boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2013, 17:30
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard 3,5t am Passat

Moin zusammen,

hat hier schon einmal jemand einen Trailer, der mitsamt Boot am absoluten Anschlag von 3,5t liegt, mit einem Passat gezogen? Es geht nicht um's slippen, und es geht auch nicht um das verbotswidrige Befahren öffentlicher Strassen. Es geht um ein paar hundert Meter zwischen Sliprampe und Winterstellplatz.
Das Auto hat übrigens ein DSG.
Schafft der Passat die 3.500kg?

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2013, 17:40
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

warum nicht, freut sich nur die Kupplung. Ist ca das Doppelte vom zugelassenen
Grade sollte es auch sein.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2013, 17:42
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
831 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
. Es geht um ein paar hundert Meter zwischen Sliprampe und Winterstellplatz.
Schafft der Passat die 3.500kg?

Grüße

Matthias.
...klar wird das gehen...wenn du nicht gerade mächtige Berge überbrücken musst...sollte es kein prob.sein
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.02.2013, 17:48
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Selbstverständlich geht das, aber vermutlich nicht bei mehr als 5% Steigung.
Das Gewicht lastet ja auf der Tandemachse und nicht auf der AHK.

Vor einigen Jahren hatte ich mit einem Ford Granada (1 to Anhängelast) und V6 mit 90 PS eine Fuhre nassen Füllsand geholt.

Das Losfahren fiel dem PKW schon schwer, beim Abbiegen ins Grundstück wurde der Vorderwagen etwa einen Meter nach Außen versetzt. Die Kupplung stank auch etwas. Wir sind aber heil angekommen.

Nachgerechnet: 1,5 m³ x 1,8 to/m³ = 2,7 to + Anhänger = 3,5 Tonnen!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.02.2013, 17:49
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Wenn Du etwas acht auf die Kupplung gibst, kannst Du 3,5 t ziehen. Wenn die Fuhre rollt ist es eh kein Problem mehr, das Anfahren kann auf das Material gehen.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.02.2013, 17:52
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.375 Danke in 6.358 Beiträgen
Standard

Hat mein 1,9 TDI locker gemacht. Mußt auf die Stützlast achten, daß er vorn noch Bodenkontakt hat.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.02.2013, 18:02
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Langsam anfahren und laufen lassen, dann passt das schon.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.02.2013, 18:13
Elfaskapitän Elfaskapitän ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Dassel
Beiträge: 373
Boot: Maxum 2800 SCR auf Rab
Rufzeichen oder MMSI: Hab nur ein Handy :-)
1.738 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

hat hier schon einmal jemand einen Trailer, der mitsamt Boot am absoluten Anschlag von 3,5t liegt, mit einem Passat gezogen? Es geht nicht um's slippen, und es geht auch nicht um das verbotswidrige Befahren öffentlicher Strassen. Es geht um ein paar hundert Meter zwischen Sliprampe und Winterstellplatz.
Das Auto hat übrigens ein DSG.
Schafft der Passat die 3.500kg?

Grüße

Matthias.

Hallo Matthias,


schau mal in mein Benutzerprofil! Da siehst Du es mit Bildern, wie das funktioniert!

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.02.2013, 18:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
warum nicht, freut sich nur die Kupplung. Ist ca das Doppelte vom zugelassenen
Grade sollte es auch sein.


Lieber bergab

Wenn Du sagst es sind nur wenige 100 Meter wird sich doch etwas zum ziehen finden lassen

Ich weiß ja nicht wie Ihr drauf seid, aber ne Kupplungsrep. wird teurer als dem Stegnachbarn nen Bierchen auszugeben, der möglicherweise ein adäquateres Fahrzeug dafür hat

Etwas anderes ist es wenn das ne abgemeldete Betriebshure ist die da nur rumschimmelt, wo es egal ist ob die Kupplung nun auch noch die Grätsche macht

Wenn man damit aber möglicherweise am nächsten Tag wieder zum Job muß ist es einfach sinnlos sich sein Auto zu zermosten

Klar geht das, aber warum
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.02.2013, 18:20
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich hatte als ich gebaut hab 1,8t (eine komplette pallette Zement)auf einem ungebremsten 750kg Hänger an meinem Kadett drannen und bin damit 4 km vom Baumarkt nach Hause gekommen.

beim Baumarkt gings den Berg hoch raus und danach 1 km den Berg runter.
War lustig als ich bremste und der Hänger mich in die Kreuzung reinschob .
naja ma Nächsten Tag hab ich danbn steine geholt 2x jeweils 1,1t.

Der Kadett hats überlebt. Die Polizei hat mich zum glück nicht gesehen. Also warum sollte es nicht gehen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.02.2013, 18:32
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich wäre vorsichtig.
In unserer Marina hat einer mit seinem Tiguan einen kleinen Stapler schleppen wollen.
Ergebniss: 2.400 € Reperatur an der Kupplung.
(Angaben ohne Gewähr. Sicher ist nur, dass der Tiguan hinterher reparaturbedürftig war.)
Mit einem Toyota Cruiser habe ich aber unser Boot (mit Trailer ca. 4,5 To problemlos geslippt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0003.jpg
Hits:	162
Größe:	96,4 KB
ID:	423858  
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.02.2013, 18:43
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Kann auch umgekehrt ausgehen.
Am meinem seligen Scorpio war die Kupplung fertig - 2 to Boot bei 100PS hinterlassen halt ihre Spuren. Also Gespräch mit der Werkstatt und erwähnt, dass ich nach der Reparatur mit dem Boot 50km durch den Westerwald muß. Meinte der Meister, ich solle es doch mit der alten Kupplung probieren und die neue schonen. Sehr vernünftig, aber nicht geschäftstüchtig.
Die Fahrt war mühevoll, und dann rückwärts in einen Hof bergauf, die Auflaufbremse half auch noch. Die Kupplung stank und qualmte vom feinsten, aber es gelang dann doch, den Trailer auf seinen Platz zu bekommen.

Und dann das große Erstaunen auf der Weiterfahrt - die Kupplung arbeitete wie in jungen Jahren, und das bis nach dem Verkauf 30 000km später.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.02.2013, 19:08
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard



Über was reden wir hier eigentlich?

Der Typ zieht ein ganzes Flugzeug
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.02.2013, 19:21
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Ich habe auch den Passat mit DSG. Das Problem ist die Kupplung, die wird ja elektronisch gesteuert. Beim Anfahren schließt die Kupplung (wie bei einer gewöhnlichen Kupplung) noch nicht ganz und ermöglicht so das Anfahren, dabei schleift die Kupplung.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit und Drehzahl schließt die Kupplung und reibt daher nicht weiter ab. Die weiteren Schaltvorgänge sollen angeblich so gut abgestimmt sein, daß die Kupplung nie getauscht werden muß, dh. also minimale Reibung zw. den einzelnen Gängen nur noch erzeugt wird, das soweit zum Prinzip.

Nun habe ich mal mit meinem Passat ein leichtes Schlauchboot mit 25PS Motor eine steile Rampe hochgezogen. Dadurch, daß die Rampe steiler war, mußte der Passat auch mehr ziehen. Da der Motor im unteren Drehzahlbereich wenig Kraft hat, muss man folglich mehr Gas geben, das ergibt eine höhere Motordrehzahl. Das Problem an der Sache ist, daß bei dieser hohen Drehzahl keine langsame Geschwindigkeit möglich ist, ohne daß das DSG die Kupplungsscheiben schleifen läßt.

Kurz gesagt: wenn man mit dem DSG große Lasten langsam ziehen will, leidet die Kupplung, man kann es manuell nicht beeinflussen wie bei einer herkömmlichen Kupplung. Und selbst wenn man eine herkömmliche Kupplung stark abnutzt, die kostet aber nix im Vergleich zum DSG, wenn es erneuert werden muss.

Wenn man den Trailer also so schnell ziehen kann, so daß das DSG vollkommen einkuppelt, ist das kein Problem, oder wenn die Rampe nicht sehr steil ist, ansonsten kostet ein neues DSG ca. 1000 € habe ich mich mal schlau gemacht

Bei meinem Passat hat man die Kupplung danach deutlich gerochen, daher habe ich diese Rrampe nicht mehr benutzt.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.02.2013, 19:36
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Leute, wir reden hier vom Passat - und keinem Mofa.

Wenn ein Passat mit 1500 kg Wohnwagen am Berg anfahren muss, dann packt er das doch auch, ohne dass die Kupplung erneuert werden muss. Die 3,5 t auf relativ gerader Strecke ist doch garnix. Die kriegt man sogar mit 2-3 Mann manuell weggedrückt.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.02.2013, 19:39
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 378
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Ja, ich denke es geht.



ca. 2000kg ungebremst.
Corsa 1,3D mit 70PS.
1 Km ohne Probleme...
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.02.2013, 19:43
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Leute, wir reden hier vom Passat - und keinem Mofa.

Wenn ein Passat mit 1500 kg Wohnwagen am Berg anfahren muss, dann packt er das doch auch, ohne dass die Kupplung erneuert werden muss. Die 3,5 t auf relativ gerader Strecke ist doch garnix. Die kriegt man sogar mit 2-3 Mann manuell weggedrückt.
Klar schafft der das, aber 1500 Kg sind nicht mal die Hälfte von 3500 Kg und es kommt auf die Steigung drauf an, bei mir war die Rampe sehr steil und es hat definitiv nach Kupplung gerochen,..
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.02.2013, 19:45
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

@ Matthias:

wenn das Stützgewicht nicht überschritten wird, sollte das gehen, Du willst ja keine Steigungen fahren.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.02.2013, 20:07
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Moin Alle ,

warum eine Lamellenkupplung im Oelbad riecht , erschließt sich mir nicht .

Ich ziehe und slippe ca 1500 kg mit meinem Passat (2000kgAHL/ASR)und habe keine Probleme . Das Einzige , was ein DSG ganz und garnicht mag , ist Schiebebetrieb ,wenn z.B. mit Motor in den Kassler Bergen gebremst wird .
Dann erhitzen die Lamellenkupplungen .

Viele Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.02.2013, 20:48
Elfaskapitän Elfaskapitän ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2005
Ort: Dassel
Beiträge: 373
Boot: Maxum 2800 SCR auf Rab
Rufzeichen oder MMSI: Hab nur ein Handy :-)
1.738 Danke in 680 Beiträgen
Standard




Moin,

jetzt mal zur Ansciht!

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.02.2013, 21:00
Benutzerbild von burgberger
burgberger burgberger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: im Harz
Beiträge: 140
Boot: Ex-Hille Roda nun Terhi Fun
146 Danke in 87 Beiträgen
Standard ...

na also. Es geht doch.
__________________
MfG Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.02.2013, 08:14
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Es wird definitiv funktionieren.
100m, grade Strecke, überhaupt kein Problem.
100Km gerade Strecke ohne viel Anfahrerrei, kein Problem.
10Km mit 10% Steigung mit anfahren an der Steigung => tödlich für die Kupplung
10Km Stadtverkehr in der Feierabendszeit => sehr schlecht für die Kupplung

Was mit einem Mondeo geht, wird auch mit einem Passat funktionieren.
Und mein Mondeo hat schon sehr viel gezogen, auch schon Anhänger jehnseits der 3t tats. Gewicht.

Nut Mut

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.02.2013, 08:42
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
... ansonsten kostet ein neues DSG ca. 1000 € habe ich mich mal schlau gemacht ...
bei meinem Audi sollte der Tausch des Automatik Getriebes 7.000 Euro kosten...
War allerdings die Multitronic. Ich bin aber sicher,dass das DSG ist ähnlich teuer wird...

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.02.2013, 11:11
Benutzerbild von Pseudonymloser
Pseudonymloser Pseudonymloser ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: am schönsten Weserabschnitt
Beiträge: 1.093
4.328 Danke in 1.422 Beiträgen
Pseudonymloser eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Bilder sagen mehr als Worte.....

100PS mit DSG Getriebe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.jpg
Hits:	126
Größe:	93,8 KB
ID:	424031  
__________________

"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.02.2013, 14:32
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mattiju Beitrag anzeigen
bei meinem Audi sollte der Tausch des Automatik Getriebes 7.000 Euro kosten...
War allerdings die Multitronic. Ich bin aber sicher,dass das DSG ist ähnlich teuer wird...

Gruß
Matthias
Hmm, ich war extra in der Werkstatt, man kann wohl die Scheiben einzeln wechseln, also kein ganz neues Getriebe. Aber ich lasse solche Spielereien sowieso, normale Sliprampen funktionieren und auf extreme Sachen verzichte ich halt, das ist mir zu teuer, für sowas braucht man ein Fahrzeug mit ganz anderer Übersetzung.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.