boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2005, 13:22
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard GSM- vs. GPS-Ortung

Wir haben gestern beim Stammtisch mal wieder ein bisschen "in die Tüte" gedacht. Es geht um Alarmierung bei Bootsdiebstahl sowie anschließende Ortung.

Idee: ein veraltetes Billig-Handy aus der Grabbelkiste und eine PrePaid-Karte reichen, um das Boot erreichbar zu machen.

Option 1: Ortung via GSM-Zelle
+ günstig, stromsparend
- auf dem Land relativ ungenau

Option 2: Ortung via GPS-Koordinaten
+ genau
- teuer, aufwändiger
- mehr "Intelligenz" notwendig (merken der letzten Position bei fehlendem Sat-Empfang etc.)

sowas habe ich gefunden:
http://www.corscience.de/ortungssystem.html (390,- EUR + MwSt.)

Habt Ihr Alternativen, schon mal über sowas nachgedacht, eigene Ideen etc.?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2005, 13:54
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Einige
Aber die kostengünstige GPS Lokalisierung in Deutschland kommt erst noch.
Und die sind im Moment noch sehr zurückhaltend mit ihren Informationen.
Da ich die Infos "unter der Hand" bekommen habe nur soviel: etwas Zigarettenschachtel groß, 100st Standby, ...
Aber Preis der Ortung und Technik falls kein GPS Empfang (Speicher/GSM fallback) oder GSM Empfang ist noch offen. Sobald ich die Infos habe gebe ich es hier weiter.

Ansonsten hab ich natürlich auch mir GSM "Ortung" experimentiert. Imho reicht das völlig aus um ein gestohlenes Objekt in Größe eines Autos oder Bootes zu finden. Wie das Verhalten auf See ist hab ich nicht getestet. Die wenigen Sende türme mit hoher Reichweite dürften aber sehr negativ wirken.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2005, 14:17
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich denke, das größere Risiko betrifft Trailerboote an Land - auf dem Seeweg kommen Boote m.E. nicht so schnell weg, und Verdränger schon mal gar nicht.

Insofern halte ich GSM auch für erstmal genau genug - der Anbieter oben nennt ca. 300m Genauigkeit in Ballungsgebieten. Zuviel, um in der Düsseldorfer Innenstadt die Tiefgaragen abzuklappern, aber definitiv genau genug, um einen Autobahntransport zu lokalisieren.

Bei GPS war ich bisher der Meinung, dass die notwendige Rechenleistung, um die max. 12 Satellitensignale in eine Position umzurechnen, geringen Hardwarekosten und langen Akkulaufzeiten widerspricht.

Halt uns mal auf dem laufenden ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2005, 14:37
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

GSM Ortung gibt es für 1€ die Ortung.
Hier ein Beispiel:
roter Stern - geortet
roter Kreis - realer Standpunkt

Ist wirklich nur eine ungefähre Bestimmung.

Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2_1113399564.gif
Hits:	632
Größe:	53,1 KB
ID:	10902  
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2005, 18:29
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Nur mal zum Verständnis:
wenn du ein altes Handy ins Boot legst, muss das dauerhaft auf Empfang sein. Wie ist das denn machbar, wenn mein Liegeplatz im Ausland ist?
Gruss Klaus.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2005, 22:01
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

hallo sportsfreunde.
es gibt preisgünstige systeme mit siemens handies zum selberbauen. ich bin vor einiger zeit im internet sowas begegnet. das ganze besteht aus einer platine mit etwas digitaler elektronik, einem stecksockel für das siemens handy und einigen anschlussklenmmen für externe sensoren.
zb feuermelder, rauchmelder türkontakte spannungsüberwachung der akkus und auch ein eingang für signale aus dem gps.
die störungszustände werden je nach klasse über sms an verschiedene wählbare nummern gesandt.
ich fand das technisch sehr interessant und preisgünstig, hab aber mangels interesse die internetadresse nicht gespeichert.
auf jeden fall sind solche systeme auf dem markt auch preisgünstig erhältlich. das ganze hat mich damals veranlasst, ein siemes handy anzuschaffen, damit ich im falle eines falles ausgerüstet wäre.....
jetzt fehlt mir aber trotzdem die adresse
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2005, 22:05
Benutzerbild von Johnny W.
Johnny W. Johnny W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.01.2005
Beiträge: 212
Boot: ja
Rufzeichen oder MMSI: hab´ich auch
146 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, das Problem sehe ich bei beiden Möglichkeiten in der Stromversorgung, der GSM-(Handy)Accu hält nur begrenzte Zeit, von da an geht`s auf die Batterie. der GPS-Receiver verbraucht viel, dazu benötigt man dann auch noch eine Möglichkeit die Koordinaten zu übertragen z.b. SMS, d.h. GSM-Modem (Handy) oder falls entfernungsmässig möglich Funk. Auch diese Übertragungsmittel verbrauchen Strom.
Gruss J.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.04.2005, 07:19
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Wie wär denn das:
das Handy schaltet sich z.B. einmal die Woche zu einer bestimmten Zeit, sagen wir Samstags um 12Uhr für ca. 1Stunde ein. In dieser Zeit wäre es zu orten. Für die Details, wie so etwas zu programmieren ist, gibt es hier bestimmt einige schlaue Köpfe. (Vielleicht über die manipuierte Weckfunktion des Handys!?) Damit liesse sich zumindest die Akku-Laufzeit in die Länge ziehen.
Viele Grüsse,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2005, 07:30
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von belray
Wie wär denn das:
das Handy schaltet sich z.B. einmal die Woche zu einer bestimmten Zeit, sagen wir Samstags um 12Uhr für ca. 1Stunde ein. In dieser Zeit wäre es zu orten. Für die Details, wie so etwas zu programmieren ist, gibt es hier bestimmt einige schlaue Köpfe. (Vielleicht über die manipuierte Weckfunktion des Handys!?) Damit liesse sich zumindest die Akku-Laufzeit in die Länge ziehen.
Viele Grüsse,
Klaus
Das muss schneller gehen. Was nutzt bei mir am Niederrhein der Hinweis dein Boot ist bereits seit 2 Tagen an diesem Standort in den Niederlanden und der gutgläubige Käufer braucht mein Eigentum nicht mehr herauszurücken?


Ich sehe das so wie bei einem Feuer. Da muss schnellstens gehandelt werden. Im Nachhinhein interessiert mich das nicht mehr ob mein Boot im Osten oder Westen, oder .... ist.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2005, 07:37
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Einmal die Woche funzt nicht. Wenn das Boot am Mittwoch gestohlen wird, haben die mein Handy spätestens am Mittwoch nachmittag als Zugabe. Die Schreiben dann ein SMS mit "VIELEN DANK , EDLER SPENDER".

Das muss dauernd an der Stromversorgung hängen(Solar?), und per Bewegungsmelder einschalten..


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2005, 07:48
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Überlegt doch mal welchen Standby eure Handy haben - und das mit einem meist 1Ah Akku. Das GPS Modul aktiviert sich ja nur auf Anforderung.
An einer 60Ah Batterie sollte das ein Jahr reichen.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2005, 07:56
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich denke sowas könnte Sinn machen...


Grüße Andi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 596_1113461809.pdf (94,1 KB, 908x aufgerufen)
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2005, 12:09
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Liest sich richtig gut. Und bringt mich auf eine Idee: vielleicht doch ein altes Handy auf dem Boot deponieren und per Kontaktschalter an geeigneter Stelle starten ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.04.2005, 16:45
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny W.
Hallo zusammen, das Problem sehe ich bei beiden Möglichkeiten in der Stromversorgung.....
hallo sportsfreund,

die von mir geschilderten lösungen werden an der bordbatterie angeschlossen. und für diese ist in aller regel ein handy überhaupt kein problem. die selbstentladung dürfte da um grössenordnungen grösser sein als die belastung durch das telefon
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.04.2005, 18:14
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Wie wäre es damit:
http://www.ta-group.at/shop/themes/k...&action=detail

Der Betreiber der Seite ist im übrigen auch im Forum aktiv ( ???ta ), komme leider im Moment nicht auf den Nickname.

Grüsse,

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.04.2005, 19:16
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Also ich hab mir den Yachtwatcher von Navtronic zugelegt. siehe:http://www.navtronic.com/
Der normale Preis ist um die 300 Euro aber der Hersteller hat das Gerät eine ganze Zeitlang für 169.- Euro in Ebay verkauft (Teilweise sogar ab einen Euro, ist dann für ca. 70.- rausgegangen. Aber ich Depp hab geschlafen).

Kurz zur Funktion:
Der Yachtwatcher selbst benötigt 12V DC. Das am Yachtwatcher angeschlossene Siemens Handy (S35/ME35) wird vom Yachtwatcher geladen.
Am Yachtwatcher selbst ist eine GPS-Maus angeschlossen (Ebay ca. 25 Euro), welche die GPS-Koordinaten liefert.
Diese Maus liefert während der Fahrt auch noch die Koordinaten an das DSC-Funkgerät.
Der Yachtwatcher wird durch das Anstecken des Handys geschärft und Überwacht sowohl die Position, als auch einen Alarmeingang (Schalter). Diesen Schalter habe ich an der Tür der Kajüte angebracht.
Die ganze Einheit (Yacht-Watcher, Handy, GPS-Maus) hab ich in einen Hohlraum unterm GFK versteckt. An das Handy komm ich durch eine kleine Luke.
Im Alarmfall ruft das Handy im Adressbuch gespeicherte, besonders markierte Rufnummern der Reihe nach an und setzt anschließend auch noch Alarmierungs-SMSs ab.
Wird die Position verändert, so erhalte ich alle 10 Minuten eine SMS mit der aktuellen Position.

Ich denke damit hab ich den best möglichen Schutz zu einen überschaubaren Preis erzielt.

Ich hoffe nur, daß ich im Ernstfall die kroatische Polizei dazubewegen kann, die übermittelten Positionen auch zu verfolgen.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.04.2005, 19:35
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

hier gibt es weitere Infos für technisch Interessierte.

http://kh-gps.de/index.htm#TRACKING-SYSTEME
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.04.2005, 21:35
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Hey Thomas,
super Tip. Ich bin begeistert!
Gruss,
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.04.2005, 21:45
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg
Also ich hab mir den Yachtwatcher von Navtronic zugelegt. siehe:http://www.navtronic.com/
Der normale Preis ist um die 300 Euro aber der Hersteller hat das Gerät eine ganze Zeitlang für 169.- Euro in Ebay verkauft (Teilweise sogar ab einen Euro, ist dann für ca. 70.- rausgegangen. Aber ich Depp hab geschlafen).

Grüße
Erich
Erich, hast Du das mal ausprobiert, ob das alles so hinhaut, wie das auf der HP von denen beschrieben wird? Und wenn ja auch im Ausland? Scheint mir ja eine vernünftige Lösung zu sein
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.04.2005, 19:06
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasR
Zitat:
Zitat von erichabg
Also ich hab mir den Yachtwatcher von Navtronic zugelegt. siehe:http://www.navtronic.com/
Der normale Preis ist um die 300 Euro aber der Hersteller hat das Gerät eine ganze Zeitlang für 169.- Euro in Ebay verkauft (Teilweise sogar ab einen Euro, ist dann für ca. 70.- rausgegangen. Aber ich Depp hab geschlafen).

Grüße
Erich
Erich, hast Du das mal ausprobiert, ob das alles so hinhaut, wie das auf der HP von denen beschrieben wird? Und wenn ja auch im Ausland? Scheint mir ja eine vernünftige Lösung zu sein
Also bis jetzt sieht's sehr gut aus.
Ich habe das Teil zwar noch nicht vollständig getestet. Insbesondere der Test wie das Teil auf Positionsänderungen reagiert steht noch aus. Ich werde aber morgen mal die Teile ins Auto packen (wegen 12V Anschluß) und ausprobieren, wann und mit welchen Daten die Alamierungs-SMS erfolgt.
Wie das Teil im Ausland funktioniert hab ich leider auch noch nicht testen können, jedoch ist mir vom Hersteller versichert worden, daß hier zumindest mit einer D1-Karte keinerlei Probleme zu erwarten sind.
Ein Betrieb des Yacht-Wachters hier in Deutschland mit meiner kroatischen SIMPA-Karte verlief problemlos.
Eine Anfrage beim Hersteller über verschiedene technische Details wurde übrigens sehr ausführlich (2-seitiges Fax) beantwortet.
Falls gewünscht halte ich Euch auf dem Laufenden.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.04.2005, 21:20
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg
Falls gewünscht halte ich Euch auf dem Laufenden.
Grüße
Erich
Aber bitte gerne
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.04.2005, 15:38
raycocain raycocain ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.04.2005
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das gibt es aber bei eingehends genannten link http://www.corscience.de/ortungssystem.html günstiger...

wie funtkioniert das mit dem abruf der GPS-koordinaten eigentlich genau und wie und wo bekomme ich das dann angezeigt?[/quote]
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.04.2005, 19:22
MatthiasNbg MatthiasNbg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 35
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Fa. sitzt Erlangen. Das ist fast vor meiner Haustüre- Ich werde mich mal schlau machen und melde mich dann wieder.

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.07.2006, 20:09
sammi sammi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Villach
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard "Einfaches" Produkt

Wir entwickeln gerade so ein Teil. Das ist so groß wie eine Doppelte Visitenkarte und kann nicht nur GPS Daten sammeln sondern auch noch viele andere Dinge machen. Ist wie ein kleiner Server. Die Daten werden über GSM auf Bedarf oder regelmässig gesendet wenn das Gerät GSM Emp fang erkennt(Hafen). Mit einer herkömlichen Batterie können wir bis zu sechs Monate alle 10 Minuten senden. Außerdem kann auch 24 Stunden gesendet werden wenn die Batterie entfernt wird (Akkus). das Gerät ist dann allerdings größer

LG
__________________
Hätt i bloß a U-Boot
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.07.2006, 09:53
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard Re: "Einfaches" Produkt

Zitat:
Zitat von sammi
Wir entwickeln gerade so ein Teil. Das ist so groß wie eine Doppelte Visitenkarte und kann nicht nur GPS Daten sammeln sondern auch noch viele andere Dinge machen. Ist wie ein kleiner Server. Die Daten werden über GSM auf Bedarf oder regelmässig gesendet wenn das Gerät GSM Emp fang erkennt(Hafen). Mit einer herkömlichen Batterie können wir bis zu sechs Monate alle 10 Minuten senden. Außerdem kann auch 24 Stunden gesendet werden wenn die Batterie entfernt wird (Akkus). das Gerät ist dann allerdings größer

LG
Hallo Sammi!

scheint interessant zu sein das Ding! - Kannst du nicht ein paar weitere Infos dazu geben? Was für andere Dinge kann man noch damit machen??

Das wäre ja wie eine Alarmanlage incl. Blackbox ähnlich der Formel 1, d.h. man könnte seine kompletten Daten nach einem "Ausflug" am Computer lesen und hätte zusätzlich auch die Vmax etc? Geil!
Mr. Green

Was kostet so ein Ding??


LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.