boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2012, 14:39
Michael schütz Michael schütz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wie lange hält ein Segel

Neulich las ich dass ein Segel von der Nutzung ausbauchen kann und deshalb nicht mehr geeignet sein soll. Der Autor meinte das Segel sei mit der Zeit überdehnt.

Blödsinn meinte dann ein Segelfreund. Das Segel ist zu ersetzen wenn es vom Gebruach franslig ist und sich die Nähte lösen. Was stimmt denn da
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2012, 14:44
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Beides.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.09.2012, 14:44
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Mir hat ein Segler mal erzählt, dass ein Segel nach 10 Jahren ausgelutscht ist.
Man kann dann zwar immer noch damit segeln, aber der Spaß sei weg.
Ich glaube das jetzt mal so und rechne mir auf diese Art den Spritverbrauch des Mobos schön.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.09.2012, 14:51
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Meine Fahrtensegel haben seinerzeit gut 5000€ gekostet, 10 Jahre Nutzung währen 500/Jahr.
Mit einem ordentlichen MoBo siehst Du da wohl nicht so gut aus....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2012, 14:53
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Damit komme ich 600 - 700 Meilen.
Das ist schon ganz ordentlich.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2012, 14:55
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Mein Segelmacher meinte 1000 h bei sportlicher Beanspruchung und 2000 h bei Törnsegler, ab dann lässt die Steifigkeit nach und das Tuch fängt an auszubauchen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (27.09.2012 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2012, 15:13
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Das hängt doch ganz sicher vom Gebrauch ab und kann so pasuchal nicht gesagt werden.

Da ich ein Trailerboot habe, sind die Segel schon mal vor UV geschützt. Damit fängt es an. Dann segel ich nur wenige Stunden und die dann auch nur bei schönem Wetter; also kein Starkwind.

Also bei mir halten die Segel sicherlich länger, als bei jemanden, der regelmäßig das Wasser sieht.

Schlagende Segel werden auch mehr beansprucht, als wenn sie immer gut im Wind liegen.

Ist wie bei Autoreifen. Der eine schafft 30.000 km, der nächste schon 50.000 km mit einem neuen Satz.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.09.2012, 15:44
Benutzerbild von NonesensE
NonesensE NonesensE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Gifhorn
Beiträge: 170
Boot: Hobie 14
765 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Eine Frage der Ansprüche. Ein ambitionierter Regattasegler verbraucht nicht selten wenigstens einen Segelsatz pro Saison. Gibts dann "billig" gebraucht, weil nicht mehr perfekt. An einem solchen Segelsatz kann aber der Freizeitsegler, der sein 30 Jahre altes ausgefranstes Segel ersetzt, noch lange Freude haben. Er ist dann halt vielleicht ein paar zehntel Knoten langsamer als mit einem ganz neuen Segel, aber schon erheblich schneller als mit dem alten und wird daher zufrieden sein.

Gruß
Jan, der einen vermutlich etwa 20 Jahre alten Segelsatz nutzt, der für sein Alter aber noch ziemlich frisch aussieht. (der Segelsatz, nicht ich )
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.09.2012, 16:30
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Ist auch eine Frage des Tuches und wie man damit umgeht.
Wenn man Sgeel viel schlagen läßt oder mit falschem Holepunkt segelt, dann gehen die gerne auch früher kaputt....
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.09.2012, 09:27
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Also die Geschichte mit dem Zehntel Knoten langsamer die stimmt so nicht ganz.
Alte Segel versus neue Segel macht schon so 1 bis 2 Knoten Unterschied.
Aber auch damit können viele Fahrtensegler noch lange ihren Spaß haben.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (28.09.2012 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.09.2012, 16:33
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ganz schweres Thema.

Grundsätzlich altert ein Segel durch UV-Belastung und durchs Schlagen (Flattern)

Der Speed wird unter gealterten Segeln leiden, ob nun Zehntel oder ganze Knoten hängt sehr vom Schiff etc. ab.

Die Höhe am Wind wird auch leiden und eine lange Kreuz wird noch länger...

Wie lange ein Segel nun für Dich nutzbar ist hängt, solange das Segel "heil" ist von Dir und Deinen Ansprüchen ab. Wenn es reißt (ohne äußere einwirkung) dann ist die Form eh längst hinüber und das Segel muss ersetzt werden.

Ich denke die meisten Segler fahren mit nem V8 los und wenn der nach 5 Jahren noch auf drei Töpfen läuft dann ist er längst nicht kaputt.

Wirklich relevant ist das eh nur am Wind, bei raumen oder achterlichen Winden treibt auch ein Bündel Stroh.

Fazit, meide die Sonne und den Wind von vorne und Du hast lange etwas von Deinen Segeln.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.09.2012, 17:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Mir hat ein Segler mal erzählt, dass ein Segel nach 10 Jahren ausgelutscht ist.
Man kann dann zwar immer noch damit segeln, aber der Spaß sei weg.
Auf MoBos übertragen würde dann mit deinem Boot das fahren nie Spaß machen.

Meine Jollensegel sind jetzt etwa 30 Jahre alt und sind noch gut.
Allerdings wird sie auch nicht jedes Jahr benutzt und mir macht auch das fahren mit einem Verdränger Spaß.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.09.2012, 18:25
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Unser Groß hat jetzt 7 Saisons auf dem Buckel und hat sich stark verformt. Wir müssen früh reffen und die Performance am Wind im Vergleich zu unseren Freunden mit neuwertigen Laminatsegeln (und 30 Fuß) ist bescheiden. Die kommende Saison starten wir daher mit einem neuen Laminatgroß.

Ach ja, die neue Laminat-Genua-I ist schon fertig und konnte letztes Wochenende getestet werden. Schon schön, wie man damit größere Schiffe versägt.

Natürlich kann man ein Dacron-Segel fahren bis es ausfranst - ist wie beim Auto; der eine steht auf abgerockte Karren, der andere gönnt sich regelmäßig etwas schönes (das gilt natürlich nicht für die Beziehung - Patina nimmt man da gerne in Kauf).
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.09.2012, 18:38
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Natürlich kann man ein Dacron-Segel fahren bis es ausfranst - ist wie beim Auto; der eine steht auf abgerockte Karren, der andere gönnt sich regelmäßig etwas schönes (das gilt natürlich nicht für die Beziehung - Patina nimmt man da gerne in Kauf).
Da hat aber jemand gerade noch die Kurve gekriegt

Nee, ob einen Knoten schneller oder langsamer ist nicht so wichtig. Aber wenn das Segel ausgelutscht ist, legt sich der Kahn blos weg und macht nicht wirklich Fahrt.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.09.2012, 18:50
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Auf MoBos übertragen würde dann mit deinem Boot das fahren nie Spaß machen.

Meine Jollensegel sind jetzt etwa 30 Jahre alt und sind noch gut.
Allerdings wird sie auch nicht jedes Jahr benutzt und mir macht auch das fahren mit einem Verdränger Spaß.



Denke mal, daß es eine Frage des Anspruchs ist:

Früher, als ambitionierter Regattasegler, habe ich alle zwei,drei Jahre die Segel gewechselt. Selbst nagelneue Segel von verschiedenen Segelmachereien und immer für dasselbe Boot konnten sehr unterschiedlich ausfallen.

Dazu gehörte aber auch, den Hobie am Strand aufgeriggt auf die Seite zu legen um das Segel mit Latten der richtigen Dicke und Spannung zu traktieren, bis das Ding von der Mastspitze aus bis zum Baum optimales Profil hatte.


Trotzdem wurde bei der " Ronde om Texel " ( weltgrößte Katamaranregatta) als bester Rang nur der 245ste Platz erreicht.

Werksmannschaften und Profis waren einfach 'ne Klasse für sich.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.10.2012, 05:34
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ob ein Segel fertig ist und was man damit anstellt, das ist nicht nur eine Frage nach "ein paar zehntel kn schneller".
Auch für Fahrtensegler sind gute Segel wichtig. Mehr Speed, ausgewogenes Steuern, weniger Lage machen auch einen Fahrtentörn deutlich schöner. Mit Kartoffelsäcken fährt es sich nicht gut.
Und manchmal ist es ja doch so, daß man mit den zwei Schlägen weniger, die man gebraucht hat, noch vor de Gewitter im Hafen war...

Zur Ausgangsfrage: wie lange halte Segel?
Das ist in der Tat schwer zu beantworten. Der Verlust an Leistungsfähigkeit ist schleichend. Ich würde aber so um die 10 Jahre ansetzen, und in der Zeit kann man ja Rücklagen für die Segel bilden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.10.2012, 09:07
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus
Zum Vergleich ,Lattengross von Incidence in Erstausstattung am Katamaran,
Revier Mittelmeer hat 10 Jahre gehalten, wurde wieder gekauft

Rollgross auf der Oceanis ist nach 2-3 Jahren fertig, Uk Sails, Revier Karibik

Material ist natürlich dünner aber auch nicht so teuer wie das Lattengros

Für die Rollgenua gilt bei beiden Schiffen ca 3-5 Jahre

MfG

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.10.2012, 09:19
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

die ersten beiden Aussagen sind im Grund beide falsch. Es hängt von Material, Ansprüchen, Nutzung und Pflege ab. Moderne Tuche dehnen weniger, als dass sie Harz verlieren. Laminate, Cruising Laminate, Premium Fibre, normale Tücher, ein riesen Unterschied. Unter Sonneneinfluß sieht es wieder anders aus. Wenn man nicht viel segelt und das Segel immer wegpackt hält es locker 30 Jahre. Auch dann ist der Stoff noch nicht brüchig oder die Nähte offen.
  • Spitzensegler: 1/2-1 Saison, Spitzenlaminat, teuerer Weiterverkauf
  • Regattasegler: 2-3 Saison, Laminat mit sorgfältiger Pflege, teuerer Weiterverkauf
  • ambitionierte Mittwochsregattasegler: 3-5 Jahre, Cruising Laminat mit sorgfältiger Pflege, guter Weiterverkauf
  • Fahrtensegler: 5-10 Jahre, Premiium Dacron, ordentlicher Weiterverkauf
  • Kaffeesegler: 10-20 Jahre, Dacron, schon gebraucht gekauft
  • Dümpelsegler: 20-50 Jahre, Dacron, gebraucht oder geschenkt bekommen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.10.2012, 00:52
Benutzerbild von Lattenzaun
Lattenzaun Lattenzaun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2004
Beiträge: 153
22 Danke in 15 Beiträgen
Standard

naja was heisst denn hier spitzensegler?
im grand prix und ähnlichen bereich gelten wohl 50h gefahrene segel schon als alt. wird von North zb auch so verkauft.
Hier wird dann von den trimmern benibel über jede stunde buch geführt.
kenne leute die tauschen gewisse Segel zu jeder regatta...

die frage ist ja sehr weit gefasst, was für den fahrtensegler nach 10 jahren immer noch ein segel ist wird andernorts bestenfalls noch zum bootabdecken, als Tasche oder als Duschvorhang benutzt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.10.2012, 09:25
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
......Cruising Laminate, Premium Fibre, normale Tücher, ein riesen Unterschied. Unter Sonneneinfluß ......
Na ja - ick würd mol seggen dass es wohl auch auf das Boot ankümmt, mit dem man segelt.
Finn Dinghy, Folke oder moderner 33Füßer, das sind schon ganz andere Hausnummern.
Was noch dazukommt ist natürlich auch die Knete, die man hat oder auch nicht.
Ich komme ganz gut mit dem klar, was ich habe. Ich brauche nicht immer das Neueste.
Bei Segeln hat man ja auch noch die Möglichkeit, vermittels Grips, Können, Erfahrung und Trimmleinen, den Auswirkungen des Alterungsprozesses entgegenzuwirken.
Damit bin ich eigentlich bisher ganz gut gefahren, in des Wortes Bedeutung, sozusagen.
Jo, so is dat.
Hebb ick doch noletzt wat to schrieven, mit den ganzen Krom.
Na, andererseits, sieht natürlich eine tolle Yacht mit ausgelutschten,vergammelten Segeln auch ´n büschen komisch ut, oder? Wie´n Ferrari-Bolide mit abgefahrenen 205er Billigreifen.
Segg doch mol sülbens!
Mein Uropa war Fischer und ging auf Hering mit sien Kutter. Mit scheune brune (braune) Seils. Die mussten ein Leben lang halten. Da waren nämlich 13 Kinder die ernährt werden mussten.
Ging auch.
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.10.2012, 09:51
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
...Finn Dinghy, Folke oder moderner 33Füßer, das sind schon ganz andere Hausnummern...
Aus eigener Erfahrung:
- Finn-Laminat-Segel zu warm gelagert (z. B. im Urlaub unter der Persenning) und zu lange in der Sonne gelassen bringt den schnellen Segeltod - es schrumpft; bei meinem Finn-Regatta-Projekt in 2007 hatte mein Segel schon 5% Fläche in der 2. Saison eingebüßt (die neuen North-Segel bei den Kollegen, die in Lee vorbeifuhren, sahen aus, als wären sie deutlich zu lang geschnitten). Gleich neues Groß + neuen Mast gekauft, die Kollegen, die mich überholten konnte ich locker versägen.
- Bei bestimmten Bootstypen, z. B. Folke oder damals meine OK-Jolle, dürfen nur Dacron-Segel eingesetzt werden; siehe da, da kommen langlebige, hochwertige Dacronsegel heraus (noch in der 2ten Saison mit dem Groß bei der Regatta - 14ter von 65).
- 33-Füßer (bei uns 34-Füßer) aus Großserie; auch wenn ab Werk Nxxx draufsteht, ist keine Qualität drin. Erschreckend, wie unser Groß schon nach der 7ten Saison abgebaut hatte. Am Telefon gab man sogar zu, dass man bei den kaputten Preisen keine echte Qualität liefern kann.

Da für mich schnelles und optimales Segeln auch etwas mit Sicherheit und Spaß zu tun hat, kommen jetzt neue Segel an Bord.
Es soll hier im BF Leute geben, die nicht nur als Sparfüchse unterwegs sind.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.10.2012, 10:05
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen

Da für mich schnelles und optimales Segeln auch etwas mit Sicherheit und Spaß zu tun hat, kommen jetzt neue Segel an Bord.
Es soll hier im BF Leute geben, die nicht nur als Sparfüchse unterwegs sind.


Yep, seh' ich genau so............., seitdem ich vor genau 50 Jahren das Segeln mit'm Finn Dinghy angefangen habe und heute bei den 43 Fuß Katamaranen gelandet bin.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.10.2012, 13:43
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen


Yep, seh' ich genau so............., seitdem ich vor genau 50 Jahren das Segeln mit'm Finn Dinghy angefangen habe....
Da ging es noch für ein Taschengeld. Heute sieht die Bilanz für Vorne-Segeln im Finn eher so aus:
- 2 - 3 Segel/Saison, Kosten nach Abzug der Erlöse für Wiederverkauf: € 1.800/a
- alle 5 Jahre ein neues Devoti, € 2.000/a
- alle 2,5 Jahre ein neuer Wilke-Mast, € 1.000/a
- dazu noch 10 Regatten, rund € 5.000/a
= rund € 10.000/a, da fällt die Entscheidung für ein Dickschiff nicht schwer, weil billiger, auch wenn man in 10 Jahren rund € 10.000 in neue Segel investiert.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.10.2012, 22:17
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Da ging es noch für ein Taschengeld. Heute sieht die Bilanz für Vorne-Segeln im Finn eher so aus:
- 2 - 3 Segel/Saison, Kosten nach Abzug der Erlöse für Wiederverkauf: € 1.800/a
- alle 5 Jahre ein neues Devoti, € 2.000/a
- alle 2,5 Jahre ein neuer Wilke-Mast, € 1.000/a
- dazu noch 10 Regatten, rund € 5.000/a
= rund € 10.000/a, da fällt die Entscheidung für ein Dickschiff nicht schwer, weil billiger, auch wenn man in 10 Jahren rund € 10.000 in neue Segel investiert.

So ganz kann ich Deine Rechnung noch nicht nachvollziehen.

Was, bitteschön, ist ein "Devoti" ?
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.10.2012, 05:20
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ein "Devoti" ist ein neues Boot aus der gleichnamigen Edelschiede.
Die Rechnung gilt für Leute, die sehr, sehr ambitioniert und auf internationalem Niveau Regatten segeln. Rennsegelei ist aber überall eine Materialschlacht. Der TE hat wohl andere Intensionen.
Und da denke ich, daß man dann die Segel erneuern soll, wenn man ohne direkten Regattavergleich, einfach beim Vorsichhinsegeln, den Leistungsverlust bemerkt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.