boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2022, 12:25
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Nienburg/Weser
Beiträge: 173
Boot: Starcraft 2012
355 Danke in 123 Beiträgen
Standard Wasser in Zylindern, V6 LX

Hallo,

ich versuche seit einer Woche einem plötzlich aufgetretenen Problem auf die Spur zu kommen.
Es handelt sich bei meinem Motor um den Mercruiser V6 LX Vortec

....der Reihe nach.

Letzte Woche Montag, Motor normal gestartet und mit max 1800 Umdrehungen zum Kran gefahren.
Das Boot bzw. Motor lief wie alle anderen Tage in Kroatien einwandfrei.
Das Boot auf den Trailer gehoben und alles gesichert.
Heimreise nach Deutschland angetreten.

Am Mittwoch dann alles vorbereitet um den Motor zu spülen.
Ohren dran und Wasserhahn aufgedreht.
Motor startet und wird erstmal mit leicht erhöhten Standgas gehalten.
Als ich in normalen Standgas gehen wollte fängt er das stottern an und geht aus.
Nächste Startversuch ging schon schwerer, eigentlich auch gar nicht mehr. Man hörte wie der Anlasser sich quält und ihn nur ab und zu eine Umdrehung machen lässt.



Wasserhahn abgedreht und den Zugang zu den Kerzen freigelegt.
Aus den Kerzenlöchern der SB-Seite kam Wasser. Auf der BB-Seite war glaube ich jetzt nichts.

Meine erste Vermutung:
Durch den Betrieb mit den Spülohren und den dadurch herrschenden Wasserdruck habe ich den Bock geflutet.

Alle Kerzen gereinigt und vor dem Einschrauben ein paar mal leer georgelt.
Alles wieder zusammen und die Frau mit rangeholt. Sie sollte das Wasser erst aufdrehen wenn ich ein Zeichen gebe.

............gesagt......getan.... Motor startet sofort.
Nun passierte aber wieder dasselbe wie beim ersten Mal. Er lief immer unrunder und ging unter 1000 Umdrehungen aus.

Alles wieder von vorne............Kerzen raus, Wasser läuft aus den Kerzenlöchern der SB-Seite.

Nächster Step:
Spülohren in die Ecke geschmissen und eine große Regentonne besorgt. Das wollte ich eh schon immer machen wegen dem Einwintern und mit Frostschutz spülen. Jetzt sollte sich der Motor sein Wasser halt selber über den Impeller ziehen.

Vor dem Kerzeneinbau habe ich nun aber mal die Kompression geprüft.
Alle sind genauso "schlecht" wie vor dem Urlaub.
BB-Seite stehen 11, 13, 13 und auf der SB-Seite 13, 12 , 13,5 an.

Ich dachte schon an ein krummes Ventil oder sonst welche Sachen.

Also Kerzen rein und alles startfertig gemacht. Der Brummer geht sofort an.

....ihr könnt euch denken was kommt............... im höheren Standgas läuft er ( 1500-1800 ), gehe ich runter fängt er an zu stottern und geht dann aus.

Da es immer sehr warm war die letzten Tage, habe ich natürlich nicht alles an einem Tag gemacht. Die Kerzen hatte ich mittlerweile ja schon wieder raus und auch das Wasser komplett aus dem Block und Krümmern abgelassen. Immer wieder habe ich den Motor per Anlasser "nur" gedreht um wirklich alles an Wasser rauszubekommen.

Gestern habe ich dann Zeit gefunden um an der SB-Seite den Krümmer und das Knie abzunehmen.
Wasser konnte ich nun auch noch an/in der Abgasseite sehen.
Nun hatte ich auch schon mal durch die Kerzenlöcher Öl in den Brennraum gespritzt. Dann wieder georgelt und anschließend mit Druckluft ausgeblasen, es soll ja das Wasser raus.

Eben gerade habe ich Krümmer und Knie wieder miteinander verschraubt und in den Schraubstock gespannt. Alles soweit abgedichtet und mit Wasser gefüllt. Es steht so hoch das Wasser drin, dass es aus dem kleinen Loch unter dem runden Ausgang des Knie rauskommt.
Meine Vermutung ist ja eine Durchrostung von einem dieser Bauteile.

Aber selbst nach einer Stunde sind die Abgaskanäle trocken.

Von Motor abstellen in Kroatien am Kran, bis zur Inbetriebnahme in Deutschland auf dem Hof lagen nur 1500Km Straße.

Frage an euch:
Ist euch auch schon mal ein Motor auf dem Trailer kaputtgegangen?`
Was könnte ich noch kontrollieren wo das Wasser herkommt?

Ich stehe nun auf dem Schlauch, hier im Forum sind einige Themen die in die Richtung gehen. Aber keines kommt meinem nahe.
ZKD schließe ich wegen der Kompression aus.
Es betrifft die komplette SB-Seite, also eigentlich kein einzelnes Zylinderproblem.

Und nun her mit euren Lösungen oder Vermutungen, vielleicht habe ich einfach noch nicht in die entsprechende Richtung gedacht.


Achso, Wasser im Motoröl ist nicht. !!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220817_123014.jpg
Hits:	99
Größe:	109,1 KB
ID:	967287   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220816-WA0017.jpg
Hits:	93
Größe:	59,1 KB
ID:	967288   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220816-WA0016.jpg
Hits:	85
Größe:	71,2 KB
ID:	967289  

__________________
Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2022, 12:39
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.920
Boot: beruflich von A bis Z
1.590 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Ist das Motoröl wasserfrei ?
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.08.2022, 12:58
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Krümmer oder Ellbogen durchgerostet, oder Dichtung zwischen den beiden defekt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.08.2022, 13:08
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Nienburg/Weser
Beiträge: 173
Boot: Starcraft 2012
355 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Ist das Motoröl wasserfrei ?
Ja, das ist frei von Wasserspuren.
Steht als letzter Satz in meinem post.

Zitat:
Zitat von goec2468
Krümmer oder Ellbogen durchgerostet, oder Dichtung zwischen den beiden defekt.
Ich habe ja nun beides abgebaut und wie auf dem Bild zu sehen im Schraubstock eingespannt. Es ist mit Wasser gefüllt aber nichts geht falsche Wege.
Die Dichtungen hatte ich vorm Urlaub neu gemacht. (bestellt bei Cyrus)
__________________
Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2022, 15:20
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Ich bin jetzt nicht der absolute Motorexperte, aber wenn die Abgassseite dicht und auch ein Wasserschlag ausgeschlossen ist, würde ich auf eine defekte Kopfdichtung tippen.
Nur mal als Denkansatz...
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2022, 15:33
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Ist vielleicht die Ansaugspinne Wassergekühlt wie bei meinen Volvo's? Oder gibt es im Ansaugbereich eine Möglichkeit Wasser anzusaugen?

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.08.2022, 15:44
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

mögliche Ursachen:

1 Krümmer/Abgasknie
2 Kopfdichtung
3 Riss im Motorblock/Zylinderkopf
4 Ansaugbrücke
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.08.2022, 15:45
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Dann hast Du Wasser im Öl, wenn die Ansaugbrücke undicht ist.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2022, 15:51
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron177 Beitrag anzeigen
............

Ich habe ja nun beides abgebaut und wie auf dem Bild zu sehen im Schraubstock eingespannt. Es ist mit Wasser gefüllt aber nichts geht falsche Wege.
Die Dichtungen hatte ich vorm Urlaub neu gemacht. (bestellt bei Cyrus)
So wie das Ganze eingespannt ist, bildet sich im oberen Bereich des Krümmers eine Luftblase, d.h. wenn in diesem Bereich etwas undich wäre, merkst Du es nicht.
Es muss auch nicht vom Krümmer/Ellbogen kommen, aber das ist die häufigste Ursache.
Seltener kann auch die Kopfdichtung degekt sein und noch seltener ist die Ansaugbrücke die Ursache.

Für die Zukunft: Immer sofort spülen, sobald das Boot aus dem Wasser kommt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.08.2022, 15:53
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Nienburg/Weser
Beiträge: 173
Boot: Starcraft 2012
355 Danke in 123 Beiträgen
Standard

So Leute,

die Antwort kommt von mir selber.
Ich war gerade im Boot und habe geschaut und probiert.

Ich hatte die Spülohren wieder angeschlossen und dann georgelt. Ohne Krümmer hat man ja ein viel besseren Blick auf die Sache.

Es ist ein Riss im Kopf oberhalb des Auslassventil vom hinteren SB-Zylinder.

Anbei mal ein paar Bilder, man kann eigentlich sehr gut sehen wie das klare Wasser da rausläuft.

Da ich aber eigentlich ein positiv eingestellter Mensch bin, "Danke das es erst zu Hause und nicht im Urlaub passiert ist"


Nun suche ich mal einen Kopf für die SB-Seite. Wenn jemand noch einen veräußern möchte, ich kenne da jemanden der aktuell einen sucht.

Sollte man am besten gleich den anderen Kopf auch abbauen um ihn zu kontrollieren? Immerhin haben sie beide dasselbe Alter und Betriebsstunden..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220817_162239_resized.jpg
Hits:	134
Größe:	93,5 KB
ID:	967331   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220817_162337_resized.jpg
Hits:	124
Größe:	42,2 KB
ID:	967332   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220817_162348_resized.jpg
Hits:	120
Größe:	54,2 KB
ID:	967333  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220817_162556_resized.jpg
Hits:	127
Größe:	66,9 KB
ID:	967334  
__________________
Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.08.2022, 16:09
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Das ist aber ein gehöriges Leck, hattest Du einen Frostschaden ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2022, 16:12
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Da hast Du aber Glück, ... schau mal unter "Biete".


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2022, 16:23
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Nienburg/Weser
Beiträge: 173
Boot: Starcraft 2012
355 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das ist aber ein gehöriges Leck, hattest Du einen Frostschaden ?

Gruß

Götz
Motor war in Ordnung, ich bin 14 Tage am Stück im Urlaub damit gefahren.
Gute 300 Liter Sprit haben wir verzehrt.

Eingewintert hatte ich ihn letztes Jahr mit reinem Frostschutz. Das hatte ich schon richtig gemacht.
__________________
Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.08.2022, 18:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch du hast einfach Pech gehabt. Denke du weißt was du tust.
Zu deinem Gesuch, es steht zwar Vortec auf dem Deckel, aber ich glaube du brauchst keinen Vortec Kopf.
Zähl mal die Schrauben an der Ansaugbrücke.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.08.2022, 20:49
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron177 Beitrag anzeigen
Motor war in Ordnung, ich bin 14 Tage am Stück im Urlaub damit gefahren.
Gute 300 Liter Sprit haben wir verzehrt.

Eingewintert hatte ich ihn letztes Jahr mit reinem Frostschutz. Das hatte ich schon richtig gemacht.
Es geht mir nicht darum Dir einen Fehler zu unterstellen, sondern darum die Ursache zu finden.
Gerissene Köpfe sind nicht üblich, so stark gerissene, dass so viel Wasser durchkommt noch weniger.
Mit dem nächsten Kopf soll es schließlich nicht wieder passieren.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.08.2022, 06:38
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Nienburg/Weser
Beiträge: 173
Boot: Starcraft 2012
355 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Es geht mir nicht darum Dir einen Fehler zu unterstellen, sondern darum die Ursache zu finden.
Gerissene Köpfe sind nicht üblich, so stark gerissene, dass so viel Wasser durchkommt noch weniger.
Mit dem nächsten Kopf soll es schließlich nicht wieder passieren.

Gruß

Götz
Moin Götz,

ich bin dir dankbar für deine Anregungen und fühle mich in keiner Weise angegriffen.
Leider habe ich auch noch keine Erklärung für diesen großen Riss.
Das Boot ist bei unserem Vorbesitzer 25 Jahre nur an der Ostsee gefahren worden. Ein neuer Transom wurde ihm schon mal verpasst, auch die Krümmer oder Knie sehen nicht aus als wären sie die ersten.
Beim Kopf und Block gehe ich vom Original Bj. aus.

Ich werde auf jeden Fall vom kaputten Kopf Bilder machen und hier einstellen. Die BB-Seite wird auch demontiert und auf Materialstärke geprüft. Dann habe ich einen Vergleich und komme der Ursache vielleicht dadurch auf die Spur.

Die Sache mit den richtigen Köpfen, der Unterschied ist an den Schrauben der Spinne abzuzählen?
Ich habe aber auch schon den Händler meines Vertrauens (Cyrus ) angeschrieben und um die richtigen Teilenummern gebeten. Was der mir anhand der Motornummern bisher alles zu meinem Brummer sagen konnte, einfach geil.
__________________
Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.08.2022, 07:59
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Robert, Hallo Götz,

da diese Stelle sehr unwahrscheinlich für einen Riss ist, kann es auch sein dass ein Fertigungsfehler/Gussfehler handelt.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.08.2022, 07:27
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Nienburg/Weser
Beiträge: 173
Boot: Starcraft 2012
355 Danke in 123 Beiträgen
Standard Kein Riss... sondern ein Loch

Moin Leute,

gestern nach der Arbeit hatte ich mich noch entschieden beim Boot anzufangen.

Alles schön mit dem Handy festgehalten damit später auch alles wieder am richtigen Platz ist.

1. ich habe doch ein wenig Wasser im Öl, ob sich das erst jetzt zum Ende beigemischt hat weis ich nicht. Am Öldeckel und dem Peilstab ist nichts zu sehen.

2. der vermutete Riss ist einfach nur ein Loch. Ich bin nach dem Ausbau mit einem kleinen Schraubendreher da rein und konnte gleich die Kanten so wegbrechen.

3. die Kolben und Zylinderwände sehen noch gut aus, was man von den Ventilschäften nicht sagen kann. Die haben es sich im Wasser richtig gut gehen lassen.

Das Boot lag bei unserem Vorbesitzer, jede Saison über in der Ostsee im Wasser. Ich gehe einfach davon aus, dass dieses der Grund für den Materialschwund sein wird.

Naja, den Kopf nicht hängen lassen und den Wiederaufbau planen.
Die SB-Seite kommt am Wochenende runter und wird vorsorglich dann auch ersetzt.
Im ganzen muss ich ja dem Ami ein Kompliment machen, er ist sehr Schrauberfreundlich und einfach gestrickt. Ich habe früher viel an Automotoren geschraubt und bin dadurch schlimmeres gewohnt.

Allen die zur Zeit noch fahren können und nicht von Defekten oder Niedrigwasser heimgesucht wurden............. eine schöne Restsaison.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220818_181215_resized.jpg
Hits:	91
Größe:	97,9 KB
ID:	967514   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220818_183428_resized.jpg
Hits:	105
Größe:	89,8 KB
ID:	967515   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220818_185726_resized.jpg
Hits:	98
Größe:	52,6 KB
ID:	967516  

__________________
Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.08.2022, 12:00
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, ... 2 Köpfe haben wir noch liegen.

Sollte Vortec sein


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.08.2022, 15:38
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glastron177 Beitrag anzeigen
Moin Leute,

gestern nach der Arbeit hatte ich mich noch entschieden beim Boot anzufangen.

Alles schön mit dem Handy festgehalten damit später auch alles wieder am richtigen Platz ist.

1. ich habe doch ein wenig Wasser im Öl, ob sich das erst jetzt zum Ende beigemischt hat weis ich nicht. Am Öldeckel und dem Peilstab ist nichts zu sehen.

2. der vermutete Riss ist einfach nur ein Loch. Ich bin nach dem Ausbau mit einem kleinen Schraubendreher da rein und konnte gleich die Kanten so wegbrechen.

3. die Kolben und Zylinderwände sehen noch gut aus, was man von den Ventilschäften nicht sagen kann. Die haben es sich im Wasser richtig gut gehen lassen.

Das Boot lag bei unserem Vorbesitzer, jede Saison über in der Ostsee im Wasser. Ich gehe einfach davon aus, dass dieses der Grund für den Materialschwund sein wird.

Naja, den Kopf nicht hängen lassen und den Wiederaufbau planen.
Die SB-Seite kommt am Wochenende runter und wird vorsorglich dann auch ersetzt.
Im ganzen muss ich ja dem Ami ein Kompliment machen, er ist sehr Schrauberfreundlich und einfach gestrickt. Ich habe früher viel an Automotoren geschraubt und bin dadurch schlimmeres gewohnt.

Allen die zur Zeit noch fahren können und nicht von Defekten oder Niedrigwasser heimgesucht wurden............. eine schöne Restsaison.
Wenn das Boot bei Dir auch ein Wasserlieger ist, würde ich eine 2KK einbauen.
Da auch der Block viele Jahre "im Salz/Brackwasser gelegen hat", wäre das vielleicht sowieso eine gute Idee.
Der Rost wird überall im Block gefressen haben.
Andererseits könnte mit einer 2KK eine extreme Dünnstelle dann platzen, weil mit 2kk Druck auf dem System ist.
Eine solche Dünnstelle wäre dann früher oder später (eher früher) sowieso undicht geworden.
Der positive Nebeneffekt einer 2KK ist, dass man es sofort am Kühlwasserstand sieht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.08.2022, 21:42
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Punktuelle Durchrostungen sind nichts Unübliches das kommt in den besten Häusern vor. Und ist auch nicht so schlimm, neuer (alter) Kopf drauf und fertig.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.08.2022, 08:57
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Grauguß ist nun mal nicht seewasserbeständig, darum ist eine 2KK auch eine gute Investition.
Der positive Nebeneffekt ist, dass das Einwintern viel weniger aufwändig ist und, dass am Motor auch nichts mehr einfrieren kann.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.08.2022, 09:58
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Ja, aber 1000 Euro..... Wenn 5.70 für neue Kerzen schon zuviel sind - da wird der Preis einer weiten Verbreitung enge Grenzen setzen.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.08.2022, 10:12
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Das ist leider oft so ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.08.2022, 12:23
Benutzerbild von glastron177
glastron177 glastron177 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Nienburg/Weser
Beiträge: 173
Boot: Starcraft 2012
355 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Irgendwie habe ich einen positiven Lauf...................

Gestern Vormittag gab es eine PN, daraufhin ein Telefonat mit ein bisschen fachlichen Geplauder.

5 Stunden später dann auf einem Autobahnrastplatz die Übergabe.

Zu einer 2KK, klar hatte ich darüber auch schon nachgedacht und habe immer wieder die Augen offen auf den entsprechenden Internetseiten.
Aber bei uns wird das Boot kein Wasserlieger mehr sein, höchstens 2-3 Wochen am Stück im Urlaub.
Deswegen steht sie zwar auf meiner Liste, aber ganz weit hinten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220819-WA0043.jpg
Hits:	75
Größe:	53,8 KB
ID:	967738  
__________________
Gruß von der Weser

Robert

Sandbankparker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha F25A Wasser in beiden Zylindern Brassmann Motoren und Antriebstechnik 33 25.09.2018 20:18
Wasser in zwei gegenueberliegenden Zylindern Mastiff-660 Motoren und Antriebstechnik 52 08.07.2018 12:09
Wasser in allen Zylindern sepook Motoren und Antriebstechnik 10 10.08.2015 21:37
In meinen Zylindern steht das Wasser... Zodiak Motoren und Antriebstechnik 65 25.09.2013 07:29
Mercury AB - Wasser in den Zylindern - please Help thxyz Motoren und Antriebstechnik 27 19.08.2005 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.