![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ich verwende | |||
800x600 |
![]() ![]() ![]() ![]() |
0 | 0% |
1024X768 |
0 | 0% |
1280X1024 |
0 | 0% |
feiner (z.B. 1400X1050 oder 1600X1400) |
0 | 0% |
grober (z.B. 640X480) |
0 | 0% |
725 | 100,00% | |
Teilnehmer: 725. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Einige wissen es ja bereits - ich bin dabei unsere Homepage W3C konform zu gestalten.
Um den Informationsgehalt so übersichtlich wie möglich zu gestalten habe ich mich für ein festes Layout entschieden. Dieses is jedoch an Bildschirmauflösungen gebunden (sonst gibt es Scrolleisten auch horizontal) Nun möchte ich gerne wissen, welche Bildschirmauflösungen denn im allgemeinen verwendet werden. Danke für die Hilfe! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kleine Anmerkung:
Windows bedeutet "Fenster". Wenn man tatsächlich Windows nutzt, dann ist die Fenstergröße kleiner als die Bildschirmauflösung! Ich habe eine 2560er Bildschirmauflösung, benutze aber maximal Browserfenster, die einer Auflösung von 800x600 bis (wenn der Webdesigner es nicht anders hinkriegt) 1024x768 entsprechen. Wenn die Frage also lautet, welche Auflösung ich gut finden würde, dann setze ich mein Häkchen jetzt bei 800x600 ![]() |
|
![]()
Da ich mit vielen Rechner surfe kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
Eines weiß ich aber. Dieses Forum ist auf 800 x 600 aufgebaut und davon läßt sich Bernd auch nicht abbringen... Das ist auch gut so. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Ist nicht so einfach...
![]() Desktop: 1152x864 (19" CRT) Laptop: 1400x1050 bzw. wenn über den TFT: 1280x1024 |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verwende meist 1600x1200, aber die Fenster haben meist eine Größe von ca. 1024x768. die Darstellung sollte wie oben gesagt 800x600 nicht wesendlich überschreiten.
Gruß Sigi |
|
||||
|
||||
![]()
Kann mir jemand sagen, wo ich das finde bei meinem Computer?
Volker
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tom
ich versuche es so zu machen, dass sich die Seiten relativ dynamisch aufbauen. Ich setze mir eine Mindeatauflösung, alles darunter hat Pech gehabt und muß scrollen bzw. mit Ansichtseinschränkungen leben. Der Menüframe links bzw. der Titelframe bekommt eine feste Höhe. Rest dynamisch. Aber wenn feste Größe würde ich spontan 800x600 nehmen (Aspekt "Fenster") oder 1024x768. Letzteres weil ich aus dem hohlen Bauch heraus gesagt hätte: das ist für mehr als 80% aller PC der kleinste gemeinsame Nenner. Gruß Christoph
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Musste schon wieder qualmen???? ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() gruß Christoph
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]()
Auf dem Klo habe ich keinen Rechner...
Aber frag mich mal morgen.... Dann gibt es wieder eine andere Auflösung. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Aber das Telefon immer am Mann ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
so simpel ist das leider nicht. Da ich Wert darauf legen, daß der Inhalt gestaltet ist und sich Bilder und Grafiken dort befinden wo ich sie gerne hätte bringt der "dynamische" (relative) Anteil einer Seite jede Menge Probleme. Ich hab jede Menge professioneller Websites aufgesucht, dabei ist mir aufgefallen, dass nahezu alle mit fixen Tabellenbreiten arbeiten und die allermeisten mit 800X600 - wobei der Trend wohl langsam zu 1024X768 läuft - aber eben nur langsam. Ein weiteres Problem ist, dass wohl einige Browser nicht immer mit variablen Spaltenbreiten klarkommen - vor allem die "Steinzeitbrowser" also Explodierer 5.0 und darunter - alte Netscape Versionen, auch Opera und euer geliebter Firefox hat da wohl oft Probleme - daher wohl auch Dein Tipp Menü fix und rechte Spalte fix zu lassen. Ich selbst hab entweder 1280x1024 oder 1400x1050 - da erscheint mir 800x600 immer wie ein Klofenster - leider. Ich fülle einfach mal eine 800er Auflösung mit Leben und stell sie hier rein - zum drüber reden. Wär das ok? Übrigens die Statistiken, die ich gefunden hab sagen 31% 800x600; 43% 1024X768; 1% 640X480 - der Rest meist feiner aufgelöst.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei Windows: Start-Systemsteuerung-Anzeige-Einstellungen... Grüße Andi
|
![]()
Büro: 1400x1050 (Notebook), allerdings mit Browserfenster ca. 1200x1050 (Bookmarks)
zuhause: 1280x1024 (TFT 19), Browserfenster ca. 1000x1024 (Bookmarks) Für meine Seiten (allerdings privater Natur) habe ich folgende Regeln: 1024x768 ohne horizontales Scrollen 800x600 nutzbar, horizontales Scrollen nehme ich in Kauf 1800xirgendwas, ohne dass der Hintergrund sich ungewollt wiederholt
|
||||
|
||||
![]()
Bernds Ansatz (800*600) finde ich gut und sinnvoll, auch wenn viele von uns höhere Auflösungen benutzen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Meiner Meinung nach (da bin ich mit Markus gerade auch am Diskutieren
![]() ![]() bei etracker.com kann man über die Statistik aller getrackter Seiten schauen und da ist der Anteil mit 800*600 bei 10%, ca. 49% haben 1024*768 und mehr als 30% haben aber höhere Auflösungen als 1024*768 ... Auf meiner HP (nur 15.000 Besucher seit 2003) sind es < 7% mit 800*600 und mehr als 70% mit 1024*768 ... Ich denke die Entwicklung geht sehr zu 1024*768 oder größer ... da wäre auf meiner Seite schon eher Firefox/oder Netscape zu berücksichtigen (als Browser), da der Anteil bei mir bei über 20% liegt .... Bei etracker liegt der Wert mit 75% IE und "nur" 11% Firefox zwar ein bisserl niedriger ... dennoch ![]() Da muss jeder selbst wissen, wo er "Kompromisse" eingeht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die meisten Rechner verwenden heute als Standard entweder 1024*768 oder 1280*1024.
Ein Internetauftritt sollte daher entweder in 800*600 oder max 1024*768 erstellt werden. |
|
![]()
http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp
Die sagen 29% 800x600 in Jan2005 ... was mich schon sehr wundert ...
|
||||
|
||||
![]()
die sagen aber auch fast 25% Firefox - Tendenz MONATLICH deutlich steigend
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dennoch wäre es verheerend von der physikalischen Bildschirmauflösung auf die verwendete Fenstergröße zu schließen! Wenn überhaupt sollten diese tools available_screenwidth abklopfen und nicht screenwidth... Es soll ja auch noch Leute geben, die AOL haben... da sollte der geneigte Webdesigner auch ein Auge drauf haben, da AOL etwas verschwenderischer mit Bildschirmelementen umgeht... ![]() Die Frage sollte nach wie vor lauten: was ist gut? Ich führe ja auch liebend gerne Diskussionen darüber, warum 99% der Leute Monitore im Querformat haben, aber ihre Briefe (und Webseiten) im Hochformat gestalten... ![]() ![]() @Sonnensegler: Stelle Dir vor, Dreamcatcher hätte nur 1 Meter Tiefgang bei ansonsten gleichen Eigenschaften... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Auf den meisten Domains sind es nur zwischen 1 und 4 Prozent... insbesondere auf den vielbesuchten Seiten sind es eher weniger. |
![]() |
|
|