boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2015, 16:54
sepook sepook ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 80
Boot: Supra TS6m Comp 5,8 V8 Ford 351 PCM
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wasser in allen Zylindern

Hi, unsere Pechsträne reist einfach nicht ab .

Haben gestern unser Boot rein gelassen und es ist einigermaßen gut gelaufen. Dann bei ca. 2 km/h eine Fehlzündung und dann hat sich er Motor nicht mehr durchdrehen lassen. Haben es dann wieder auf dem Trailer und eine Zündkerze raus. Und siehe da, es Floss Wasser raus. Habe jetzt alle Zündkerze raus und den Motor durchdrehen lassen das das ganze Wasser raus geht. Habe die Krümmer demontiert, diese Schauen aber sehr gut aus. Kann mir jemand sagen woher das Wasser kommen kann? Unser Auspuff geht nach unten raus somit kann es eigentlich nicht sein das das es von hinten reingeschwappt ist.


Bin für den Tipp Dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2015, 17:19
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Ansaugspinne durgegammelt?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2015, 17:37
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Wäre auch interessant um welchen Motor es sich handelt.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2015, 18:18
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Steht doch oben 5,8 V8 Ford 351 PCM
Aber mit dem Handy sieht mans mich , stimmt
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2015, 18:30
sepook sepook ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 80
Boot: Supra TS6m Comp 5,8 V8 Ford 351 PCM
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Also Ansaugspinne runter und mal nachschauen. Haben sie vor 2 Jahren mal runter als wir die Kopfdichtung gewechselt haben und da war alles unauffällig.
Sonst noch eine Idee wo es herkommen könnte?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2015, 18:34
Benutzerbild von jr911
jr911 jr911 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.06.2014
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 135
Boot: Baja 232 / Seadoo RXP
85 Danke in 39 Beiträgen
Standard

War auf allen 8 Pötten Wasser???
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2015, 18:39
sepook sepook ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 80
Boot: Supra TS6m Comp 5,8 V8 Ford 351 PCM
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ja in allen Töpfen, in den hinteren mehr weil er ja etwas schräg verbaut ist. Sind ca. 10km gefahren mit leichten Aussetzern und dann, fast schon im Stand schluckt er Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2015, 09:19
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Wenn in allen 8 Pötten Wasser ist, kann ich mir die Kopfdichtung überhaupt nicht und die Krümmer kaum als Ursache vorstellen.
Kann Wasser oben in den Vergaser geschwappt sein?
Oder fehlen die Rückschlagklappen und/oder die Unterkante des Abgas-Ellbogens ist zu dicht an der Wasseroberfläche?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.08.2015, 09:24
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich tippe auf Risse im Abgaskollektor, durch gegammelt, das Wasser kommt dann durch die Auslassventile rein, Vermuthung
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2015, 20:20
sepook sepook ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 80
Boot: Supra TS6m Comp 5,8 V8 Ford 351 PCM
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Leider nein, der Krümmer ist Top. Über den Vergaser kann auch kein Wasser rein. Was vielleicht noch zu erwähnen ist das die Fehlzündung so stark war, das es den Pfopfen vom Unterdruckanschluss weggeblasen hat. Kann es sein das der Motor rückwärts gedreht hat und dadurch Wasser angesaugt hat?
Ist vielleicht etwas weit an den Haaren herbei gezogen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2015, 21:37
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...also dass liest sich eher so, als dass durch das Eindringen von Wasser ein Zylinder so dermassen komprimiert hat, das er den Motor zurückgeschossen hat
Ein Viertakter kann nicht rückwärts laufen!

Auch wenn es viel Arbeit ist halte ich es für sinnvoll die Köpfe abzunehmen und die Höhe der Kolben zu vermessen um auszuschliessen (oder eben festzustellen) das ein oder mehrere Pleuel durch diesen Wasserschlag verbogen sind.
Zuallererst geht es um Schadensbegrenzung, dh.: alles Wasser aus den Bereichen zu entfernen, wo es nicht hingehört;
also Ölwechsel und beim kleinsten Zeichen von Wasser im Öl den Motor mit Diesel/Öl Gemich zu spülen.
Beim Ford weiss ich das nicht ganz so genau, aber ich denke wie beim GM kann man über den Verteiler mittels Akkuschrauber die Ölpumpe antreiben,
also ohne den Motor zu starten.
Der zweite Schritt sollte dann die Fehleranalyse sein,
also wie kam es dazu. bei Wasser auf allen Pötten fällt mir wirklich nur der Ansaugbereich ein, aber auch ich lese (und schreibe) hier nur um eventuell was zu lernen


Ich hoffe wirklich für Dich, dass der Motor nur wirklich einmal einen kurzen Moment dur eine verkokte Kerze oder schlecht eingestellte Zündung ( ) einem halfturn rückwärts gemacht hat und dadurch das Wasser gezogen hat.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.