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  #1  
Alt 02.12.2012, 12:32
Benutzerbild von JulianBuss
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Standard Gezeiten, Normalnull, Brückenhöhe - was bezieht sich worauf?

Moin,

Ich bin ja nun über den Winter rund um Hamburg unterwegs und muss mich daher mit den Gezeiten auseinandersetzen.

Auf der Seekarte ist die Höhe einer Brücke angegeben, z.B. mit 4 Meter. Aber worauf ist das denn eigentlich bezogen? Sicher auf "Normalnull", aber wie steht "Normalnull" in Zusammenhang mit Niedrigwasser oder Hochwasser?

Wenn ich z.B. in einer iPhone Gezeiten-App die Angabe "NW 0.7m" sehe, was genau bedeutet das denn? Niedrigwasser ist 0,7m höher als Normallnull?
Oder Niedrigwasser ist 0.7m höher also normal?
Und was bedeutet das für die Brückenhöhe?

Anders ausgedrückt: wenn die Brückenhöhe mit 4 Meter angegeben ist, und ich habe ein Niedrigwasser von 0.7m, wieviel Platz ist dann unter der Brücke?

Bitte erhellt mich
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  #2  
Alt 02.12.2012, 13:32
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Standard

Moin,

Normalnull auf Nordseekarten bezieht sich auf den niedrigst möglichen Gezeitenwasserstand, LAT, in Deinem Fall wäre die Brückendurchfahrtshöhe 3,3m.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seekartennull

Auf Ostseekarten z.B. ist der mittlere Wasserstand angegeben, d.h. statt einer eingezeichnete Wassertiefe von 4 m können es auch mal nur 3,3 m sein oder auch 4,8 m.

http://www.pegelonline.wsv.de/gast/s...egelnr=9650080
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Gruss Vestus
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  #3  
Alt 02.12.2012, 14:04
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dann sind die Brückenhöhen auf den NV Karten nicht auf LAT bzw. Seekartennull (SKN) bezogen.
Anbei drei Screenshots der Angaben bzgl. Brückenhöhe bei den Norderelbbrücken und Süderelbbrücken.

Bei den Norderelbbrücken steht z.B. eine Höhe von 4,8 und 5,9m. Die Brücken kenne ich aber schon, die sind bei Niedrigwasser deutlich höher - da steht ein Pegel, der das anzeigt.

Die Lösung ist wohl auf Screenshot 3 zu sehen: "Die Solltiefen [...] beziehen sich auf den mittleren Hafenwasserstand". Das gilt dann wohl auch für die Brücken.

So, und nun muss ich noch recherchieren, was denn nun "mittlerer Hafenwasserstand" heißt
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  #4  
Alt 02.12.2012, 14:08
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Wikipedia ist unerschöpflich.

Klick!

"Die Durchfahrtshöhe ist die Differenz zwischen Wasserstand ü. NHN und Brückenunterkante ü. NHN."
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  #5  
Alt 02.12.2012, 14:17
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Aha! Und NHN = Normalhöhennull = Mittlerer Wasserstand

"Mittlerer Wasserstand ist der durchschnittliche Wasserstand, gemessen in einer bestimmten Zeitspanne (1 bis 10 Jahre)."

Soweit richtig?
Also wenn da 4 Meter Durchfahrtshöhe stehen, und es ist gerade Niedrigwasser, dann müsste ich die Höhe des Niedrigwassers bezogen auf NHN wissen um genau zu wissen, wie viel Platz da nun gerade ist.

Und damit ist das, was Vestus gesagt hat, nicht richtig - denn SKN (Seekartennull, LAT) ist viel niedriger als NHN.
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  #6  
Alt 02.12.2012, 16:41
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Vielleicht klärt das ein wenig auf.

Es gibt ein neues Seekartennull ab 2005

http://www.bsh.de/de/Produkte/Infoma...null/index.jsp

Gruss
Klaus
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  #7  
Alt 02.12.2012, 21:48
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Moin Julian,

wenn ich mal so in mich gehe ... fällt mir eigentlich in meinem Fahrgebiet keine kritische Brücke auf den Wasserstraßen ohne Pegelmarke ein. Auf den Tidegewässern dürften alle Brücken eine Pegelmarke haben.

Der Hafen HH ist ziemlich sicher perfekt beschildert, welche Brücken bereiten Dir Kopfzerbrechen?
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  #8  
Alt 02.12.2012, 21:54
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Die Lösung ist wohl auf Screenshot 3 zu sehen: "Die Solltiefen [...] beziehen sich auf den mittleren Hafenwasserstand". Das gilt dann wohl auch für die Brücken.

So, und nun muss ich noch recherchieren, was denn nun "mittlerer Hafenwasserstand" heißt

Ich vermute mal, dass der mittlere Hafenwasserstand erreicht ist, wenn die Solltiefe vorliegt. Immer angenommen, dass fleißig gebaggert wird.
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  #9  
Alt 03.12.2012, 08:31
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Der Hafen HH ist ziemlich sicher perfekt beschildert, welche Brücken bereiten Dir Kopfzerbrechen?
bei den Süderelbbrücken bin ich nicht sicher, meine Höhe ist 4,5m.
Kennst Du die Brücken?
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  #10  
Alt 03.12.2012, 10:54
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Wenn es knapp wird, ist langsames herantasten immer noch am besten.
Sehr hilfreich ist es dabei am Bug eine Stange (zBspl.) den Bootshaken mit Gummibändern so zu befestigen, dass er ungefähr 3-4 Zentimeter höher ragt als der höchste feste Punkt des Bootes.
Stößt der dann an die Brückenunterkante, hat man genügend Zeit zum
abstoppen.
Geht er drunter durch, umso besser.
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  #11  
Alt 03.12.2012, 10:55
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Die Durchfahrtshöhen unter Brücken in Seekarten beziehen sich meines Wissens auf HOCHWASSER. Was ja auch logisch ist: Somit ist die MINDEST-Durchfahrtshöhe angegeben, damit der Boots- oder Seefahrer nicht jedes Mal nervös wird und rechnen muss, wenn er unter einer Brücke durchfahren will.

Genau welches HW - müsste man noch mal recherchieren, vermutlich MHW (Mittleres Hochwasser).

Nachtrag: Auszug aus US Chart No.1
Müsste eigentlich international einheitlich sein. Nofalls hier) mal schauen. Kostet aber Geld.
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  #12  
Alt 03.12.2012, 11:03
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nee, laut Wikipedia beziehen sich Brückenhöhen auf NHN (Normalhöhennull). Das entspricht dem mittleren Wasserstand (gemittelt aus 10 Jahren).

Kann aber natürlich sein, dass das im Hamburger Hafen anders ist Lustig nur, dass das nirgends steht... hab schon x mal danach gegoggelt, aber bisher nix gefunden was nun eine definitive Aussage wäre.
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  #13  
Alt 03.12.2012, 11:03
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Das ist richtig.
Durchfahrtshöhen beziehen sich auf die Mindesthöhe.
Trotzdem: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Es kommt immer wieder vor, dass der Wasserstand eben doch höher ausfällt,
Darum wo es eng wird so wie oben beschrieben.
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  #14  
Alt 03.12.2012, 11:12
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Das ist richtig.
Durchfahrtshöhen beziehen sich auf die Mindesthöhe.
Was ist richtig? Der Bezug auf mittleres Hochwasser oder Normalnull?
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  #15  
Alt 03.12.2012, 11:15
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In neuen Seekarten wird sowohl die niederste Wassertiefe als auch die niederste Brückenhöhe angegeben.
In Kanälen wird der Normalwasserstand angegeben und da ist das Risiko hoch, dass der höher als erwartet ist.
Ich würde mich aber immer auf die Tatsachen vor Ort beziehen.
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  #16  
Alt 03.12.2012, 11:17
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Danke, nun bin ich zufrieden
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  #17  
Alt 03.12.2012, 11:22
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
In neuen Seekarten wird sowohl die niederste Wassertiefe als auch die niederste Brückenhöhe angegeben.
Karl-Heinz, das hört sich logisch an. Ich würde das aber auch gerne mal nachlesen. Hast du einen Link? Ich finde nämlich auch nix im Netz.
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  #18  
Alt 03.12.2012, 11:23
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Sicherste Möglichkeit, wie oben beschrieben.
Bootshaken als Messlatte am Bug.

Zum Nachlesen weiß ich nichts, entspricht aber meiner Erfahrung und habe ich auch so mal gelernt.
Verlassen tue ich mich auf das was ich sehe.
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  #19  
Alt 03.12.2012, 13:33
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Sicherste Möglichkeit, wie oben beschrieben.
Bootshaken als Messlatte am Bug.

Zum Nachlesen weiß ich nichts, entspricht aber meiner Erfahrung und habe ich auch so mal gelernt.
Verlassen tue ich mich auf das was ich sehe.
Ich habe auch so einen "Fühler",
aber irgendwo muß man das doch nachlesen können.
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  #20  
Alt 03.12.2012, 14:04
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Die Durchfahrtshöhen unter Brücken in Seekarten beziehen sich meines Wissens auf HOCHWASSER. Was ja auch logisch ist: Somit ist die MINDEST-Durchfahrtshöhe angegeben, damit der Boots- oder Seefahrer nicht jedes Mal nervös wird und rechnen muss, wenn er unter einer Brücke durchfahren will.

Genau welches HW - müsste man noch mal recherchieren, vermutlich MHW (Mittleres Hochwasser).

Nachtrag: Auszug aus US Chart No.1
Müsste eigentlich international einheitlich sein. Nofalls hier) mal schauen. Kostet aber Geld.
Ja! Richtig!
aus Handbuch für Brücke und Kartenhaus (BSH)
"D u r c h f a h r t s h ö h e n
Die Durchfahrtshöhen von Brücken beziehen sich in der Regel auf den Hochwasserstand."


und ansonsten sicherheitshalber vorsichtig ausprobieren:
http://www.youtube.com/watch?v=ekrGjuJbRGM
__________________
Liebe Grüße
Mattze

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  #21  
Alt 03.12.2012, 14:21
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
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Zu den Durchfahrtshöhen Angaben in Karten kann ich wieder nur meine Lieblingsweisheit zitieren:
Wer misst der misst oft Mist!
Aber zum groben Ausschlussverfahren taugen die Angaben sicher.
Ich wünsch Euch immer ne Handbreit Luft drüber!

Jürgen
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  #22  
Alt 03.12.2012, 18:49
Atropos Atropos ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Was ist richtig? Der Bezug auf mittleres Hochwasser oder Normalnull?
Weder noch.
In Gezeitenrevieren beziehen sich Durchfahrtshöhen auf HAT "Highest Astronomical Tide" oder auf deutsch "Höchstmögliches Hochwasser".
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.12.2012, 18:55
JohnB JohnB ist offline
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Die Durchfahrthöhe reicht nicht, wenn auf der Brücke plötzlich alle nach
aussen rennen. Hab ich mal bei einem Kreuzfahrer erlebt.
__________________
Beste Grüße

John
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