boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2012, 11:46
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Rückfahrkamera

Moin Gemeinde,

hat jemand von euch Erfahrungen mit einer "Rückfahrkamera"?

Ich habe folgendes Problem: wenn ich von "unten" fahre, kann ich nach hinten heraus nicht den rückwärtigen verkehr beobachten. Nun gebe es 2 Möglichkeiten-die Sichtblenden hinten an der Reeling durch "durchsichtige" ersetzen oder eben eine Kamera anbauen.
Oder bin ich schon "betriebsblind"? und es gibt noch eine Option??

Bin für Ratschläge dankbar.


Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2012, 11:50
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Bernhard,

ich habe eine solche Camera am VW-Bus. Sie ist winzig klein und läßt sich gut versteckt anbringen und erfüllt ganz bestimmt den gewünschten Zweck.

Gruß Joachim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2012, 11:52
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich habe noch nie eine Rückfahrcamera an Booten gesehen, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.
An meinem Reisemobil komme ich "ohne" kaum zurecht, zumindest, wenn ich während der Fahrt noch das Boot beobachten will auf seinem Trailer, da ich es über die Aussenspiegel nicht wahrnehmen kann.
Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass der Betrachtungsbereich durch die Camera ausreicht, um das geschehen hinter meinem Fahrzeug ordentlich zu überschauen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.05.2012, 11:57
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Rückfahrkameras aus dem PKW Beeich sind nicht so toll, da sie eher für den letzten Meter gedacht sind (= starke Weitwinkelobjektive) DA siehst du die Dalbenreihe hinter dir als Streichhölzer in weiter Ferne bei 5m Abstand.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.05.2012, 12:41
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich hab seit jahren ein Kamera hinten am Auto dran und finde es extrem hilfreich.
Bzgl. Weitwinkel: inzwischen scheint es ja sehr viele Systeme auf dem Markt zu geben.meine (Link finde ich gerade nicht mehr) hat zb nur wenig Weitwinkel. Insgesamt glaub ich aber, dass es reine Gewöhnungssache ist und selbst starker Weitwinkel besser ist als blind fahren.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2012, 12:44
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

ich hab mal ein Kamera system auf 23m Schiff gesehen. Der war meistens mit seiner Frau unterwegs und hätte ohne nie anlegen können. Das waren aber "normale" Überwachungskameras

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2012, 13:08
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Rückfahrkameras sind zB von Raymarine erhältlich (wobei man die selbstverständlich auf jede andere Richtung ausrichten kann), der Vorteil der Kameras der spezialsierten Anbieter ist -neben der grundsätzlichen Tauglichkeit unter den gegebenen Einsatzbedingungen-, dass man die Bilder ohne besonderen Aufwand auf den Plotter übertragen kann.

http://www.raymarine.de/view/?id=428

Beim Auto habe ich das schon lange, auf einem Boot habe ich erst einmal gesehen, war ein ~15m Kutter, der Einhand bewegt wurde.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2012, 13:09
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich habe für knapp 50 EUR eine Rückfahrkamera mit 7-Zoll-16:9-TFT-Display (mit 2 Videoeingängen, bspw. Rückfahrkamera & DVD) geschossen und an der Zugmaschine.
Für das Geld würde ich, hätte ich ein Übersichtsproblem auf dem Boot, genau so ein Teil verbauen:

http://www.ebay.de/itm/Ruckfahrsyste...-/190677063493 (PaidLink)

Ausgeprägt Weitwinkel, aber daran gewöhnt man sich vermutlich wirklich.
Das Display hat nur Single-Definition-Fernseh-Auflösung, aber reicht m.E.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.05.2012, 13:18
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Kamera

Moin ihr "Hilfreichen",

genau das wollte ich lesen. Also bin ich auf dem richtigen Weg. Danke an euch alle--werde mal schauen, welches System meinen Ansprüchen genügt-werde berichten.

Schöne Bootssaison wünscht euch Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.05.2012, 13:22
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich habe noch nie eine Rückfahrcamera an Booten gesehen, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.
Ich schon, auf einem Polizeiboot, schön mit 19er Monitor im Fahrstand.....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.05.2012, 13:26
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Mein Raymarineplotter hat einen Cinch Eingang, das Kamerabild darzustellen ist problemslos möglich. Nur sollte man wirklich eine Rückwärtseinparkkamera eines PKW nicht mit dem Innenspiegel verwechseln. 50m hinter mir sehe ich auf dem WW-Bild keinen Tanker hinter mir mehr.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.05.2012, 15:25
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

ich stand vor einem ähnlichen Problem: wenn ich Manöver von innen fahre hab ich hinten immer schlecht gesehen. Das habe ich mit einer Rückfahrkamera gelöst, das war ein Komplettpaket aus Kamera, 15m Kabel und 7'' Display.

Die Kamera hat sogar Infrarot-LEDs, so dass sie - zumindest im Nahbereich - auch nachts funktioniert.

Die Kamera gibts noch hier: http://www.technikshop24.net/assets/...FYrP3wod3DAFSg

Das Gesamtpaket hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Zur Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs ist so eine Kamera allerdings nur bedingt geeinget! Man sieht ein Schiff erst, wenn es schon sehr nah ist (100m oder so). Ich denke das könnte man nur mit einer erheblich teureren Ausrüstung lösen (Kameras mit höherer Auflösung, weniger Weitwinkel, ggf. mit Zoom).

Nachtrag: das Komplettpaket gibts hier: http://www.technikshop24.net/assets/...FYrP3wod3DAFSg
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.05.2012, 09:11
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Ich würde dort die Sony mit den 2 Objektiven kaufen.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.