boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2013, 08:32
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard Notfall auf See-wer zahlt...?

Hallo in die Runde,

ich war nun einige Male mit einem Leihboot auf der Ostsee und stellte mir nun die Frage, was in einem Seenotfall passiert und wer für die entstandenen Kosten einer Bergung/ Rettung aufkommen muss. Ich meine damit nicht diese Menschen, die bei 7 bft mit einem 4 m Boot zum angeln auf die Ostsee fahren-das ist grob fahrlässig und so jemand sollte die Kosten für Rettungseinsätze auch selbst bezahlen. Mir geht es eher um Situationen, die jeden trotz größter Sorgfalt treffen können. Bsp.:

Ich befinde mich mit meinem Boot ca. 5 sm vor der Küste! Plötzlich gibt der Motor seinen Geist auf und der ablandige Wind treibt mich immer weiter auf die offene See.

Mit dem Auto fahre ich rechts ran und warte auf den ADAC-wie läuft das mit dem eigenen Boot? (nicht Mietboot) Wer bezahlt hier die Kosten für Bergung und Rettung? Ich kann mir vorstellen, das der Einsatz eines Seenotkreuzers schnell die Kosten eines kleinen Angelbootes übersteigt-kann man sich gegen so einen Fall versichern wie z.B. im Straßenverkehr ein Schutzbrief oder ADAC Mitgliedschaft? Zahlt der Betreffende die Kosten aus eigener Tasche oder werden solche Einsätze anderweitig (z.B. aus öffentlichen Mitteln oder Spenden) finanziert.
Klar kann man sich vor solchen Ereignissen auch schützen, indem man nur mit mehreren Booten unterwegs ist oder einen kleineren Notmotor am Hilfsspiegel hat, der mich zumindest wieder unter Land bringt. Aber das ist eben nicht immer möglich!

Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 11.01.2013, 08:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zur Resttung ist hier die DGzRS da.
Bei gefahr für Leib und leben ist die Rettung kostenlos.
Bei Schlepphilfe werden die anfallenden Kosten oft in Rechnung gestellt.

Man kann dies dann mit seiner Bootskasko ausmachen oder selbst bezahlen.

Übrigens lebt die DGzRS nur von Spenden und von diesen Gebühren welche aber nur die tatsächlichen Kosten ausweist und kein Gewinn beinhaltet.

http://www.seenotretter.de/

hier ein Auszug aus den FAQ der Seite

Kosten
Jede Bootsbewegung ist mit – nicht unerheblichen – Kosten verbunden. Entstehen diese im Rahmen der Rettung von Schiffbrüchigen, so erfolgt der Einsatz kostenfrei – entsprechend dem Auftrag der DGzRS. Nicht zuletzt im Sinn unserer Förderer sind dagegen technische Hilfeleistungen kostenpflichtig. In diesem Fall (beispielsweise bei einer Schleppfahrt, obwohl keine unmittelbare Gefahr besteht) stellen wir eine Erstattung unserer Betriebskosten in Höhe von 200 Euro pro Stunde, maximal 400 Euro pro Einsatz, in Rechnung.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2013, 09:09
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Das stimmt Billi.
Wobei ich mal gelernt habe, dass das Wort Gefahr sehr großzügig ausgelegt wird.
Man will nämlich auch nicht, dass ein Havarist unnötig zögert, Hilfe anzufordern. und das nur aus Angst, Kosten zu produzieren.

Erst durch Unentschlossenheit entstehen dann zumeist ernste Gefahren.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2013, 09:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Das stimmt Billi.
Wobei ich mal gelernt habe, dass das Wort Gefahr sehr großzügig ausgelegt wird.
Man will nämlich auch nicht, dass ein Havarist unnötig zögert, Hilfe anzufordern. und das nur aus Angst, Kosten zu produzieren.

Erst durch Unentschlossenheit entstehen dann zumeist ernste Gefahren.


viele Grüße Gunter
Da ich binnen unterwegs bin kann ich dazu nichts sagen. Aber ich denke auch das dies relativ großzügig gehandhabrt wird.
Wenn man wegen Spritmangels liegen bleibt kommt sichr ne Rechnung (wobei 400€ max. ja nicht hoch sind). Aber bei Motorschaden usw. kann man die Kosten doch sicher an die Versicherung weitergeben. Warum also zögern ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2013, 09:19
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich sehe keinen Unterscheid zwischen einem Maschinenausfall und den Kollegen die schmerzfrei mit kleinen Booten bei Wind und Welle "Seebär" spielen. Beide Ursachen sind nicht nicht Gott gegeben und folglich abwendbar. Eine Maschine fällt nicht aus heiterem Himmel aus.

Sofern man Schlephilfe benötigt, kostet es grundsätzlich Geld. Das gilt auch, wenn man von einem anderen Dritten als die Seenotretter abgeborgen wird. Deshalb sollte man sich grundsätzlich vor Übergabe der Leine auf einen Betrag einigen. Dann muss man aber auch in Kauf nehmen, dass derjenige wieder abdreht, wenn man nur 20 EUR bezahlen möchte. Sofern keine Lebensgefahr für die Besatzung besteht, kann er das ja.

In HR/Mittelmeer gibt es Seatow (Habe ich das richtig geschrieben?). Die Mitgliedschaft war aber bis vor kurzem etwas fragwürdig. Vlt. kann hier jemand was dazu sagen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.01.2013, 09:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

da hast auch wieder recht.

ich hab mal auf dem Rhein bei Kehl 2 Schweizer abgeschleppt. die hatten vergessen zu Tanken.
Haben mir dann das Abendessen in Kehl gezahlt. Ich wollt nur ein Bier.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2013, 09:22
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wieso kann eine Maschine nicht aus "heiterem Himmel" ausfallen?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.01.2013, 09:27
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Vor einiger Zeit gab es hier einen thread:

http://www.boote-forum.de/showthread...t=dgzrs+kosten


Technische Hilfeleistung: max. 400 Euronen.

Das ist ziemlich fair.

Viele Grüße
blondini


P.S.: Ich spende auch ab und zu an die DGZRS
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.01.2013, 09:31
Benutzerbild von Wheaten Fan
Wheaten Fan Wheaten Fan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Berlin Gatow
Beiträge: 62
Boot: Konsolenboot mit AB
334 Danke in 87 Beiträgen
Standard

In einer Reportage über den modernsten Kreuzer der DGzRS für den Nordseebereich wurde gesagt "Bei Lebensgefahr kostenlos und bei Schleppmanövern ist eine freiwillige Spende üblich". Das hängt damit zusammen dass die Seerettung, Personal und Technik, durch Spenden finanziert werden und keine staatliche Behörde ist.
Die Kaitesurfer müssen auch nichts zahlen wenn die verloren gegangenen Kaites aus dem Fahrwasser geholt werden und das müssen die ständig machen...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.01.2013, 09:32
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Schwieriges Thema... zumindest ist ja der Einsatz egal wie und warum ganz offensichtlich mit 400€ gedeckelt. Allein das zeigt, daß man niemanden abschrecken will, Hilfe anzufordern, allerdings auch nicht will, dies aus "Spritspargründen" zu tun.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.01.2013, 09:40
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wieso kann eine Maschine nicht aus "heiterem Himmel" ausfallen?

Gruß Uli07
Weil es aus meiner Sicht nur zwei Gründe gibt:

- technischer Defekt

- falscher/schlechter, zu wenig Sprit

Über zu wenig Sprit brauchen wir nicht diskutieren. Schlechten Sprit kann man nicht vermeiden, aber das passiert auch nicht aus heiterem Himmel. Wenn der Sprit z.B. Wasser hat, sollte man sich anschließend mit dem Bunkerschiff/Tanke unterhalten...

Ein technischer Defekt ist immer selbst verschuldet. Alte Maschine, schlechte Wartung, schlechtes Öl, zu wenig Öl, gefrickelte Reparaturen...

Wenn ich auf dem Wasser bin, kann ich mir keine Nachlässigkeiten erlauben. Ein 30 Jahre alter Motor, der immer super gelaufen ist, muss das nicht in der nächsten Stunde auch so machen. Da muss man eben mal ein paar EUR in die hand nehmen und austauschen. Auch wenn bisher alles gefunzt hat. Habe ich so letztes Jahr bei mir gemacht. Jetzt ist die Ausfallwahrscheinlichkeit von 20% wieder auf 1% gesunken.

Wenn eine Welle in den Motorraum schlägt, dann sehe ich das nicht als abwendbares Motorausfallereignis an.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.01.2013, 10:00
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

...danke für die Antworten-im schlimmsten Fall 400 € sind wirklich fair. Wieso aber eine Maschine nicht aus heiterem Himmel ausfallen kann, verschließt sich mir auch etwas. Ist mir mit dem Auto auch schon passiert, und das nachdem ich es eine Woche zuvor bei der Durchsicht hatte. Vorzeitige Materialermüdung kann man nicht beeinflussen und das sieht man auch erst, wenn es zu spät ist. Spritmangel ist ein anderes Thema, da bin ich bei Dir...

LG

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.01.2013, 10:07
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Das sehe ich ein wenig anders.
Eine gut gewartete ältere Maschine läuft im Normalfall genauso zuverlässig wie eine neuere. Man muß sich halt Gedanken um Ausfallmöglichkeiten und deren Veremeidung machen. Meist sind es Teile der Peripherie, die zum Ausfall führen, nicht das Triebwerk selbst. Und die meisten älteren Bootsmotoren haben Betriebsstunden drauf, über die im kommerziellen Bereich nur gelacht wird.
Ich habe einige Maschinenausfälle miterlebt, sinnigerweise auf Seglern, so daß es nicht so tragisch war.
Von Wartungsmängeln mal abgesehen waren das:
- schwerer Wellenschaden durch Treibholzkontakt
- ausgefallene Kraftstoffpumpe an relativ neuem Motor
- Getriebeschaden noch in der Garantiezeit
- gelegentlicher Ausfall, meist dann, wenns überhaupt nicht passte, durch gerissene Ansaugleitung im Tank
- eingefangener Kunststoffsack im Propeller


Allesamt Ursachen, die nix mit dem Alter der Maschinenanlage zu tun haben.
Natürlich sind Möhrchen unterwegs, die aufgrund ihres Zustandes unzuverlässig sind. Aber das kann man vorher erkennen und etwas dagegen tun.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.01.2013, 10:10
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Ob, oder wann die eigene Versicherung in so einem Fall zahlt, lässt sich pauschal nicht beantworten, da die verschiedenen Versicherungsbedingungen in diesem Punkt sehr weit auseinander liegen.

In Verbindung mit einer Gefahr für die Besatzung schleppt die DGzRS kostenlos ab.
Bei rein technischer Hilfeleistung nimmt sie dafür 200 € pro Stunde, aber maximal 400€ pro Einsatz.

Zitat:
Kosten
Jede Bootsbewegung ist mit – nicht unerheblichen – Kosten verbunden. Entstehen diese im Rahmen der Rettung von Schiffbrüchigen, so erfolgt der Einsatz kostenfrei – entsprechend dem Auftrag der DGzRS. Nicht zuletzt im Sinn unserer Förderer sind dagegen technische Hilfeleistungen kostenpflichtig. In diesem Fall (beispielsweise bei einer Schleppfahrt, obwohl keine unmittelbare Gefahr besteht) stellen wir eine Erstattung unserer Betriebskosten in Höhe von 200 Euro pro Stunde, maximal 400 Euro pro Einsatz, in Rechnung.
Quelle:www.DGzRS.de


Sozusagen als „ADAC auf See“ gibt es z.B auch noch Seahelp, die mittlerweile ein recht flächendeckendes Stützpunktnetz an der Ostseeküste aufgebaut haben.
Seahelp Ostsee
http://www.seahelp.eu/de/Stuetzpunkte
Seahelp Preisliste
http://www.seahelp.eu/de/Preisliste

Wenn man keinen kleinen Hilfsmotor an Bord hat/haben will/haben kann, ist das Beste aber immer noch ein guter Freundes- und Bekanntenkreis, der einem in nicht bedrohlichen Fällen hilft.
In gefährlichen Fällen leistet die DGzRS ja kostenlos.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.01.2013, 10:29
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin,

so ein Quatsch. Zeugt von tiefgreifender Unkenntnis.


Gruss


Horst

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
....

Ein technischer Defekt ist immer selbst verschuldet. Alte Maschine, schlechte Wartung, schlechtes Öl, zu wenig Öl, gefrickelte Reparaturen...

...
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.01.2013, 10:41
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Da will ich auch energisch widersprechen.
In meiner lanjährigen Zeit bei der Berufsschifffahrt habe ich häufig Maschinen oder Ruderausfälle erlebt.
Auch die beste Wartung kann sowas nicht verhindern.
Gleiches gilt für Sicherheitssysteme, die eben auch nur einen Teil abdecken.
Niemals kann man für alle technischen Probleme Vorsorge treffen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.01.2013, 11:11
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

@ Flybridge

Soviel Quatsch habe ich noch nicht gehört.

Zitat:
Wenn der Sprit z.B. Wasser hat, sollte man sich anschließend mit dem Bunkerschiff/Tanke unterhalten...

Dann ist es aber schon zu spät, oder sagt dir der Motor " in 3 Stunden bleibe ich stehen"??

Zitat:
Ein technischer Defekt ist immer selbst verschuldet. Alte Maschine, schlechte Wartung,

Kündigt dein Boot auch eine def. Lichtmaschine, Kraftstoffpumpe oder Zündspule vorher an?

Dann mußt du ein tolles Boot haben, oder du liegst nur im Hafen!

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.01.2013, 11:20
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
..
Ein technischer Defekt ist immer selbst verschuldet. Alte Maschine, schlechte Wartung, schlechtes Öl, zu wenig Öl, gefrickelte Reparaturen...

...
Quatsch, ich weiß Du kannst mit sone Worte umgehen.

Mir sind bislang bei Motoren abgerissenes Stirnrad an der Nockenwelle, kaputte Stößelstange, gebrochener Kippehebel, komplette LIMA Ausfälle usw. untergekommen.
Tote LiMA und Stößel war übrigens bei einem Boot aber Segler, die Stange hilft da schon mal weiter. Mit dem Mopped wäre man aber vera... das war aber keine mangelnde Wartung.
Das sind Sachen die sieht man -bevor sie kaputt gehen- nicht einmal bei zerlegtem Motor.

Das oft mangelnde Wartung Ursache eines Schadens war, da gebe ich Dir recht aber man kann nicht alles wichtige wirklich warten, das können auch die Schrauber bei Inspektionen nicht.

Shit happens nunmal.

Wer tauscht denn regelmäßig seinen Pleuellager?
Wer schleift regelmäßig seine Ventile bei etc.?
Wer zerlegt regelmäßig sein Getriebe und durchleuchtet alle Räder auf Haarisse?

Bei der Wartung ist die Grenze von tadellos zu schlunzig leider sytembedingt fließend.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.01.2013, 11:45
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Micha hat ja auch geschrieben:
Zitat:
Jetzt ist die Ausfallwahrscheinlichkeit von 20% wieder auf 1% gesunken.
Ich würde das 1% vielleicht etwas höher ansetzen, aber ansonsten stimmt seine Aussage schon - die Wahrscheinlichkeit einer Panne sinkt bei guter Wartung erheblich.

Auch fast neue Motoren haben manchmal Probleme.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.01.2013, 11:58
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
die Wahrscheinlichkeit einer Panne sinkt bei guter Wartung erheblich.
Ja, genau das meinte ich, und ich gehe sogar weiter. Rechtzeiteiges Austuaschen des Motors kann auch einen Ausfall verhindern.

Sind wir doch mal ehrlich. Die meisten Motorausfälle geschehen bei Motoren > 10 Jahre und bei schlechter Wartung.

Ich glaube, wir zerlabern den Trööt...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.01.2013, 12:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ja, genau das meinte ich, und ich gehe sogar weiter. Rechtzeiteiges Austuaschen des Motors kann auch einen Ausfall verhindern.

Sind wir doch mal ehrlich. Die meisten Motorausfälle geschehen bei Motoren > 10 Jahre und bei schlechter Wartung.

Ich glaube, wir zerlabern den Trööt...
du tauscht alle 10 Jahre deinen Motor ?
bei mir mit meinem V8 wär mir das zu teuer. und auch neue Motoren können probleme machen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.01.2013, 13:41
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Das mit dem Motorentausch ist etwas weltfremd und in der Tat nicht das Thema hier.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.01.2013, 14:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Wenn ein Motor verschlissen ist, sollte man ihn austauschen oder richtig instandsetzen.
Ein vernünftig gewarteter Diesel erreicht auch im Boot 4000 Betriebsstunden (der gleiche Motor ist im Bagger bei minimaler Wartung für mehr als 10 000 h gut), das bedeutet im Normalfall bei 100 h/Jahr mindestens 40 Lebensjahre. Warum soll ich den frühzeitig austauschen?
Neue Motore haben oft mehr Kinderkrankheiten wie ältere Maschinen Verschleißprobleme.
Ein echter Motorschaden bei richtiger Wartung ist mir in unserem Club noch nicht untergekommen. Wenn etwas war, waren es äußere Einflüsse oder erhebliche Wartungsmängel - aber die killen auch neue Motore.
Wer mit einem ausgeschlagenen Verteiler losfährt oder einen Wassereinbruch ins Motoröl ignoriert hat selbst Schuld, genauso wie falsches oder zu wenig Öl.

Mein derzeitiger Motor ist 47 Jahre alt und hat eine 2000 km - Tour ohne irgendein Zucken absolviert. Die beiden anderen Boote auf dieser Tour hatten ebenfalls Maschinen mit über 30 Jahren - gleiches Ergebnis.
Dagegen hat der recht junge Motor eines anderen Clubkollegen schon 2x massiv schlappgemacht - wohl auch aufgrund von Fehlern bei Wartung und Betrieb.
Das Alter einer Maschine ist ein Grund, gewissenhaft nachzusehen, aber kein Indiz für hohe Ausfallzahlen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.01.2013, 14:04
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Weil alle Motoren in jedem Alter bei jeglicher Wartung einfach so abrauchen können, würde ich bei Fahrten auf See nicht Leib und Leben in die Hand nur einer einzigen Maschine legen.

Wir sind auf See mit internem Diesel unterwegs. Fällt der aus, gibts einen Notmotor am Spiegel, der mit 12l+2x5l ungefähr 24 Stunden dreiviertelgas durch läuft und uns mit größer 4kn voran bringt.
Ist Wind, gehts bei Ausfall beider MAschinen mit der Stange und den Laken weiter.

..und irgendwann kommt ein Wal und erschlägt uns.

Die Wichtigsten Geräte redundant an Bord, und der eine oder andere Seenotfall kann schon mal vermieden werden.

Möglicherweise ist zum Thema selbst auch schon alles gesagt.

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.01.2013, 15:58
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Die Eingangsfrage ist ja wohl schon fast erschöpfend beantwortet, ich möchte nur noch hinzufügen: Nach einer Hilfeleistung bekommt man von der Gesellschaft nach einiger Zeit einen freundlichen Brief, in dem sie mitteilen, dass sie sich gefeut haben, einem geholfen zu heben und darauf hinweisen, dass sie sich ausschliesslich aus Spenden finanzieren. Ein Überweisungsträger ist auch dabei,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.