boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2013, 17:59
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard HONDA BF 9,9 - Starterknopf anschließen

Wieder einmal habe ich mich beim Basteln "festgefahren" ... Direkt am AB ist ein Starterknopf (Foto: starter.jpg), mit dem man den Anlasser betätigen kann. Er wird bei eingeschaltetem Gang verdeckt, ist nur im Leerlauf zugänglich.

Dieser Starterknopf war bei meinem Motor "totgelegt". Nun möchte ich ihn wieder aktivieren, weil es besser ist, wenn man nicht immer nach vorn an die Fernschaltbox laufen muss, wenn man hinten am AB baut.

Auf dem Foto: schalter.jpg sind die beiden Anschlüsse zu sehen. Laut Schaltplan führt ein Kontakt zum Regler/Gleichrichter, der andere direkt zum Anlasser. Auf dem Foto: unbekannt.jpg ist ein Teil zu sehen. Handelt es sich dabei um den Regler/Gleichrichter?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer die Kabel, die zum Anlasser/zum Regler führten, entfernt hat. Jetzt geht die Suche los ...

Kann mir da jemand einen Hinweis geben? Was passiert mit dem Regler/Gleichrichter, wenn ich die Kabel verwechsle (beim probieren) ...?

Vielen Dank.
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	starter.JPG
Hits:	161
Größe:	80,6 KB
ID:	425224   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schalter.JPG
Hits:	332
Größe:	114,0 KB
ID:	425225   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unbekannt.JPG
Hits:	165
Größe:	101,0 KB
ID:	425226  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltplan.jpg
Hits:	518
Größe:	23,7 KB
ID:	425227  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2013, 23:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang EG,
vom Laderegler geht eine dünne Plusleitung zum Dicken Plus am Startrelais, den Plusanschluß kannst du benutzen, dann geht der Anlasser immer sobald die Batterie eingeschaltet ist,
die andere Leitung von deinem Starttaster geht an die dünne Leitung vom Startrelais, liegt dann parallel zu der Leitung die aus dem Anschlußstecker zur Fernbedienung kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.02.2013, 23:48
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

leider kann ich auf deinem Schaltplan (trotz zoom) die Kabelfarben ( die buchstabenkobinationen an den Anschlussstellen ) nicht erkennen. Hast du das Bild noch in besserer Qualität? Oder hat Ralf deine Frage schon ausreichend beantwortet ?

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.02.2013, 07:30
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Ralf, danke. Dann sollten diese Leitungen ja bereits vorhanden sein, denn ich gehe davon aus, einer der vorgerigen Eigentümer hat diesen Anschluss nur totgelegt ....!? Ich werde mal das ganze Kabelgerödel freilegen, um richtig sehen zu können.

Hubert, hier noch einmal der gesamte Plan. Die beiden Anschlüsse am Taster sind einmal schwarz-weiß und weiß-schwarz.

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltplan.jpg
Hits:	762
Größe:	65,1 KB
ID:	425732  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2013, 17:32
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

ich vermute Dein Vorgänger hat einfach die Steckverbindungen zum Taster am Motor gelöst und an diesen das Kabel zum Taster der Fernschaltung angeschlossen. Wenn du diese Kabel findest, kannst du den Taster einfach parallel anklemmen. Ich bin den ganzen Abend noch online. Wenn du willst können wir auch kurz telefonieren (schick mir ne PN wenns geht mit Festnetznummer)

Gruß
Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.