boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2012, 19:15
coonies coonies ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Velbert
Beiträge: 2
Boot: noch keins
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Suchen Liegeplatz am Rhein zwischen Düsseldorf und Duisburg

Hallo,
ich bin neu hier.Wir haben vor uns in absehbarer Zeit ein Motorboot(ca 7m lang max2,50 breit) zu zulegen und sind deshalb schon mal auf der Suche nach einem schönen Liegeplatz am Rhein möglichst zwischen Duisburg und Düsseldorf .Würde mich über Tips und Infos freuen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.08.2012, 09:20
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Du hast die Möglichkeiten:
Marina Düsseldorf,
Düsseldorferseglervereinigung,
Paradishafen,
CYC Krefeld,
KSVG Krefeld,
oder Marina Duisburg.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.08.2012, 09:39
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coonies Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin neu hier.Wir haben vor uns in absehbarer Zeit ein Motorboot(ca 7m lang max2,50 breit) zu zulegen und sind deshalb schon mal auf der Suche nach einem schönen Liegeplatz am Rhein möglichst zwischen Duisburg und Düsseldorf .Würde mich über Tips und Infos freuen
Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Moin

Du hast die Möglichkeiten:
Marina Düsseldorf,
Düsseldorferseglervereinigung,
Paradishafen,
CYC Krefeld,
KSVG Krefeld,
oder Marina Duisburg.
Da gibt's wenig hinzuzufügen - außer, dass meine persönliche Empfehlung darunter die Marina Duisburg wäre. Sie liegt gut (Ausflüge zum CYC, nach Düsseldorf oder aber die Ruhr rauf möglich), hat exzellente sanitäre Anlagen, liegt im Duisburger Innenhafen mit einer großen Fressmeile und ist über A3 / A59 / A40 ziemlich gut erreichen. Lidl, Toom, Metro in Fußreichweite. Sie ist städtisch und damit relativ preiswert. Sie hat keine eigene Sliprampe; um die Ecke ist "Rhein Orange" (ohne Steg, Genehmigungen für das Befahren des Deichs gibt's in der Marina), wir slippen aber immer in Krefeld, das geht deutlich komfortabler.

(B)Eule lobt die Marina nur deshalb nicht über den grünen Klee, weil er dort Hafenmeister und damit befangen ist. Ich bin da nur Liegeplatzkunde, ich darf das.

Das Forum hier hat eine eigene kleine Community aus Marina-Duisburg-Kunden.

Auch hübsch gelegen ist CYC (Crefelder Yachtclub), der ist direkter am Rhein und hat ein Restaurant direkt dran, liegt aber ziemlich außerhalb, und die WC-Anlagen sind etwas einfacher gestrickt auf einem Ponton / ehemaligen Leichter. Für ne Nacht oder zwei ok.

Marina Düsseldorf liegt toll direkt im Medienhafen, hat sehr kleine Sanitäranlagen, im direkten Umfeld zahlreiche Gastronomie, nahezu keine Einkaufmöglichkeiten. Grobe Fußreichweite in die Düsseldorfer Altstadt. Parken vermutlich katastrophal (ich habe im Medienhafen 6 Jahre gearbeitet, kenne aber die Wochenendsituation nicht besonders gut).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.08.2012, 18:36
coonies coonies ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Velbert
Beiträge: 2
Boot: noch keins
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen DanK für die tollen Tips bis jetzt ist Duisburg unser Favorit. Gibt es in Duisburg noch freie Liegeplätze und Parkplätze und könnte man sich den Hafen am Wochenende mal anschauen?Gibt es eine Ansprechperson (B) Eule?So genug Löcher hoffentlich nur in den Bauch gefragt
Nicole
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2012, 08:58
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Nicole

Ich habe dieses WE frei, aber Vertretung ist vor Ort.
Kannst von 9:00- 18:00 vorbeischauen.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2012, 09:39
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Die Marina Duisburg ist sehr schön, jedoch würde ich mein Schiff dort nicht hinlegen.
Ich würde da leiber auf einen der Seen gehen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2012, 23:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Die Marina Duisburg ist sehr schön, jedoch würde ich mein Schiff dort nicht hinlegen.
Ich würde da leiber auf einen der Seen gehen.
verstehe ich das richtig:
Du würdest deshalb lieber auf einen der Seen gehen weil es da schöner zu fahren ist, also nicht wegen der Marina Duisburg an sich?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.09.2012, 16:31
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Marina zwischen Düsseldorf und Duisburg

Hi. Ihr solltet auf jeden Fall auch den Sporthafen in Neuss in Betracht ziehen. Er hat eine recht gute Slipbahn und liegt durchaus in dem von Euch angegebenen Gebiet, nämlich gegenüber von Düsseldorf-Hamm bzw. Düsseldorf-Volmerswerth. Die Homepage lautet: www.nwv-neuss.de. Allerdings würde ich auch die grundsätzliche Überlegung anstellen, ob ich einen Wasserlieger haben oder jeweils bei Bedarf trailern und slippen will. Letzteres ist schonender fürs Boot und bringt mehr Flexibilität. Schöne Grüße. Ribar.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.09.2012, 16:39
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ribar Beitrag anzeigen

Letzteres ist schonender fürs Boot ....

Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Da hab ich schon anderes gesehen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.09.2012, 10:01
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Die Frage hat sich mir auch schon gestellt. Ich werde in naher Zukunft wohl auch ein Boot mir zulegen und überlege ob ich es nicht nur zum Winter irgendwo hinstellen soll.
Für das Slippen/trailerm bräuchte man ein entsprechendes Zugfahrzeug. Das habe ich nicht. Zumindets nicht für das Boot das ich mir wohl zulegen werde. Werde dann zum Saison ENde mir wohl zum Auswassern eines leihen.

Ebenfalls zum Saisonbeginn.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2012, 15:07
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Wasserlieger oder Slippen.

Hallo zusammen.
Ich halte wesentlich mehr vom Slippen und Trailern. Wenn Du einen Wasserlieger hast, setzt der ganz schnell Bewuchs an. Bereits nach einem Monat hast Du am Gelcoat Anhaftungen, die Du mit einem Schwamm so ohne weiteres nicht mehr weg bekommst. Nach einem halben Jahr ist das Boot völlig versaut. Ich hatte mein weißes Boot - ohne Antifouling - im letzten Jahr in der Marina Düsseldorf liegen, und es kam nach etwas über einem halben Jahr grün-schwarz aus dem Wasser. Auch die Persenning war stark verschmutzt. Natürlich kannst Du im zweiten Jahr Antifouling anbringen; aber auch das ist keine perfekte und dauerhafte Lösung. Das Spiel wird sich wiederholen. Aus diesem Grunde habe ich mein Boot in diesem Jahr nach jeder Benutzung immer wieder aus dem Wasser geholt und zum Land-Stellplatz getrailert.
Außerdem bist Du mit einem Wasserlieger nicht so flexibel, weil Du das Boot nicht so leicht und so oft aus dem Wasser rausholst, um in ein anderes Revier zu fahren. Hast Du Dein Boot dagegen an Land untergestellt, kannst Du Dir vor jeder Benutzung genau überlegen, wohin Du fährst und was Du machst. Ich finde letztere Variante erlebnisreicher und im Grunde auch "sportlicher". Dadurch habe ich in diesem Jahr bereits drei verschiedene Reviere gesehen. Und es werden sicher noch mehr.
Schöne Grüße. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.09.2012, 18:05
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

HUHU

es ist ja nicht falsch. Nur ist die Frage ob man die Zeit und das Geld des Trailern hat. Das es abwechslungsreicher ist, steht ausser jeder Frage.

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.09.2012, 18:07
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

@ Ribar- wenn ich ein Boot wie deines hätte könnte ich das auch. Aber der Kollege plant ja was größeres zu kaufen. Da ist die Trailer Sache ne andere.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2012, 19:51
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ribar Beitrag anzeigen
Ich hatte mein weißes Boot - ohne Antifouling - im letzten Jahr in der Marina Düsseldorf liegen, und es kam nach etwas über einem halben Jahr grün-schwarz aus dem Wasser.
Hmmm, ich hatte mein weißes Boot ein halbes Jahr in Köln im Wasser liegen und keine Probleme.
Ist das jetzt ein Köln - Düsseldorf Unterscheidungsmerkmal, oder liegt es einfach daran, dass ich mit dem Boot auch gefahren bin?

Jetzt muss ich mich zweimal ganz ganz tief ducken und asap weg sein
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.