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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Leistungssteigerung 40=>60PS
Hallo,
da ich demnächst mein 4,2m von 40 auf 60 PS aufrüsten werden würd mich im Vorfeld interessieren mit welcher Geschwindikeitssteigerung ich rechnen kann. Hab da mal einen Vergleichstest gelesen 4,3m Boot 40 PS und 70PS, Geschwindigkeitsunterschied nicht ganz 10 kmh (52 und 60 so ungefähr war mal in Boote). Is da nicht mehr drinn? Grüsse Tom |
#2
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Wie schnell fährt das Boot jetzt?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Derzeit geht es ca so schnell wie das von Boote getestet, also knapp über 50 kmh.
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#4
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Das Boot wird, nach meinen Rechenschieber, mit dem 60er 59,57 Km/h laufen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Hallo cyrus
wie lautet denn diese Formel. Ich hätte allemal mit viieeell mehr Geschwindigkeit gerechnet. Mit 20 PS mehr nur 9,57 km/h höhere Geschwindigkeit ?? Ich zweifel keinesfalls an Deine Rechnung, nur stellt sich mir dann die Frage was ein anderer Propeller ausmacht. Wenn man hier einige Beiträgen glauben schenken darf das eine andere Steigung der Schraube so viel mehr Geschwindigkeit bringt. Dann lohnt sich ein neuer Motorenkauf überhaupt nicht. gruß an alle P.S. wegen einer anderen Schraube habe ich auch noch einige Fragen an Dich.Welche Daten meines Motors benötigst Du , um mir zu sagen welche Schraube ich nehmen soll.Für mehr Tempo, natürlich Das mit der Steigung ( Berechnung )ist nämlich noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich. |
#6
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@idinger_t
welches Boot fährst Du ??? gruß Jörg |
#7
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Re: Leistungssteigerung 40=>60PS
Hallo Tom,
10-15 Km/H sollten schon drin sein, nur hochrechnen kann man das so einfach nicht, kommt ja auch auf das Gewicht, die Untersetzung und die Propellersteigung am neuen Motor an, die 20 PS rechnen sich irgend wo schon, wenn du mal was ziehen möchtest oder mal 2 Personen mehr im Boot sind kann man das schon merken, der stärkere Motor geht ganz anders mit der Last um. Ich habe jetzt von 40PS 4Takt auf 50PS 2Takt umgerüstet, da liegen Welten zwischen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Ich bin mit 40PS 2Takt an 4m unterwegs, habe den m.E. optimalen Propeller und kratze zu zweit bei spiegelglattem Wasser an der Drehzahlgrenze mit ca. 53 km/h (GPS). Der Rumpf ist extrem flach und rauhwasseruntauglich. Ich denke, damit stellt das für 40PS 2Takt weitgehend das Limit dar.
Ein 60PS ist gleichzeitig schwerer, beeinflusst damit den Trimm des Bootes etc. Insofern kann ich mir die "nur" 10km/h gut vorstellen. Ich jedenfalls finde 50km/h bei 4m vollkommen ausreichend ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#9
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Hallo Seestern,
Mein Vega dürfte in etwa dieselbe Dimension wie Dein Boot haben. Boot hat ein gemässigtes V mit Stringer und Gleitfläche. Bin momentan mit Yamaha 40PS 2-Takt bei 61 km/h (GPS). Der neue Prop kommt diese Woche drauf (liegt schon lange bereit) und bringt rund 63 km/h (getestet letztes Jahr, erst jetzt den optischen Finish gemacht). Muss dazu aber sagen, dass mein "Incubo" ausgehöhlt wurde und minimalistisch (keine Polster, 4 mm Zwischenboden, Alu-Verstärkungen und Inox-Spiegel) aufgebaut wurde. Die Schale wiegt rund 80 kg, Motor 75 und Tank 5 - 80 kg. Nun aber zum eigentlichen Problem. Die 20 PS mehr bei einem solchen Boot bringen rechnerisch 12 km/h (gemäss Widerstandstabelle für gemässigtes V). Cyrus wird aber recht haben, da ja sicherlich auch noch mehr Gewicht zusammenkommt, was den Gewinn schmälert. Gruss Urs |
#10
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Zitat:
ok - mein Boot wiegt vollständig auf Trailer 540kg (vollgetankt), ich schätze davon mal 150 für den Trailer. Da scheint mir ein optimierter Propeller und konsequentes Gewichtsparen mehr zu bringen als 20 PS, die ich mit 50kg (???) Mehrgewicht erkaufe.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#11
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Hallo,
ich muss mich da leider mal kurz mit einschalten....... Wird da zufällig ein Yamaha HE40 frei ?????? Falls ja, ich suche noch einen........ (Ja, ich suche schon eine Zeitlang im Flohmarkt, meldet sich aber niemand, deshalb die "aktive Suche") Viele Grüße, Michael |
#12
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Also mein Boot ist so ne kleine spanische Glastron SSV142.
Der Motorwechsel erfolgte eigentlich nicht aus Temposucht, sondern eher aus Komfortgründen. Ich hab supergünstig einen fast neuen Mercury 60er bekommen (ölzumischung, powertrimm..). Im Prinzip gehts mir nicht os um die Geschwindigkeit da ich mit dem kleinen, rel. breiten Boot aus Wellentechnischen Gründen ohnehin meistens nicht sehr schnell fahren kann. (Länge 4,2m, Breite 1,85m). Gewicht hab ich ohnehin nciht sehr viel mit. |
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