boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2005, 19:01
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard Trailerreifen !!! weiss nicht mehr weiter !!!!

Hallo,

ich brauch mal Fachlichen Rat.
Habe einen Tailer vom DAV Limburg mit einer Knott Achse.
Der Trailer hat ein Zulässiges Gesamtgewicht von 1300kg.
So weit so gut.
In den Papieren steht als Reifengrösse 195/60R15 87 Conti CV51.
Den Reifen gibt es aber nicht mehr....und jetzt ????

Im Moment sind vom Vorbesitzer Firestone 690 montiert mit Daten 195/60R15 88H

Als Ersatzrad ist noch ein Urreifen von Continental montiert da ist wie nachträglich eingestempelt ....MAX.100KM/H...drauf ?????

Aber im Brief steht drin das der Reifen laut Hersteller überlastet werden darf da er mit 87 ja nur max. Payload von 545kg hat.

Der Firestone hat 88 d.h. max. Payload 560kg.

Die Anfrage bei Conti ergab per Mail folgendes:

------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag herr .....
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Für den Bootstrailer können Sie jeden Reifen der Größe 195/60R15 verwenden,
der einen Lastindex von 87 oder höher hat. Nachdem die Fabrikatsbindung vor
einigen Jahren abgeschafft wurde, ist lediglich der Lastindex und das
Geschwindigkeitskennzeichen maßgebend.
Heutige Reifen tragen die Kennzeichen 88T oder sogar 88H. Sie liegen damit
deutlich über den geforderten Werten.
Mit freundlichen Grüßen

-------------------------------------------------------------------------------------

versteh ich nicht ganz laut meinem Verständnis liege ich auchh mit 2x 560kg deutlich unter den 1300kg oder rechne ich da was falsch ????????

Die Firestone sind fällig da zu alt...also was soll ich machen ....damit ich den Versicherungsschutz und die ABE nicht verlieren ??????

Marcus
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2005, 19:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Conti hat dir die Antwort klipp und klar gegeben.. der Lastenindex eines Reifens ist bis zur Höchstgeschwindigkeit (ich glaube Q 160 R 180 H 200 usw.) freigegeben. Da der Trailer nur 80 fahren darf, entsteht rechnerisch eine höhere Tragkraft und somit ist ein dies o.k., wobei 88 sogar ein höherer Lastenindex ist... höher ist überhaupt kein Problem...

Um dich abzusichern kannst du mit deinem Schein zu jedem TÜV oder DEKRA o.ä. gehn und dort mal fragen... die werden dir dann kompetent Antwort geben ....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.04.2005, 09:59
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Mein Reifenhändler hat mir Reifen empfohlen die eine Lage mehr haben, bis ca. 4,5 bar betrieben werden dürfen. (Er hat gemeint, die kann ich ruhig 8 Jahre fahren. Bei einem normalen Reifen der rel. wenig bewegt wird, werden die sog. Weichmacher nicht so gut verteilt. Nach 6 Jahren kanns schon unsicher werden.) Wenn du außerdem mit der Traglast (Load Index; ........) hoch genug liegst, dürftest du keine Probleme mit deiner Bereifung haben.

Natürlich reicht gesetzlich dieser Lastindex, aber hast dir mal überlegt wenn dir ein Reifen wegfliegt? Ich habe daher Reifen mit min. ¼ höherem Lastindex (bei voller zugel. Geschwindigkeit) drauf. Oder fährst bei deinem Auto mit entsprechenden Breitreifen auch auf 1,6 mm ab, weils gesetzlich so erlaubt ist?

Ansonsten würde ich auch wie Dieter vorschlägt mal beim TÜV nachfragen
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2005, 10:23
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

es gibt doch auch Transporter Reifen in 195 / 15 R die haben einen Index von 104.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2005, 11:07
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus,
bis 80 km/h ( schneller fährt ja eh niemand )
gibt es einen 20 prozentigen tragfahigkeitszuschlag.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2005, 11:08
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich würde beim TÜV die Aussage "Lastenindex zählt nur bei Höchstgeschwindigkeit" mal hinterfragen.

Ansonsten:
Ein beliebiger 195/50 R15 mit Lastenindex ab 93 (650 kg = 1.300 : 2) und Geschwindigkeitsindex ab K (110 km/h, kleiner gibts glaube ich nicht) sollte vollkommen ausreichen.

Wenn Du über 100km/h-Zulassung nachdenkst, müssen die Reifen nach 6 Jahren ohnehin erneuert werden.

http://www.bootstechnik.de/bt/do.php?id=100kmh
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2005, 12:48
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi,
danke für Eure Antworten.

Hab noch mal bei Conti nachgefragt und siehe da so einfach ist das alles doch nicht :

-------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag Herr,
leider habe ich in Ihrer ersten Nachricht die 650 kg übersehen. Da seit
einigen Jahren eine Auflastung aufgrund geringerer Geschwindigkeiten nicht
mehr erlaubt ist, kommen diese Reifen nicht mehr infrage.
Sie benötigen daher Reifen mit einem Lastindex von mindestens 93 ( 650
kg/Reifen ). Da es einen derartigen Reifen in der von Ihnen genannten Größe
nicht gibt, wäre der Reifen 205/60R15 rf. CH90 eine Alternative. Er ist im
außendurchmesser nur 12 mm höher und hat einen Lastindex von 95 ( 690
kg/Reifen ).
Bitte entschuldigen Sie, dass ich die Gewichtsangabe übersehen habe.
Mit freundlichen Grüßen
Continental AG
Corporate Customer Service Tires
Agricultural Tires

-----------------------------------------------------------------------------------

Gibt es also nicht mehr mit Lastindexüberschreitung bei geringerer Geschwindigkeit.

mfg Marcus
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2005, 12:53
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Aber einen 205/60 statt 195/50 wird Dir der TÜV vermutlich ohne großes Mullen und Knullen eintragen, denke ich.

"Agricultural Tires" - nicht dass der Herr Dir Treckerreifen empfiehlt ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2005, 13:01
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Ich glaub ich hab einen der klappen sollte :

Dunlop
Reifenproduzent aus Japan, Qualitätsprodukt im Hochpreissegment
SP 10 3e 195/65 R15 95T RF

soll 60 euronen kosten
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2005, 13:09
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von msurmel
Ich glaub ich hab einen der klappen sollte :

Dunlop
Reifenproduzent aus Japan, Qualitätsprodukt im Hochpreissegment
SP 10 3e 195/65 R15 95T RF

soll 60 euronen kosten
Ich tippe eher mal nicht. Wenn ein 195/50 auf 15 Zoll eingetragen ist und Du einen 195/65 auf 15 Zoll montierst, ist der Reifen spürbar kleiner, also der Außendurchmesser geringer. Der Trailer liegt tiefer. Beim PKW wäre das Ausschlusskriterium, bzw. der Tacho müsste ggfs. angepasst werden. Beim Anhänger ist der Tachoaspekt egal, aber es ändert mehr als nur ein 10mm breiterer Reifen. Ich würde auch da mal den TÜV fragen, aber eher den 205er empfehlen (205/60 ist, wie Conti erwähnte, nur 12mm höher als 195/50).

195 / 65 R15 95T

195 = Breite der Lauffläche (in mm?)
65 = Querschnitt, Verhältnis von "Höhe" (also Felgenrand bis Lauffläche) zu Breite
R15 = Felgendurchmesser in Zoll
95 = Loadindex
T = Speedindex (GSY)
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.04.2005, 13:09
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

hmmm....hab gar nicht gesehen das sind 65 er brauche aber 60 er.....

was ist denn einfacher eintragen zu lassen 195/65 oder 205/60 ??????

__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.04.2005, 13:13
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von msurmel
hmmm....hab gar nicht gesehen das sind 65 er brauche aber 60 er.....

was ist denn einfacher eintragen zu lassen 195/65 oder 205/60 ??????

Achtung: der Querschnitt steht im Zusammenhang mit der Breite:

205/60 heißt, der Reifen ist 123mm hoch (60% * 205mm)
195/50 --> 97,5mm

195/65 --> 126,75mm

Der 205er ist also 26mm (x 2, = 52mm) höher als der eingetragene 195/50er. Der 195/65er hingegen ist 29,25 (x2 = 58,5mm) höher. Also wird der TÜV vermutlich eher den 205er eintragen, sofern der nicht seitlich aus den Radkästen rauslugt (was ich nicht glaube).

Edit: habe die Rechenfehler korrigiert, aber die zugrundeliegende Annahme war ja ohnehin Blödsinn (s. weiterer Verlauf)
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.04.2005, 13:14
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hi,
in den Papieren des Trailers sind 195/60 R15 87 J CV51 CONTI eingetragen !!!!

keine 50er !!!!


Marcus
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2005, 13:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

warum fragst du nicht beim TÜV ... statt hier ungelegte Eier zu diskutieren...??
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.04.2005, 13:21
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von msurmel
Hi,
in den Papieren des Trailers sind 195/60 R15 87 J CV51 CONTI eingetragen !!!!

keine 50er !!!!


Marcus
Ups. Also nochmal:

195 x 60% = 117mm (eingetragener Reifen)
Also bleibt der 205/60 mit 123mm knapp günstiger als der 195/65 mit 126,75mm. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Anhänger, bei dem ja kein Tachosignal entsteht (und somit der Reifendurchmesser in gewissen Grenzen schnurz ist), 2cm höhere Reifen ein Problem sind. Aber letztendlich gesichert beantwortet Dir das nur ein TÜV, der auch gleich die neuen Reifen einträgt.

Ich würde mir die preisweiteren/besser zu beschaffenden Reifen aussuchen und damit zum TÜV dackeln, mit genau der Rechnung, die wir hier gerade aufgemacht haben. Eine "Höherlegung" um 1cm durch größere Reifen beeinflusst m. E. die Geometrie eines Einachsanhängers nicht spürbar.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.04.2005, 13:30
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Super Andreas ich danke Dir !!!!!!!!

Tja Dieter zum TÜV würde ich jetzt gerne auch ,liege aber Krank Zuhause rumm.
Ausserdem dachte ich man könnte hier auch mal ungelegte Eier ausdiskutieren.........


bis denne mal

Marcus
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.04.2005, 13:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...ich würde aber trotzdem vorher zum Tüv dackeln... ...
dann hab ich meine Größe die von denen genehmigt wird... und kann mir beim Händler den günstigsten in dieser Größe aussuchen....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.04.2005, 13:37
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Mach ich auch wenn ich diese sch....Nebenhöhlen........

bis denne mal
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.04.2005, 13:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.712
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von msurmel
Super Andreas ich danke Dir !!!!!!!!

Tja Dieter zum TÜV würde ich jetzt gerne auch ,liege aber Krank Zuhause rumm.
Ausserdem dachte ich man könnte hier auch mal ungelegte Eier ausdiskutieren.........


bis denne mal

Marcus
... da du ja im Internet surfst, hier ein Tipp... geh mal auf Telekom oder Arcor und such mal nach dem Begriff TELEFON

auch damit kann man den Tüv kontaktieren....


gute Besserung
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.04.2005, 14:01
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
Zitat:
Zitat von msurmel
Super Andreas ich danke Dir !!!!!!!!

Tja Dieter zum TÜV würde ich jetzt gerne auch ,liege aber Krank Zuhause rumm.
Ausserdem dachte ich man könnte hier auch mal ungelegte Eier ausdiskutieren.........


bis denne mal

Marcus
... da du ja im Internet surfst, hier ein Tipp... geh mal auf Telekom oder Arcor und such mal nach dem Begriff TELEFON

auch damit kann man den Tüv kontaktieren....


gute Besserung
Zumindest der Dortmunder TÜV hat ein PostIt auf jedem Telefon kleben: "Guten Tag, und am besten kommen Sie damit mal vorbei, dann können wir uns das anschauen. Wir haben sporadisch von 11:00 - 11:07 und 14:00 - 14:05 geöffnet, außer in den Pausen und bei schön Wetter."

@Marcus:
Gute Besserung und viel Erfolg!
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.