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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Boot ist empfehlenswert?!?
Hallo,
ich bin neu hier und wollte mich erstmals vorstellen. Ich bin der Benny und wohne in Hamburg, habe im letzten Sommer die Elbe mit meinem Schlauchboot unsicher gemacht ☺ Seitdem bin ich aufs Boot gekommen... Also, bin momentan dabei meine Binnen und See Pappe zum machen. Natürlich muss ich mich jetzt auch dementsprechend vergrößern. Ich will auf jeden Fall was „trailerfreundliches (Trailer + Boot max. 1600kg)“ haben, so um die 5,5 Meter und am Wochenende sollte man auch mal ne Nacht auf dem Kudder verbringen können, auch mal zu zweit ☺ Hatte mir schon mal im Netzt was angeschaut: Quicksilver 540 Aqualine 550 Sind die Boote OK, oder gibt es was besseres, also Preis – Leitungsmäßig??? Und, was für eine Motorisierung ist empfehlenswert ?!? Ich will keine Rennen fahren aber möchte schon die die Gleitphase kommen Vorschläge sind erwünscht!!! Danke!!! Gruß, Benny Geändert von BennyHH (12.02.2013 um 19:56 Uhr) |
#2
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Hallo Benny,
erstmal herzlich willkommen hier im Booteforum. Schau auch mal nach einer Drago 550 ist auch ein schönes Boot.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#3
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Danke Torsten Wird gemacht
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#4
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Sowohl Quicksilver als auch Aqualine repräsentieren eher das untere Ende der Qualitätsskala - aber Du bist auf dem Wasser, hast jede Mege Spaß, und verbrennst nicht allzu viel Geld. Insofern macht es absolut Sinn, diesen Schritt vom Schlauchboot zu gehen - ein Boot wird ohnehin immer einen Meter zu kurz sein. Und ob Du wirklich ein besser verarbeitetes Boot haben möchtest, kannst Du nur selber beurteilen.
Insofern - viel Spaß mit dem Objekt der Begierde! |
#5
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Hallo Benny,
gebe mal im SUCHEN - Feld Aqualine 550 ein. Da hast Du schon mal viel zu lesen.
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Gruß Hans-H. |
#6
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Hallo Benny,
noch 2 Hersteller, die ein gutes Angebot in Deiner gesuchten Größe haben: http://www.galiaboats.com/#/en/range http://www.beneteau.de/Motorboote/Flyer Aus meiner Sicht sind die qualitativ beide sehr gut.
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Viele Grüße, Marco |
#7
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Hey... Danke für die Infos!!!
Ich finde die Galia ja schon ganz schön... das wäre auch ne Alternative |
#8
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Hallo Benny,
ich kann dir die Galia nur empfehlen!!! Wirklich gutes Boot. Preis Leistungsverhältnis TOP Gruß Marco
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#9
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Hallo Benny,
ist nicht mein Ding, aber aufgrund deines Steckbriefes könnte das Passen. [COLOR=rgb(204,82,34)]Die neuen YAMARIN - ALU FIBRE = CROSS Modelle [/COLOR] Die perfekte Kombination für ein sehr solides Motorboot 49 BR Cross ( Neu 2012 ) 53 BR Cross 53 CC Cross Gruß
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Gruß Alex |
#10
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Hallo,
Benny fragte auch nach der Motorisierung eines Bootes dieser Kategorie! Ich bin in derselben Situation und ich habe mich, nach kontroversen Aussagen, noch nicht für eine Motorisierung entschieden. Bei mir liegt der Focus auf ruhiges Fahren, nur möchte ich wenn mir danach ist ins Gleiten kommen können... Sind da 40 oder 50PS hinreichend? Thanxx, Thomas |
#11
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Hallo Thomas,
welche Boots-Größe schwebt Dir denn vor? Ist schon ein großer Unterschied, ob es z.B. 4,50 m lang oder 6,50 lang sein soll. Ruhiges Langsamfahren geht fast ohne Motor (also ab 5 PS). In den Berliner Gewässern ist die Geschwindigkeit dazu auch noch arg begrenzt.
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Viele Grüße, Marco |
#12
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Hi Marco,
mir schwebt konkret das Galia 525 Cruise vor, also knapp 1000kg Gewicht... Thomas |
#13
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Hallo Thomas,
sehr schönes Boot - darf bis 115 PS. Hängt jetzt davon ab, wo und wieviel Du dort fahren willst. Wenn Du öfter in der Ostsee oder im Mittelmeer Urlaub machen möchtest, würde ich deutlich höher rangehen als wenn Du gemütlich Wasserwandern möchtest. Ob Du mit 50 PS auf Dauer glücklich wirst, kann ich da leider nicht sagen (persönlich bin ich deutlich näher an mein Bootslimit rangegangen, bin aber auch auf der Adria unterwegs). Vielleicht gibt es ja hier noch den einen oder anderen Mitleser, der da Praxiserfahrungen weitergeben kann.
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Viele Grüße, Marco
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#14
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Also ein Boot dieser Größe (ca. 5,50 m) mit Schlupfkabine sollte m. M. mit mindestens 70 PS motorisiert sein, um auch mit mehreren Personen an Bord ordentlich in Gleitphase unterwegs zu sein.
Mein Bekannter hat eine kleine Glastron V162 (5,15 m) ohne Kajüte mit 70 PS-2-Takter dran. Die hat 6 Sitzplätze. Voll beladen dauert das Rauskommen schon ... Ich würde da mindestens 90 PS 4-Takt dran hängen. Dann kann man unter alen Bedingungen und bei allen Verhältnissen vernünftig fahren, quält den Motor nicht so und verbraucht weniger Sprit. Aber natürlich ist das Gewässer auch entscheidend. In Berlin oder auf vielen Binnenseen ist fast keine Strömung und keine Wellen. Bei uns auf dem Rhein ist richtig Strömung und durch die starke Berufsschiffahrt (Schubverbände) gibt es teilweise Wellen wie bei stürmischer See im Mittelmeer. Spätestens wenn man dann mal im Urlaub aufs Meer hinaus will braucht man die Leistung. Von daher hängt es auch immer davon ab, wo und was man machen möchte und wo die Prioritäten liegen. Bei euch in Hamburg kann es auch ziemlich Windig (gerade der Westwind) und ungemütlich sein und da du die "See Pappe" machst, willst du vermutlich auch auf den großen Teich hinaus. Von daher würde ich an deiner Stelle mindestens 90 PS (wenn möglich 4 Takter) dran hängen (wenn es ein 5,5 m Boot mit AB sein soll). Ansonsten 6,5 m IB mit 4,3 L oder mehr. Willst du ein neues Boot und Motor oder suchst du etwas gebrauchtes Welches Budget steht zur Verfügung Evtl. ist es nämlich sinnvoller ein anderes Zugfahrzeug zu kaufen mit z. B. 1.800 kg Anhängelast und ein etwas längeres Boot (6 - 6,50 m evtl. mit IB). Ich habe bei uns auf dem Rhein schon viele Boote ausprobiert. Aber alle unter 6 m waren mir zu "Wellenempfindlich" Da macht das Fahren zumindest bei uns nicht so wirklich Spaß (ausser man fährt in langsamer Verdrängerfahrt und lässt sich durchschaukeln)
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (14.02.2013 um 08:18 Uhr) |
#15
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Zitat:
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Viele Grüße Thomas
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#16
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Hier noch etwas neues aus dem Niedrigpreissegment: http://www.ebay.de/itm/Premier-II-Mo...item2ec6466808 (PaidLink) => http://www.pommerncharter.de/premier2.html
oder http://www.pioner.de/AngelMotorboote.html (ganz nach unten scrollen ab der Deep blue 550) Evtl. gibt es dazu bereits Erfahrungen hier im Wenn du einen Klassiker möchtest, wären da noch Shetland, Ryds und die kleineren Sealine Conti, z. B. http://www.ebay.de/itm/Motor-Kajutbo...item2ec6427272 (PaidLink) Kannst den VK ja mal anrufen und fragen, wie es ums Gleiten bestellt ist bei dieser Boot+Motor-Kombination
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (14.02.2013 um 09:56 Uhr)
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#17
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Hallo,
mein Auto kann max. 1800 kg ziehen, da ich den "neuen" Führerschein habe darf ich aber nur mit meinem Auto nur 1575 kg ziehen, ohne einen "Anhänger-Führerschein" zu machen. Und das habe ich (noch) nicht vor Ich habe so um die 15.000 bis 18.000€ für Boot, Motor und Trailer zur Verfügung. Bin ab überlegen ob ich mir ein neues Boot + gebrauchter Motor/Trailer zulegen soll. Und mir dann eventuell im kommendem Jahr einen neuen Motor zulegen werde. Was kostet denn in etwa eine Außenbordmotor Montage ? Und kennt jemand das folgende Boot?!? http://www2.best-boats24.net/de/boot...oa_language=de Danke!!! |
#18
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#19
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Hallo Benny,
die http://www.ebay.de/itm/Neuboot-Ausst...item4ac17219cc (PaidLink) haben auch gerade noch ein Aqua Royal 550 Cruiser Ausstellungsboote da (s. andere Angeote des Verkäufers). Im BS24 haben sie die Boote für den regulären Verkaufspreis angeboten. Ich musste den Auto-FS vor einigen Jahren auch nochmal neu machen Da habe ich gleich den Anhänger-FS mitgemacht. Meine Fahrschule hatte so einen schönen großen Pferdeanhänger.... An deiner Stelle würde ich mal eine Probefahrt in einer gebrauchten Kombination machen (z. B. so 2 - 5 Jahre alt) oder beim Händler. Wenn es dir bei der Probefahrt gefällt, kannst du es gleich kaufen. Wenn nicht, weißt du, dass diese Bootsart/Größe doch nichts für dich ist.
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Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (14.02.2013 um 17:30 Uhr) |
#20
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Hast du auch mal unseren Flohmarkt durchstöbert?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=173006 Das wäre doch auch was für dich. Liegt nach Verhandlung am unteren Ende deines Budgets und der Motor ist fast neu und hat noch Garantie. Den Trailer kannst du dir auf 1.600 kg "ablasten" lassen oder du machst eine Wiegekarte vom Gespann und führst diese immer mit. Dann können Sie dir auch nichts. Und er kommt auch aus Hamburg. Ich würde ihm nen fuffi geben und mal eine schöne Fahrt mit ihm machen. Dann weißt du, ob das was für dich ist und er hat seine Kosten ersetzt bekommen und im Idealfall das Boot verkauft.
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Viele Grüße Thomas |
#21
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Welches Boot ist empfehlenswert?!?
Auch nicht schlecht im bezeichneten Segment:
Hille Coaster 560 Die sind schön breit. Ansonsten bin ich eher ein Fan von sowas:http://www.google.de/search?q=yamari...w=1024&bih=622 In unseren Breiten einfach praktischer. Wenn Regen aufzieht, Tür vorn und Schiebedach zu, weiterfahren. Die Schlaffläche ist top. Diese ewige Planenknipperei ist nicht mehr mein Ding. viele Grüße Gunter |
#22
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Hallo Benny,
eben was neues in der Bucht entdeckt: http://www.ebay.de/itm/Olympia-560-B...item3ccef953ab (PaidLink) Mit Harbeck Trailer mit TÜV bis 08/14. Steht in Berlin. Da hast du es also auch nicht weit (ich -wie auch andere hier im BF- bin schon öfter mehr als 1000 km einfache Strecke gefahren, wenn es das Boot wert war).
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Viele Grüße Thomas |
#23
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Hey... Danke!!! Den guten Herren hatte ich am Samstag angerufen... das Boot steht auch bei Ebay-kleinanzeigen drin...
Ich soll Ihn noch mal mitte dieser Woche anrufen. Wusste gar nicht das das Boot auch in der Bucht ist, für wie viel ist es denn da übern Tisch gegangen?!? Gruß, Benjamin |
#24
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Zitat:
er hat kalte Füße bekommen und die Auktion vorher beendet Aber gibt wieder etwas Neues nach deinem Beuteschema: http://www.ebay.de/itm/Ryds-535-FC-m...item1e777d04e7 (PaidLink)
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Viele Grüße Thomas |
#25
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bei der kommst du mit 1.600 kg auch noch hin:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...466?ref=search (PaidLink)
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Viele Grüße Thomas |
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