boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.09.2013, 15:32
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard In meinen Zylindern steht das Wasser...

Hallo Leute,

neulich stieg die Temperatur auf dem Instrument im Cockpit leicht an. Das Auspuffgeräusch war etwas lauter, kaum hörbar. Der Motor lief zu dem Zeitpunkt wie immer, seidenweich. Trotzdem habe ich ihn vorsichtshalber abgestellt. Der rote Bereich war noch nicht erreicht. Nach dem Abkühlen rührte sich der Anlasser nicht mehr. Ich dachte, der Anlasser wäre defekt...

Jetzt ist klar, warum er nicht drehte. Die Zylinder sind nach dem Abstellen des Motors voll Wasser gelaufen. Ich habe gerade die Kerzen rausgedreht und da lief es glasklar raus. Was meint Ihr ? Gibt`s da noch ne Chance, dass der Motor heil geblieben ist ? Es ist ein OMC V 8 5,7 Liter 260 HP.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.09.2013, 15:36
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Die einzige Chance den Motor bzw. zumindest den Motorblock > Laufflächen zu retten ist sofort das Wasser komplett zu entfernen. Da gehts um wenige Stunden, bei Salzwasser sogar um Minuten !

Kerzen raus, Wasser raus, mit Pressluft ausblasen oder schnell die Köpfe runterreissen.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.09.2013, 17:49
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Das Wasser ist bereits draußen. Ich habe etwas Motoröl in die Kerzenlöcher getan und den Motor von Hand gedreht. Das Wasser muss wohl nach dem Abstellen des Motors in die Brennräume gelaufen sein. Es war in beide Zylinderbänken gleich viel Wasser.

Nochmal zu der Situation kurz vorher:

Gleitfahrt. Etwas zu viel Gewicht hinten. Auspuffgeräusch lauter als sonst. Temperaturanzeige steigt etwas. Sofort langsame Fahrt. Temperatur steigt aber weiter. Motor vor Erreichen des roten Temp.-Bereiches abgestellt. Späteres Anlassen unmöglich, da Brennräume nun vollgelaufen. Anlasser rührt sich logischerweise nicht.

Beide Abgassammler gleichzeitig durchgerostet ? Beide Zyl. Kopfdichtungen gleichzeitig tot ?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Könnte ich hecklastige Fahrt der Grund gewesen sein ?
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.09.2013, 18:00
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Nein.

Vergiß die zylinderselektiven Theorien der Theoretiker.

In der Praxis reicht Wassereintritt in einen Zylinder aus, es verteilt sich dann schon in die anderen Zylinder, da brauchst Dir keine Sorgen machen.

Wenn das Wasser bankweise eintritt, dann geht es umso schneller.

Dein Motor hat vermutlich zuwenig Kühlwasser bekommen. Impeller, Ansaugung oder sonstwas übliches Schlechtes...

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.09.2013, 21:35
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Zodiak,
Abgasanlage halte ich für wahrscheinlicher, am besten mal Kompression messen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.09.2013, 22:03
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich glaube nicht, das die Zylinderkopfdichtung so schnell durch ist. Irgendwie hat er Motor über die Auspuffanlage Wasser bekommen.
Entweder von der Wasserpumpe oder durch den Auspuffkanal.
Sind vielleicht die Rückschlagklappen im Abgasgewei defekt?

Mit etwas Glück hat der Motor überlebt.( Kein Flüssigkeitsschlag)
Dennoch Kerzen raus, Zündung totlegen und starten.
Beobachten, ob nach 10 Sekunden starten mit dem Anlasser noch Wasser zu sehen ist, was aus den Kerzenlöchern raus nebelt.
Wenn ja, ist es Restwasser, wird weniger?
Oder belibt es gleich viel? Das wäre schlecht.

Wenn kein Wasser mehr zu sehen ist beim starten ohne Kerzen, was aus den Kerzenlöchern kommt, Kerzen rein und ein Startversuch.
Laufen lassen im Leerlauf wenn er startet, bis er warm ist.
Dann abstellen. 5 Minuten warten und nochmal versuchen zu starten.
Sollte er dann wieder normal starten, deutet alles auf Überladung hin.

Bei meinem Boot ist das Abgasknie 3 Cm unter dem
oberen Hülle angebacht. Optimal. Da müsse mir schon das Wasser über das Heck ins Boot laufen, damit das in den Motor eintritt.

Es gibt aber auch Boote, wo man nur 30 Cm Knie Maximalhöhe über Wasser hat. Und wenn das Abgasknie Knie erstmal unterhalb der Wasserline kommt,
läuft das Wasser zwangsläufig in den Kopf zurück. Und einer der 8 Zylinder hat mit Sicherheit das Auslassventil geöffnet.
Grüße
der Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (16.09.2013 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.09.2013, 22:03
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Ich hab gelesen das so etwas passiert wenn der Motor überhitzt und die Auspuffklappen defekt sind....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.09.2013, 22:09
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach ein klassischer Fall von Auspuffkrümmer........die gehören alle 6-7 Jahre gewechselt...irgendwann kommen sie....wennst rasch genug das Wasser raus und Öl reingegeben hast könnte es der Motor überlebt haben...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.09.2013, 22:11
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.959 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ein klassischer Fall von Auspuffkrümmer........die gehören alle 6-7 Jahre gewechselt...irgendwann kommen sie
Meiner ist 30 jahre alt und er ist immer noch gut
Grüße
Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.09.2013, 22:38
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Meiner ist 30 jahre alt und er ist immer noch gut
Grüße
Frank

Meiner ist 53 Jahre alt und auch noch recht gut, wenn man meiner Frau glauben darf ,
aber die Krümmer und Knie vom Boot fliegen bei mir nach spätestens 10 Jahren raus
Nach 5 Jahren wird jedes Jahr kontrolliert und sollte auch nur der geringste Zweifel bestehen das die Gussklumpen die nächste Saison nicht mehr meistern, sind sie sofort dran

Hat mal einer an die Ansaugspinne gedacht
Ich halte die Krümmer auch für wahrscheinlicher, aber ganz ausschließen kann man auch einen Durchbruch im Ansaugtrakt nicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.09.2013, 08:09
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten

Als ich den Motor abstellte, stand die Temperaturanzeige im Cockpit erst auf 3/4, also noch vor dem roten Bereich. Vorausgegangen war Gleitfahrt mit 3000 U/-min mit unnormalem Auspuffgeräusch. Lauter als sonst. Hinten war eindeutig zu viel Gewicht. Das Boot tat sich hörbar schwer. Die Temperatur stieg in langsamer Fahrt aber weiter an. Also habe ich den Motor abgestellt.

Nach dem Abstellen habe ich den Antrieb ganz hochgetrimmt, um die Wassereinlässe zu kontrollieren und zu säubern. Der von mir neu lackierte Antrieb war nach 3 Monaten Elbe nämlich erstaunlich dick mit grünem Zeug bewachsen. Ich dachte, das sei der Grund für den Temperaturanstieg.

Kann es sein, dass das Hochfahren des Antriebs bei heißem Motor dazu geführt hat, dass Wasser in die Brennräume gelaufen ist ? Im hochgefahrenen Zustand sind nur wenige cm Höhenunterschied zwischen Auspuffende und Auspuffauslass. Eine kleine Welle würde da genügen, um Wasser in Richtung Auslässe zu drücken. Daran hatte ich natürlich nicht gedacht.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.09.2013, 09:04
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Als ich den Motor abstellte, stand die Temperaturanzeige im Cockpit erst auf 3/4, also noch vor dem roten Bereich. Vorausgegangen war Gleitfahrt mit 3000 U/-min mit unnormalem Auspuffgeräusch. Lauter als sonst.
Auspuffgeräusche sind umso lauter je weniger Kühlwasser in den Auspuff gepumpt wird.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.09.2013, 10:11
Miss Elly Miss Elly ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.09.2013
Beiträge: 128
Boot: Sea Ray 190
42 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo


das hört sich fast alles so an wie bei unserem Motor......

Bei uns is es die Abgasanlage !!

Gruß
Miss Elly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.09.2013, 13:46
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Der Temperaturanstieg beim Fahren verlief genauso langsam, wie beim Betrieb mit Spülohren an Land, wenn der Wasserhahn zu wenig aufgedreht ist. (Ursache evtl. der überwucherte Antrieb in Verbindung mit falscher Gewichtsverteilung bei Gleitfahrt, ggf. auch Impeller... etc.)

Beim Hochtrimmen nach dem Abschalten des Motors gab es Zischgeräusche. Kann es sein, dass beim Hochtrimmen das Wasser in die Brennräume gelaufen ist ? Höhenunterschied zw. Brennraum und Auspuffauslass im hochgetrimmten Zustand sind nur 20 cm.

Die Abgaskrümmer sind nämlich nach Prüfung beide dicht ! (Vorbesitzer hatte 2007 noch knapp 8 tsd Euro in Motor und Antrieb investiert...)

So langsam schließt sich der Kreis der Verdächtigen (auch Dank Eurer netten Hilfe...)
__________________
Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (17.09.2013 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.09.2013, 14:17
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Beim Hochtrimmen nach dem Abschalten des Motors gab es Zischgeräusche. Kann es sein, dass beim Hochtrimmen das Wasser in die Brennräume gelaufen ist ? Höhenunterschied zw. Brennraum und Auspuffauslass im hochgetrimmten Zustand sind nur 20 cm.
Wie könnte das Wasser die 20 cm Höhenunterschied bergauf gelaufen sein ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.09.2013, 15:19
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
...

Die Abgaskrümmer sind nämlich nach Prüfung beide dicht ! (Vorbesitzer hatte 2007 noch knapp 8 tsd Euro in Motor und Antrieb investiert...)
Wie hast das denn geprüft ? Hast die Knie auch gecheckt ?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.09.2013, 17:19
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Wie könnte das Wasser die 20 cm Höhenunterschied bergauf gelaufen sein ?
W
Eine kleine Welle hätte dafür mehr als genug Druck erzeugt.

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Wie hast das denn geprüft ? Hast die Knie auch gecheckt ?
Ich habe sie im Frühjahr lackiert. Die sahen super aus. Sichtprüfung.
__________________
Viele Grüße, TOM

Geändert von Zodiak (17.09.2013 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.09.2013, 17:42
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Eine kleine Welle hätte dafür mehr als genug Druck erzeugt.



Ich habe sie im Frühjahr lackiert. Die sahen super aus. Sichtprüfung.
Außen können Sie ja schön sein....innen musst sie anschauen....nimm sie runter....zu 90% sind es die Krümmer...der moderne Motorentod...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.09.2013, 17:58
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Ich hatte sie zum Zwecke des Lackierens abmontiert. Sie sahen innen noch recht gut aus.

Wieso müssen die Abgase überhaupt unter Wasser rauskommen und mit Wasser gekühlt werden ? Da ist die Schwachstelle ja vorprogrammiert. Geht das nicht einfacher ? Wenn ich was kaufen muss, würde ich lieber ein besseres Auspuffsystem investieren. Gibt es da nur diese ätzenden Krawalltüten oder auch was Vernünftiges über Wasser ?
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.09.2013, 18:44
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Drück ab die Teile oder mach welche ran von denen Du weißt das sie i.O. sind. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.09.2013, 20:30
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Ich werde nie verstehen, wie diese Fehlkonstruktion so eine große Verbreitung finden konnte. Dieses Jahr in Kroatien war einer am Steg, der genau dasselbe Problem hatte: Krümmer und Urlaub im Eimer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.09.2013, 20:51
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Wieso Fehlkonstruktion ? Sind nun mal Verschleißteile. Wenn beim Auto die Bremsen runter sind, wechselst die ja auch und wartest nicht bis Du gegen den Baum fährst. Versteh die Überraschung da nicht wirklich.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.09.2013, 20:54
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Verschleißteile
Muss man wohl so sehen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.09.2013, 21:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Ich hatte sie zum Zwecke des Lackierens abmontiert. Sie sahen innen noch recht gut aus.

Wieso müssen die Abgase überhaupt unter Wasser rauskommen und mit Wasser gekühlt werden ? Da ist die Schwachstelle ja vorprogrammiert. Geht das nicht einfacher ? Wenn ich was kaufen muss, würde ich lieber ein besseres Auspuffsystem investieren. Gibt es da nur diese ätzenden Krawalltüten oder auch was Vernünftiges über Wasser ?
Hallo Zodiak,
ohne die Kühlung würde die Abgasanlage viel zu heiß werden
ob die Teile dicht sind, kann man nur durch abdrücken feststellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.09.2013, 21:30
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Man, immer diese heulerei....

Waren die Amis auf dem Mond?
Es gibt richtig gute Edelstahlteile, schaut einfach mal nach einem Benutzer Sierra hier im Forum,
dann könnt ihr heulen, wie teuer die Teile sind,
aber dann gibt es die nächsten 20(?) Jahre mit Sicherheit keine solchen Elendsgeschichten mehr...

und warum hält ein Auto heutzutage nicht mal mehr 10 Jahre?
...Fragen über Fragen


__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.