boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2012, 21:49
Seeungeheuer Seeungeheuer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motorhalterung Ibis 2 erneuern - aber wie ?Hallo, Ich benötige mal einen Tipp vom Fa

Hallo,

Ich benötige mal einen Tipp vom Fachmann.

Ich habe mir ein Ibis 2 gekauft und muss einige Schönheitsreparaturen durchführen.

Das größte Problem macht mir die Motoraufhängung am Spiegel. (für einen 15 PS Motor)

Das Holz ist durchgegammelt und durch die unteren zwei Schrauben, die unter der Wasserlinie liegen, dringt etwas Wasser ein.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Mit welchem Material soll ich das alte Holz ersetzen?
Es muss Salzwasserfest sein !

Kunststoff, Eiche, Teak.......?

Die Schrauben würde ich durch Edelstahlschrauben ersetzen und abdichten soll ich die ganze Angelegenheit fett mit “Sikaflex Marine”, hat man mir gesagt.

Vom “Sikaflex” gibt es aber auch viele Ausführungen.

Auf der Bootsinnenseite will ich auch das Gummi für die Motorhalteschrauben ersetzen.

Da bin ich mir aber ach noch nicht sicher, was ich da machen soll.


Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Seeungeheuer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2012, 21:50
Seeungeheuer Seeungeheuer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Foto vom Heck:

Geändert von Seeungeheuer (15.04.2012 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2012, 21:59
Seeungeheuer Seeungeheuer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Fotos vom Heck
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-13 11.40.08-1.jpg
Hits:	396
Größe:	90,1 KB
ID:	353429  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2012, 22:06
Seeungeheuer Seeungeheuer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier sind noch Fotos:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-13 17.19.18.jpg
Hits:	300
Größe:	97,2 KB
ID:	353430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-04-13 11.40.17.jpg
Hits:	398
Größe:	102,8 KB
ID:	353431   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012 04 14_4477.jpg
Hits:	262
Größe:	44,8 KB
ID:	353432  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2012, 15:30
Benutzerbild von Fischkoeppe
Fischkoeppe Fischkoeppe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Randberlin
Beiträge: 325
Boot: Lotos 1 (85HP); Anka und Dreikieler
184 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Ahoi,

für den Anfang würde ich erst einmal entkernen um zu sehen welche Überraschung unter dem Gammelholz lauert. Danach wird man weiter sehen- z.b. wie und womit man den Spiegel neu aufbaut.


Grüße
__________________
Grüße- Sebastian

Fishing is life, the rest just details!
http://teambockwurst.blogspot.com/

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2012, 21:11
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo,

altes Holz abbauen und dann erst mal mit dem Kärcher
sauber machen.
Der Spiegel selber dürfte nichts haben und die Holzplatte
ist als Verschleißteil gedacht. Ein neues Stück Platte zugeschnitten,
mit Farbe gesättigt und die Befestigungslöcher und Schrauben schön mit Sika behandelt
hast Du die nächsten Jahre ruhe.
Wenn es dann wieder hin ist geht der Zauber von vorne los.

Grüße Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2012, 10:28
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Entkernen ist gut am Ibis2... unter dem Holz befindet sich reines GFK mit Gelcoat.
Die Schlossschrauben ( 4 Stück ) mußt Du durch die Öffnung vor dem Spiegel lösen, viel Rost ist da normal. Die Schrauben raus und den alten Spiegel unbedingt vorsichtig versuchen abzunehmen, falls er bricht, Bruchstücke aufheben, du solltest ihn als Bohrschablone nutzen können, messen bringt dich nicht weit, die Löcher sind frei Schnauze gebohrt nach anhalten des Spiegels.

Der Aufbau des Spiegels besteht aus 2 Holzstücken, eines ist innen im Rumpf einlamiert, das andere Stück ist außen gut sichtbar am Heck. Du kannst in der Regel davon ausgehen, das der Innenspiegel intakt ist, Feuchtigkeit habe ich nur an der Bohrung selber gefunden, weiter drin im Holz war er trocken.

Den neuen außenspiegel solltest du aus wasserfestverleimten Sperrholz bauen und ruhig 5mm stärker / dicker machen. Die schrägen Außenkanten habe ich um 10mm weiter in der Breite rausgezogen, den Rest der Höhe habe ich beibehalten und vergiss bitte nicht eine "Stufe" an der Oberkante einzufräsen.

Habe Dir 2 Bilder angehängt. Die Schauben sind nun aus Edelstahl, die Schlossköpfe sind poliert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	i2_0009.jpg
Hits:	446
Größe:	48,8 KB
ID:	353745   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P170312_16k.jpg
Hits:	503
Größe:	34,7 KB
ID:	353746  
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.04.2012, 20:18
Seeungeheuer Seeungeheuer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.04.2012
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Hinweise und die guten Fotos.
Das hat mir schon mal sehr geholfen.
Eine Frage habe ich noch: Was habt Ihr auf der Bootsinnenseite gemacht, wo der Motor mit den Schrauben befestigt wird.
Bei mir ist ein Stück Gummi angeschraubt. Sollte ich das Gummi erneuern oder gibt es eine sinnvollere Lösung ?

Vielen Dank nochmals !

Seeungeheuer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2012, 21:26
Benutzerbild von -=JJ=-
-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: 24852 Eggebek, Revier Schwarz - Mirow
Beiträge: 395
Boot: 79´er Trainer II mit 40 PS Mercury
619 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Da kommt demnächst noch eine Kunststoffplatte dran. Ich will ja keine Werbung machen, darum mal ein Link zu einer Auktion, um Fotoklau entgegen zu wirken.

http://www.ebay.de/itm/120830799504?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

Mehr werde ich da nicht machen. Ist aber jedem selbst überlassen.
__________________
Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.