Schlafplätze + großes Cockpit?

Florence Oakland!


Quelle: http://atkinboatplans.com/Articles/B...and/index.html

OK, ist keine Gaffelketch, sondern ein Schoner, aber mit 2 Kojen und viel Platz im Cockpit passt sie vieleicht ins Beuteschema!

Gruß, Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.02.2013, 12:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
@Henning:Jemanden der nur sporadische Mitsegelkenntnisse hat ein Boot mit einem derartig "tüdeligem" Rigg zu empfehlen(Gaffeln.Bagstagen u.s.w.)ist wohl etwas....verträumt
An den TE folgendesie meisten Selbstbauer von Segelbooten (wohlgemerkt die meisten)verfügen über umfangreiche Segelerfahrungen auch als Skipper und i.a.Regel auch über eben so umfangreiche handwerkliche Erfahrungen im Bau,Umbau,Refit,und überholen von Booten bevor sie an einen totalen oder teilweisen Selbstbau eines neuen Bootes herangehen.Selbst mit diesen Voraussetzungen kommen immer noch Dinge,Personen,Umstände und Ereignisse an den Bootsbauer heran die er oft nicht bedacht hat.Und warum die Festlegung auf Holz,gutes Bootsbauholz ist(egal ob Voll-oder Sperrholz)teuer,muss trick und kenntnisreich verarbeitet werden,erfordert meist teure Verbindungsmittel und Klebesysteme und bleibt trotz aller Bemühungen ein inhomogener,verottungsanfälliger,schwierig winterfest zu bekommender Bootsbauwerkstoff.Auf der positiv Seite stehen:Geringeres Gewicht,Dämmeigenschaften,Optik,Haptik und die Rutschfestigkeit unbehandelter Teakdecks(ganz teuer heute)und das viele meinen,dass man bei der Verarbeitung mit Heimwerkergerät klar kommt,das trifft aber nur für Projekte in der Größe eines Dingis zu,schon für den Ausbau eines bewohnbaren Bootes über ca 20Ft ist der zugriff auif Dickenhobel,starke Kreissäge oder Kombigeräten in mindestens semiprofessioneller Qualität dringen angesagt.
gruss hein

Geändert von hein mk (23.02.2013 um 12:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.02.2013, 13:36
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Die Reihenfolge ist eigentlich von klein nach groß. Wer ein kleines Boot erfolgreich gebaut hat, der hat im Zweifel die Fähigkeiten und den Durchhaltewillen, ein großes Boot zu bauen.

Nichts ist trauriger als die vielen halbfertigen Bauruinen, die im Land verstreut vorhanden sind (Erbauer verstorben oder sonstwas).

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.02.2013, 13:50
sprayman sprayman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 277
Boot: Neptun 22
102 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Ich bin überzeugt das jemand auch ein solches Boot durchaus als Erstobjekt bauen kann...Warum soll er sich erstmal etwas bauen was er nicht nutzen möchte? Ich habe im Bekanntenkreis zumindest ein gutes halbes Dutzend Leutchen die sich als Erstobjekt Schiffe zwischen 10m-15m gebaut haben...Es gab sogar durchaus welche die keine Ahnung vom segeln hatten und sich die Fähigkeiten und Fertigkeiten für alles (Bau und segeln) nach und nach erworben hatten. No problem!

Lass dich mal nicht beirren. Wenn du ein Boot bauen möchtest dann kannst du das sicher auch in der gewünschten Grösse, bzw. für den gewünschten Zweck.....

Du solltest einfach deine genauen Bedürfnisse nochmal etwas klarer herausstellen. 2 kojen und 5 zusätzliche Leute macht in der Tat 7 und das verlangt schon nach einer gewissen Grösse für einen ganzen Tag segeln.....

Willst du nur mal drauf schlafen können, oder möchtest du damit mehrwöchige Urlaube machen, wenn ja, wo und verschiedene andere Dinge sollten geklärt sein....
__________________
Gruss, Sprayman
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.02.2013, 16:12
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 169
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
370 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
@Henning:Jemanden der nur sporadische Mitsegelkenntnisse hat ein Boot mit einem derartig "tüdeligem" Rigg zu empfehlen(Gaffeln.Bagstagen u.s.w.)ist wohl etwas....verträumt
An den TE folgendesie meisten Selbstbauer von Segelbooten (wohlgemerkt die meisten)verfügen über umfangreiche Segelerfahrungen auch als Skipper und i.a.Regel auch über eben so umfangreiche handwerkliche Erfahrungen im Bau,Umbau,Refit,und überholen von Booten bevor sie an einen totalen oder teilweisen Selbstbau eines neuen Bootes herangehen.Selbst mit diesen Voraussetzungen kommen immer noch Dinge,Personen,Umstände und Ereignisse an den Bootsbauer heran die er oft nicht bedacht hat.Und warum die Festlegung auf Holz,gutes Bootsbauholz ist(egal ob Voll-oder Sperrholz)teuer,muss trick und kenntnisreich verarbeitet werden,erfordert meist teure Verbindungsmittel und Klebesysteme und bleibt trotz aller Bemühungen ein inhomogener,verottungsanfälliger,schwierig winterfest zu bekommender Bootsbauwerkstoff.Auf der positiv Seite stehen:Geringeres Gewicht,Dämmeigenschaften,Optik,Haptik und die Rutschfestigkeit unbehandelter Teakdecks(ganz teuer heute)und das viele meinen,dass man bei der Verarbeitung mit Heimwerkergerät klar kommt,das trifft aber nur für Projekte in der Größe eines Dingis zu,schon für den Ausbau eines bewohnbaren Bootes über ca 20Ft ist der zugriff auif Dickenhobel,starke Kreissäge oder Kombigeräten in mindestens semiprofessioneller Qualität dringen angesagt.
gruss hein
Gaffelrigg, 2 Kojen und viel Platz zum Tagessegeln waren ja nun einmal ausdrücklich gewünscht
Man wächst dann ja auch mit seinen Aufgaben

Gruß, Henning
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.02.2013, 17:37
Gaffelketch Gaffelketch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wow, erstmal danke für die vielen Antworten
@Käptn Fred mein Revier wird vorallem die Nord/Ostsee sein und das man solch ein Boot nicht nebenbei bauen kann ist mir klar, Zeit zum bauen habe ich genügend (pro Wochentag so 4 std +Wochenenden frei) Wie lange es dauert es zu bauen ist fü mich Nebensache. Mit 7 Leuten noch Bewegungsfreiheit ist ja relativ man sollte sich dann zumindest nicht stapeln
@Pusteblume Am liebsten natürlich eine gesunde misschung aus beidem, tendiere aber zu etwas solidem.
@hein mk Warum Holz? :Weil ich Zugang zu den benötigten Geräten sowie zu dem Holz an sich habe, ich mit der Verarbeitung Erfahrung habe und mir die optik auch sehr zusagt.
@blondini Ich verstehe deinen Einwand. Der Durchhaltewillen ist mir von Natur aus gegeben und die noch nicht Vorhandenen Kentnisse werde ich mir noch aneignen.
@spraymanDanke für deinen Zuspruch Ein Merwöchiger Urlaub auf dem eigenen Boot wäre natürlich toll Muss aber nicht unbedingt
@HenningS Gaffelrigg ist wohl eher ein wunschdenken wäre toll wenn ja aber wenn nicht würde die Welt nicht untergehen
Ich würde mich freuen hättet ihr noch mehr Ideen/ Tipps und auch konstruktive Kritik für mich und mein Vorhaben
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.02.2013, 18:10
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich schließe mich mal meinen Vorrednern an. Lass dich nicht entmutigen, aber sei dir auch im klaren über den Umfang eines solchen Projektes. Beiboot zum üben finde ich auch eine gute Idee. Wir gehen ja auch einen unkoventionellen Weg zum eigenen Boot ! Also bleib dran!

Vielleicht noch ein Tipp : kauf dir ein Boot zum üben !

Ein kleiner Kajütsegler wie zB. die Leisure 17 ist momentan mit etwas Sucherei schon für unter 3000 eus zu haben. Segelklar incl. Trailer. Betrachte dieses Boot nicht als Endlösung sondern zum lernen.

Viel Verlust wirst du beim Wiederverkauf kaum noch machen können. Und die Erfahrungen sind unbezahlbar.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt ein Boot selbst zu bauen und hatte auch recht genaue Vorstellungen. Heute, nachdem ich eine Wasserleiche zum Ausbauen gekauft habe, die meinen Vorstellungen von der Rumpfform erfüllt, merke ich wie weit meine damaligen Vorstellungen von der Realität entfernt waren. Heute würde ich ein völlig anderes Boot bauen. Details, die ich vorher als unheimlich wichtig empfand habe ich heute schon vom Boot entfernt und andere Dinge, die ich als unwichtig oder Firlefanz betrachtet habe plane ich gerade nachzurüsten.

Das sind Erfahrungen, die du nur auf dem Wasser machen kannst. Ich würde mich heute furchtbar ärgern, wenn ich feststellen müsste, das an dem nagelneuen Eigenbau noch haufenweise teure Änderungen notwendig sind damit es wirklich mein Traumboot wird.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.02.2013, 22:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Gaffelketch
Dan lot die man nich unnödig opholen.
Für zwei Personen zum gelegentlichen Wasserwohnen und segeln genügt was um die 25Ft Länge,aber wenn mehr als zwei Gäste da zu kommen ist nach meiner Erfahrung um 30Ft schon etwas eng,aber das ist stark vom individuellen Anspruch abhängig,als ich so um die zwanzig war haben wir auch schon mal zu fünft oder sechst mehrtägige Törns auf einem 30er Jollenkreuzer gemacht,der Gipfel war ,dass wir bei einer Aktion so um zehn bis zwölf Leute mit Tee mit was drinnen auf einem Unterelbetörn in der Kajüte des Jollis bewirtet haben.Beim Refit dieses karweel geplankten Jollenkreuzers habe ich die Grundlagen des Bootsbaus gelernt weil das für mich als Metaller der nicht auf der Werft gelernt hat auch alles Neuland war,mitgebracht hatte ich meine Erfahrungen im Maschinenbau,allgemeine Metallbearbeitung,Motorentechnik und Schiffsbetriebstechnik.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.02.2013, 15:14
Gaffelketch Gaffelketch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe noch eine andere Frage:
Welches Programm ist besser Freeship oder der Nachfolger Delftship?
Wenn Freeshipp das bessere ist wo kann man es denn noch downloaden?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.02.2013, 16:51
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal die Eun Na Mara von Iain Oughtred an
http://nisboats.com/oughtred/mainpag...ts.htmlhttp://
Iain ist bei der Beantwortung von Fragen sehr hilfsreich
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.02.2013, 17:13
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

dead link
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.02.2013, 17:14
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 169
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
370 Danke in 102 Beiträgen
Standard

http://nisboats.com/oughtred/mainpag...ingyachts.html

BitteDanke!

Geändert von HenningS (24.02.2013 um 20:05 Uhr) Grund: Link funzte nicht, berichtigt, Danke an Käptn Fred!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.02.2013, 19:43
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HenningS Beitrag anzeigen
Scheint auch nicht zu funktionieren?

Daher:
http://jordanboats.co.uk/JB/iain_oughtred.htm
http://jordanboats.co.uk/JB/IainO_Ca...0Na%20Mara.pdf
http://www.oughtredboats.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.02.2013, 21:20
Gaffelketch Gaffelketch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke dafür
Die Eun Na Mara ist ein sehr schönes Boot muss ich sagen,
eine Yawl ist sowieso nach meinem Geschmack.
Könnte nur ein bisschen größer sein, da abgesehen von meinem momentanen können etwas größerem nichts im Weg steht;D
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.02.2013, 10:29
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Was heißt für Dich denn ein bischen größer?
Bisher sieht Dein Lastenheft eher etwas mager aus, so dass mir nicht klar ist, was Du wirklich suchst.

Wenn Dir die Eun Na Mara gefällt, und Dein "bischen " um die 10% in der Länge liegen, dann würde ich Iain schlicht anschreiben, was er von einer Verlängerung hält. Bei mehr als 10% wird es dann kniffelig.....

Du könntest ja auf eine Grey-Seal oder sogar Roan Mhor ausweichen, die es auch mit Yawl-Beseglung gibt.

Geändert von jes (25.02.2013 um 10:33 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.02.2013, 00:35
Gaffelketch Gaffelketch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.02.2013
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hmm ich werde mal einfach Beschreiben was ich genau will
Ein Segelboot aus Holz mit mindestens 2 Kojen und viel platz zum Tagsegeln. Wenn möglich ein Anderthalbmaster ( zB. Yawl Ketch etc.) Größe ab 27ft ft Breite bis 10ft in einer möglichst einfachen Bauweise Trailerbar soll es sowieso nicht sein.Gute Segeleigenschaften wären natürlich toll, am besten wäre es, wenn es zur Not einhandsegelbar ist. Etwas raueren Seegang sollte es auch abkönnen, da das Revier vorwiegend die Ostsee sein wird.Ne Kleine Kochmöglichkeit und ein kleines abgetrenntes wc wären gut.
Also eigendlich solls n kleiner Fahrtensegler, welcher oft als Tagsegler entfremdet wird sein.
An Zeit und Geld wirds nicht scheitern, erstrecht nicht an der Motivation
Gebaut werden soll es eigendlich im Freien, jedoch zur not habe ich ein beheizbares Zelt der passenden Größe

Ich weis, ich weis... für jemand mit meinen Erfahrungen ein wirklich utopisches Unterfangen.Ausreden lass ich mir das trotzdem nicht Kritik nehme ich gerne an, in vielen Dingen bin ich auch bereit Kompromisse einzugehen.
Und naja wenn alles perfekt klappt isses gut, wenn nicht habt auch ihr was zum lachen, da ich wie gesagt einen Baubericht plane.
Über noch ein paar Vorschläge etc würde ich mich wie immer sehr freuen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.