![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ein Boot mit folgendem Motor hat mein Interesse: Glastron V 184** Bj.1979 innenboarder Volvo 5 L* V8* 200 PS*** Bj.1990 Z-Antrieb 280 ist der nicht viel zu stark für Kanalfahrten und vor allem was schluckt der wohl bei Verdränger- und Gleitfahrt????
|
||||
|
||||
![]()
für Kanalfahrten finde ich den Motor etwas überdimensioniert,
da mußt du ja aufpassen, dass du im Standgas schon nicht über die 8km/h kommst ![]()
|
![]()
ist auf den westdeutschen Kanälen (DEK MLK) nicht Tempo 12 angesagt ???
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hans,
ich denke auch das der Motor etwas zu groß ist. Zu groß um sparsam zu sein, denn bei dem Tempo, wirst du mehr verbrauchen als in gleichbeibender Gleitfahrt. Verstehe mich nicht falsch, ich fahre selber einen 7,4 l Vergaser, jedoch auf der Elbe wo ich den Hebel auch auf den Tisch legen darf. Hol dir lieber einen kleineren Motor oder sogar einen Diesel. Ich wohne mittlerweile auch in Potsdam, die Gegend traumhaft jedoch wo ich nur "tuckern" darf und habe deswegen mein Boot an der Elbe gelassen. Viele Grüße Kalle |
|
||||
|
||||
![]()
.....ausserdem wird das Ding stark gieren, das ist nun mal so bei Gleitern, die in Verdrängerfahrt gezwungen werden, meine SSV 194 macht das jedenfalls so mit 5 liter V8............
![]() Ach so, was der schluckt sollt eigentlich bei der Motorisierung egal sein.............
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
bei 12 Km/H dürfte das Boot etwa 0,6 Liter je Kilometer verbrauchen
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten, möchte aber ein Trailerboot um z. B. mal auf dem Rhein oder auch im Urlaub (aktuell am Gardasee) zu fahren. Da denke ich mal brauche ich schon mind. 60 PS bei nem knapp 6 Meter Boot.
|
||||
|
||||
![]()
Da sieht die Energiebilanz auch nicht viel anders aus...........
![]() Kraft kommt von Kraftstoff ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans 103,
ein 60 PS Motor an einem 6 Meter Boot wäre kaum sparsamer, weil der Motor immer am Oberen-Bereich gefahren würde, gleiten würde vermutlich nicht mehr funktionieren
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Boot braucht, egal bei welcher Fahrweise, immer zwischen 0,65 und 0,70l/km. Bei 10-12 km/h auf dem Kanal sind das etwa 7l/std. Wenn ich auf dem Rhein oder der Elbe in entspannter Gleitfahrt mit 40-50km/h unterwegs bin, entsprechend ca 65-70l/100km. Bei einem V8 Motor geh mal von 0,8 -1l/km aus.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
keine Angst vor großen Fischen...und auch nicht vor Booten mit V8 ![]() Du hast dir die Antwort oben schon selbst gegeben. Ich hatte die SSV194 mit 5,7l V8...die 184-er ist fast gleich. Über 1000km gemischte Fahrt gemessener Verbrauch in Kroatien : 0,67l/km Fang nicht mit so´ner 60 PS-Möhre an...dat wird nix ![]() ![]() Wenn sie dir gefällt, dann schlag zu...is´n schönes Boot und für´n Gardasee IDEAL. Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Für Kanalfahrten rechnet sich ein spritfressender Gleiter mit Benziner einfach nicht!
Mein Stahlverdränger benötigt bei Kanalfahrt (8-10 km/h) 0,4 L/km DIESEL (und das bei fast 6 L Hubraum und 120 PS). Da kommt keine Rasebüchse mit. Schon garnicht wenn man bedenkt, das ich locker das 3-4 fache an Gewicht damit bewege. Und die zusätzliche Verdrängung ist in der Konsequenz natürlich Raum und Komfort an Bord. Nachteil ist, das das Ganze nicht mehr trailbar ist.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hans,
ich habe beim Kauf meines Bootes nicht auf den Motortyp geachtet, es war mir egal. Zufällig wurde es ein V 8. Rückblickend bin ich froh darüber, weil ich mit 2800 Umdrehungen in Gleitfahrt komme und dann sogar auf 2500 runtergehen kann, um in Gleitfahrt zu bleiben. Langsamfahren geht auch wunderbar. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Also auch mit kleinen ABs kann man gleiten. Will zwar kein V8-Anhänger wissen oder glauben, ist aber so. ![]() So ein großer Block ist sicher nicht das optimale für den Kanal, da er quasi nur im Standgas läuft. Das sollte aber keine Probleme machen. Nur solltest Du morlaisch gefestigt sein. Sonst könnte es Probleme mit der Entenpolizei geben, falls Du doch mal den Hebel etwas nach vorne legst.
|
||||
|
||||
![]()
Nach Meinung der meisten Motoren dürfte bei der Kanalschleicherei das Schlimmste sein, das der Motor gar nicht richtig warm wird.
Falls eine ordentliche Zweikreiskühlanlage verbaut ist, dann ist es was anderes. Aber mit einer Einkreiskühlanlage läuft der Motor in einem Temperaturbereich, der für erhöhten Verschleiß und Verbrauch sorgt. W |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() ...bei einem anderen Trööt hättest du bestimmt Recht...sorry, aber solche Kommentare verstehe ich nicht... ![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ich bin jahrelang mit meinem 5,7l V8 durch Kanäle gefahren und habe (bis auf das Gieren) keinerlei Probleme gehabt. Sicherlich wäre ein Diesel idealer, aber der steht glaube ich nicht zur Auswahl... Zitat:
![]() Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen den größten Motor zu nehmen, weil ein großer Motor in Teillast oder Standgas immer sparsamer ist als ein kleiner in Volllast. Leistung kann man nie genug haben und die großen Motoren sind meist länger übersetzt, also laufen mit weniger Drehzahl. Auf dem Gardasee wirst du für jedes PS dankbar sein und im Kanal stören sie nicht die Pferdchen ![]()
|
|
![]() Zitat:
Erste Wahl wäre ein IB-Diesel, wie wir ihn bspw. haben. Der 1.7 DTI von Mercruiser ist ein kompakter Diesel für Z-Antriebe, mit 120 PS genug für ein Gleitboot, wenn auch kein Rennmotor, und hat serienmäßig Zweikreiskühlung. Prinzipbedingt hat der kein Problem mit tagelangem Standgas. Wir fahren viel Ruhr, aber eben auch Rhein. Der Motor ist der optimale Kompromiss. Allerdings ist er auch selten in kleinen Gleitern zu finden. Zweite Wahl wäre ein Boot mit Viertakt-Außenborder, der m.E. immer noch besser für geringe Drehzahlen und Lasten geeignet ist als ein V8-IB. Zweitakter mögen das Tuckern auch nicht. Vermutlich eine andere Preisklasse - aber hier im Forum verbimmelt gerade eine wunderschöne Sealine mit einem 130 PS Diesel: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=157893 Gieren wird motorunabhängig jeder Gleiter in Verdrängerfahrt. Damit ist Kanalfahren signifikant anstrengender als Gleitfahrt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hajo,
ich bin von meinem überwiegenden Fahrgebiet, Saar und französiche Kanäle, ausgegangen. ![]() Auf deutschen Kanälen gelten aber auch noch andere Speedlimits, als 12km/h
|
|||
|
|||
![]()
Wurde hier auch schon geschrieben:
Das ist das flalsche Boot für das Revier! ein Gleiter wird in langsamer Verdrängerfahrt immer elndig zu steuern sein, weil du andauernd korrigieren müssen wirst! Kauf dir lieber einen Verdränger mit Wellenantrieb! |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und da zumindest der Gardassee noch nicht über den Wasserweg erreichbar ist wird er vermutlich Trailern wollen. Somit fällt ein Verdränger wegen dem Gewicht schon aus. Gegen das gieren kann man sich auch nen Course Keeper runterschrauben das hat bei mir das Gieren schon sehr minimiert.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hier ist ein offenes Sportboot das Thema, welches für einen niedrigen 4-Stelligen Euronen Wert zu beschaffen ist, definitiv auch in Verdrängerfahrt Spaß macht, und sicher nicht zum tagelangen Wasserwandern benutzt wird ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Auch wenn es pauschal klingt: Aber man kauft sich ja auch keinen Porsche um damit in der Fussgängerzone zu fahren. Wenn du 90 % auf Kanälen unterwegs bist, würde ich definitiv zu einem anderen Boot und anderem Motor raten und nicht mein Boot nach den restlichen 10 % (Rhein/Gardasee) ausrichten. Selbst für den Rhein dürften 50 PS bei der Bootsgröße mehr als ausreichend sein und auch Spaß machen.
|
|
|||||
![]() Zitat:
50 PS sind in der Größe Verdrängerfahrt, und auf dem Rhein macht kein Verdränger Spaß - insbesondere nicht bei der Bootslänge. Zu Berg hast den ganzen Tag die gleiche Brücke vor Augen. Selbst wenn es nur 10% der Nutzung sind - für Rhein und Gardasee sollte es ein Gleiter sein. Klar gibts auch trailerbare Verdrängerkajütboote, aber da wird's dann langsam albern - bei Verdrängern ist der Weg das Ziel. Und das 60er-Jahre-Motordesign der V8 verträgt halt nicht stundenlang Standgas.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|