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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorenfrage KFZ bei Start Stopp Funktion
Ich hab da eine Frage an alle Motorexperten:
Derzeit hab ich einen Lexus RX Hybrid. Das ist ein Benzinmotor der sich ständig ein- und ausschaltet, je nach Bedarf an Verbrennungsmotorleistung zum Elektromotor. Als ich das Fahrzeug vor etwa 4 Jahren gekauft habe wurde mir gesagt, dass es deshalb keinen Diesel als Hybridfahrzeug gibt, weil Dieselmotoren das ständige ein - und ausschalten nicht aushalten würden. Klang logisch! Jetzt möchte ich mir den neuen Mercedes GL 350 Diesel kaufen und sehe, dass der eine Start - und Stoppfunktion hat. Also genau das, was angeblich Dieselmotoren umbringt. Meint Ihr, dass das für die Dieselmotoren neuerdings wirklich kein Problem ist, oder ist der Motor wegen dieser Funktion halt bald kaputt?
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Servus felix |
#2
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Das einzige was darunter Probleme macht,sind die Anlasser.
Den Motoren macht das nichts. Ich hab mich mit Taxifahrern unterhalten und die meisten von ihnen schalten dieses schwachsinnige System einfach ab,weil sie das im Stadtverkehr nervt. Gruss Andreas |
#3
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Zitat:
ca. 90000 km und ca. 15 Monate alt, bisher keine Probleme damit OK, wenn ich durch Wien gefahren bin, dann habe ich die Funktion ausgeschaltet, da es in Wien anscheinend keine grüne Welle gibt Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#4
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Der Grund weswegen es lange Zeit keine Dieselhybriden gab ist ein ganz anderer:
Beim Benziner ist in bestimmten Fahrsitustionen damit richtig was einzusparen, je mehr Stadt und Kurzstrecke, umso mehr. Beim Diesel rechnet es sich einfach nicht, egal wie rum man rechnet, der Mehrpreis für das Hybridgedöns kommt in Form von Ersparnis zu Autolebzeiten nie wieder raus. Es gibt ja genügend Tests Benzin-Hybrid gegen Diesel. Der Diesel gewinnt das Kostenkapitel immer, meist sogar den gesamten Test. Und vonwegen Öko: Rechnet man die Gesamtbelastung, also auch Akkuherstellung und -entsorgung, dann schaut der Hybrid auch da alt aus. Kleinsthybriden welche den Hubkolbenmotor nur noch als Rangeextender nutzen sind dagegen eine andere Liga - und die betreiben den Motor allesamt mit Diesel
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#5
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Ist zumindest heute kein Problem mehr, sonst würden wohl kaum solche Fahrzeuge hergestellt.
Vielleicht hat dir damals der Verkäufer auch einfach etwas erzählt, weil seine Marke kein entsprechendes Produkt zur Verfügung hatte... Gruss vom Eidgenossen
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#6
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Seit ueber 60 tausend Kilometer fahre ich beruflich einen Citroen C 4 mit Start stopp Funktion. Bei bis zu 250 Kilometer Tagesfahrleistung komme ich im Stadtbetrieb auf nahezu vierzig Minuten in denen der Motor abgestellt ist( nahezu eine Fahrstunde lang). Das rechnet sich fuer mich.Uebrigens eine Diesel Modell.
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Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont Den Tag nutzen und die Nacht geniessen Joerg
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#7
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Also nur um es klar zustellen: ich finde den Hybriden auch eher für einen Marketinggag. Deshalb will ich ja jetzt einen Diesel. Ausserdem ist mir der Lexus zu klein, daher der GL...
Das ist aber schon alles entschieden - mir gehts nur um die Auswirkung der Start Stopp Funktion auf den Motor. P.S.: Da ich mich bei Autos nicht sonderlich gut auskenne, war ich zuerst überrascht, dass es diese Funktion nunmehr auch bei Dieselfahrzeugen gibt und jetzt hab ich hier gelernt, dass ich das eh abstellen kann
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Servus felix |
#8
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Zitat:
Diesel-Hybrid gibt es auch schon, u.a. von Daimler. Ob Diesel-Hybrid sinnvoll ist, sei dahingestellt, ich bin vor ein paar Wochen den Daimler Diesel Hybrid zur Probe gefahren, lt. Bordcomputer war der Verbrauch schon relativ gering, aber ich würde trotzdem den 350 CDI kaufen. Lexus hat kaum Diesel in seinen Fahrzeugen (meines Wissens gab es den IS mal mit Diesel, sonst kein Modell), das hat den einfachen Hintergrund, dass der Hauptabsatzmarkt die USA sind, und dort fährt kein Mensch einen Diesel-PKW.
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#9
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Die SaS-Funktion setzt erst bei der nötigen Arbeitstemperatur des Motors ein, daher ist sie absolut unbedenklich.
IMHO Kostenersparnis und ökologische Gründe können aber kein Kaufreiz des Systems sein. Für mich ist das ein typisches Obsolezenzmodul im modernen Fahrzeugbau. Aber das trifft ja 2. oder 3. Käufer eines Autos, die eine fette AGM Batterie kaufen oder den Anlasser mal wechseln lassen müssen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#10
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Ich vermute, dass es früher ein Thema der Standfestigkeit des Anlassers war, weswegen man an der roten Ampel nicht unbedingt den Motor ausschalten sollt.
Ich fahre seit 1.500 km einen Cermedes und mir geht das ständige Starten ganz schön auf den Zeiger. Besonders im Stau. Auch dauert es einen Moment, bis der Motor da ist. Da muss man schon bei Gelb von der Bremse, damit bei Grün die Karre im Vortrieb ist. Wenn bald alle so einen Krempel haben, gute Nacht Marie. Dann kommen wieder nur 3 Schlafmützen bei einer Grünphase über die Ampel. Bei kaltem Motor bleibt dieser an, bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Wurde oben schon geschrieben.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#11
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Total blöd ist aber bei Turbodieseln, dass sie nach langer Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit, an der ersten Ampel nach der Ausfahrt ausgehen....nichts mit "nachlaufen lassen" des Motors um den Turbo zu kühlen...bestimmt nicht laufzeitfördernd
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#12
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es soll ja sogar Automatik mit Start Stop geben ..
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By Karsten
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#13
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Zitat:
Moderne Ladersyteme sind flüssigkeitsgekühlt, die den Temperaturhaushalt elektronisch regeln. Ein "Abfahren" des Turbos (luftgekühlt) wie früher üblich, gibt es fast gar nicht mehr.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#14
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Zitat:
Das Problem ist die lagerung beim Turbo herkömmlicher Bauart. Das Öl lagert die Welle, kein Kugel oder Rollenlager kann die hohen Drehzahlen auf Dauer ab. Wird nach unmittelbarem Abstellen der Turbos das Öl überhitzt, verkokt es und verstopft Bohrungen. Dann gibt es die Schäden. Das Hauptproblem beim Start/Stop ist wie gesagt die Batterie. Inzwischen sagt man, daß je nach Fahrzeugtyp man 3 verschiedene Belastungsszenarien hat: Normale Belastung, herkömmliches Fahrzeug ständige Starts, Fz. mit Start-Stop (als Stoßstrom) längere Entnahme, teils hohe Lade- und Entladeströme im Anfahr-/Schubbetrieb (Hybridfahrzeug). Das wird in einigen Jahren lustig wenn die Leute das vermeintliche Batterie-Baumarktschnäppchen kaufen und sich über eine Lebensdauer von wenigen Monaten/Jahren wundern. Außerdem muß genau deswegen die Batterie im Steuergerät "angemeldet" werden um eine vorzeitige Schädigung zu vermeiden oder hinauszuzögern. Freibeuter war schneller
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Zitat:
Wenn ich die 200000 km überschreite, gebe ich Bescheid Ich fahre einen AUDI Automatik Diesel Zitat:
Das System ist so ausgelegt, dass der Motor NICHT abgeschaltet wird, wenn der Stromverbrauch ( ich weiß, Laienhaft aber ich bin kein Elekto-Spezi) zu hoch ist! Dann wird zwar das Symbol angezeigt, aber es tutet sich nix Hat mich ein Anruf gekostet, dann war ich aufgeklärt, dass die Entwickler von Audi schon wissen, was man wie macht Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#16
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#17
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Jupp, aber nur Automatikgetriebe mit Pumpe. Das heist , ein Automatikgetriebe benötigt Öldruck um die Schaltelemente im Getriebe anzusteuern.Daher haben die neuen Getriebe eine interne Pumpe um Druck aufzubauen. Bei äteren Getriebe wurde die Pumpe über die Motordrehzahl angetrieben, dabei ging es mit dem Start Stopsystem nicht
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (04.02.2013 um 17:01 Uhr) |
#18
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Zitat:
Vielleicht bin ich aber inzwischen auch schon ein alter Lahmarsch.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#19
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Mein SEAT Altea XL Eco hat diese Start/Stopp-Einrichtung, sie ist schlicht zum ko......
Warum? Ich fahre auf eine Ampel zu (Rot), und halte, natürlich geht das Ding sofort aus, in dem Moment kommt Gelb und ich könnte im Normalfall weiterfahren, geht aber nicht, weil Hr. Seat ja erst wieder anspringen muß... Das hat schon mehrfach zu Hupkonzerten geführt, weil ich einfach nicht schnell genug wegkomme.. Ich schalte das Ding (wenn ich dran denke) jetzt immer sofort nach dem Motorstart aus. Ich weiß nicht, welcher Schreibtischtäter sich solchen Unfug ausgedacht hat, sparen kann man damit jedenfalls nichts. Eine vernünftige Fahrweise mit schnellem Hochschalten sowie das vermeiden unnötiger Fahrerei bringt immer den besseren Effekt. Meine Meinung nach ca. 2 Mio Kilometern.
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Gruß Heinz, |
#20
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Zitat:
Ich weigere mich in einem Auto, wo man das Navi udn Telefon per Sprache bedienen kann, nach dem Start einen Knopf zu drücken. Wir haben C-Max Poolfahrzeuge. Wenn man bei denen das Knöpchen einmal gedrückt hat, merken die sich das sogar bei einem Neustart. Aber vielleicht sollte ich mal in die Bedienungsanleitung schauen...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#21
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Ich fahre einen Mazda CX 5 Diesel mit eben dieser Funktion. Ich finde es nur nervig und schalte die Funktion aus. Leider haben die Japaner keine Möglichkeit die Funktion dauerhaft abzuschalten (ohne Eingriff in die Elektronic).
Bei längeren Standzeiten macht es Sinn aber bei kurzen Ampelphasen ist es Unsinn. mfg f.j.freund
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Viele Grüße Jürgen |
#22
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Zitat:
Ich trete auf die Fußbremse und mein Auto geht aus Ich nehme den Fuß vom Pedal und der Audi springt sofort an, gebe ich dann Gas, fährt er sofort ohne Verzögerung an Das ganze in Bruchteil von Sekunden Anscheinend hat Audi ein ausgereiftes System Wie schon geschrieben z.Bsp. in Wien oder sonstige Städte, die keine Grünphasen kennen, schalte ich das System ab und dann ist es IMMER abgeschaltet, auch nachdem ich das Auto abgestellt habe! Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#23
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Also ich habe das System jetzt im Lexus und es arbeitet tatsächlich in sekundenbruchteilen. In Wahrheit merke ich gar nicht, ob der Motor läuft (aber das ist beim Mercedes Diesel anders).
Auch die Probefahrt mit dem Mercedes war sehr beeindruckend - das System reagiert zwar etwas langsamer als der Lexus, aber noch immer schnell genug für mich... P.S.: und einparken muss ich dann auch nicht mehr - das geht ganz von alleine mit einer bestechenden Präzision
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Servus felix
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#24
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Jetzt bin ich mal neugierig- wie funktioniert das System beim Rückwärtseinparken?
Also endlich die passende Parklücke gefunden,bremse ab,Auto steht,will den Rückwärtsgang einlegen - ist der Motor jetzt aus oder wie oder merkt die schlaue Karre jetzt,das ich rückwärts in die Lücke will? Gruss Andreas |
#25
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AW: Motorenfrage KFZ bei Start Stopp Funktion
Vorher abgurten. Bei mir funktioniert die Start / stop nur bei angelegtem Gurt. Und ebenso das Auto hold (Bremse wird automatisch gehalten) , und das ist wirklich lästig beim Einparken.
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