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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.12.2012, 17:02
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MacMicha MacMicha ist offline
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Standard HILFE ! Webasto DBW 2005 Diesel-Warmwasserheizung

Ich habe eine gebrauchte Webasto DBW 2005 mit dem Steuergerät C 1539-1000-0009 bekommen und möchte diese auf dem Boot einbauen. Allerdings fehlt mir jegliches Installationszubehör und Geräteunterlagen. Auch im Internet ist reineweg NICHTS über eine Webasto DBW 2005 auffindbar.
Kennt irgend jemand dieses Modell und kann mir hier weiterhelfen?
Auf dem Boot habe ich bereits eine Zweikreiskühlung mit Warmwasserboiler. Der Motor ist ein Vetus M 4.14.

Beste Grüße
Micha
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  #2  
Alt 12.01.2013, 20:06
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Kann es sein das es eine DBW 2010 ist ?
Poste mal ein Bild bitte.

Gruß

Chris
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  #3  
Alt 13.01.2013, 21:24
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Es handelt sich tatsächlich um eine DBW-2005, wie auf dem Typenschild zu lesen ist. Ein Anruf bei Webasto hat inzwischen ergeben, dass diese Heizung zwischen 1972 und 1976 gebaut worden ist. Leider hat man dort aber auch keine Unterlagen mehr zu diesem Modell
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  #4  
Alt 13.01.2013, 22:21
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Hallo Micha,

bitte berücksichtige, dass die Brennkammer nur eine Zulassung für 10 Jahre hat. Das Teil ist also schon längst überfällig.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 28.01.2013, 16:41
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Und:
weil es für mich neu war:
auf der Boot bei Webasto am Stand mal nachgefragt, wie das so aussieht mit "Marinekit" einzeln kaufen und mit einer gebrauchten Air Top einbauen ....
Fazid: es gibt einige grundlegenden Unterschiede von Normal zu Marinekit. u.a. ist der Schalldämpfer anders (mit bohrung für kondenzwasser ) und die Steuereinheit ist anders (damit der Ventilator nicht ständig mitläuft, wie bei autoeinbau o.ä.)

Also auch nur die Marine Version ins Boot - sagte jedenfalls der Entwicklungsleiter dieser Firma.

LG Ralf
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Gruß Ralf
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  #6  
Alt 28.01.2013, 17:30
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@ MacMicha

Vielleicht kann dir -Schraubär- weiterhelfen.


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=172184


Gruß Werner

Geändert von Schnuffi (28.01.2013 um 18:09 Uhr) Grund: falscher User
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  #7  
Alt 28.01.2013, 17:39
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
@ MacMicha

Vielleicht kann dir -Schraubär- weiterhelfen.

http://www.boote-forum.de/newreply.p...reply&t=170269

Gruß Werner

der link will bei mir nicht ...
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Gruß Ralf
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  #8  
Alt 29.01.2013, 09:55
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  #9  
Alt 29.01.2013, 19:07
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
@ MacMicha

Vielleicht kann dir -Schraubär- weiterhelfen.


http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=172184


Gruß Werner
Wenn Du mich damit meintest ( link funzt bei mir auch nicht )

Wenn Fragen da sind dann frage
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 29.01.2013, 19:12
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Zitat:
Zitat von MacMicha Beitrag anzeigen
Ich habe eine gebrauchte Webasto DBW 2005 mit dem Steuergerät C 1539-1000-0009 bekommen und möchte diese auf dem Boot einbauen. Allerdings fehlt mir jegliches Installationszubehör und Geräteunterlagen. Auch im Internet ist reineweg NICHTS über eine Webasto DBW 2005 auffindbar.
Kennt irgend jemand dieses Modell und kann mir hier weiterhelfen?
Auf dem Boot habe ich bereits eine Zweikreiskühlung mit Warmwasserboiler. Der Motor ist ein Vetus M 4.14.

Beste Grüße
Micha
Welches Zubehör fehlt genau
Wie willst Du die Heizung betreiben
Unterlagen für die 2005 habe ich auch nicht, allerdings die kompletten Daten der DBW 2010 auf CD
Wenn der Boiler bereits im Zweikreis aufgeheizt wird, willst Du die Webasto dann nur zu Heizzwecken einsetzen

Also lass uns ein wenig an Deinem Plan teilhaben
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Gruß 45meilen

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  #11  
Alt 29.01.2013, 21:15
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Hallo Schraubär,
nach den vorangegangenen Posts überlege ich, ob die Idee wirklich so gut ist, diese Heizung einzubauen... Das Ding ist ziemlich sperrig und so alt, dass ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich sicher funktioniert und mir nicht mal unverhofft die Bude abfackelt Auch scheinen mir die 9,3 kW recht üppig für mein 10 m Boot mit 3 zu heizenden Räumen zu sein. Die DBW 2010 verbraucht bei vergleichbarer Leistung ja mehr Diesel als der Motor?!
Ist da ein zeitgenössisches, kleineres und marinisiertes Modell nicht besser?

Anschließen wollte ich die Heizung so, dass ich 3 kleine Plattenheizkörper mit Thermostatventilen betreiben und bei stehendem Motor den Warmwasserboiler aufheizen kann. (der hat keine elektr. Heizspirale) Bei Bedarf müßte ich doch sogar mit der Heizung vor dem Starten den Motor vorwärmen können?

Was das notwendige Zubehör angeht, bin ich für jeden Tip dankbar. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, brauche ich noch einen Abgasschlauch mit Wärmeisolierung und Borddurchführung sowie eine Dieselentnahmevorrichtung zum Tank (T-Stück und etwas Schlauch?). Und natürlich die ganze wasserseitige Installationsgeschichte. Wo dieser Kondenswasserablauf hingehört und wo das Kondenswasser letztlich hingeleitet werden soll habe ich noch nicht ganz begriffen. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein cleveres Anschlußschema für eine solche Warmwasserheizung?

Gruß Micha
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  #12  
Alt 29.01.2013, 21:25
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@Micha:
bei den ganzen marinisierten sachen von Webasto gibt es keinen Kondenzwasserablauf, der ist für die "npormalen" Einbauten gedacht.
- lt. Webasto -
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Gruß Ralf
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  #13  
Alt 29.01.2013, 23:32
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Zitat:
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Hallo Schraubär,
nach den vorangegangenen Posts überlege ich, ob die Idee wirklich so gut ist, diese Heizung einzubauen... Das Ding ist ziemlich sperrig und so alt, dass ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich sicher funktioniert und mir nicht mal unverhofft die Bude abfackelt Auch scheinen mir die 9,3 kW recht üppig für mein 10 m Boot mit 3 zu heizenden Räumen zu sein. Die DBW 2010 verbraucht bei vergleichbarer Leistung ja mehr Diesel als der Motor?!
Ist da ein zeitgenössisches, kleineres und marinisiertes Modell nicht besser?

Anschließen wollte ich die Heizung so, dass ich 3 kleine Plattenheizkörper mit Thermostatventilen betreiben und bei stehendem Motor den Warmwasserboiler aufheizen kann. (der hat keine elektr. Heizspirale) Bei Bedarf müßte ich doch sogar mit der Heizung vor dem Starten den Motor vorwärmen können?

Was das notwendige Zubehör angeht, bin ich für jeden Tip dankbar. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, brauche ich noch einen Abgasschlauch mit Wärmeisolierung und Borddurchführung sowie eine Dieselentnahmevorrichtung zum Tank (T-Stück und etwas Schlauch?). Und natürlich die ganze wasserseitige Installationsgeschichte. Wo dieser Kondenswasserablauf hingehört und wo das Kondenswasser letztlich hingeleitet werden soll habe ich noch nicht ganz begriffen. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein cleveres Anschlußschema für eine solche Warmwasserheizung?

Gruß Micha

Moin,
die DBW 2010 braucht ca 1,5 Liter die Stunde und leistet so bummelig 11 - 12 kw
Auf einem 11 m Boot ist das nicht schlecht, da Du nicht vergessen solltest das Du eine ( im Vergleich zum Haus ) miserable Isolierung hast
( Mutti wirds lieben )
Einen zweiten Kreis damit aufzuheizen ist no Problem

Die Bude wird Dir sicher nicht abfackeln, solange Du nicht die Brennkammer an Bord öffnest und das Ding dann anmachst ( ca 1m Flamme )
ganz im Gegenteil, durch den eingebauten Flammwächter schaltet die direkt ab, sobald der nix mehr sieht

Betrieb mit Plattenheizkörpern, sowohl auch einem Heizkreis für den WW-WT ist kein Problem

Schlauch und T-Stück gibts im Zubehör für schmales

Leider wohnst Du nicht gerade um die Ecke, sonst könnte ich Dir hier zeigen wie ich meine betrieben habe ( ist noch eingebaut und kann vorgeführt werden )
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Gruß 45meilen

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