boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2012, 01:34
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.956
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.422 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard Raspberry Pi

Moin,

hat das teil einer von euch und könnte berichten wie der so ist

Plane das ding ins Auto zu bauen und als Media Center zu nutzen
__________________
Es grüßt Flo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2012, 06:30
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Ich hab zuerst mal bei Wiki nachgelesen was das ist.

Jetzt frag ich mich trotzdem,
was macht man damit im Auto?
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2012, 07:23
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Ich hab zuerst mal bei Wiki nachgelesen was das ist.

Jetzt frag ich mich trotzdem,
was macht man damit im Auto?
das habe ich mich auch gerade gefragt

https://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi

vermutlich sich vom Strassenverkehr ablenken lassen Neulenker sind ja schon richtige Profis
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2012, 09:47
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Wozu braucht man das?

Reicht als Mediencenter kein Radio mit CD? Muss man da noch einen Computer zwischenbasteln, der für Bartho nichts ist? Ich sag nur Linux und 40 tonner....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2012, 10:15
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.956
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.422 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Wozu braucht man das?

Reicht als Mediencenter kein Radio mit CD? Muss man da noch einen Computer zwischenbasteln, der für Bartho nichts ist? Ich sag nur Linux und 40 tonner....
Ich hab bisschen Linux Kenntnisse und würde Xmbc drauf machen

Evtl geht ja auch Win 8 - das weiß ich aber nicht

Ist nur die frage ob es das Teil aushält , wegen Erschütterung


written with an iPhone
__________________
Es grüßt Flo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2012, 14:23
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Ich hab bisschen Linux Kenntnisse und würde Xmbc drauf machen

Evtl geht ja auch Win 8 - das weiß ich aber nicht

Ist nur die frage ob es das Teil aushält , wegen Erschütterung


written with an iPhone
Häh?
Du hast ein bisschen Linux-Kenntnisse, spekulierst aber, ob Windows 8 auf einem Computer mit 700 MHz und 256 MB RAM ohne Festplatte läuft? Hmm ...

Über Erschütterungen würde ich mal gar keine Sorgen machen - das Teil ist 100% unmechanisch. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du ja alle Lötstellen nochmal nachlöten ...

Das Projekt ist sehr geil, und wenn die Displayfrage geklärt wär, würde ich (irgendwann mal) sogar erwägen, den GPSMonitor darauf lauffähig zu machen - unter Linux läuft er ja ohnehin schon.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2012, 20:57
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.956
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.422 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Häh?
Du hast ein bisschen Linux-Kenntnisse, spekulierst aber, ob Windows 8 auf einem Computer mit 700 MHz und 256 MB RAM ohne Festplatte läuft? Hmm ...

Über Erschütterungen würde ich mal gar keine Sorgen machen - das Teil ist 100% unmechanisch. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst Du ja alle Lötstellen nochmal nachlöten ...

Das Projekt ist sehr geil, und wenn die Displayfrage geklärt wär, würde ich (irgendwann mal) sogar erwägen, den GPSMonitor darauf lauffähig zu machen - unter Linux läuft er ja ohnehin schon.
Habe mir dann die Anforderungen von win8 mal angesehen , da hat sich's erübrigt

Oder die stecker fest kleben mit Tape

Display soll in diesen Falle ein Radio mit Display werden (die teile zum raus fahren)

Hab ein Programmierer an der Hand der hätte Linux erfinden können - evtl macht er mir eine Touchscreen Einbindung

So spare ich mir Maus & Tastatur

Und bei XBMC Brauch man eh keinerlei Tastatur in der Hinsicht

Der raspberry hat eine Stecker Leiste - an diese soll eine Kamera kommen oder GPS (da wärst du gefragt)

Werde mir nächste Woche einen bestellen , bei knapp 18 Wochen warte zeit




written with an iPhone
__________________
Es grüßt Flo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2012, 21:16
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Alter, so langsam entgleiten mir nicht nur meine Gesichtzüge. Ich bin raus aus der Nummer. Ich tue mir das nicht mehr an. Irgendwie kriege ich das nicht sortiert und da habe ich keinen Bock mehr drauf.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.07.2012, 21:23
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Flori,

wenn ich nachdenke wie viele Autos ich mit 18-20 zerdeppert habe, gänzlich ohne Ablenkung durch so was, empfehle ich dir dich erst mal aufs Autofahren zu konzentrieren. Obgleich ich vorher mit dem Krad schon 2 Jahre am Straßenverkehr teilgenommen hatte.

Das spart viel Lehrgeld
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2012, 21:30
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2010
Ort: Lk WTM
Beiträge: 1.016
Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Florian,
bevor du dir Gedanken über so was machst,
bestehe erst mal die schriftliche Prüfung und anschließend die Theorie.
Dann und erst dann kannst du Gedanken an sowas verschwenden.

Und wenn du deinen Führerschein hast, kannst du noch lange nicht fahren.
Da reicht sogar nur ein ganz schlichtes Radio, das wirst du am Anfang auch nicht wirklich hören, da du dich auf den Verkehr konzentrieren wirst und gar keine Zeit zum Bedienen einer solchen Anlage haben wirst.

Mach erst mal den ersten Schritt und dann .....................

Liebe Grüße
Andrea

PS: sogar meine beiden Söhne (23 und 26 Jahre alt) haben am Anfang als Führerscheinneulinge auf so was verzichtet.
Das kam erst bei Auto Nr. 2
__________________
Liebe Grüße Andrea

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2012, 22:22
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.956
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.422 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard

war mir ja irgendwie klar das solche antworten kommen , und ich habe auch nicht vor das teil während der fahrt zu benutzen

Habe auch ein Ok vom Programmierer der die Touchscreen einbindung macht

Strom zapfe ich denn direkt vom Radio bzw. Zündplus

Da der Mini Rechner aber nur 5V bei 700mA verträgt kommt ein 10 Ohm (4,9Watt) Widerstand vor

So fährt er jedesmal hoch wenn die Zündung angeht - wie das im Praxistest aussieht muss ich schauen , nicht das er schäden davon trägt (beim Booten)

sollte es schäden in der Software geben dann kommt er an Dauerplus und Maße wird geschaltet
__________________
Es grüßt Flo

Geändert von Bartho (27.07.2012 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2012, 22:32
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
war mir ja irgendwie klar das solche antworten kommen , und ich habe auch nicht vor das teil während der fahrt zu benutzen
Machs auch anne Benzinpump aus Nervt den Beitreiber ungemein wenn die Prolls ihre Kasperbumbummucke laufen lassen Gibt Leut die wollen da arbeiten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2012, 22:43
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

du sach ma du Genie, du meinst mitm CarPC entdeckst du neue Welten ....??


Man Jungchen, du bist Jahrzente zu spät ...
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.07.2012, 00:05
Benutzerbild von Bartho
Bartho Bartho ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Nähe Cuxhaven
Beiträge: 2.956
Rufzeichen oder MMSI: DH 5985 | 218012240
2.422 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
du sach ma du Genie, du meinst mitm CarPC entdeckst du neue Welten ....??


Man Jungchen, du bist Jahrzente zu spät ...
Ach quatsch , trotz dem netter gag

Hab das System mal auf meine Virtuelle Maschine drauf gezogen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	200
Größe:	62,8 KB
ID:	378421  
__________________
Es grüßt Flo

Geändert von Bartho (28.07.2012 um 00:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.08.2012, 08:47
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Düren
Beiträge: 147
238 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bartho Beitrag anzeigen
Da der Mini Rechner aber nur 5V bei 700mA verträgt kommt ein 10 Ohm (4,9Watt) Widerstand vor

ein Car PC ist keine LED..... Aber mach mal.. dann lenkt das Teil nicht lange ab...
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.08.2012, 08:52
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Hattest Du nicht vor einem halben Jahr noch Schwierigkeiten ein DIN- Kasettenradio aus einem alten Escort auszubauen?
Respekt! Man wächst mit seinen Aufgaben....
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.