boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2013, 12:46
Benutzerbild von ptbberlin
ptbberlin ptbberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Boot: Fidego 950, "JAMBO"
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard Küstenkanal

Hallo Leute,

so langsam geht es jetzt an die Planung der Reise(n) für dieses Jahr. Vorgesehen ist eine längere Reise von Berlin über Hamburg, Bremen, Oldenburg nach Emden. Max. Durchfahrtshöhe unseres Böötchens ist 2,85 m.
Ich nutze den DK Binnen Navigator für die erste Grobplanung. Und da fängt das Problem an: Was ich auch versuche, die Strecke von Hamburg über den Elbe-Schifffahrtsweg nach Bremen und weiter über die Weser, Hunte und den Küstenkanal zeigt mir der Binnen Navigator als nicht möglich an. Wenn ich mir aber die Einzelstrecken ansehe (z.B. über Water-Ways-Net) sollte es gehen
Gibt es auf dieser Strecke irgendein Hindernis, dass ich übersehen habe??? Oder spinnt der Binnen Navigator??
Ich brauche also jetzt kompetente Hilfe aus dem Norden

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2013, 12:57
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Moin Peter

Könnte es sein, das dir das Programm an der Schleuse Otterndorf ( Einfahrt von der Elbe in den "Elbe-Weser-Schifffahrtsweg" ) da einen Strich durch die Rechnung macht ?

Die lichte Durchfahrtshöhe der Schleuse ( Tunnel ) liegt bei normalem Wasserstand bei 2,70 m.

Siehe auch hier:

http://www.nlwkn.niedersachsen.de/po...133&_psmand=26
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.02.2013, 12:58
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
Im Hadelnerkanal ist bei 2,75m Schluss. Das Problem ist weniger am Durchstich durch den Deich, als an einer Eisenbahnbrücke ca. 10 Km weiter.
Der Küstenkanal ist problemlos zu fahren.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________

Geändert von nordic (11.02.2013 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.02.2013, 13:12
Benutzerbild von ptbberlin
ptbberlin ptbberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Boot: Fidego 950, "JAMBO"
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Mücke,

danke, das wird es sein. Würde mit 2,85 m ein Wagnis sein, je nach aktuellem Wasserstand.

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.02.2013, 13:19
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Wie gesagt: Durch den Deich an der Schleuse kannst Du bei recht niedrigem Wasserstand fahren. Da ist dann die Höhe kein Problem.
Danach kommt aber eine Eisenbahnbrücke, deren alter Teil max. 2,75m Höhe hat. Die später dazugebaute Spur hat knapp 3,00m wie auch alle anderen Brücken des Kanals.
Selbst bei einer Höhe von 2,65m musst Du dich schon mit dem Schleusenwärter absprechen, damit er den Kanalwasserstand etwas senkt.
Als ich an die Brücke kam, gingen gerade mal knapp 2,60m durch.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.02.2013, 13:20
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

Du kannst den Pegel abfragen, da gibt es eine automatische Ansage. 2,70m ist die Sollhöhe. Ich habe eine Pegelliste, wenn ich sie rausgesucht habe, kann ich die Dir zukommen lassen. Es ist eine handgeschriebene Liste, die ich mal vom Hafenmeister in Bederkesa bekommen habe.
Tel-Nr. Pegel Bederkesa: +49474530
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.02.2013, 14:12
Benutzerbild von ptbberlin
ptbberlin ptbberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Boot: Fidego 950, "JAMBO"
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

...ok, danke an alle.
Im Klartext heißt das, dass ich wohl doch den Weg über dem Mittelandkanal nehmen sollte. Es macht wenig Sinn, den langen Weg über die Elbe und Bremen zu nehmen, um dann festzustellen, dass es wegen der aktuellen Wasserstände leider um ein paar Zentimeter nicht reicht. Schade, aber dann doch lieber auf der sicheren Seine.

Schöne Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.02.2013, 20:47
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

nur so zur Erinnerung: Man kann da auch außen rum fahren. Habe ich 2010 (zwangsläufig) auch erstmals gemacht, da meine 3055 unwesentlich zu hoch für besagte Brücke war. Passendes Wetter vorausgesetzt, ist das auch nett...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.02.2013, 09:42
Benutzerbild von ptbberlin
ptbberlin ptbberlin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 71
Boot: Fidego 950, "JAMBO"
25 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

nur so zur Erinnerung: Man kann da auch außen rum fahren. Habe ich 2010 (zwangsläufig) auch erstmals gemacht, da meine 3055 unwesentlich zu hoch für besagte Brücke war. Passendes Wetter vorausgesetzt, ist das auch nett...

mfg
Martin
Stimmt. Aber ich bin noch nie auf der Nordsee gewesen (und ob mein behäbiger Stahlverdränger dafür geeignet ist ????). Habe ehrlich gesagt Bammel davor.

schöne Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.02.2013, 10:35
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

War ich vorher auch nie, und ging mir daher exakt genau so Aber: Wir fahren ja nun nicht nur Boot, weil es so ein geruhsames und entspannendes Hobby ist (ich jedenfalls), also gehört auch ein wenig Abenteuer dazu. Wenn Du nicht gerade bei 5bft aus NW ausläufst, sollte das an einem ruhigen Tag wohl auch mit einem Stahlverdränger keine übermäßig große Herausforderung darstellen. (Sofern das Ding halbwegs seetüchtig ist. Aktuelles Kartenmaterial natürlich vorausgesetzt).

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.