boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2005, 17:11
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard Fishfinder stört GPS

Hallo Zusammen

Habe gestern zum ersten mal meinen neuen Fishfinder und mein GPS getestet. Beide Geräte sind mit Haltern aufs Armaturenbrett montiert, der Abstand zueinander beträgt etwa 10 cm.

Es handelt sich um einen Navman Fishfinder 4380 mit Benzin Durchflussgeber und ein GPS Garmin 72 mit Halter und Bordstrom Versorgung

So und nun zu meinem Problem:

Wenn das GPS in seinem Halter neben dem Fishfinder steckt findet es keine Sateliten. Wenn ich es aus dem Halter nehme und das Gerät min. 30 cm vom Fishfinder entferne findet es so 6-7 Sateliten, wieder in den Halter gesteckt ist der Empfang wieder weg. Ist übrigens unabhängig ob mit Batterie oder Bordstromversorgung.

Wenn ich den Fishfinder ausschalte funtioniert das GPS proplemlos.

Also stört der Fishfinder offensichtlich das GPS. Wer kennt dieses Problem und kann mir sagen wie ich Abhilfe schaffen kann. Ich möchte ungern eines der beiden Geräte versetzen.

Gruss
Peter
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2005, 17:37
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Wenn Du es nicht versetzen willst fällt mir spontan nur Alufolie als
Abschirmung zwischen die Geräte ein.

Ich hab den Navman4200 mit Bez.d.messer und bisher keine Störung
am GPS Etrex feststellen müssen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2005, 22:33
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

eine mögliche Erklärung wären ev. die entstehenden Oberwellen des Sonarimpulses, die vom GPS aufgenommen werden, bzw. diesen am Eingang übersteuern.
Versuche die Kabelführung des Fishfinders (Kabel das zum Geber führt) zu verändern. Also keine aufgewickelte Kabel in GPS-Nähe, nicht nahe am GPS 72 vorbeiführen usw. .

btw. habe auch ein Garmin 72, bin damit sehr zufrieden.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2005, 12:36
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Peter

So wie es Ralf beschrieben hat sehe ich es auch.

Wenn Du die Kabelverlegung geprüft und optimiert hast kannst Du auch den Austausch der beiden Geräte gegeneinander probieren, da die Strahlung nur in den seltensten Fällen in alle Richtungen gleich stark ist

Eine weitere Alternative ist der Anschluss einer Aussenantenne an das GPS ( soweit die Möglichkeit besteht) .

Oder der Austausch gegen ein Gerät mit Aussenantenne.


Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2005, 12:37
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Super !!!

Jetzt bin ich auch den Deckschrubber los.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.04.2005, 13:25
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Klingt in der Tat streng nach einem Einstrahlungproblem. Das Sinnvollste wird sein, dass strahlende Kabel (Geberleitung vom Fishfinder) zusätzlich abzuschirmen, z. B. in Alu- oder Kupferfolie einwickeln und das ganze in Schrumpfschlauch einschweißen. Wenn Du dann die Folie noch auf Masse legst, dürfte sich das Problem erledigt haben.

Bei meinem Fishfinder stand übrigens explizit dabei, dass das Geberkabel in gewissem Abstand zu anderen Leitungen verlegt werden sollte - vermutlich genau deswegen.

Die Fishfinder-Geber arbeiten mit vielen ultrakurzen Impulsen von 800 bis z. T. 3.000 Watt - da hast Du übelste Wellen und Oberwellen auf der Leitung.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2005, 13:32
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Namensvetter,

ich habe wie Andreas den Cuda168 und nutze als GPS das Magellan Sportrack. Ich hatte/habe die beiden auch etwa 10cm nebeneinander - ohne Probleme. Habe die Kabel des Cuda allerdings in einem Kabelkanal verlegt.

Wenn ich das GPS direkt neben den FF halte (Abstand unter 5cm), sind auch Störungen zu bemerken.
Also Abstand halten oder gut wie bereits beschreiben isolieren.

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2005, 14:49
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Kann auch an einem defekt des Geberkabels lieben (Schirmung irgendwo gebrochen) oder schlecht "Erdung" des Fishfinder liegen, imho.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.04.2005, 14:50
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie sagte mein Prof damals mal?! HF und die Wege Gottes sind unergründlich.
Soll heissen, eventuell bringen die o.g Hinweise etwas. Und du kannst die Geräte so dicht nebeneinander nutzen. Technisch erklären wird es sich schwer lassen. Denn um die Geräte HF dicht abzuschirmen, reicht ein bischen Kupferdraht nicht aus. Da müsste dann schon eine Matte um das gesamte(!) System gelegt werden. Ansonsten erreichst du nämlich das Gegenteil und die zur Abschirmung gedachte Metallfolie wird selbst zur Antenne. Um richtig sicher zu gehen, hast du die beste Lösung schon genannt. Mehr Abstand!

Sorry, dass ich keinen besseren Ratschlag habe ...

MUE
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.04.2005, 19:20
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mue
Hallo,

wie sagte mein Prof damals mal?! HF und die Wege Gottes sind unergründlich.
MUE
Wir sagten immer:"HF ist, wenn´s funktioniert und keiner weiss warum"

Ist halt keine einfache Materie. Ich habe bei mir noch keine Funktionsstörungen des GPS72 festgestellt, habe aber auch nur ´nen Fishfinder von Eagle (kleine Leistung) installiert.
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.04.2005, 19:37
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Na Ihr macht mir ja vielleicht Angst: habe einen Eagle und genau daneben kürzlich das GPS 72 angebracht. Boot ist jedoch gerade in der Werkstatt, deshalb kann ichs noch nicht ausprobieren. Ich sag aber Bescheid, ob es klappt oder nicht.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.04.2005, 07:03
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Habe mich dazu durchgerungen das GPS zu versetzen. Scheint jetzt zu funktionieren, da ich bereits in der Halle ein paar Sateliten empfange. Bin gespannt wie es dann draussen ist.

Die neue Position sieht auch ganz gut aus. Nur die drei jetzt unnützen Löcher schmerzen sehr. Hätte Funktion mal besser vorher ausprobiert

Danke für Eure Ratschläge

Gruss
Peter
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.05.2005, 07:33
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Habe am Donnerstag die erste Fahrt in diesem Jahr unternommen. Mein GPS 72 ist direkt über dem Eagle Fishfinder montiert und hat keinerlei Störungen verursacht. GPS und das Echolot haben einwandfrei gearbeitet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2597_1115620422.jpg
Hits:	179
Größe:	30,6 KB
ID:	11646  
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2005, 18:11
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Mein GPS ist ca. 20cm neben dem Fishfinder aufgebaut. Das Datenkabel geht durch die gleiche Durchführung wie die Anschlüsse des Fishfinders.
Habe keine Probleme, obwohl ich nach dem Eröffnen dieses Beitrages auch etwas ins Schwitzen kam.

mfg Ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.