boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2012, 22:19
Friggyfrick Friggyfrick ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.05.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sportbootführerschein in Griechenland erwerben

ich fliege im Juni nach Griechenland. Ich würde dort gerne einen Bootsführerschein machen. Letztes Jahr hatte ich bereits mit der Boots- und Tauchschule persönlich Kontakt. Dort versicherte mir der Betreiber, dass der Bootsführerschein EU-weit anerkannt wird.
Er erzählte, dass dies ganz easy und ohne Theorieprüfung machbar sei und dass ich dann Motorboote mit bis zu 700PS und 12m Länge EU-weit steuern dürfe. Stimmt dies wirklich? Ich bin da doch sehr skeptisch.
An welchem Prüfsiegel kann man erkennen ob der Bootsführerschein EU-weit gültig ist und keine für Griechenland beschränkte Fahrerlaubniss beinhaltet bzw. eine Fälschung ist.


Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2012, 22:59
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Das ist nicht richtig.
Eine Theorie sowie eine Praktische Prüfung musst Du ablegen, so war es bei mir zumindest 1986.
Ich glaube du mußt sogar mind. 6 Monate in GR angemeldet sein.
http://www.sgouros-trainingboat.gr/index.html

Aber vlt. hat der Tauch Lehrer zu viele Tauchgänge.
__________________
Gruß KostasN.Ägäis

Geändert von lutsos (12.05.2012 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.05.2012, 23:02
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Berlin-Brandenburg
Beiträge: 146
143 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Was spricht gegen eine Prüfung in Deutschland ??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2012, 23:21
Benutzerbild von Toms
Toms Toms ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2011
Ort: Saar / Mosel
Beiträge: 510
Boot: zur Zeit auf der Suche...
561 Danke in 326 Beiträgen
Standard

...beeile dich mit dem Schein, denn "WENN" die Griechen die Drachme wiederbekomen wirds teuer werden
__________________
wenn Jemand denkt, ich schreibe Unsinn, dann braucht er/sie es mir nicht zu sagen, ich weiss es
_________________________________

Gruss, Tom
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2012, 23:27
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friggyfrick Beitrag anzeigen
ich fliege im Juni nach Griechenland. Ich würde dort gerne einen Bootsführerschein machen. Letztes Jahr hatte ich bereits mit der Boots- und Tauchschule persönlich Kontakt. Dort versicherte mir der Betreiber, dass der Bootsführerschein EU-weit anerkannt wird.
Er erzählte, dass dies ganz easy und ohne Theorieprüfung machbar sei und dass ich dann Motorboote mit bis zu 700PS und 12m Länge EU-weit steuern dürfe. Stimmt dies wirklich? Ich bin da doch sehr skeptisch.
An welchem Prüfsiegel kann man erkennen ob der Bootsführerschein EU-weit gültig ist und keine für Griechenland beschränkte Fahrerlaubniss beinhaltet bzw. eine Fälschung ist.


Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen
Wenn Du deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland bist, ist der einzige EU-weit anerkannte Befähigungsnachweis der deutsche Sportbootführerschein, in diesem Fall SBF See, und der hat auch keine Leistungs- oder Längenbegrenzung (muss aber ein Sportboot sein - wenn Du die Bismarck als Sportboot ausbaust, soll es so sein).

Die EU-Staaten haben untereinander abgemacht, dass für ihre Gewässer jeweils die Führerscheinpflicht des Heimatlandes gilt, also gilt für Dich auch in griechischen Gewässern die deutsche Führerscheinpflicht. Ausnahmen gibt es nur dort, wo keine Führerscheinpflicht besteht - bspw. in NL bis 15m und 20km/h, die sind dort auch für Deutsche führerscheinfrei.

In Kroatien mag ein dort abgelegter Führerschein akzeptiert werden, ist aber auch nicht EU, und außerhalb Kroatiens gilt der nicht.

Griechenland ist EU, da gilt das mal mit Sicherheit nicht. Den Führerschein schreibt Dir hier niemand um, erst recht nicht, wenn die Prüfung auch noch einfacher als in Deutschland ist.

Unter welchen Voraussetzungen (Staatsbürgerschaft, Dauer des Aufenthalts im Land, Wohnsitz) Du als Grieche giltst und nach griechischen Regeln einen Führerschein ablegen darfst, weiß ich allerdings nicht.

Ein Bekannter von uns, dänischer Staatsbürger, seit >10 Jahren in Deutschland, musste für Binnen (Rhein) den deutschen SBF ablegen, für Küstengewässer hingegen gilt seine dänische Regel "führerscheinfrei".

Wenn Du nur im Urlaub in Griechenland bist: spar Dir das Geld und mach einen normalen deutschen SBF. Das schaffst Du auch noch vorher (Wochenendkurse).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2012, 00:01
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.675
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.082 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friggyfrick Beitrag anzeigen
Dort versicherte mir der Betreiber, dass der Bootsführerschein EU-weit anerkannt wird.

Hi ,
hier , den kannst du dir kopieren , der hat dann genau die gleiche Gültigkeit wie dein griechischer Schein
Gruß udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt

Geändert von Leukermeerbewohner (13.05.2012 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2012, 05:47
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Badegast_2012 Beitrag anzeigen
Was spricht gegen eine Prüfung in Deutschland ??
Da muss man ein wenig was lernen......, was manchen schon zuviel ist. Ganz easy ohne Ahnung mit 700PS hat doch auch was.
Mit einem 38to LKW völlig ohne Schein quer durch München hat doch auch seinen Reiz.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2012, 09:14
cobia1 cobia1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 277
358 Danke in 133 Beiträgen
Standard

. Dort versicherte[/FONT][/SIZE] mir der Betreiber, dass der Bootsführerschein EU-weit anerkannt wird.[SIZE=2][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
Er erzählte, dass dies ganz easy und ohne Theorieprüfung machbar sei und dass ich dann Motorboote mit bis zu 700PS und 12m Länge EU-weit steuern dürfe. Stimmt dies wirklich?


Du glaubst einem Griechen ?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.05.2012, 17:52
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Friggyfrick Beitrag anzeigen
ich fliege im Juni nach Griechenland. Ich würde dort gerne einen Bootsführerschein machen. Letztes Jahr hatte ich bereits mit der Boots- und Tauchschule persönlich Kontakt. Dort versicherte mir der Betreiber, dass der Bootsführerschein EU-weit anerkannt wird.
Er erzählte, dass dies ganz easy und ohne Theorieprüfung machbar sei und dass ich dann Motorboote mit bis zu 700PS und 12m Länge EU-weit steuern dürfe. Stimmt dies wirklich? Ich bin da doch sehr skeptisch.
An welchem Prüfsiegel kann man erkennen ob der Bootsführerschein EU-weit gültig ist und keine für Griechenland beschränkte Fahrerlaubniss beinhaltet bzw. eine Fälschung ist.


Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen
Moin,

sofern Du griechischer Staatsbürger oder nur in GR rumkurvst bist ist das vollkommen ok.

Falls nicht:

http://www.buzer.de/gesetz/4710/a65444.htm

Einen EU-weit gültigen SBF gibt es nicht, nur gegenseitige Anerkennungen.

Es gelten immer die Bestimmungen des Heimatlandes.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.05.2012, 23:33
radolfzeller radolfzeller ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2010
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Prüfungsfragen Sportbootführerschein See Fragenkatalog

Also ich würde da echt keine Exerimente machen. Es kam schon vor, dass in Deutschland mehrere Blankoführerscheine abhanden gekommen sind und die dann auf Mallorka als "Schnellkurs" angeboten wurden. Lies mal das Buch von Dieter Bohlen, der kann die Geschichen erzählen Schau mal hier: http://www.sbfs24.com/ihr-weg-zum-sbfs

Da steht wir Du auf normalen weg zum Sportbootführerschein kommst.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.