boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2012, 21:27
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard Ich hab da mal ein blöde Idee..kann man eine Wasserskistrecke"einrichten"?

Folgende Situation:
4m Sportboot,vier Personen die lernen wollen Wasserski zu laufen(kommen alle aus Osnabrück)
Also gehts los nach Vlotho zur Slipprampe,gegen 14 uhr angekommen,viel los(war ja auch nicht anders zu erwarten) boot rein ski rein und erstmal ein stück flussaufwärts,und dann gehts los.
Weste an ski an und die ersten versuche gestartet-->klappt,bis die Wellen mich von den anderen Booten mich ausse Latschen holen.
Das was mich am meisten gestört hat waren zwei Dinge,die vielen(z.t. sehr großen Heckwellen) und die starke Strömung auf der Weser.Und dann ist da ja auch noch die anfahrt von fast einer Stunde.Aber was tut man nicht alles für sein Hobby.
Ich weiss das ich selbst daran Schuld bin,was muss ich auch Wasserski fahren lernen,ich will mich auch gar nicht aufregen oder irgend jemanden verurteilen oder so,es wollen halt alle ihrem Hobby nachgehen.
Aber hauptsächlich aufgrund der langen Anfahrt ist mir vorhin die Idee gekommen(vieleicht eine etwas bekloppte) ob man nicht hier (rund um Osnabrück) eine Wasserskistrecke genehmigt bekommt.
Z.B. auf dem Mittellandkanal,was ich allerdings eher ausschließe wg. dem starken Berufsverkehr.Da wäre dann allerdings noch der Stichkanal nach Osnabrück,der ja aufgrund der Schleusenöffnungszeiten eh nur von montags bis Samstags mittags angefahren werden kann.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit so etwas genehmigt zu bekommen?Hat Jemand so etwas schon einmal probiert?Ist es eine völlig utopische Idee?
Wenn ja wie läuft sowas im Normalfall ab?Vieleicht kann mir jemand ja etwas auf die Sprünge helfen?

Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2012, 21:46
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe ich noch nie gemacht, habe ich auch nicht vor. Aber wenn ich es vorhätte, würde ich mir ein Stück Wasser ausgucken, wo es meiner Meinung nach passt - eben keine Behinderung der Berufer, möglichst keine Badestelle und so - und würde mich dann an das zuständige WSA wenden. Die können bestimmt sagen, an wen man sich wenden muss.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2012, 22:38
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Bastian,

meiner unmaßgeblichen Meinung nach wirst Du als einzelne Privatperson wenig Chancen haben eine "eigene" Wasserskistrecke zu bekommen. Ich vermute mal, das neben den
örtlichen Gegebenheiten wie vom Wohnbusfahrer angesprochen, sowas wie ein öffentliches Interesse bestehen muss, z.B. ein Wasserskiverein.

Ich bin heute auf dem Schwielowsee rumgeeiert und bin da über eine mir bis dahin
unbekannte private Wasserskistrecke gestolpert. An den Bojen große Schilder mit Privat. Zuerst habe ich gedacht die gehört zu einem naheliegenden Hotel was mir eher weniger gefallen hätte (ja ja mein Sozialneid) aber nee, die Strecke gehört dem
Wasserskiclub Preussen in Caputh, steht auf der zweiten oder dritten Boje.
Und einem Verein wiederum gönne ich sowas von Herzen gern, obwohl ich mal annehme das die auch ne gewisse Pacht für bezahlen müssen.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2012, 23:05
Blackbeard Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Emsland
Beiträge: 107
Boot: Fiberform
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin Bastian,
fahrt doch einfach zum Alfsee zur Wasserskianlge!
__________________
Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2012, 10:56
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mrba125 Beitrag anzeigen
Folgende Situation:
4m Sportboot,vier Personen die lernen wollen Wasserski zu laufen(kommen alle aus Osnabrück)
Also gehts los nach Vlotho zur Slipprampe,gegen 14 uhr angekommen,viel los(war ja auch nicht anders zu erwarten) boot rein ski rein und erstmal ein stück flussaufwärts,und dann gehts los.
Weste an ski an und die ersten versuche gestartet-->klappt,bis die Wellen mich von den anderen Booten mich ausse Latschen holen.
Das was mich am meisten gestört hat waren zwei Dinge,die vielen(z.t. sehr großen Heckwellen) und die starke Strömung auf der Weser.Und dann ist da ja auch noch die anfahrt von fast einer Stunde.Aber was tut man nicht alles für sein Hobby.
Ich weiss das ich selbst daran Schuld bin,was muss ich auch Wasserski fahren lernen,ich will mich auch gar nicht aufregen oder irgend jemanden verurteilen oder so,es wollen halt alle ihrem Hobby nachgehen.
Aber hauptsächlich aufgrund der langen Anfahrt ist mir vorhin die Idee gekommen(vieleicht eine etwas bekloppte) ob man nicht hier (rund um Osnabrück) eine Wasserskistrecke genehmigt bekommt.
Z.B. auf dem Mittellandkanal,was ich allerdings eher ausschließe wg. dem starken Berufsverkehr.Da wäre dann allerdings noch der Stichkanal nach Osnabrück,der ja aufgrund der Schleusenöffnungszeiten eh nur von montags bis Samstags mittags angefahren werden kann.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit so etwas genehmigt zu bekommen?Hat Jemand so etwas schon einmal probiert?Ist es eine völlig utopische Idee?
Wenn ja wie läuft sowas im Normalfall ab?Vieleicht kann mir jemand ja etwas auf die Sprünge helfen?

Mfg Bastian
Nen Versuch ist es sicherlich wert, allerdings wird Kanal schonmal allein wg. der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht klappen. Das gilt - fürchte ich - auch gleich für den Stichkanal nach OS.
Wobei es auf der Mosel bspw. Ausnahmen von der Geschwindigkeitsbegrenzung (30 km/h, wenn andere Verkehrsteilnehmer in Sichtweite) für wasserskiläuferziehende Boote gibt. Vielleicht ist das ein Hebel ...

Beim Kanal steht aber immer der Schutz der Uferbefestigung in Zentrum der Argumentation, das wird sehr schwierig ... und ganz ungefährlich ist das im schmalen Kanal für den Läufer ja nicht.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2012, 19:05
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Also einfach mal fragen,wer fragen stellt bekommt antworten.
Naja ok öffentliches intresse ist hier ausser vieleicht von ein paar einzelpersonen eher nicht gegeben.Höchstgeschwindigkeit ist im regelfall ja im bereich einer Skistrecke mit Läufer hinten dran eh aufgehoben.Nur das mit dem schutz der Uferbefestigung wird glaub ich wirklich den Strich durch meine Idee ziehen.
Die Breite des Kanals hier(auf den ausgebauten Strecken) schätze ich mal fast genauso breit wie auf der Weser,nur halt keine Strömung,was ich als eher positiven effekt sehe weil man nicht so schnell abtreibt.Ich werd die nächsten Tage mal beim WSA anrufen.
Die Wasserskianlage am Alfsee ist eine teilweise Option,weil wir aber auch eben mit tube unterwegs sind,ist eigentlich eine Wasserskistrecke für uns sinnvoller...Kennt denn noch jemand eine Skistrecke in näherer Umgebung von Osnabrück,wo es vieleicht nicht so heiss her geht?Oder aber eine Wasserskistrecke auf der Weser wo es keine Sliprampe gibt die direkt in der Skistrecke liegt,damit man wenigstens sein Boot ordentlich ins Wasser und wieder heraus bekommt?(uns ist das Boot durch Wellenschlag beim aufladen gestern wieder halb neben den Hänger gerutscht,obwohk wir mit zwei leuten im Wasser standen und gehalten haben/so eine Erfahrung möchte ich möglichst nicht wieder machen.)

Mfg Bastian

P.s. Bin vor ca 4 wochen in Vlotho gefahren,bei 15°C Lufttemperatur und leichtem Regen,das war Fahren was Spaß gemacht hat,nur ein einziger mitm Reifen unterwegs.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.08.2012, 20:56
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Blackbeard Beitrag anzeigen
Moin Bastian,
fahrt doch einfach zum Alfsee zur Wasserskianlge!
... ja dann er ja auch gleich sein Boot verkaufen...
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2015, 14:10
Claris Claris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.03.2015
Ort: Braunschweig
Beiträge: 20
Boot: Stahlverdränger 10m
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Schon etwas älter das Thema hier, bin ich aber gerade drauf gestossen und ist vielleicht noch von Interesse:

http://www.paz-online.de/Peiner-Land...sschifffahrten

Der Wassersportclub Peine hat wohl eine Genehmigung, Wasserski auf dem Mittellandkanal zu laufen. Sonst würden sie das bestimmt nicht so groß in der Presse berichten

Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.08.2015, 22:21
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
518 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Klingt nach einer eintägigen Veranstaltung. Diesbezüglich ist das WSA Braunschweig ziemlich entgegenkommend. Gab es z.B. auch beim Sehnder Wasserfest am/auf dem Mittellandkanal.

Zitat:
Zitat von Claris Beitrag anzeigen
Schon etwas älter das Thema hier, bin ich aber gerade drauf gestossen und ist vielleicht noch von Interesse:

http://www.paz-online.de/Peiner-Land...sschifffahrten

Der Wassersportclub Peine hat wohl eine Genehmigung, Wasserski auf dem Mittellandkanal zu laufen. Sonst würden sie das bestimmt nicht so groß in der Presse berichten

Chris
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.08.2015, 22:41
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich würde mich an einen Sportverein wenden, der Wasserskilaufen in sein Programm aufnehmen kann. Dann hast Du erstmal einen öffentl. rechtlichen Verein an der Hand, der entsprechende Anträge stellen kann. Eine Jugendabteilung ist besonders vorteilhaft, da kommt schnell der Begriff gemeinnützig ins Spiel.
Die Spielgeräte wie tube, Treckerreifen o.ä. würde ich erstmal außen vorlassen. Richtige Sportgeräte heißen Slalom-Monoski, Trickski und auch Sprungski. Das sehr beliebte (warum eigentlich?) Wakeboarden ist ja eher was für Anfänger und damit als Argument bei einer Behörde eher zweifelhaft.
Wichtig ist bei einer Antragstellung immer der Hinweis auf die Umweltverträglichkeit und auf die Förderung der jungen Generation.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2015, 05:31
Benutzerbild von skip9090
skip9090 skip9090 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Münster
Beiträge: 115
Boot: Cap Camarat 6.5 BR
45 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Bastian

Warst du schon mal in Petershagen? Ist nicht viel weiter als vlotho. Hier ist die Weser gestaut und daher die Fliesgeschwindigkeit deutlich geringer. Darüberhinaus ist die Weser dort auch breiter.

Wir fahren dort sogar von Münster aus hin. Ist zwar weit lohnt sich aber.

Vg

Hardy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.08.2015, 15:56
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich hoffe mal für Bastian er hat auch ohne seine eigene Wasserskistrecke das fahren nach 3 Jahren bereits gelernt und traut sich das nun auch bei mehr Verkehr zu

Die Idee mit der Wasserskistrecke wäre spätestens jetzt nach 3 Jahren gescheitert, denn: selbst wenn er sie genehmigt bekommen hätte, wäre der Verkehr dort jetzt sicher auch recht stark
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.