boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27

Themen-Optionen
Alt 10.09.2012, 12:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.866 Danke in 8.258 Beiträgen
Standard PKW - Vollkasko mit und ohne Leihfahrzeug

... leider ist nach der Dereguliertung der Versicherungsmarkt sehr unübersichtlich geworden und es helfen nur praktische Erfahrungen.

Ich musste jetzt feststellen, dass es Versicherungen gibt, die bei einem Schadensfall bei Vollkasko für den Zeitraum der Reparatur einen Mietwagen/leihwagen der Werkstatt bezahlen, andere wieder nicht.

Dies ist nur ersichtlich, wenn man die Versicherungsbedingungen genau studiert, denn dort muss es exakt genannt sein.

Dazu meine Frage ...
wer von Euch hat eine Kasko, die dies "einschließt" .... also einen Leihwagen im Schadensfall mit übernimmt ...

z.B. HUK Coburg schließt dies explizit aus...

Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2012, 14:25
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

ich hatte bei der Ergo ein "Zwischending"

entweder vorgeschlagene Werkstatt der Versicherung und dafür Leihwagen oder

eigene Werkstatt aber keinen Leihwagen.

Da die Werkstatt eh okey und favorisiert war, habe ich das nicht weiter bemängelt
Alt 10.09.2012, 14:36
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Unsere drei Autos sind alle bei der Directline, zwei davon mit "Vollkasko clever". Das bedeutet Werkstattbindung bei Kaskoschäden, dafür Leihwagen mit Zustellung am Unfallort oder wahlweise zuhause.

Bei dem Passat V6 TDI Variant damals habe ich das nach einem Wildschaden in Anspruch genommen - die Karre war ein Mitsubishi Colt, die Werkstatt ein freier Karrosseriebetrieb, der sehr ordentlich gearbeitet und 7 Jahre Gewährleistung gegeben hat.

Die Vollkasko clever ist gegenüber der normalen VK, bei der Du die Werkstatt selbst auswählen kannst (bspw. Vertragswerkstatt), deutlich günstiger.

Nach einem einjährigen Abstecher bei der DA direkt bin ich wieder zur directline zurück, weil die immer - manchmal erst nach telefonischer Nachverhandlung - den günstigsten Tarif hatten. Angefangen haben wir dort, weil die Schadenfreiheitsrabatte "kopieren": Erstauto 35%, dann auch Zweitauto 35% (selbst, wenn das Erstauto gar nicht bei directline wäre). Das schlägt 125% von einer etwas niedrigeren Prämie immer.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.09.2012, 14:55
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

danke ... sehr interessant...
um wieder mein Beispiel HUK zu erwähnen, hier wird bei beiden Möglichkeiten der Wagen ausgeschlossen...!

das Spielchen mit der Werkstatt von der Versicherungsgesellschaft (z.B. Kasko select) habe ich gerade hinter mir, da die hier angebotenen Firmen mir persönlich nicht so zusagen (ich gehe lieber in meine Fachwerkstatt) ist dies nicht für mich weniger interessant - allerdings waren das auch nur 50,- im Eur (579,- statt 628,-) Unterschied bei der Prämie ...

Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2012, 15:24
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain

Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
287 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Ich bin bei der Allianz und habe für meinen Jimny eine VK mit Bereitstellung eines Leihfahrzeuges im Schadensfall.
Die Werkstatt ist mir überlassen.
Da gibt es kein du musst in diese oder jene Werkstatt.

Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2012, 16:49
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
danke ... sehr interessant...
um wieder mein Beispiel HUK zu erwähnen, hier wird bei beiden Möglichkeiten der Wagen ausgeschlossen...!

das Spielchen mit der Werkstatt von der Versicherungsgesellschaft (z.B. Kasko select) habe ich gerade hinter mir, da die hier angebotenen Firmen mir persönlich nicht so zusagen (ich gehe lieber in meine Fachwerkstatt) ist dies nicht für mich weniger interessant - allerdings waren das auch nur 50,- im Eur (579,- statt 628,-) Unterschied bei der Prämie ...
Das sind 8,46% Aufschlag und trifft schon meine Interpretation von "deutlich günstiger". Eine Kaskoversicherung nehme ich hoffentlich sehr selten in Anspruch, und dann muss es auch überhaupt noch zur Reparatur kommen weil wirtschaftlich sinnvoll. Mein letzter verschuldeter Unfall war 1998 (und damals noch ohne VK), da nehme ich das in Kauf. Zumal Du im konkreten Schadenfall immer noch abweichen kannst (dann gegen Zuzahlung resp. Zahlung der Differenz).

Mich hätte mal interessiert, was die bei meinem 5er gemacht hätten: der ganze Vorderwagen ist aus Alu, und das schränkt die Wahl der Karosseriebetriebe schon maßgeblich ein.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.09.2012, 16:54
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

ich bin jetzt 15 Jahre ohne Schaden gefahren und als ich die Versicherung jetzt mal nutzen wollte zumal es ein nagelneues Fahrzeug ist , gab es nichts als Ausschlüsse und Vorgaben... dazu noch einen besch....ten Gutachter ... nein, das ist mir keine 50,- im Jahr wert ... (bei Prämien von 600,- und mehr - die Allianz möchte über 900,- haben )

Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 11:28
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

...nur drei User hier, die Ihren PKW Vollkasko fahren ? .... mmmh....

Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 18:36
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral

Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.833 Danke in 1.255 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Nabend Dieter,

ich habe meinen Wagen ebenfalls bei der HUK versichert. Somit habe ich die selben Versicherungsbedingungen. Das mit dem Leihwagen wusste ich allerdings nicht, da ich bislang noch nie einen Vollkaskoschaden angezeigt habe.

Ich war bislang auch eigentlich zufrieden mit der HUK, ich habe dort nicht nur meine Fahrzeuge sondern auch alle anderen Versicherungen wie Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude,etc.

Das erste mal wurde ich jetzt stutzig, wo ich mir für eine Direktversicherung ein Angebot von der HUK und von der Allianz eingeholt habe und die Allianz eine deutlich höhere garantierte Rendite versprach.

Für mein neues Auto dasselbe, HUK 300€ teurer als die Sparkassenversicherung. Und dann habe ich auch noch von mehreren Seiten gehört, das die HUK sich bei der Regulierung von Schäden nicht besonders kulant zeigt.

Ich werde also in Zukunft wieder mal öfter vergleichen und nicht mehr blind alles bei der HUK abschließen.
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 19:51
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Sparkassenversicherung bin ich auch schon gestoßen.... gute Preise... aber mir fehlen die kompletten Bedingungen...

hier ein Auszug von der HUK
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zwischenablage-1.jpg
Hits:	196
Größe:	67,6 KB
ID:	389778  

Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2012, 22:17
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.084 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Die richtige individuelle Kfz Versicherung speziell für Dich zugeschnitten findest Du m.E. Nur mit einem entsprechenden Vergleichsrogramm z.B. Bei einem unabhängigen Versicherungsmakler. Der kann alle Dir wichtigen relevanten Punkte abfragen, lässt das durch den PC laufen und zeigt Dir welche gesellschaften Deinem Wunschprofil entsprechen und Du wählst aus. Ein reiner Preisvergleich ist wegen der Unzahl von Tarifvarianten auf dem Markt nicht ausreichen. Darüber hinaus haftet dann der Makler für Beratungsfehler.

Noch was zur Werkstattbindung. Dabei sparen die Vers. Gesellschaften enorm viel Geld zu Lasten der Werkstätten. Diese müssen sich dann enorm strecken um da noch rentabel zu bleiben , ob da die Reparatur in Hinsicht auf Qualität gleichwertig mit Fachwerkstätten ist
muss jeder für sich selbst beantworten. Aber letztendlich ist für den Werterhalt eines Fahrzeuges eine professionelle Reparatur massgeblich.

Nach meiner Erfahrung bekommst Du nach Anfrage, wenn Du die Reparatur in der Fachwerkstatt machen lässt auch für diese Zeit einen Ersatzwagen. Speziell dann wenn Du behauptest ein anderer Betrieb hätte Dir das angeboten.

Gruss Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 06:26
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.225 Danke in 2.088 Beiträgen
Standard

Wir haben alle unsere Fahrzeuge bei der HUK Direct versichert (Vollkasko), allerdings IMMER mit freier Werkstättenwahl.

Kostet zwar Aufpreis, aber bei dem vielfachen absoluten Pfusch sogenannter "Fachwerkstätten" sind vorgegebene Werkstätten ein absolutes Nogo.

Auch können wir so die Autos selber reparieren und die Rechnungen einreichen.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 07:55
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Wir haben alle unsere Fahrzeuge bei der HUK Direct versichert (Vollkasko), allerdings IMMER mit freier Werkstättenwahl.

Kostet zwar Aufpreis, aber bei dem vielfachen absoluten Pfusch sogenannter "Fachwerkstätten" sind vorgegebene Werkstätten ein absolutes Nogo.

Auch können wir so die Autos selber reparieren und die Rechnungen einreichen.
@ Danke Björn und Jörg, die sog. Kasko Select ist nicht der Punkt... dies ist mir schon klar und kommt auch nicht in Frage... ... dies ist schon klar...

aber selbst bei kompletter Vollkasko gilt die oben zu sehenden Klausel bei der HUK .... und mich würde interessieren, in welchen Vollkasko Bedingungen einer KFZ-Versicherung dies n i c h t ausgeschlossen, sondern bezahlt wird....

alle anderen Daten sind erst mal zweitrangig....

edit: gerade mal die Vers.Kam.Bayern KFZ-Bed. durchgelesen.... der gleiche Passus "was zahlen wir nicht" ...

Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 09:44
WeserW WeserW ist offline
Ensign

Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hab mein Auto vollkaskoversichert, allerdings wäre mir eine Mietwagenbezahlung nicht so wichtig, da es meiner Meinung nach:

1. Nur selten zum tragen kommt, denn erst mal muss ja meine Kaskoversicherung betroffen sein (ich also Schuld haben) und mein Wagen muss auch noch fahrunfähig sein.

2. Zumindest ich das ganze auch leidlich privat abdecken könnte über einige Tage z.B. durch den passenden Schichtdienst der Freundin, das Auto der Eltern/Schwiegereltern/Schwester, im Sommer Fahrrad oder auch mal den netten Kollegen der für mich einen Umweg fährt.

3. Ein Mietwagen nicht die Welt kostet. Ein günstiger Mietwagen, sollte auf jeden Fall für 300 €/Woche zu haben sein, nehmen wir jetzt die ca. 50 € Prämienunterschied von oben, würde man also nach sechs unfallfreien Jahren sich einmal den Mietwagen leisten können. Gerechnet auf meine unfallfreie Kaskozeit hab ich also schon über zwei Wochen Mietwagen aufgespart.

Edit:
Gerade mal geschaut, über den ADAC kostet ein Kleinwagen "z.B. hyundai i10" bei uns in der Kreisstadt von heute bis nächsten Dienstag 143 € (hertz; inkl. 850€SBVK, 2500km) ein "Astra" wäre für knapp 190€ zu haben, also eher noch günstiger.

Geändert von WeserW (12.09.2012 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 10:05
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.225 Danke in 2.088 Beiträgen
Standard

Mietwagen und Nutzungsausfall sind für uns überhaupt nicht wichtig, das hat bei der Auswahl der Versicherung bei uns keine Rolle gespielt.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 10:29
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WeserW Beitrag anzeigen
Moin,

ich hab mein Auto vollkaskoversichert, allerdings wäre mir eine Mietwagenbezahlung nicht so wichtig, da es meiner Meinung nach:

1. Nur selten zum tragen kommt, denn erst mal muss ja meine Kaskoversicherung betroffen sein (ich also Schuld haben) und mein Wagen muss auch noch fahrunfähig sein.

2. Zumindest ich das ganze auch leidlich privat abdecken könnte über einige Tage z.B. durch den passenden Schichtdienst der Freundin, das Auto der Eltern/Schwiegereltern/Schwester, im Sommer Fahrrad oder auch mal den netten Kollegen der für mich einen Umweg fährt.

3. Ein Mietwagen nicht die Welt kostet. Ein günstiger Mietwagen, sollte auf jeden Fall für 300 €/Woche zu haben sein, nehmen wir jetzt die ca. 50 € Prämienunterschied von oben, würde man also nach sechs unfallfreien Jahren sich einmal den Mietwagen leisten können. Gerechnet auf meine unfallfreie Kaskozeit hab ich also schon über zwei Wochen Mietwagen aufgespart.

Edit:
Gerade mal geschaut, über den ADAC kostet ein Kleinwagen "z.B. hyundai i10" bei uns in der Kreisstadt von heute bis nächsten Dienstag 143 € (hertz; inkl. 850€SBVK, 2500km) ein "Astra" wäre für knapp 190€ zu haben, also eher noch günstiger.
Bitte ???

Ich habe ne Versicherung um Abgesichert zu sein ...

Nun habe ich den Schaden der mir so oder so teuer zu stehen kommt und darf mich als Dank noch zusätzlich um nen Leihwagen kümmern der auch noch Geld kostet ( wohl dem der 300,-€/Woche für nicht erwähnenswert hält)

spätestens bei der Nummer bin ich beim Versichersverdreher und geige Ihm meine Meinung - und dann gibts ne Lösung so oder so
Alt 12.09.2012, 13:06
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Bitte ???

Ich habe ne Versicherung um Abgesichert zu sein ...

Nun habe ich den Schaden der mir so oder so teuer zu stehen kommt und darf mich als Dank noch zusätzlich um nen Leihwagen kümmern der auch noch Geld kostet ( wohl dem der 300,-€/Woche für nicht erwähnenswert hält)

spätestens bei der Nummer bin ich beim Versichersverdreher und geige Ihm meine Meinung - und dann gibts ne Lösung so oder so
Hallo Dieter, habe gerade mal den Experten in unserer KFZ-Abteilung gefragt. Ihm ist keine Versicherer bekannt der das in der VK ohne Werkstattbindung anbietet.

Also kann ich Dir einfach nur dazu raten folgendermassen vorzugehen. Ruf zwei - drei Reparaturbetriebe an und frag Sie ob Sie Dir ein Fahrzeug geben wenn Du bei Ihnen reparieren lässt. Meist haben Karosseriebetriebe ein solches Fahrzeug. Der Konkurrenzdruck untereinander ist da sehr gross.

Alternativ gibt es noch eine Möglichkeit, bedeutet aber etwas mehr Aufwand. Wenn es ein Schadengutachten gibt. Zeige das zwei-drei Betrieben und handele einen guten Reparaturpreis heraus. Da kommst Du meistens auf einen Preis deutlich unterhalb des Gutachtens. Rechne dann auf Gutachterbasis mit der Versicherung ab. Mit der Differenz kannst Du dann wahrscheinlich den Leihwagen bezahlen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 13:08
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Moin,

Edit:
... das, was du hier schreibst, ist nicht die Frage !
Die Frage ist, welche Versicherung zahlt im Kasko Fall auch den Mietwagen.
Denn für den Fall der Fälle habe ich ja eine Vollkasko und nicht Teilkasko...

Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 13:15
Ensign

Standard

(Edit: Mein Post bezog sich auf den von Basstel-Bassti)

Klar, wenn du das rundum-sorglos Paket möchtest, dann schließt du halt eine Versicherung ab, die das bietet. Manche Schutzbriefe oder gar Mobilitätsgarantien enthalten sowas ja auch, - kostet eben nur alles Geld.

Ich brauche es eher nicht und spare mit lieber den Aufschlag beim Jahresbeitrag.

Wobei, wenn du einen Unfall hast, und bist (Vollkasko) versichert, dann sollte dich die Sache ja eigentlich extra nicht "teuer zu stehen kommen". sondern "nur" Selbstbehalt + Prämienerhöhung + ggf. Bußgeld kosten. Klar ist das auch Geld, aber eigentlich nichts was einen ins Unglück stürzen sollte.

Geändert von WeserW (12.09.2012 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 13:19
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

@Dieter Sorry, hab doch jetzt schon mal 2 Gesellschaften gefunden die das anbieten.
Das ist der Tarif "Badische Allgemeine Exklusiv" und ein Tarif der Mannheimer.

Aber es stellt sich weiter die Frage nach der Sinnhaftigkeit:

Günstigster Tarif beim Beispielfahrzeug unter € 600,-- p.a.
Badische Allgemeine Exklusiv € 904,80 p.a.
Mannheimer € 1.229,91 p.a.

Das rentiert einfach nicht. Sorry

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 13:32
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

.. das hatte ich befürchtet.... aber es interessiert trotzdem - DAnke.

Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 13:34
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Klar, wenn du das rundum-sorglos Paket möchtest, dann schließt du halt eine Versicherung ab, die das bietet. Manche Schutzbriefe oder gar Mobilitätsgarantien enthalten sowas ja auch, - kostet eben nur alles Geld.

Ich brauche es eher nicht und spare mit lieber den Aufschlag beim Jahresbeitrag.

Wobei, wenn du einen Unfall hast, und bist (Vollkasko) versichert, dann sollte dich die Sache ja eigentlich extra nicht "teuer zu stehen kommen". sondern "nur" Selbstbehalt + Prämienerhöhung + ggf. Bußgeld kosten. Klar ist das auch Geld, aber eigentlich nichts was einen ins Unglück stürzen sollte.
lies bitte die Beiträge und Fragen nochmal durch, du hast da wohl nicht verstanden.... auch darum geht es nicht, es ist einfach interessant, was schließen Versicherungen im Kleingedruckten aus, was andere nicht tun, ob es sich rechnet, ist eine andere Frage ....

ich weiss... dass die meisten das Kleingedruckte nicht lesen... ich schon !!

Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 13:50
Benutzerbild von Kuseng
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
lies bitte die Beiträge und Fragen nochmal durch, du hast da wohl nicht verstanden.... auch darum geht es nicht, es ist einfach interessant, was schließen Versicherungen im Kleingedruckten aus, was andere nicht tun, ob es sich rechnet, ist eine andere Frage ....

Die Unterschiede sind so gewaltig, da steigt man wirklich nur mit einem professionellen Vergleichsprogramm für Makler durch.

Auch die Vergleichsportale im Internet kannst Du da auch vergessen. Ich kenne kein Einziges das wirklich alle Gesellschaften hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.09.2012, 15:25
Ensign

Standard

Zitat:

Ich hab mit meinem Beitrag auf Basstel-Basstis antworten wollen, dann kamen nur zwei Postings dazwischen, hab das mal reineditiert.

Ich kann schon verstehen, das man so etwas evtl. gerne hätte (z.B. bei langem, komplizierten Weg zur Arbeit), um einfach abgesichert zu sein und sich im Falle eines Unfalls nicht auch noch Gedanken darüber zu machen wie man am nächsten Tag zur Arbeit kommt.

Ich behaupte mal, die Versicherungen schließen den Mietwagen gerne aus, um zu verhindern, dass die Abwicklungskosten des Schadens unverhältnismäßig steigen. Denn wenn ich dann im Schadensfall den Mietwagen des AHs nehme ist der sicherlich nicht so günstig wie der von Hertz, evtl. lässt sich ja auch die Werkstatt mit der Reparatur eher mehr Zeit, natürlich nur weil gerade so viel los ist... zahlt ja alles die VS.

Sorry, dass ich dir keine Versicherung nennen kann, die den Mietwagen bietet (außer denen mit Werkstattbindung/Mietwagen-Kombination). Evtl. lohnt es sich mit einem Versicherungsvertreter vor Ort zu sprechen, die können meist noch einiges hinbiegen.
Alt 12.09.2012, 16:49
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral

Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.889 Danke in 2.086 Beiträgen
Standard

Hi Dieter,
ich bin ebenfals bei der HUK Vollkasko versichert.
Aus dem von dir zitierten Grund habe ich den Schutzbrief der HUK
für 2,50€ pro 1/4 Jahr dazugenommen.
Dafür hab ich jede Menge Leistungen, auch einen Leihwagen bei Bedarf ,zur Verfügung.

Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27