boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2012, 16:45
oskar_westi oskar_westi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Allein Schleusen

Wer hat Tipps, Erfahrungen zum Thema "Allein Schleuse"
Ich führe einen 12 to schweren alten holl. Stahlverdränger. 11,2 mtr.
Eine Maschine und schwaches Bugstrahlruder. Einen Außen-Steuerstand (achtern), und einen Steuerstand Innen (mitttig).
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2012, 16:48
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Mittelklampe und Treppe, das passt zum alleine Schleusen immer am besten.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.08.2012, 17:09
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oskar_westi Beitrag anzeigen
Wer hat Tipps, Erfahrungen zum Thema "Allein Schleuse"
Ich führe einen 12 to schweren alten holl. Stahlverdränger. 11,2 mtr.
Eine Maschine und schwaches Bugstrahlruder. Einen Außen-Steuerstand (achtern), und einen Steuerstand Innen (mitttig).
Tja, eigentlich genau anders als hier:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=40

Also meines Erachtens:
- Weste tragen
- auf jeden Fall von außen fahren, egal wie kalt oder nass, es sei denn, Du hast Seitentüren und kannst schnell raus
- Fender, Leinen, Bootshaken großzügig vor Einfahrt in die Schleuse ausbringen/vorbereiten, Leinen gern auch schon an Bord belegt

Dann eigentlich wie immer: an der Schokoladenseite anlegen (hängt von der Drehrichtung des Propellers ab, jedenfalls die Seite mit dem ausgeprägterem Radeffekt), aufs Seitendeck laufen, Tampen über Poller führen (fürs erste).
Zum eigentlichen Schleusen bietet sich ein Schleusenhaken an:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=126623

Damit hangeln wir (6m GfK) uns locker aus dem Handgelenk die Leiter rauf. Mit 11m Stahl wahrscheinlich nicht mehr ganz so locker, aber händelbar. Solange Du etwa in der Mitte Deines Dampfers bleibst, geht das gut, sobald Du auf dem Vor- oder Achterdeck stehst, dreht sich der Dampfer mit hoher Wahrscheinlichkeit raus, und es wird anstrengend.

Bei der Schleusenanmeldung würde ich gleich mitteilen, dass Du allein bist - dann hat der Schleusenwärter vielleicht ein besonderes Auge auf oder Tipps für Dich. Duisburg Meiderich hat bspw. an der Südmauer Schwimmpoller, das ist dann etwa so schwierig wie Aufzugfahren.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.08.2012, 17:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.048
Boot: Volksyacht Fishermen
44.644 Danke in 16.440 Beiträgen
Standard

Es hängt auch sehr stark von den Schleusen ab.
Wo willst du denn fahren?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.08.2012, 07:20
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall nicht bei den Fendern sparen, also rundum gut befestigen. Niemals direkt hinter Berufsschiffen fahren die noch Wellen verursachen. Lange Leinen jeweils zur Mitte legen. Kauf dir eine Zange mit der Papier usw. aufgehoben werden kann. Die evtl. noch verlängern und mit dieser (z.B. Gardena) Zange kannst du die Tampen zu höher oder tiefer liegenden Befestigungspunkten bringen. Schleusen mit nur einem Seil um die Mittelklampe ist je nach Boot und Schleuse doch nicht so einfach. Normal reicht dazu ein kurzes Seil, aber es muss immer im gleichen Abstand zur Mauer bleiben, sonst dreht sich das Schiff.

Wenn eine Seite des Schiffs schlecht einsehbar sein sollte kauf dir eine billige Videokamera und stell den Monitor neben den Steuerstand. So kannst du besser erkennen wieviel Platz bis zur Schleusenwand ist.

Vermutlich gibt es noch ein Problem: Aussen wird der Motor nicht abzustellen sein. Der Weg zum Innenstand kann weit sein und die Sicherheit beeinträchtigen. Evtl. das Startschloss zeitweise verlegen bzw. mit Knopfdruck von oben ändern.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.08.2012, 09:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen

Damit hangeln wir (6m GfK) uns locker aus dem Handgelenk die Leiter rauf. Mit 11m Stahl wahrscheinlich nicht mehr ganz so locker, aber händelbar. Solange Du etwa in der Mitte Deines Dampfers bleibst, geht das gut, sobald Du auf dem Vor- oder Achterdeck stehst, dreht sich der Dampfer mit hoher Wahrscheinlichkeit raus, und es wird anstrengend.

Bei der Schleusenanmeldung würde ich gleich mitteilen, dass Du allein bist - dann hat der Schleusenwärter vielleicht ein besonderes Auge auf oder Tipps für Dich. Duisburg Meiderich hat bspw. an der Südmauer Schwimmpoller, das ist dann etwa so schwierig wie Aufzugfahren.
So habe ich das mit 6m und auch mit 8m bei 2,5 to auch gemacht. Bei 11m sieht das schon ganz anders aus. Es hängt halt viel von den befahrenen Schleusen ab. Runter ist ja ganz einfach, aber rauf kann der Zug auf eine Leine schon so massiv sein, daß an umhängen nicht mehr zu denken ist. Da sind 2 unabhängige Leinen unabdingbar.

Probiere es doch einfach mit einem 2. Mann an Bord aus, der erstmal nichts tut und im Notfall eingreifen kann. Und je nach Schleuse vorher den Schleusenwärter über deine Versuche informieren.
Kannst du dein BSR problemlos von dr Stelle aus bedienen, wo du beim schleusen stehst? Wenn nein, denke über eine Fernbedienung nach.

Kritisch sind unbekannte Schleusen, erkundige dich vorher bei reviererfahrenen Bootsfahrern oder mache einfach fest und sieh dir einen Schleusengang vom trockenen her an.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.08.2012, 09:36
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Wenn es ganz ungemütlich in der Kammer wird, die Leine lang lassen und eindampfen, bis man oben ist.
Die Schleusenwärter befürworten das sogar, bevor man unkontrolliert durch die Kammer schießt.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.08.2012, 09:49
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Auf der Maas habe ich das jetzt ein paar mal ausprobiert, 10m und ca 8 t Stahlverdränger mit Seitentüren.

Mit der Mittelklampe und zwei Festmachern geht das eigentlich ganz gut. Unbedingt darauf achten, daß beide Leinen klar sind und klar bleiben, vertörnte Leinen sind der Obergau. Für den Notfall Kappmesser bereitlegen!

Die Festmacherleine wird belegt, einmal um den Schleusenpoller und dann wieder lose über über die Klampe nach innen geführt. So lässt sich die Leine sogar nur mit dem daraufgestellten Fuß gut kontrollieren. Rechtzeitig die zweite Leine belegen um dann die erste zügig wieder einzuholen.

Hört sich schwieriger an als es ist.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.08.2012, 11:07
oskar_westi oskar_westi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hört sich sehr gut und einfach an. Werde ich dmnächst auspobieren.
Vilen Dank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.08.2012, 11:22
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Ich hab das Stahlboot immer vom Außenstand in die Schleuse gefahren,
die Mittelklampe belegt und bei starkem Schwell mal kurz das BSR zu Hilfe genommen.

Hört sich für die Mitschleusenden blöd an, aber du bist Sicher.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.08.2012, 11:25
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Wenn man die Technik raus hat,alles reine Übungssache
Auf beide Seiten befendert und bereit liegende Leinen,damit es keine Überraschung gibt bei Seitenwechsel.
Sehr gut bewährt hat sich meine Fangleine,mit Auge im Schlauch,wird auch vom Personal bevorzugt

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1011.jpg
Hits:	123
Größe:	96,0 KB
ID:	382699
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.08.2012, 12:12
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Von dem weiter oben empfohlenen Schleusenhaken würde ich bei einer Fahrzeugmasse von 12 t doch Abstand nehmen wollen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.08.2012, 12:28
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Von dem weiter oben empfohlenen Schleusenhaken würde ich bei einer Fahrzeugmasse von 12 t doch Abstand nehmen wollen.
Kann mir mal bitte einer erklären, welche besondere Rolle die Masse spielt? Sofern man nicht versucht, dass Boot zu Berg zu ziehen, sondern das die Schleuse resp. Archimedes machen lässt, sehe ich nur den Aspekt "Beharrung der Masse". Das ist große Scheiße, wenn der Dampfer erstmal in Bewegung ist, aber wenn er still an der Schleusenwand liegt, sogar von Vorteil, oder?
Der kritischere Aspekt ist doch die Fläche, in diesem Fall sogar die Unterwasserfläche, die dem Schwell entgegensteht. Die Schleuse Castrop (glaube ich) wird nicht von vorn, sondern von unten seitlich in der Schleusenmauer befüllt. Wenn Du dadrüber festgemacht hast (was Du vorher nicht weißt), drückt das einlaufende Wasser auf Deine Unterwasser-Breitseite. Da ist die Masse dann auch nicht mehr relevant ...

Allerdings gibt es natürlich einen gewissen Zusammenhang zwischen Masse und "Unterwasserseitenfläche".

Ich hatte den Schleusenhaken noch nicht, als wir noch 9m Stahl gefahren sind, aber hätte ihn mir im Nachhinein betrachtet sehnlichst gewünscht.

Ein kleines Beil ("Schleusenstreitaxt") habe ich in der Schleuse immer griffbereit.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.08.2012, 12:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Hier spielt die Masse schon eine Bedeutung, aber die Größe des Unterwasserschiffes noch mehr. Insbesondere, wenn das Boot nicht absolut parallel zur Schleusenwand liegt. Und genau das hast du nicht im Griff, wenn du allein mit einer Leine auf die Mittelklampe gehst.
Wenn sich der Bug von der Wand wegbewegt gibts dann schon mal Arme mit denen du dich ohne zu bücken an der Fußsohle kratzen kannst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02068.jpg
Hits:	172
Größe:	88,2 KB
ID:	382740  
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.08.2012, 13:08
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
... Das ist große Scheiße, wenn der Dampfer erstmal in Bewegung ist, aber wenn er still an der Schleusenwand liegt, sogar von Vorteil, oder? ...
Soweit, so richtig, aber ...

Ein Boot, das still läge, bräuchte auch keine Leine. Wir alle wissen aber, dass Boote nie still liegen, weil immer Kräfte auf den Lateralplan wirken. Deshalb müssen Boote mittels Leinen "still" gehalten werden. Mir fällt spontan auch keine Schleuse ein, in der es "still" zugeht.

Also bitte noch einmal den Tipp, 12 t nicht aus der Hand zu schleusen.

Ich persönlich habe leider schon zu viele abgerissene Finger gesehen, die der Schleusung zum Opfer gefallen sind. Von durch Propeller zerschnittenen Beinen ganz zu schweigen. (Dazu gibt es auch einen Strang hier im Forum.)
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.08.2012, 13:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Wenn es ganz ungemütlich in der Kammer wird, die Leine lang lassen und eindampfen, bis man oben ist.
Die Schleusenwärter befürworten das sogar, bevor man unkontrolliert durch die Kammer schießt.

Das ist doch die einfachste Variante. Null Stress. Einfach so viel Gas geben das du ruhig an der Mauer liegst.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.08.2012, 14:13
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor laufen darf.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.08.2012, 14:39
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.957
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wenn der Motor laufen darf.
... und man nicht umlegen muss oder die Leine zuende ist.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.08.2012, 14:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

....und genügend platz in der Schleuse.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.