boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2012, 12:28
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard Zusatzlautsprecher für Funkgerät Neptune 100

Hey Freunde, hab da mal eine Funkgerät frage:, ist es möglich mein Neptune 100 von Midland an die Einbauboxen im Schiff enzuschließen, oder benötige ich da eine anderen Zusatzlautsprecher.
am Funkgerät ist ein Zusatzstecker für einen externen Lautsprecher vorhanden

Danke und schönen 3ten Advent-Sonntag Michi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2012, 20:57
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

frage zu schwierig?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.12.2012, 22:32
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
dummerweise steht in der Info zum Gerät nicht drin, welche Impedanz des Zusatzlautsprechers nachgefragt ist. Der eingebaute Lautsprecher liefert 2 Watt an 8 Ohm. Und wie willste denn die beiden Lautsprecher (vermute mal, das es Stereo ist?) an die eine Monobuchse anschliessen? Und welche Impedanz haben denn die beiden Bootslautsprecher?
Am besten mal einen kompetenten Midland Händler anrufen und fragen. Vorher die Bootslautsprecherdaten nachsehen. Ich vermute mal, das es bei einem kleinen Zusatzlautsprecher endet.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.12.2012, 22:51
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das denke ich auch, sicher wird das zwar funktionieren, wenn Du einfach eine Box parallel anklemmst, aber wenn Du gleichzeitig Musik hörst bringt Dir das nix.
Bei ebay findest Du kleine Muteschalter für Freisprechanlagen, die in dem Moment, wo ein Ton kommt, einen Kontakt schalten, der z.B ein Radio stummschalten kann (vorrausgesetzt, das Radio kann das, sonst über Relais das radio ganz ausschalten). Allerdings braucht das auch eine halbe Sekunde und bei den meist kurz und knackigen Funkmeldungen (Sportboot Mittelkammer) ist die wichtigste Info meist schon vorbei
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.12.2012, 11:57
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Gehen wird das. Aber potenziell wird das zu leise werden. Was passiert, wenn sich Radio und Funkgerät gegenseitig NF in die Endstufen blasen, weiß ich nicht - könnte blöd enden.

In jeder Hinsicht besser bedient bist Du aber m.E. mit einem kleinen Funkzusatzlautsprecher. Gibts auf jedem Flohmarkt und im eBay zuhauf, ist optimiert für Sprachübertragung bei relativ geringer Leistung und lässt sich außerdem noch besser positionieren als die Radiobrüllwürfel. Ich habe so ein Teil im Terrano im Fußraum für die CB-Funke und plane es auch für mein Neptune 100 ein.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.12.2012, 17:29
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Mit so einem Ding http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=297&parent=210
müsste es funktionieren. Ich habe aber keine Ahnung ob nicht ein Lautsprecher viel billiger ist. An den "PDA" die NF vom Funk anklemmen. Die Ladebuchse braust du nicht, da das Funkgerät ja schon eine Spannungsversorgung hat
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.12.2012, 11:46
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

es bot sich an die Einbaulautsprecher zu nutzen wenn ich unten sitze höre ich den Funk nicht im Cockpit.
ich habe noch zwei nicht verkabelte Einbauboxen in der Pentry und die wollte ich dafür nutzen, die CD-Radioanlage ist davon nicht betroffen, da habe ich eigene Boxen mit Endstufe und 1400 Watt Anlage da öffnet sich das Bugfenster von selbst
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.12.2012, 12:01
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

hab da was um 15.- gefunden (siehe Pic) mit Regler, werde ich mal probieren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2114.jpg
Hits:	146
Größe:	156,6 KB
ID:	411598  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.12.2012, 14:53
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Michi,

Deinen Tröööt habe ich erst gerade gelesen, da ich die letzten wochen BF-abstinent war.

Aber nun zu Deiner Anfrage:
Da ich das Neptune nicht kenne stellt sich bei mit die erste Frage, wie verhält sich das Gerät mit dem eingebauten Lautsprecher, wenn ein externer angeschlossen wird? Wird der, wie bei vielen anderen Geräten, abgeschaltet? das würde dann bedeuten, dass Du am Steuerstand nichts mehr hörst.
Die 2 Frage, die ich habe wäre: Was sind das für Lautsprecher, die Du bereits eingebaut hast und sind die schon am Radio angeschlossen? Wenn 2 Verstärker gegeneinander arbeiten stirbt früher oder später einer von beiden. dann solltest Du lieber Zusatzlautsprecher nehmen. Ansonsten würde ich das erst mal ausprobieren, wie laut die Teile sind.
Es gibt spezielle Sprachlautsprecher für Funkgeräte. Da wiederum gibt es Typen, die so eine fürchterlichen Frequenzgang haben, dass ich diese nicht verwende. Also da mal genau hinhören.
Ich gehe mal davon aus, dass der interne Lautsprecher abgeschaltet wird, dann schalte 2 8 Ohm Lautsprecher parallel. das sind dann zwar nur 4 Ohm dann, aber das Verkraften die Verstärker. Solltest Du noch mehrere Lautsprecher anschließen wollen, dann denk mal über einen kleinen Verstärker nach. Sowas gibt es dann auch schon für unter 15Euro im Netz.
Sowas:
http://www.ebay.de/itm/Lepai-Mini-Hi...item3f188e2cd1 (PaidLink)
sowas:
http://www.ebay.de/itm/HIFI-Stereo-A...er_TV_Video_El (PaidLink)ektronik_Verst%C3%A4rker&hash=item1e73a1a38c
oder sowas:
http://www.ebay.de/itm/Mini-HiFi-Ste...item35c04c2190 (PaidLink)


Das wären mal ein paar Vorschläge, vllt kannst Du mit denen was anfangen.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)

Geändert von Schwimmer (19.12.2012 um 09:02 Uhr) Grund: Links korrigiert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.12.2012, 18:43
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 1.535
580 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Danke Bernd und Danke Andreas, da habt ihr mir wirklich geholfen, denke aber nicht das da was abschaltet den es steht in der Beschreibung was von einem Zusatzlautsprecher dafür auch der Klinkenstecker am Gerät, daher glaube ich nicht das der Hauptlautsprecher weggeschaltet wird.
Meine Einbauboxen sind Standart Marine Boxen wasserfest
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.12.2012, 19:15
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Du kannst die Einbauboxen bedenkenlos anschließen, wenn sie nicht noch
irgendwo anders dran hängen. Der Klang wird nur erheblich dumpfer und die
Sprachverständlichkeit wird unter Umständen sehr leiden.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.12.2012, 08:53
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Akki,

ich glaube nicht, dass der Ton mit normalen Marinelautsprecher dumpfer wird. diese sind für Musik ausgelegt und haben somit einen weiteren Arbeitsbereich, während reine Sprachlautsprecher ihre Stärken zwischen 300 und 3000 Hz haben. Hier haben sie dann den höchsten Wirkungsgrad. Das macht ihr Klangbild im Sprachbereich durchdringender und deshalb scheinbar lauter. Ich habe da einen Sprachlautsprecher, der ist so durchdringend, dass es bereits in den Ohren schmerzt. Das Teil liegt bei mir nur im Eck. Ich sollte dieses Sch***teil mal entsorgen.
Ich bin der Auffassung, wenn sich die Ohren mal an die Marinelautsprecher gewöhnt haben, ist es angenehmer dort den Funk abzuhören. Sie klingen weicher.
Ich bin Funkamateur und benutze dort ganz normale HiFi-Kopfhörer, weil diese, für meine Begriffe angenehmer klingen als Sprach-Headsets.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.12.2012, 09:41
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Reine Funklautsprecher (bis auf vielleicht der China-Schrott) sind immer
nach dem Druckkammer-Prinzip gebaut. Das heißt: Der Schallaustritt ist
erheblich kleiner als der Membran-Durchmesser des Lautsprechersystems.
Auch wenn es äußerlich z.B. bei einem Peiker KL1 zunächst nicht auffällt.

Das bewirkt in einem gerade für die Sprache günstigen Frequenzbereich
zu einer Druckschnelle und somit zu einer erheblich größeren Amplitude
in diesem Bereich. Nur so kann man z.B. laute Umgebungsgeräusche
durchdringen.

Auf einem Boot ist, wenn es im Hafen oder in Bucht dümpelt, auch mit
einem HiFi Lautsprecher eine eher angenehme Verständlichkeit zu erreichen.
Während der Fahrt, bei Motor-, Wasser- und Windgeräuschen dringt
der Schall nicht mehr zum Ohr durch.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.