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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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tümmler SB 75/1
so hab mir diesen wunderschönen alten seitenborder gekauft würde ihn gerne restaurieren bzw oder mal schauen was sich daraus machen lässt.
habe fast nix ausgegeben aber stecke gerne was rein. !!! wie würdet ihr vorgehen ??? alles dreht sich zündfunke gibt es auch .... gestartet habe ich ihn noch nicht. da ich noch nicht weiss wo ich das alte ddr getriebe oel herbekomme oder besser wo drauf ich achten muss. möchte ihn gerne für mein Indianerboot verwenden um mein gebiet zu erweitern. weiss nicht wielange der irgendwo rumstand was würdet ihr machen ?? bitte um nur sachliche antworten keine "bitte gross und kleinschreibung " oder sonstiges beim thema bleiben fertig !!! wer will kann es lesen wer nicht will brauch hier nicht lesen ! mfg tom |
#2
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Zitat:
Wer sich nicht an die Regeln eines Forum halten möchte kann dem ja auch fern bleiben. Du bist mir schon ein Zückerchen mein Freund. Und jetzt kannst Du mir gerne schreiben ich sei gar nicht Dein Freund. Es ist aber nicht nur die Groß- und Kleinschreibung die mich stört, auch die Satzzeichen wie 3 Ausrufezeichen folgen dem Punkt. Beeindruckend. Gute Nacht |
#3
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Zitat:
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#4
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Hallo,
einen solchen Motor habe ich auch noch. Wenn der Zündfunke da ist und sich alles dreht, muss es klappen. Mischungsverhältnis beim Benzin beachten! Jedes normale Getriebeöl geht. Probleme macht immer die Benzinpumpe, sie ist wie ein rohes Ei zu behandeln. Aufpassen, dass die lange Propellerwelle keinen Schlag bekommt! Viel Spaß mit dem schnuckligen Gerät. Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard |
#5
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Eine Benzinpumpe hat der Motor aber ganz sicher nicht.
Gruß Andre |
#6
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Hallo,
verdrückt ausgekehrt, lach, entschuldigung; meinte diese komische Membran mit Feder für die Benzinzufuhr. Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard |
#7
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Hallo,
wer sagt denn, daß die Kühlwasserpumpe kein Benzin ansaugen kann? Gäbe bestimmt ein geiles Feuerwerk! Grüße Stefan |
#8
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Zitat:
das mit der komischen Membran mit Feder dient der Kühlwasserförderung. Das Benzin läuft allein durch das Gefälle in den Vergaser. Grüße Stefan
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#9
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Hallo Stefan,
das Gerät liegt seit ungefähr 30 Jahren auf meinem Dachboden, seither unbenutzt, hat alles mitgemacht, sogar einen Delphin 140 (als Segelboot) mit sechs Personen an Bord geschoben. Bin jetzt fast 70, weiß aber, dass dieses Ding immer Ärger gemacht hat. Danke für die Aufklärung, erinnere mich dunkel. Kann mich aber auch erinnern, dass es ein zweites Geschlecht gibt; noch nicht total verkalkt. Ich wünsche dem Tom, dass er die entsprechenden Ersatzteile bekommt. Der Tümmler ist irgendwie etwas Besonderes, nicht nur, weil Jugenderinnerungen daran hängen. Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard |
#10
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Ich selbst hatte son Ding nie,aber Bruder und Schwiegervater fuhren Tümmler.Oft gab es ,bei den alten Modellen,Ärger mit der innenliegendenZündspule.Da wurde das Teil einfach nach außen gebaut.Auch versoff der Motor häufig,darum war Ersatzkerze und Kerzenschlüssel Pflicht.
Gruß Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#11
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so werd das gute teil mal am wochenende auseinanderbauen und mal den zustand vom vergaser usw checken / reinigen.
gibt es irgendwas wodrauf ich besonders achten sollte ??? gruss tom |
#12
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hat jemand ne Dichtung im keller übrig vom Vergaser ???? oder weis wo man sowas bestellen kann ????????
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#13
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Vergaserdichtung bekommst du beim simson teile händler, ich glaub der vergaser ist gleich mit dem vom SR1 oder 2.
immer schön auf den schlauch achten der im wasser hängt, der dient zur kühlung und dieser geht an die sogennate Pumpe. desweiteren auch immer auf den festen sitz der welle achten denn diese macht sich auch leicht mal selbstständig und dann kannst du tauchen gehen oder rudern
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#14
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Mach alles etwas sauber und wechsle das Getriebeöl, die Kerze würde ich eventuell noch gegen eine Boschkerze wechseln, dann ist gut. Mach nicht zu viel, denn die meisten Motoren und Wasserpumpen wurden durch Schrauberwut zerstört. "do not touch a running system" Ich habe letztes Jahr noch einen NEUEN Tümmler von BJ 1972 ergattert und der läuft prima. Ich fahre den Motor mit Aspen Fertigmix, so habe ich keine Probleme mit verrußten Kerzen und Absaufen des Motors.
Gruß Andreas |
#15
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Zitat:
bei dem auf dem Bild zu erkennenden Vergaser paßt nichts vom SR 1 oder 2 sondern Schwalbe, S50, S51. http://www.sausewind-shop.com/Zweira...n-S50-S51.html Grüße Stefan
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Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.
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#16
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noch paar bilder vom vergaser
welches getriebeöl ist denn zu empfehlen ?? das getriebeöl GL 125 wird es wohl nichtmehr unter dem nahmen geben. muss mal tannte google fragen. |
#17
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#18
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damit ihr auch mal seht für was das gute teil ist ;)
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#19
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Hallo,
den Vergaserdreck mache mit WD40 und einem kurzborstigen kleinen Pinsel sauber. Geht besser als mit Bremsenreiniger da das Zeug nicht sofort wegtrocknet. Grüße Stefan
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Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz. |
#20
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Hallo
gerade gefunden den Tröt. Ich bin mit meinem Tümmler vor vier Jahren den Main runtergebummelt. Mit einem Delphin 140. Tja ... die Erfahrungen sind durchwachsen. Als Hauptproblem sehe ich den fehlenden Leerlauf. Du darfst den Motor keinesfalls Starten, wenn die Welle nicht im Wasser ist. (Es sei denn du hast sie abgebaut ). Das bedeutet, sobald der Motor anspringt beginnt die wilde Fahrt. Meiner sprang nur mit reichlich Gas, und auch nur wenn er Lust hatte, an . Das war, obwohl der Main kaum Strömung hat teilweise recht Abenteuerlich .... das Boot trudelte im Fahrwasser .... ich kämpfte gegen den Motor ... immer ein Auge auf den Verkehr .... und wenn er dann startete gings mit ordentlich Gas eben in die Richtung in die der Bug grade stand .... dann schnell die Pinne rumgerissen und Gas weg ... puhhh Das solltest du üben ! Mit zwei Mann an Bord ist das aber durchaus machbar. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#21
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Hallo Medom, habe selbst über einige Jahre einen Tümmler am Faltboot gehabt. Die Motoren laufen bei entsprechender Pflege Problemlos, was man von der Kühlwasserpumpe nicht sagen kann. Allerdings hat diese es auch um einiges "schwerer" als ein im Wasser laufendes Impellerrad.
Ein 75/2 ist aufgrund der aussenliegenden Zündspule um einiges besser. Falls ein Tümmlerfachmann gesucht wird. Rene Ernst in Hoyerswerda 03571/427406 Gruß Adolar |
#22
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lach das klingt doch gut ;) so stelle ich mir offshore binnen vor ;)
ne quatsch denke hier auf der saar wird das nicht so schlimm werden. vielleicht mal die sauerkraut tour mfg tom Zitat:
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#23
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hallo Tom,
ich finde solche Ideen fetzig! Unvernüftig, preiswert und abenteuerlich! Ich gehe einfach mal davon aus das Dir klar ist, dass es wesentlich elegantere Lösungen zum mororisierten Wasserwandern mit einem Kanu gibt. Tipps zum Tümmler: Benutze an der Motorbefestigung überall selbstsichernde Muttern, besser noch zusätzlich mit Loctite gesichert. Ich hätte den Moror fast verloren, weil er sich freirütteln wollte. Wegen der starken Vibrationen habe ich auch Bedenken mit deiner Bordwand. Ich kenne dein Boot nur von dem Foto. Der Motor rappelt schon ordtenlich. Wie hast du dir die Befestigung überhaupt vorgestellt? Soll der Motor vor, oder hinter dem Indianer sein? Wie willst du steuern? Mit dem Paddel ? soll ein extra Ruder dran ? Ach ... und gaanz Wichtig ! Besorge dir einen Abzieher für das Schwungrad ! Bekommst du beim Simson - Schrauber. Ohne dieses Teil kommst du nicht an den Unterbrecher ran! Bei mir hatte sich unterwegs die Unterbrecherplatte losegerüttelt und der Motor hat beim anreißen böse "zurückgeboxt". Ich konnte ihn Tagelang nicht nutzen, weil der Abzieher daheim in der Garage lag und die Simson Händler rechts und links des Maines seeeeehr dünn gesäht sind. ... und er hat nicht nur ein klein wenig zurückgeboxt :
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#24
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an welche lösung hast du gedacht ? 2 padler und ich trommle ??
dachte eher an die orginal halterung oder brett mit flügelschrauben siehe foto . vor dem indianer. steuer erstmal mit paddel bis ich ne gut lösung gefunden habe will nicht un´bedingt bohren . Zitat:
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#25
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Zitat:
Steuern mit einem Stechpaddel finde ich .... .... naja .... sportlich sehr ambitioniert. Für Tests sicher erstmal ausreichend. Aber du hast dann einen asymetrischen Antrieb. Du wirst also ständig etwas gegensteuern müssen. Ich konnte meinen Motor nicht so genau ausrichten, dass mein Boot ( 1,4 m breit ) geradeaus gelaufen ist. Jede Gewichtsverlagerung hat auch eine Richtungsänderung hervorgerufen. Also entweder du richtest den Motor optimal aus ( dazu wirst du ihn unter Umständen recht weit nach backbord setzen müssen ) .... oder du siehst es sportlich und nimmst in Kauf, dass du mit dem Stechpaddel ständig (!) gegenhalten musst. Da die unterschiedliche Beladung ... ( Bierkiste voll oder leer ) bei so einem leichten Boot das Fahrverhalten schon verändert, würde ich über ein Ruder nachdenken. Das muss ja nicht unbedingt hinten angebohrt werden. Ich würde vermutlich testhalber ein Stechpaddel im "Wikingestiel" an der Bordwand festbändseln ( so weit achtern wie möglich ) oder die Halterung des Motores über die Steuerbordbordwand hinaus verlängern und dort ein Ruder dranbasteln. Ehe du viel Zeit und Geld in die Montage steckst .... Alles mit Schraubzwingen und Restholz zusammenzimmern und testen ! Den Tümmlerfachmann in Hoyerswerda kann ich übrigens nur empfehlen ! Der Mann kennt sich wirklich aus, und hat alle Ersatzteile zu gesunden Preisen da. mir fällt sicher noch mehr ein ..... aber jedes Posting hält den Trööt am laufen bin gespannt wie es weitergeht ! Gruß Hubert
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