boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2012, 22:53
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard VP 115, nimmt schlecht Gas an

Hallo erstmal..
Vorab schon mal Danke an die vielen fleissigen Thread-beantworter, viele Fragen die erstmalige Bootsbesitzer so haben, konnten vorab bereits durch fleissiges Forum-lesen beantwortet werden..
Kurzvorstellung unsererseits: Wir (Toni&Bella) sind nach schwieriger Suche endlich an unser "Traumböötchen" gelangt, seit gestern also stolze Besitzer einer Cranchi Italcabin, 5,7m, Baujahr zw. 1800 u. 1980, Zustand ungewöhnlich gut (Bodensee Fahrzeug vom 2. Besitzer)
Ziel: Vorerst mal die Seebrief Zulassung (samt Überprüfung in Ö) erlangen, danach übern Winter quasi Totalrenovierung/Umgestaltung von Deck und Kabine.
Motorisch gesehen war der Kauf ein ein kompletter Blindflug, weil der Vorbesitzer ihn einfach nicht zum Laufen brachte, und nach 5 Monaten Trockenlagerung das Boot wieder weitergab. Grund für den Kauf also natürlich der Preis und mein nie enden wollendes Interesse alte Sachen zum Laufen zu bringen (VW Käfer Freak halt)
Heut nachmittag wars nach ca. einer halben Stunde Fehlersuche (fast schon zu leicht) dann soweit, der Volvo Penta 115 schnurrt vor der Garage wie ein Kätzchen in der Sonne (als Seewasser-Ersatz dienen 2 Fässer Wasser). Fehler war die steckengebliebene Membran der Benzinpumpe..
Nach dem warmlaufen trat dann aber doch noch ein Problemchen auf, und nachdems mittlerweile zu dunkel und kalt ist, frag ich hier mal um Rat.
Betreffen tuts die Gasannahme kurz über Standgas. Geräuschkulisse beim flotteren Gasgeben ist in etwa wie ein nach Luft ringender Drache kurz vom Feuer speien. Sprich: beim Luftfilter entsteht ein lautes Luftansaug-Geräusch, Drehzahl geht eher nach unten, keine Leistung. wenn länger (3-4 sekunden) in dieser Gasstellung gehalten wird, fängt er sich wieder und brodelt dann in der gewünschten Drehzahl dahin (ca.3000). Darüber gibts keine Probleme mit der Gasannahme. Auch "langsamers" Gasgeben vom Lehrlauf weg macht keine Probleme, eben nur wenn man zu flott am Hebel drückt.
Wiederholt man dieses zu flotte Gasgeben (inkl. Ansauggeräusch ohne Leistung usw) 2-3mal gibts nen fröhlichen Knall aus dem Luftfilter
Zum besseren Verständnis wäre hier ein Video reingestellt..
http://www.youtube.com/watch?v=dU8dA...ature=youtu.be
bei ca sek 29 im Video ist das Schiessen auch an der Gemischwolke zu ersehen..
Vielleicht kennt ja irgendwer das Problem oder hatte es schonmal..

Motor Volvo Penta 115 (1975)
Service vorm Vorbesitzer (der nie gefahren ist) gemacht, Kerzen sollten neu sein, sehen auch gut aus.
Betriebsstunden:knapp 800
Riesen-Manko an dem Boot: Nach 2 stündigem Suchen wurde noch immer kein Benzinfilter gefunden, aber das es so irre Leute gibt, will ich garnicht glauben..
Denke mal Vergaser-Komplettreinigung wird der häufigste Tipp sein, oder hat wer andere Ideen ?
Gruss aus Ö, Toni & Bella
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.09.2012, 23:18
Benutzerbild von Matze_bhv
Matze_bhv Matze_bhv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.06.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 67
Boot: Bayliner 2159 Trophy Cuddy
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Moin,

ich kann nicht genau erkennen, was Du da für einen Vergaser drauf hast.
Mach mal den Flammschutz ab, beim Gasgeben muss satt Benzin eingespritzt werden. Dafür gibt es eine extra Beschleunigerpumpe am Vergaser.
Prüf das mal.

Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.09.2012, 08:12
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

hallo,
heute bin ich wieder am boot, werde die bilder machen bzw den vergasertyp feststellen!
danke schon mal
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2012, 09:03
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Solex Fallstrom PAI 3.

Bitte kontrolliere alle Einstellungen wie Zündung, Kontajtabstand usw.
Danach widme dich dem Vergaser.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2012, 09:04
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

moin,

ist immerhin schon ein Fallstrom, ich denke Solex.

Der Motor bekommt nicht genug Sprit.

Hast Du 2 Motoren ? wenn ja, -hat der 2. Motor die gleichen Probleme?

Auf jeden Fall würde ich mal die komplette Treibstoffzufuhr checken

Benzinleitung vor der Pumpe,
-die Schläuche werden gern mal porös, unter dem Geflecht siehst Du´s nicht
Tauchrohr im Tank,
Filter??
Vergasereinlauf (Feinfilter!)
etc.

Hast Du einen verzinkten Tank?
die bilden im Lauf der Zeit Zinkoxyd, das sieht aus als hätte einer eine Handvoll Sand in den Tank gestreut, und das setzt alles zu.

Lass ihn doch einfach mal direkt aus´m Kanister trinken

-oder er zieht Falschluft wenn er warm wird (Ansaugkrümmer??)

Gruß
Gerald
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.09.2012, 11:25
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Solex Fallstrom PAI 3.
@Andy: Wenn's wirklich ein AQ115 (Bj. 1969-1977) ist, sollte er den Solex PAI44 haben . (vgl. http://www.boatinfo.no/lib/volvo/man...0_170.html#/30)

Hi Toni,

Stell doch mal ein Bild von deinem Motor ein (zwecks Vergaserbestimmung) ?

Ansonsten (wie Andy beschrieben). Erstmal Zündeinstellung und Fliehkraftregler des Zündverteilers kontrollieren, dann weiterschauen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (10.09.2012 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.09.2012, 11:55
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Jo bin nich ganz so penibel, aber hast Recht

Solex Fallstrom PAI 44 (3)

ok?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.09.2012, 13:13
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

hallo nochmal
bin am nachmittag am boot, könnt dann hoffentlich ablesen welcher vergaser verbaut ist.
Es ist nur ein Motor eingebaut
Nachdem wie schon beschrieben die Benzinpumenmemran (die obere, kleine) "steckte" und definitiv KEIN Filter vorhanden ist wirds wohl am ehesten am Vergaser/Benzinzufuhr liegen..
Werde um eine Vergaserzerlegung und Komplettreinigung wohl nicht herum kommen..
Blöd nur, das das Boot Mittwoch ins Wasser muss und ich ca. 500m zum Steg fahren muss, da ich Donnerstag erst mal den Anhänger zur Einzelgenehmigung (typisierung inÖ) vorführen muss
Werde heute einen Filter einbauen und mit einem Vergaserreinigungsmittel versuchen, das schlimmste zu verhindern, bevor dann ab dem Wochenende der Vergaser zerlegt wird..
Am Tank befindet sich übrigens ein zusätzlicher Einfüllstutzen (sonst betankung von aussen), dieser Stutzen ist innen ca. 2-3 mm mit grün-grauem, sandähnlichem Material verschmutzt. Denk mal, da wirds innen auch nicht besser aussehen..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor.jpg
Hits:	356
Größe:	54,0 KB
ID:	389424  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2012, 21:42
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

So, hier mal Bilder vom Vergaser (und Flammschutz) genauen Typ kann ich daraus nicht ableiten. Über Infos (Typ, Grundeinstellung, Rep-Satz Kaufquelle usw) wäre ich sehr dankbar.
Heute mal Benzinfilter verbaut, Morgen bekommt er mal neue Kerzen, ob die so neu waren wie vom Verkäufer behauptet wage ich mittlerweile zu bezweifeln..
Dann noch nen Vergaserreiniger (in Tank und direkt)rein, schaden kanns ja auch nicht..
Hab auch hier wo gelesen, das die Einstellung des Zündverteilers falsch sein könnte, gibts ne schnelle Info wie ich die prüfen kann ?

mfg, Deckschrubber Toni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flammschutz_web.JPG
Hits:	235
Größe:	143,8 KB
ID:	389530   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser_2_web.JPG
Hits:	230
Größe:	134,9 KB
ID:	389531   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser_1_web.JPG
Hits:	271
Größe:	126,0 KB
ID:	389532  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.09.2012, 08:45
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 959
Boot: Gummiewurst mit 60 Pferden
3.073 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Hallo Toni und Bella,

erstmal Gratulation zum neuen Boot!
Hir in dem Theard hat einer einen Link zu dem Werstattbuch von deinem Motor gepostet!

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163596

Hoffe das hilft dier weiter.
Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.09.2012, 09:11
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Danke, hilft schon mal ungemein die ganzen Einstellungsdaten, etc. zu haben..

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
@Andy: Wenn's wirklich ein AQ115 (Bj. 1969-1977) ist, sollte er den Solex PAI44 haben . (vgl. http://www.boatinfo.no/lib/volvo/manuals/aq130_170.html#/30)

aja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, da wär der Link ja auch schon mal gewesn, danke! habs leider "überlesen"..
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.09.2012, 13:50
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Wie alt ist denn der Sprit?
Auch noch vom Vorbesitzer?
Dann probiere es mal mit frischem Sprit (evtl. direkt aus einem Kanister), bevor du den Vergaser zerlegst.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.09.2012, 22:53
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
hallo nochmal
... dieser Stutzen ist innen ca. 2-3 mm mit grün-grauem, sandähnlichem Material verschmutzt. Denk mal, da wirds innen auch nicht besser aussehen..

ja, und genau diesen Dreck hast Du auch in den Leitungen und im Vergaser.

Den Vergaserreiniger kannst Du Dir schenken, der bringt in diesem Fall nix.

Hier hilft nur:
-Tank reinigen,
-Leitungen erneuern oder reinigen
-Vergaser zerlegen + reinigen (Ultraschallbad)
-Filter und Wasserabscheider einbauen

danach wirst Du erstmal Ruhe haben
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.09.2012, 07:08
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Hab gestern mal zumindest einen fliegenden Filter verbaut, um bei der notwendigen kurzen Überstellungsfahrt nicht "noch mehr Schaden" anzurichten..

Die Ursache für die schlechte Gasannahme ist aber eindeutig die defekte Membran der Beschleunigerpumpe. Nachdem ich mal etwas mehr Zeit hatte stellte ich fest, das übehaupt kein Sprit übers Beschleunigerrohr eingespritzt wurde und danach die Beschleunigerpumpe abgebaut und die defekte Membran entdeckt. Hoffe, ich bekomm das Teil (bzw ganzen Rep-Satz) vom Penta Guru in meiner Nähe, sonst halt übers Internet..

Langsam beschleunigen sollte meiner Meinung nach kein Problem sein, obwohl ich natürlich nicht weiss, wie sich das ganze unter Last verhält..

Die Komplettüberholung der gesamten Spritanlage ist bereits fix für die kalte Jahreszeit eingeplant.
Braucht irgendwer ca. 70 Liter Benzin, kaum gebraucht, aber etwas abgestanden ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.09.2012, 19:46
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zu früh gefreut....
Membran der beschleunigerpumpe erneuert und dichtungssatz verbaut, ergebnis: kein unterschied
Mir kommt mittlerweile das luft-ansauggeräusch vom vergaser generell etwas zu laut vor, kann aber auch einbildung sein bzw vom vergleich mit einem kfz motor
Hab so ein bauchgefühl, das noch immer zuwenig sprit kommt, bzw der druck nicht gehalten wird (leitung, filter?) Im ausgebauten zustand funktioniert der vergaser übrigens einwandfrei..
Eine elektr. Benzinpumpe könnte eine lösung sein, aber nur auf verdacht eine besorgen is auch nicht in meinem sinn..
Vielleicht kommt das problem doch von der zündung? Weiss langsam nicht mehr weiter..
Noch ne idee irgendwer?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.09.2012, 20:26
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

achja, zur info nochmal: motor läuft schön im standgas und nachdem man mit äusserster vorsicht gaaaaaanz langsam gas gibt und so bis über ca.2300-2500 rpm kommt, läuft er auch völlig normal und nimmt in diesen höheren drehzahlbereichen auch wunderbar gas an (auch schnelleres "pumpen" nimmt er bereitwillig an. (was eigentlich wwieder GEGEN meine theorie spricht, das zu wenig benzin kommt, oder?)
das problem besteht also nur beim gasgeben aus dem standgas heraus (lautes sauggeräsch bis zum absterben wenn man nicht sofort wieder gas wegnimmt)

könnte meine theorie insoweit stimmen, das der benzindruck im allgemeinen zu niedrig ist ? die beschleunigerpumpe arbeitet ja quasi auch mit unterdruck und wenn hier der "gegendruck" von der benzinleitung her zu niederig ist, kann sie nichts saugen/pumpen, oder?
nach dem einbau eines fliegenden filters wurde das problem nämlich noch schlimmer (filter hat ja auch einen gewissen durchflusswiderstand)..
ps: ist es normal, das bereits beim entfernen des Luftfilterdeckels (flammschutz) sich der motorlauf verändert? sprich der motor stirbt fast ab??
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.09.2012, 21:16
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

AAaaarrrr...
War heute fast schon soweit, das Ding anzuzünden, dann scheinbar doch den Fehler gefunden...
Das Kugelventil der Beschleunigerpumpe bleibt nach jeweils 2-3 mal gasgeben stecken, weshalb der vergaser beim probieren nach dem zusammenbau jewils perfekt funktionierte. dann kurzer test, beschleunigungsrohr spritzt brav ein. Wenn der Motor dann ne zeit läuft fangen die probleme wieder an, wieder alles zerlegt und festgestellt das das kugelventil steckt bzw die kleine (glas?) kugel "festklebt". Das ganze durch 4 malige wiederholung (kugel leichtgängig gemacht, wieder verbaut, starten dann ausbauen-wieder steckengeblieben) sozusagen bestätigt.
Nachdem das ganze System jetzt durch Filter "geschützt" ist, glaub ich nicht an ein feststecken durch verunreinigung, sondern eher das die kugel evtl. durch abnutzung kleiner geworden ist, und deswegen immer wieder beim hin und her bewegen (druck-unterdruck) im kegelsitz innerhalb des ventils steckenbleibt.
Hat irgendwerschon mal ähnliches gehabt?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.09.2012, 22:44
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
AAaaarrrr...
War heute fast schon soweit, das Ding anzuzünden, dann scheinbar doch den Fehler gefunden...
Das Kugelventil der Beschleunigerpumpe bleibt nach jeweils 2-3 mal gasgeben stecken, weshalb der vergaser beim probieren nach dem zusammenbau jewils perfekt funktionierte. dann kurzer test, beschleunigungsrohr spritzt brav ein. Wenn der Motor dann ne zeit läuft fangen die probleme wieder an, wieder alles zerlegt und festgestellt das das kugelventil steckt bzw die kleine (glas?) kugel "festklebt". Das ganze durch 4 malige wiederholung (kugel leichtgängig gemacht, wieder verbaut, starten dann ausbauen-wieder steckengeblieben) sozusagen bestätigt.
Nachdem das ganze System jetzt durch Filter "geschützt" ist, glaub ich nicht an ein feststecken durch verunreinigung, sondern eher das die kugel evtl. durch abnutzung kleiner geworden ist, und deswegen immer wieder beim hin und her bewegen (druck-unterdruck) im kegelsitz innerhalb des ventils steckenbleibt.
Hat irgendwerschon mal ähnliches gehabt?
War da über oder unter der Kugel eine kleine zarte Feder die jetzt vieleicht fehlt ?
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.09.2012, 23:12
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

mein gott, jetzt klingelts..
beim austauschen der membran fiel mir auf, das zwischen der kugel und dem kugelhalter ein mini-kleines "drahtstück" eingeklemmt war, das ich entfernte.. (dachte an eine verunreinigung)
das war wohl der rest einer ehemals vorhandenen feder
jetzt ist da nämlich definitiv keine feder mehr!

hab jetzt mal bei rudde versucht ein kugelventil zu bestellen, die homepage ist ja etwas ..äh..gewöhnungsbedürftig

hast du eine ahnung, wo so ein teil noch zu bekommen wäre, falls es dort nicht klappt?

undANKE für den hinweis, hier liegt wohl der hund begraben..
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.09.2012, 10:31
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
mein gott, jetzt klingelts..
beim austauschen der membran fiel mir auf, das zwischen der kugel und dem kugelhalter ein mini-kleines "drahtstück" eingeklemmt war, das ich entfernte.. (dachte an eine verunreinigung)
das war wohl der rest einer ehemals vorhandenen feder
jetzt ist da nämlich definitiv keine feder mehr!

hab jetzt mal bei rudde versucht ein kugelventil zu bestellen, die homepage ist ja etwas ..äh..gewöhnungsbedürftig

hast du eine ahnung, wo so ein teil noch zu bekommen wäre, falls es dort nicht klappt?

undANKE für den hinweis, hier liegt wohl der hund begraben..
Lies mal, vielleicht hilfts. Ist es der http://www.ruddies-berlin.de/44PAI.htm ???

http://forum.boote-magazin.de/showth...er-Ersatzteile
http://www.ruddies-berlin.de/vergaser.htm
www.yachtservice-nagel.de


Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.09.2012, 17:49
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

ja, ruddies-berlin, mal schaun, ob da was kommt..

weiss jetzt noch wer, ob die Feder ober-oder unterhalb der Kugel sitzt ? (im eingebauten Zustand)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.09.2012, 18:27
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

So, hier der Übeltäter in Bildform. Etwas schwer zu erkennen ist die Kugel, die scheinbar wirklich aus Glas o.ä. ist (der lichtschimmer am Bild von oben)
Die wackelt im moment frei hin und her und klackert dabei (etwas höhnisch, kommt mir vor)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beschleunigerventil_2_web.PNG
Hits:	131
Größe:	267,8 KB
ID:	390802   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beschleunigerventil_1_web.PNG
Hits:	126
Größe:	239,6 KB
ID:	390803  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.02.2013, 18:59
Benutzerbild von SALTI
SALTI SALTI ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: Nordsee
Beiträge: 81
Boot: Glastron 214, Almarine,Segelboot,Beckmann Delta
27 Danke in 13 Beiträgen
Standard B20

Hallo Toni,
Beim stöbern ist mir dein Beitrag aufgefallen.
Kurzum leider habe Ich genau die gleichen Probleme wie Du.
Nach umbau meiner B20 115 auf 130 die selben mucken.
Das mit der Feder leuchtet ein.Soweit Ich mich erinnere,kommt die Feder dierekt in das dreieckige Loch hinein.
Aber bitte informiere mich doch wie es bei Dir ausgegangen ist.
Schöne grüsse
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.04.2013, 08:57
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Das Rätsel dürfte nun endgültig gelöst sein. Schuld am ganzen Übel war also einfach komplett verschmutzter Benzin, hervorgerufen scheinbar durch diesen Tankgeber (VDO-Qualitätsteil ??)
Die Verschmutzungen sind ölige, bitumen-ähnliche Rückstände, die immer wieder die einzelnen Vergaser-Teile zum erliegen brachten.

Mit sauberem Benzin aus einem kleinen Kanister lief der Motor zumindest am Stand schonmal um ein vielfaches besser..

Werde jetzt versuchen den stark verschmutzen Niro-Tank mit Zitronensäure zu reinigen, hoffe das klappt, ein (extra angefertigter) neuer Niro Tank stünde eigentlich nicht auf der Liste der To-Do´s...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tankgeber.jpg
Hits:	130
Größe:	173,6 KB
ID:	441893  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 30.10.2016, 05:21
Coronet 17 Coronet 17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.10.2016
Beiträge: 62
Boot: Coronet 17 | VP AQ115 | Z100
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

VP Aq115
Z 100
Selber Solex Vergaser
1973

Bei mir ist es genau umgekehrt - meiner stirbt beim sanften gasgeben ab. Bei ruckartigem gasgeben läuft er super, bei eingelegtem Gang, sowie im Leerlauf.
Wenn ich ruckartig Gas gebe und den Hebel sofort zurückziehe ist auch alles ok, der Motor stirb dann auch bei geringer Drehzahl nicht ab.

- Neue Kerzen
- Zusatz Elektro-Kraftstoffpumpe, welche super fördert - 2 Leitungen gehen zum Vergaser(Elektropumpe und mechanische)
- Vergaser zerlegt, scheint alles normal zu sein, Dichtungen ok, die hier weiter oben sichtbare Schraube war mit einem völlig verdrecktem Metallgitterfilter ausgestattet - wurde gesäubert.
- Niro Tank sauber, frischer Sprit eingefüllt
- Luftfilter sauber
- Gasseil neu

Der Motor hört sich absolut gesund an, raucht nicht, wird nicht heiß.

Manchmal, wenn es ihm gerade danach ist, spielt der Leerlauf zwischen 500 und 2000 Umdrehungen, lässt sich nicht einstellen.

Manchmal startet er in der Sekunde, wo ich den Schlüssel umdrehe, manchmal nur wenn man öfters am Gashebel pumpt - dabei entsteht sehr oft eine Fehlzündung. Hierbei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Könnte die Feder ausgeleiert sein, welche den Vergaser in Standgas zurücksetzt?
Könnte die Zündung schuld sein?
Kann es sein, dass der Vergaser zu viel Sprit bekommt? - das Problem besteht mit eingeschalteter zusatz-Elektropumpe und ohne genau gleich.
Erkennt man eine defekte Membrane am Vergaser?

Oder gibt es andere Tipps?

Danke & mfG

Geändert von Coronet 17 (30.10.2016 um 05:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.