boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 102Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.07.2005, 09:27
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Re: Führerschein in Kroatien

Zitat:
Zitat von Edi67
Ich hab noch einen alten 6PS AB,darf er den fahren?

Edi
Kommt drauf an, ein kategorisches "Nein" gilt hier nicht. In D sind genau die Motoren führerscheinfrei, die auf der entsprechenden Freiliste stehen:
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/Liste.pdf
Eine Leistung von kleiner 3,68 kW allein genügt nicht.

Jedes Land kann selbst entscheiden, ob es die FS-Regelungen des Heimatlandes akzeptiert. Meines Wissens tut Kroatien das, ein 6PS Evinrude wäre somit, wenn er auf der Liste steht, FS-frei. Der 15 PS keinesfalls.

Von Anmeldung in HR verstehe ich nichts.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.07.2005, 09:27
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: OWL
Beiträge: 243
Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Aber immer doch
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.07.2005, 16:38
Edi67 Edi67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2005
Ort: Rottenburg
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Führerschein in Kroatien

Vielen Dank an alle die mir mit ihren Beiträgen geholfen haben,oder wenigstens helfen wollten.
Auf die anderen,die nur was zum motzen suchen kann ich gerne verzichten.
Da vergeht einen die Lust am Forum.

Auch ein großes teueres Boot macht noch keinen besseren Menschen. Manche meinen es aber wohl.

Gruß. Edi
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.07.2005, 16:56
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Re: Führerschein in Kroatien

Zitat:
Zitat von Edi67
Auch ein großes teueres Boot macht noch keinen besseren Menschen.
Gruß. Edi
was den Führerscheinbesitz angeht aber wohl doch.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.07.2005, 17:22
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

edi,
wenn du etwas länger dabei bist, wirst du die äusserungen einiger sicher besser einordnen können
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.07.2005, 18:34
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: OWL
Beiträge: 243
Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Was bitte ist daran falsch zu sagen das es ohne FS nicht geht und zudem auch verboten ist ? Wenn jemand schon einen A-Schein hat, ist es eigendlich grober unfug auch noch zu fragen was fahren ohne Zettel kostet.

Ausserdem, was den Preis des Bootes angeht, da brauch ich mich mit keinem zu unterhalten, mein Boot hat 300€ gekostet, und ich hab es selber restauriert. ( In meiner knappen Freizeit)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.07.2005, 18:43
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edi67
Hallo an alle.
Darf mein Freund, der mit mir nach Kroatien fährt mit seinen Führerschein Binnen A ein Schlauchboot mit 15PS AB fahren

Gruß. Edi
Klar - nur nicht erwischen lassen....

war vor Ostern 2004 mit neuem Luftboden-Schlauchi auf KRK (Baska) mit 25 PS Motor zum Testen - hatte weder Schein, noch Permit, noch Anmeldung - bin trotzdem gefahren hat Spass gemacht -
Hatte abends alles wieder im WoMo verstaut, weil ich vor Diebstahl meine Sachen schützen wollte - über Nacht Eintrübung mit kochender See und fiesen Wellen - Test vorbei//Kroatien-ostern-kurz-trip abgebrochen.

Soweit mir bekannt gibts in GR bis 15 PS keinen Scheinzwang, dort gehts besser - viel wichtiger ist, dass ihr einen Eigentumsnachweis erbringen könnt - also dass der AB mit dem ihr rumfahrt nicht geklaut ist - da geht dann schon der Behördenkrempel los - Boot anmelden - kost 18,-€ beim Wasser- und Schifffahrtsamt, da bekommt ihr ne Nummer und der erste Behördenkontakt hat nicht weh getan und sollte für den nächsten Schritt: suchen einer Fahrschule, motivieren.

Jungs mit so lächerlichen Cappies oberhalb der Stirn auf ner Homepage sind gleich mal verworfen worden, mit solchen Leuten kann ich als Schlauchi-Fetischist nix anfangen - ein Motorschlauchboot-Club gibt Scheinkurse - das war für mich absolut richtig (mit entsetzen hab ich festgestellt: der Fahrschuldampfer ist das einzige Schlauchi im Club, die sind alle zu Festrümpfern geworden - scheiss metamorfose).

Persönlich finde ich den *Sportbootführerschein Binnen* viel wichtiger, weil Binnen weniger Platz ist und somit bedingt durch die Verkehrsdichte ein viel größeres Gefahrenpotenzial besteht, außerdem muss man viel schneller reagieren - am Meer hast noch Zeit zu überlegen.

Bei beiden Scheinen (Binnen und See) muss man viel Blödsinn lernen und richtig ist - wirklich wichtige Dinge (wie Spritverbrauch ermitteln und Tourenvorbereitung ohne aufwendigen elektronischen Brimborium) lernt man leider nicht.

70% (geschätzt) der Kursteilnehmer zu den beiden Scheinen waren/sind Schwarzfahrer gewesen - die Hälfte hatte bereits ein Boot, also es ist normal, dass man erst Equipement hat und dann erst die *Beziehung* legalisiert.

Beide Scheine waren nicht zu teuer - Lernaufwand (Texte auswendig) ist schon zu bewältigen.

Mit zu schwachen Motoren (6PS oder kleiner) machts keinen Spass - zu langsam und zu laut.
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.07.2005, 19:22
mojambo mojambo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Barcelona
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nur mal so dumme Frage eines unwissenden in dem Gebiet.... Hat son schlauchboot ne Flagge und ne Nationalitaet? Hab leider noch nie wirklich eines gesehen (oder bewusst wargenommen) mit Flagge.
Nur um zu wissen welche Fuehrerscheinregelungen gelten... Ist es tatsaechlich so, dass die Fuehrerscheinbestimmungen von der Flagge abhaengen? Ist das international so angenommen oder ist das eher eine deutsche Sichtweise?
Ich hatte naemlich vor mir mal ein motorisiertes Beiboot zum am Heck anbinden zu kaufen. Mir war nicht wirklich bewusst, dass es da grossartig Regulierungen gibt. Habe allerdings im Teil des Fuehrerscheinlehrgans, der sich mit MoBos beschaeftigt, auch nicht so wirklich aufgepasst, weil doch recht uninteressant fuer nen Segler. Dachte ich zumindest bis jetzt... Weis vielleicht jemand wie das aussieht, wenn man unter Spanischer Flagge faehrt? Auf See natuerlich....

Danke und Gruesse,

Martin
__________________
Bekennender Kleinbootfahrer - 6.4 * 2.0; 30 Jahre alt aber trotzdemschoener Kahn....
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 22.07.2005, 19:55
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ein Boot unterliegt erstmal immer den gleichen Regeln, unabhängig von Auftriebsform - ob Schlauch oder Festrumpf, ist also erstmal egal.

In Deutschland besteht Zulassungspflicht ab 3 PS, FS-Pflicht ab 5 PS (s. Link oben Freiliste). Als deutscher Staatsbürger musst Du also ein Beiboot entsprechend anmelden, wobei es für Beiboote Erleichterungen gibt (die Bezeichnung "Tender to [Name des Mutterschiffs]" ist m.W. gültig - aber prüf das lieber). Ich würde da aber auf Nummer sicher gehen, dann kannst Du das Beiboot auch separat benutzen.

Viele andere Länder (insbesondere Südeuropa) sind da sicher ein bisschen laxer, und Dir passiert als Gast vielleicht nichts, wenn Du zwar nicht die deutschen, aber die lokalen Regeln beherzigst. Auf Nummer sicher bist Du, wenn Du die deutschen Vorschriften erfüllst. Ausnahme: Frankreich akzeptiert auf Seegewässern nicht den Int. Bootsschein oder die amtliche Kennzeichnung, sondern ausschließlich ein Flaggenzertifikat (Hörensagen).

Letztendlich kann Dir immer die deutsche Versicherung einen Strick daraus drehen, wenn Du Regeln verletzt hast - egal, ob das vor Ort jemanden interessiert hast. Auch Südeuropäer werden verdammt unentspannt, wenn Du einem einheimischen Kind mit dem Schlauchi über die Flossen fährst.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 22.07.2005, 19:58
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin,

beim Schlauchi sind Flaggen nicht wichtig - gerade mit kleinen, leichten Schlauchis kann man direkt vom Strand aus wassern. Eine ausländische Flagge kann da bei den einheimischen Strandbesuchern mehr zur Verärgerung führen als man sich vorstellen kann.

Ich hab den Firlefanz dabei (flaggen haben ja was kostet), aber in den Kisten verstaut.

Von Häfen, Marinas und dgl. halt ich nichts - wegen der geringen Boots-Größe (auch des neuen Bootes) bin ich froh nicht darauf angewiesen zu sein. Sicherlich ist mir die richtige/falsche Faggenbesserwisserei persönlich schon mehrfach aufgestoßen (o.k. biste mal tolerant, das ist halt ein anderer Fetisch...) - ich lass das weg und fahr gut dabei - Unverständnis ernte ich über die einzige richtige Fahne - den *Fränkischen Rechen*.

Vor allem hat ein Schlauchi eine Seele - das wird Dir aber verschlossen bleiben.
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.07.2005, 21:18
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: OWL
Beiträge: 243
Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

ja, klar, nur nicht erwischen lassen...gaaaaanz toll....Also ich sag nur eins, Leute die so einen SCHWACHSINN in die Welt setzen fahren auch Auto ohne FS. Och, ich habe vergessen, wehe jemand wird über den Haufen gemezelt...dann ist wieder Babel offen.

Fahren die auch ohne FS auf der Straße ?

Ich möchte meinen Ärger über so viel unqualifiziertes Gequatzsche gar nicht in Worte fassen. Ehrlich nicht....

Aber es ist schon cool ohne FS mit einem Boot zu fahren, da kann man nachher vor den Kumpels echt toll angeben......bis mal was passiert..

gaaaanz toll
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.07.2005, 22:31
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: OWL
Beiträge: 243
Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Helios, da darfst Du aber echt stolz drauf sein. Hast Du Deinen Kumpels bestimmt auch brühwarm erzählt. Also ich finde das ist schon eine Leistung. Haben Dich Deine Kumpels denn dafür auch bewundert ?



AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRGGGGG !!!!!

Abgründe, gaaaaanz tieeefe Abgründe...... Ich fasse es nicht....
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.07.2005, 22:44
tom_cat tom_cat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2005
Ort: Franken
Beiträge: 126
Boot: Neptun 22, Neptun 22, S-Zugvogel, Shetland 535
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen!
Lernt man eigentlich beim Führerschein nur Gasgeben ???
Oder auch Respekt vor dem Wasser, vor dem Meer ?

Wer schon mal einen Unfall auf dem Meer hatte, weiß dass ein Führerschein mehr sein soll als nur die Erlaubnis Gas zu geben.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.07.2005, 07:24
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

@cool,

mir persönlich bringt die Fahrberechtigung für Deutsche Seeschifffahrtsstraßen nichts, weil ich am Mittelmeer sehr küstennah unterwegs bin.
Im Gegenteil, ich halte die Fahrberechtigung für sehr gefährlich.

Kann doch nicht sein, dass nur das Kriterium GELD mich vor dem Kauf eines Flugzeugträgers schützt - mit dem See-Schein dürfte ich den Flugzeugträger bewegen und das ist rechtlich in Ordnung => *blem-blem*.

In Italien ohne Berechtigung bis 40PS - in Griechenland bis 15PS => das finde ich in Ordnung - die 5 oder 6PS in D ist wegen Untermotrisierung abzulehnen, das ist sehr gefährlich mit zuwenig Leistung zu fahren.

Im Schein-Detail:
Die Lichterführung ist für ein Schlauchi sehr essentiell - Fahrtrennungsgebiete sind meine Spezialität - allerdings fahr ich da nicht herum.

Was bleibt dann noch so übrig bei dieser äußerst wichtigen Fahrerlaubnis?? achja - praktische Übungen mit an/ablegen (bei uns am Main-Donau-Kanal) - besonders nett fand ich die Peilübung zum Fernsehturm...

Langsam so richtig ins Grübeln kam ich mit der Frage über den Nord-Ostsee Kanal - *an welchem Kiosk man das Mautticket lösen muss.....*

Als Gelassenheitsübung - wie weit ertrage ich *Bullshit* - dazu kann man sich den See-Schein Test antun.

Leider suggeriert die bestandene Prüfung, dass man Boote sicher bewegen kann, das ist falsch, wenn man es vorher nicht gekonnt hat, nach der Prüfung ist man nicht sicherer. Es ist nachwie vor nicht verkehrt die Grundregel nr 1 einzuhalten - weiche den Anderen aus und du liegst nie verkehrt.

grüsse
Jürgen

edit:
Schlauchi - 4,75m lang - 45kg schwer aus Hypalon - bis 25PS - CE-C

mit 5PS Motor brauchts keinen Schein
mit 10PS schon
=> 25 PS gekauft, weil was ist sicherer am Meer: 5 PS ??? => klar sind 25PS viel sicherer, wenn ich den 5er kaufe nur um den *Schein* zu umgehen, dann handle ich falsch.

Der *Scheinzwang* führt zu leichtfertigen Verhalten, weil die Boote mit 5 PS untermotorisiert sind - das ist meine Meinung - bin aber selber erstaunt, dass nicht viel passiert, bzw. ich nicht viel darüber lese.
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.07.2005, 08:04
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Und was hat das alles mit Führerscheinpflicht zu tun?Wenn du diesen Schwachsinn nicht willst fahr einfach ein Tretboot.

Wir werden auch die Pflichtschule abschaffen, weils unnötig ist das ein Junge strickt, ein Mädchen ein Holzauto bastelt und Mathe mit den verdammten Klammer Bruchzahlen ist sowieso fü nix.
Auch interesieren kein Schwein die Rohstoffvorkommen in Hinternicaragua, was Shakespear für Geschichteln schrieb is mir eigentlich auch wurscht.

Wenn du den Titel "DI" fahren willst, musst du aber da durch....

Von mir aus kannst du machen was du willst....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 23.07.2005, 10:54
Benutzerbild von Coolcat70
Coolcat70 Coolcat70 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2005
Ort: OWL
Beiträge: 243
Boot: Meyer X19
226 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Auweia ! Das hab ich auch noch nicht gehört. Fahren ohne FS ist sicherer. Das ist echt der Hammer.

Ich glaubs nicht.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 23.07.2005, 11:39
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coolcat70
Auweia ! Das hab ich auch noch nicht gehört. Fahren ohne FS ist sicherer.
Das Fahren mit FS ist auch nicht sicherer, zumindest was das Fahren selbst betrifft! Gegenüber den Behörden hat man allerdings bessere Karten mit Schein! Und ja, in HR braucht man über 5 PS einen Schein, auch wenn es im Heimatland anders vorgeschrieben ist!

Bei einem Unfall mit Verletzten oder gar Toten ist es unerheblich welchen Schein man besitzt - in dem Fall ist man immer in einer besch... Lage - ganz gleich ob man Schuld hat oder nicht!

@Edi67:

Du wolltest wissen, was das HR-Patent kostet - das ist ganz unterschiedlich - Du kannst den Prüfungsstoff in Eigenregie selbst lernen und dann in einem Hafenamt zur Prüfung antreten. Die Prüfungsgebühren machen derzeit etwa 850,- Kuna aus. Wenn Du allerdings ein bisschen mehr lernen möchtest als für die Prüfung notwendig ist, dann solltest Du einen Kurs besuchen! Bei uns kostet ein solcher Kurs ab EUR 330,- und beinhaltet die Lernunterlagen, den Kurs und die Prüfungsgebühren!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 23.07.2005, 12:07
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coolcat70
Auweia ! Das hab ich auch noch nicht gehört. Fahren ohne FS ist sicherer. Das ist echt der Hammer.

Ich glaubs nicht.
jo - mei, wer lesen kann ist im vorteil.

selbst mit 5 PS Motor ist es hilfreich die Regeln zu kennen - nur obs die anderen mit den *großen* Booten auch anwenden können ist immer so eine Frage.

Kaum ein Segler unter Motor realisiert seinen Status - wenn ich dann im 25PS Schlauchi an der Steuerbord-Seite eine Felsenküste habe und der *SEGLER* auf Kollisionskurs ist - meistens sind die Segel so gesetzt, dass mir klar ist - der Jung kann mich gar nicht sehen - wenn ich dann an seiner Steurbordseite vorbeihusche, weil ich gegen die Regeln nach Backbord ausgewichen bin, dann kommen immer so nette lange Gesichter - wo kommt diese Luftflunder denn her???? und RIESIGE EMPÖRUNG - DER DARF DA NICHT FAHREN!!!

nur ein einziger hat sich entschuldigt und bedankt - weil er fähig war seinen Bockmist einzusehen - der Rest...... oweia....

=> mit dem 90 PS RIB ist das jetzt ein Gedicht - da gehts flüssiger und eleganter ab und auf das Wort *Kurshalter* ist gepfiffen.....

grüsse
Jürgen
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 23.07.2005, 12:36
Benutzerbild von makeyma
makeyma makeyma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 43
Boot: Stahl-Cruiser 11,5 m
Rufzeichen oder MMSI: DJ8280 / 211395600
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht ob das gleiche schon jemand geschrieben hat, ich war zu faul alles durchzulesen. Aber in Kroatien gibt es eine eindeutige gesetzliche Vorschrift: Vorgeschrieben sind die "staatlichen" Scheine, die auch im Heimatland des Bootfahrers vorgeschrieben sind und die haben auch volle Gültigkeit.
__________________
Es grüßt
Manfred
Wein ist in Wasser aufgelöste Sonne!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 23.07.2005, 13:22
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

lese mir die erhaltenen Lernunterlagen vom Kurs durch - kaum ein dreiviertel Jahr her und fast alles weg....

mit Wohnsitz Italien darf man an der Nordsee bis 40 PS fahren - mit Wohnsitz München nicht, nur bis 5 PS => blemm blemm
=> das war/ist auch so ein *Klopfer*
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 23.07.2005, 18:26
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Helios,

auf 'fachliche' Diskussionen auf Deinem Niveau lasse ich mich nicht ein - leider komme ich nicht so hoch mit meinem Intelligenzquotienten.

Was ich aber sagen kann ist:

Mir gefällt Dein Schreibstil nicht!

...und das habe ich in 3 Jahren BF noch niemandem geschrieben.

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.07.2005, 10:24
xen xen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 310
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

ich komme eben aus hr zurück und haben neben meinen deutschen/internationalen scheinen, noch den kroatischen gemacht.

ca. 120 euro eine mündliche prüfung mit sicherheit, vorfahrtsregeln, navigation und ein paar allgemeine sachen. alles sehr praxisbezogen.
prüfungskommitee bestand aus 4 hafenkapitänen.

laut aussagen der hafenkapitänen und unserem vercharterer vor ort, wird es ab nächsten jahr nötig sein, einen kroatischen schein zu haben, um kroatische boote steuern zu dürfen.
alle vercharterer müssen aber kroatische flaggen haben, ergo-> jeder chartergast braucht einen HR-schein...

soviel von meiner "führerschein"-front

cu

xen
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 25.07.2005, 10:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xen
> jeder chartergast braucht einen HR-schein...

soviel von meiner "führerschein"-front

cu

xen
... das dürfte ein Aprilscherz sein.....

letztes Jahr 26% minus bei den Touristen.... bis Mitte Juli bereits wieder 32 % minus .... und nächstes Jahr fallen dann ALLE Chartergäste weg.....

nur weiter so... dann wird es wieder so schön und ruhig wie in den Jahren 1991 bis 1996
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.07.2005, 10:31
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter

letztes Jahr 26% minus bei den Touristen.... bis Mitte Juli bereits wieder 32 % minus .... und nächstes Jahr fallen dann ALLE Chartergäste weg.....

nur weiter so... dann wird es wieder so schön und ruhig wie in den Jahren 1991 bis 1996
super, dann komme ich auch wieder.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 25.07.2005, 10:39
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
... das dürfte ein Aprilscherz sein.....
Leider nicht - diese Meldung wurde mir vor 2 Wochen (zumindest telefonisch) vom Hafenamt Rijeka bestätigt!

Zitat:
Zitat von dieter
letztes Jahr 26% minus bei den Touristen.... bis Mitte Juli bereits wieder 32 % minus .... und nächstes Jahr fallen dann ALLE Chartergäste weg.....
Wo hast Du diese Zahlen her? Zumindest was den Charterbereich betrifft kann ich das nicht nachvollziehen!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 102Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 102



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.