boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2013, 08:59
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard UKW Seefunkantenne- tauglichkeit

Hallo, was ist von dieser Antenne zu halten?
http://www.ebay.de/itm/GLOMEX-Mini-U...item2a278ca313 (PaidLink)
Taugt die etwas?
Mir ist klar, dass sie nich die Leistung einer 1,5 Meter langen Antenne bringen kann, dafür ist sie schön klein und kompakt.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.02.2013, 09:40
tom115 tom115 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 621
662 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin,
das würd mich auch mal interresieren. So eine 1,5m Antenne sieht auf unserer Badawanne ziemlich....... aus.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.02.2013, 10:35
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Ich hab so eine. Die funktioniert ebenso, wie meine vorige 1,50-m-Antenne. Im Bootszubehör hat sie allerdings 89 € gekostet
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.02.2013, 15:50
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vinkona Beitrag anzeigen
Hallo, was ist von dieser Antenne zu halten?
http://www.ebay.de/itm/GLOMEX-Mini-U...item2a278ca313 (PaidLink)
Taugt die etwas?
Mir ist klar, dass sie nich die Leistung einer 1,5 Meter langen Antenne bringen kann, dafür ist sie schön klein und kompakt.
Wo bist Du unterwegs?
Binnen ist die Reichweite ohnehin meist durch Topologie, nicht durch Deine Hardware limitiert - ob Du nun mit 70% oder 50% Restleistung bis zum nächsten Berg kommst, ist egal. Da würden dann auch Richtfunk und 50W nicht helfen.

Auf See hingegen würde ich solche Experimente nicht anfangen.
Die ca. 1,5m der "normalen" Antennen stehen in einem direkten Verhältnis zur Wellenlänge - Lambda/2 entspricht in etwa 1,6m. Eine 25cm hohe Antenne muss also bei der Abstrahleffizienz erhebliche Kompromisse eingehen.

Im Notfall unterscheidet Antennenform und Einbauort vielleicht zwischen "hört meinen Notruf" und "hat Pfeifen im Ohr".
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2013, 15:56
MAB MAB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 103
46 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich da mal einklinken darf:

Die Frage nach der Brauchbarkeit würde mich auch bei folgender Antenne interessieren. http://www.compass24.de/product/9974...kw-funkantenne

Mit knapp 60 cm ist diese ja schon etwas länger. Das Revier wäre Binnen (Main).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2013, 19:08
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Wir sind überwiegend binnen und im Wattenmeer unterwegs, niemals aber länger über offenes Wasser.
Daher würde eine kleine Antenne eigendlich reichen.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.02.2013, 19:08
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vinkona Beitrag anzeigen
Hallo, was ist von dieser Antenne zu halten?
http://www.ebay.de/itm/GLOMEX-Mini-U...item2a278ca313 (PaidLink)
Taugt die etwas?
Mir ist klar, dass sie nich die Leistung einer 1,5 Meter langen Antenne bringen kann, dafür ist sie schön klein und kompakt.
Wenn ich mir das Gehäuse - die Verwindungen - so anschaue, dann könnte die Antenne nach dem Quadrofilar-Helix- bzw. Turnstile- Funktionsprinzip, oder in Anlehnung daran, aufgebaut sein. Dieses Antennendesign ist gleichermßen auf die Kompensation von Dopplereffekten ausgelegt, hervorgerufen durch (schnelle, sich in der Richtung ändernde) Bewegung des Senders / Empfängers, als auf bestmöglichen Empfang "überfliegender" Signale (GPS-Satelliten) bei gleichzeitiger starrer Antennenausrichtung. Sprich eine Quadrofilar-Helix-Antenne empfängt extrem gut über einen 170° großen, horizontalen Winkel. Zumindest im Binnenbereich, im Bergland (mit den dort auftretenden Reflexionen und Signalen auch "von oben"), könnte ich mir vorstellen, dass eine solche Antenne empfangsseitig besser als eine herkömmliche Stabantenne sein könnte, ganz einfach da sie "mehr" vom Signal empfängt. Leider ist sie etwas zu teuer, um es einfach mal auszuprobieren. Auf "platter See" würde ich allerdings eine konventionelle, 5/8-Lambda Stabantenne favorisieren.

Zusatz: Mittlerweile denke ich sogar, dass eine solche Quadrofilar-Helix-Antenne, wenn es sich denn dabei um eine solche handelt, dass die die Roll- und Nickbewegungen eines stampfenden Bootes besser komenpsieren wird, als eine starre Stabantenne, deren optimaler Abstrahlwinkel unter solchen Bedingungen über und unter den Horizont hin- und her schwankt. Das mag in manchen Situationen viellecht der entscheidende Kilometer Reichweite sein ...

Gruß, Ralf

Geändert von Jeveraner (18.02.2013 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.02.2013, 19:36
Benutzerbild von Vinkona
Vinkona Vinkona ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Diepholz
Beiträge: 313
Boot: Friendship 33
159 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Die Antennenform gibt es auch als DVBT Antenne. Die soll nach Angaben von Vereinskollegen sehr gute Empfangswerte haben.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.02.2013, 19:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MAB Beitrag anzeigen
Wenn ich mich da mal einklinken darf:

Die Frage nach der Brauchbarkeit würde mich auch bei folgender Antenne interessieren. http://www.compass24.de/product/9974...kw-funkantenne

Mit knapp 60 cm ist diese ja schon etwas länger. Das Revier wäre Binnen (Main).
wie schon geschrieben wurde, sind solche kurzen Antennen ok, wenn es nicht auf maximale Reichweite an kommt, oder eine 1,5m Antenne optisch nicht zum Boot paßt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.02.2013, 01:09
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wie schon geschrieben wurde, sind solche kurzen Antennen ok, wenn es nicht auf maximale Reichweite an kommt, oder eine 1,5m Antenne optisch nicht zum Boot paßt
Ich hatte genau diese Antenne und hab gute Erfahrungen damit gemacht. Mein Revier war auch der Main
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.