boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2013, 18:18
Benutzerbild von Arethusa
Arethusa Arethusa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: Osnabrück
Beiträge: 133
Boot: C36 Class
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard Friesland -NL Brücken



Wahscheinlich wissen die meistenes schon,ich erst seit gestern:

Die Gemeinde Súdwest-Fryslân hat beschlossen, für die kommende Fahrsaison die Brückengebühr abzuschaffen. Es handelt sich insgesamt um 24 Brücken, bei denen das bekannte ‘Klompje’ von der Bildfläche verschwindet.
Der Tarif der Schleusenpassage in Workum und Makkum bleibt weiterhin € 5,-.


schönen Abend
Arethusa
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.02.2013, 11:45
sailorbrand sailorbrand ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: BW
Beiträge: 49
70 Danke in 34 Beiträgen
Standard

irgendwie auch wieder schade. Die Holzschuhangel hatte was .
__________________
Michael

wer Fehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.02.2013, 12:22
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arethusa Beitrag anzeigen

Wahscheinlich wissen die meistenes schon,ich erst seit gestern:

Die Gemeinde Súdwest-Fryslân hat beschlossen, für die kommende Fahrsaison die Brückengebühr abzuschaffen. Es handelt sich insgesamt um 24 Brücken, bei denen das bekannte ‘Klompje’ von der Bildfläche verschwindet.
Der Tarif der Schleusenpassage in Workum und Makkum bleibt weiterhin € 5,-.


schönen Abend
Arethusa

Gibt es eigentlich auch irgendwo eine Möglichkeit das nach zu lesen ?
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.02.2013, 12:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Nie wieder Münzgeld passend bereit halten???
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2013, 14:57
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich auch irgendwo eine Möglichkeit das nach zu lesen ?
Heft Nr. 42 als PDF öffnen. Da steht ein kleiner Artikel dazu.

http://www.wassersport.nl/

Seite 9
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.02.2013, 15:05
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbär Beitrag anzeigen
Heft Nr. 42 als PDF öffnen. Da steht ein kleiner Artikel dazu.

http://www.wassersport.nl/

Seite 9
Heissen Dank

Ich kopier den Artikel mal hier rein:




Kein Brückengeld mehr:
Sneek: Die Gemeinde Süd-
west-Friesland erhebt in der
folgenden Saison kein Brü-
ckengeld mehr. Das berühmte
Klompje verschwindet, jedoch
wird das Liegegeld innerhalb
der Gemeinde erhöht. Im Rat-
haus zu Sneek denkt man,
dass der Holzschuh nicht
mehr zu einer Gemeinde passen
würde, die Wassersport

und Gastfreundschaft auf ihre
Fahnen geschrieben hat. Nun,
mit der einen Hand gibt man,
mit der anderen Hand nimmt
man und trennt sich gleichzei-
tig von einer Kultur die viele
Gäste nicht als Abzocke, son-
dern vielmehr als lieb gewon-
nene Tradition empfanden.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.02.2013, 15:36
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 388
Boot: RIB Searider 470
765 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Eigentlich schade

Ich habe es immer gerne gegeben und ein freundlicher Gruß kam auch immer zurück. Jetzt wird es ein wenig unpersönlicher .
__________________
es grüßt

derMartin
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.02.2013, 16:20
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maktum Beitrag anzeigen
Eigentlich schade

Ich habe es immer gerne gegeben und ein freundlicher Gruß kam auch immer zurück. Jetzt wird es ein wenig unpersönlicher .
Jou, irgendwie war man es gewohnt, es gehörte einfach dazu.
Gerade wenn man Neulinge an Bord hatte, war es immer deren Aufgabe den Holzschuh zu füttern.
Alle haben es geliebt
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.02.2013, 17:26
Benutzerbild von Tokapi
Tokapi Tokapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 282
462 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Moin!

Das ist wohl eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen ich das Bezahlen vermissen werde. Aber ich denke dabei auch an die armen Brückenwärter. Es wird vielleicht so etwas wie einen Angelarm als Äquivalent zum Tennisarm gegeben haben. Wahrscheinlich soll dieser Berufstand geschont werden. So soll es eben sein.

Gruß,

Tokapi
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.02.2013, 21:43
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal beim Klompjeangeln eine Schere dem Brückenwärter gezeigt, man haben wir gelacht.

Schxxß was auf den Euro, wir haben ein teures, aber schönes Hobby, da kommt es darauf nun wirklich nicht an (ein Lachen --- unbezahlbar)
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.02.2013, 22:45
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

Eine erfreuliche Neuigkeit!

Aber weniger, weil uns die Gebühren für die Brücken und Schleusen in NL an den Rand des Ruins treiben - als dass es mal wieder ein Exempel dafür ist, was unsere holländischen Nachbarn im Bereich des Wassertourismus möglich machen!

Während man bei uns Brücken und kleine Kanäle lieber vollständig sperrt oder für Boote unbefahrbar macht, bauen die Niederländer ihre Infrastruktur weiter aus und schaffen sogar noch Gebühren ab...!
Im Vergleich mit unseren niederländischen Nachbarn ist Deutschland ein reines Entwicklungsland in Punkto Wassertourismus!!!

Aber in Friesland gibt es ja momentan eh den Trend, dass nach und nach die Brückenwärter verschwinden... bzw keine neuen Brückenwärter mehr eingestellt werden.
Fallen Stellen durch Pensionierungen weg, werden die Brücken meist auf automatische Kamera-Systeme umgerüstet und danach fernbedient...


Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.02.2013, 22:50
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Als Solofahrer konnte es bei Wind auch schon mal stressig sein, den Obulus in den Klompen zu werfen.
Trotzdem fand ich es schön.
Wahrscheinlich wird es aber so kommen, dass man verstärkt anlegen muß, um dann für die Passage durch den Ort zu bezahlen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.02.2013, 22:54
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

In D hätten wir dann eine Mautzählbrücke oder wie die Dinger heissen über den Kanal gebaut
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.02.2013, 11:02
Benutzerbild von Frieslandfahrer
Frieslandfahrer Frieslandfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 233
Boot: Motorboot "Anna"
306 Danke in 138 Beiträgen
Standard Friesland -NL Brücken

Ich finde es auch irgendwie schade. Vermutlich wird nun auch die Automatisierung weiter voranschreiten. In vielen Orten sind die Brücken auch Treffpunkte, wo man mit dem Brückenwärter und anderen Einheimischen mal schnacken kann, wenn man sich die Zeit nimmt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.02.2013, 11:06
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Na ja, die meisten von uns fahren auch nicht ständig durch die Holländischen Kanäle, ich glaube wenn du die ganze Zeit nur Holzschuhe füttern musst, geht dir das auch ganz schön auf den Zwirn
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.02.2013, 12:47
Benutzerbild von Williams1
Williams1 Williams1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Grafschaft Bentheim
Beiträge: 97
Boot: Motorboot Polaris 770 L
150 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

wenn ich den Bericht richtig gelesen habe, wird der Klumpen sicherlich weiterhin
in den anderen Orten Frieslands zwecks Brückengeld gereicht.
Habe die Karte für die infrage kommende Region "Südwest-Fryslan" in den Anhang kopiert.

http://goo.gl/maps/c7SWo
__________________
Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.02.2013, 17:22
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Dort ist wohl wassertouristisch am meisten los. Sneek, Heeg, Stavoren...

Vielleicht erhofft man sich dort, dass noch mehr Touristen kommen. Viele haben ja immer Blutdruck wenn der Klompje ankommt.

Also wer Ruhe und Erholung sucht, nostalgische Bräuche mag, der meidet diese Ecke dann.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.02.2013, 07:50
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Ruhrgebiet Randlage!
Beiträge: 807
Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard Dann mach ich's !

Da ihr es ja alle so schade findet, dass der Holzschuh nicht mehr kommt, in den Ihr Euer Geld werfen könnt, habe ich der Gemeinde SNEEK gestern folgendes Angebotskonzept unterbreitet:
Ich werde während der Saison morgens um 7:00 mehrere 100 Euro Kräfte aus D an 8 Brücken stellen. Um 23:00 ist Feierabend!
Diese werden wieder Brückengeld kassieren!!!
Um den Imageschaden abzuwenden, werden diese Kräfte T-Shirts mit den deutschen Farben tragen und damit den Imageschaden - der für uns sowieso nicht größer werden kann - auf uns lasten lassen.
Wir werden nur von Schiffen mit der D - Flagge kassierten - und zwar 2,-- Euro pro laufenden Meter
Der Holzschuh wird abgeschafft, wir nehmen einen kleinen Eimer!
In Zweifelsfällen sind wir insbesondere bei Schiffen ohne Landesflagge oder typischer deutscher Skippernationalkleidung in Friesland wie Badeshort, Socken und Flügel TShirt mit freier Plautze berechtigt, Passkontrollen durchzuführen.
Die 100 Euro Kräfte sind berechtig Wurfanker, die sich an der Rehling verkrallen, einzusetzen!
Sollte das Konzept funktionieren, werden wir bereits in der ersten Saison den Kleinbus durch einen doppelstöckigen Reisebuss ersetzen, auf 80 '100 Euro Mitarbeiter' aufstocken und anstelle des kleinen Eimers ein mobiles EC Kartenlesegerät einführen. Skipper ohne gültige Karte oder mit zu wenig Deckung werden abgewiesen!
Jede 3. Einnahme wird in NL versteuert, das andere fließt der Firma als Unkostenbeitrag zu!
Sitz der Firma >> Cayman

Nun seid ihr wieder glücklich!!!

Geändert von WhiteShark225 (23.02.2013 um 14:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.02.2013, 12:23
PMT PMT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 173
Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

das ist die richtige Entscheidung, die Friesland SNEEK getroffen hat. Diese Holzschuhe waren oft störend! Wenn ich alleine gefahren bin, war das immer ne Riesennummer!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.02.2013, 19:46
mr.sail mr.sail ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Hiddenhausen/Herford
Beiträge: 68
Boot: Sunbeam 22
Rufzeichen oder MMSI: DG2007
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo, ich meine aber in einer deutschen Segelzeitung gelesen zu haben, daß dafür aber in den Gemeindehäfen die Liegegebühren pro nacht um 50 Cent erhöht werden sollen, um die verminderten Einnahmen wieder auszugleichen.

Gruß Jens Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.02.2013, 20:16
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Steht auch so in der PDF aus #5.

Leider hatte Floka das was unter dem Bild dazu geschrieben wurde nicht mit kopiert.

Copy: Das Klompje verschwindet in der Gemeinde Südwest-Friesland.
Allerdings wird das Liegegeld erhöht.


Egal, es ist und bleibt für mich das schönste Revier
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.02.2013, 15:49
Benutzerbild von fjchamp
fjchamp fjchamp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: 56743 Mendig
Beiträge: 131
Boot: Jetten 37 AC RS
112 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Dann bin ich mal gespannt, um wieviel Prozent das Liegegeld erhöht wird.
__________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Frank

„The captain´s word is law!”

Admiral Lord Nelson (1758-1805)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.04.2013, 08:07
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 388
Boot: RIB Searider 470
765 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Frieslandfahrer,

das Brückengeld ist noch nicht überall verschwunden. Am Wochenende war ich Lemmer und Sloten, dort kommt der Holzschuh nach wie vor. Also, immer noch ein paar Euro bereit halten.

Ich wünsche Euch eine schöne Saison
__________________
es grüßt

derMartin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.04.2013, 08:40
Benutzerbild von revival
revival revival ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Köln / Lemmer
Beiträge: 222
Boot: Hunzingokruiser 1000
613 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maktum Beitrag anzeigen
Hallo Frieslandfahrer,

das Brückengeld ist noch nicht überall verschwunden. Am Wochenende war ich Lemmer und Sloten, dort kommt der Holzschuh nach wie vor. Also, immer noch ein paar Euro bereit halten.

Ich wünsche Euch eine schöne Saison

Hallo martin,

Besserwisser Modus an:
Lemmer und Sloten gehören nicht zu Gemeinde Südwest-Friesland
Besserwisser Modus aus


Leider hat nur die Gemeinde Südwest-Friesland das Brückengeld abgeschafft
Die andere kochen Ihre Süppchen selber
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.04.2013, 09:43
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

in Sneek hat uns der Brückenwärte en nettes Heftchen gegeben,
in dem Stehen die betreffenden Brücken drin.

Werde es heut Abend mal hier einstellen....

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.