![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Bootsskollegen,
ich möchte mir ein Wohnmobil kaufen mit einem Peugeot J5 95PS Turbodiesel und 1800 Kg Anhängelast (Die AHK muß noch investiert werden) Meine Welli hat knapp 1800kg und ich frage mich ![]() ob das wohl geht, oder ob ich damit am nächsten Berg stehen bleib. ![]() Gibts hier Leute die so eine Kombination schon ausprobiert haben oder damit immer noch glücklich sind. Für eure Meinungen und Kommentare wäre ich dankbar. ![]() ![]() Gruß Gerold
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerold,
nein, das geht nicht! Wir haben mit unserem Wohnmobil (ebefalls 95 PS) ein kleineres Boot mit ca. 1000 kg gezogen. ![]() Aus dieser Erfahrung heraus würde ich dich abraten. Unser VW-LT hatte einen sehr kurz untersetzten 1. Gang. Wenn ich den nicht gehabt hätte, hätte ich vermutlich an einigen Stellen mit leichter Steigung nicht mehr losfahren können. Überholen ist mit so einem Gespann natürlich auch nicht mehr möglich. Also, für so etwas brauchst du einfach ein Zugfahrzeug mit mehr Leistung. Gruß Horst
|
||||
|
||||
![]()
Man kann ja auch mal hinterher fahren wenn man mit dem Gespann unterwegs ist...
|
||||
|
||||
![]()
Mein Gespann hat 5,2 Tonnen (Zugfahrzeug, Wohnmobil) und 1,2 Tonnen (Boot) bei 128 PS, also ein ähnliches PS/Kg-verhältnis.
Das geht seit 14 Jahren Problemlos. Ich fahre in Urlaub und bin nicht auf der Flucht. Warum soll ich mit 93 km/h LKW`s überholen, die mit 89 km/h vor mir sind, das ist Schwachsinn. Ich benutze meinen Tempomat und reihe mich doch lieber in den "Konvoi" ein und lebe ruhiger.
|
||||
|
||||
![]()
Eine extrem schwere Entscheidung. Aber unser alter Ford galaxy mit 115 PS Diesel tat sich schon mit den 1600 KG Boot plus Passagiere in den
Bergen schwer. Und bedenke dein Womo ist um einiges schwerer als der PKW Es dauert halt etwas länger mit den Bergfahrten
|
||||
|
||||
![]()
wie schimi schon sagt, es geht nicht ums überholen.
Ich vermute, dass die 95 PS das Boot schon ziehen, aber was ist wenn man an der Steigung anfahren muß, oder sogar im Stau steht mit stop and go am Hang. Bis vor zwei Jahren hatte ich ein LMC-Womo mit Ford Transitfahrgestell und 125PS und Autom. was völlig Problemlos funktionierte. Jetzt suche ich einfach nur wieder ein billigeres Womo und die haben aber alle nur 95PS, jetz frage ich mich halt ob das geht, oder ich lieber noch ein bisschen sparen soll für mehr PS ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das ist doch keine ungewöhnliche Kombination; knapp 20 PS pro Tonne. Ich war mit einem Landrover mit 113 PS und 3,5 t Anhängelast unterwegs, insgesamt knapp 6 t. Natürlich gibt es Steigungen, wo man über 60 oder 70 km/h nicht hinauskommt, aber was macht das auf 20 km Autobahnsteigung gegenüber den erlaubten 80 km/h aus? 5 Minuten? 10 Minuten? So what!
|
||||
|
||||
![]()
Meine Bedenken liegen eher hier und davor hab ich schiss, dass ich nicht mehr wegkomme
![]() aber was ist wenn man an der Steigung anfahren muß, oder sogar im Stau steht mit stop and go am Hang.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir sind letztes Jahr mit einem Fiat Ducato Womo mit 95 PS und unserem Boot, inkl. Trailer 1200 kg, nach Kroatien gefahren, man muss halt mal öfter in den 2. Gang aber sonst geht das eigentlich ganz gut. Dein Boot hat dann nochmal 600 kg mehr, würde ich aber trotzdem machen. Wir haben jetzt entschieder unser Womo zu verkaufen und uns ein anderes mit mind. 120 PS zuzulegen. Bernd
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn 1800kg Anhängelast zugelassen sind dann ist das Fahrzeug auch darauf ausgelegt.
Ob das dann die hier geforderte Performance bringt ist nicht der Punkt erstmal. Ich wäre aber vorsichtig mit den Womos, weil da ganz gerne die Rückwärtsgänge recht grenzwertig ausgelegt sind und dann verrecken mit Gewicht am Haken.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gerold,
schau doch mal bei den James Cook Modellen aus den 80/90er Jahren...309 und 310...die hatten den 3 Liter Diesel mit enormen Drehmoment und 88 bzw. 95 PS und dürfen 2to. ziehen. Ich hatte mal den 2,4 Liter mit 65 PS und der war im Hängerbetrieb manch stärkerem und jüngerem Zugfahrzeug überlegen. Gruss, der Tom |
|
||||
|
||||
![]()
Mein "letztes" Wohnwagengespann war ein VW T4 Multivan, besetzt mit 4 Personen mit 78 Saug-Diesel-PS und ein Knaus Eurostar mit 2100 Kg.
Wir sind auch damit in Italien und Kroatien angekommen. Gestört hat mich eigentlich nur der Spektakel vom Motor, das war kaum auszuhalten.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerold,
auch ich war mit einem Mercedes Skipper 65 PS aus 2,4 L Diesel unterwegs. Am Brenner hatten wir schon zu kämpfen und auch am Irschenpass, aber im Ganzen nerven doch mehr die Fahrzeuge die von Hinten drängeln als die eigene Geschwindigkeit. Das Drehmoment ist entscheident, meine Meinung. Kannnst Du Dir nicht eins in dieser Leistungsklasse leihen und oder eine Probefahrt als Gespann machen, um Sicherheit zu bekommen? Grüße. Dirk
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sonst hätte ichs probiert. Zum leihen kenn ich leider niemand. Ich denke ich werde das Risiko eingehen und das Dingens kaufen, wenns jetzt noch da ist..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
.....jo, is klar, aber vielleicht ist ja irgendwo eine Autovermietung oder ggf. Wohnmobilverleih, also Gewerbliche Verleiher und dort ist was vergleichbares ![]() Wenn das nicht zu viel Aufwand ist, manchmal geht so was ja doch leicht und ohne Aktion. Viel Spaß, ich vermisse mein Womo sehr, trotz der Lautstärke ![]() Dirk
|
||||
|
||||
![]()
Das klappt schon
![]() ![]() ![]() Rennen wirdst keine gewinnen, aber das ich ja auch nicht der Sinn von "in der Urlaub fahren" oder ![]() Und beim Windschatten fahren würd ich auch auf die Motortemperatur achten ![]() Bein Stau an Steigungen immer eine größere Lücke lassen und dann versuchen im Standgas (ohne schleifende Kupplung) hinterherzuckeln (Ich hoff du verstehst was ich damit meine ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich ziehe mit nem 90 PS FIAT Scudo Bj.97 ca. 1,6 Tonnen
Am Slip sind da schnell die Grenzen wg. Frontantrieb erreicht, aber auf der Strasse geht das ohne Probleme. Wer schneller sein will, möge bitte überholen...... ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Tour macht man einmal im Jahr, oder ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab dat Dingens jetzt gekauft
![]() mach ne Anhängekupllung dran und plane für die Urlaubsreise einfach mehr Zeit ein. ![]() Danke für eure Anregungen und Meinungen ![]() Werd dann nach der ersten Testfahrt mal wieder berichten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gerold,
erst jetzt lese ich Deinen Thread -- und kann dich beruhigen. Die 2,5l-Ducatos haben genug Drehmoment von unten raus und ein angemessen ausgelegted Getriebe. Nur slippen kann mit dem Frontantrieb schwierig werden, wenn die Hinterachse nicht mehr im Ebenen steht. Da würde ich vorsichtshalber einen Bergegurt mitnehmen... Grüße bon Horst
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit unserem 75 PS Ducato - WoMo habe ich unser Ex-Boot mit ca. 1200 oder 1300 kg gezogen. Wir sind zwar in die andere Richtung gefahren (nein - nicht rückwärts, nach Norden von Nürnberg aus
![]() ![]() Auf der Geraden konnte ich sogar manchmal LKW`s überholen, bergauf wars umgekehrt ![]() Noch anzumerken: Bei der Urlaubsfahrt war die Motorleistung suboptimal, inzwischen sind die Einspritzdüsen komplett überholt und das Womo läuft seitdem deutlich besser. Ich würde mit unserem 75 PS-WoMo jederzeit einen 1200 oder 1300 kg nach Kroatien ziehen. Mehr bedenken hatte ich beim slippen, aber das war völlig unbegründet, slippen ging spielend (trotz Kopfsteinpflasterslip) ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hatte vor Jahren einen 80 PS Movano (bgl. Renault Master) mit dem 1,9l DTi, der hatte 190 Nm. Damit hab ich meine Regal mit 1900kg einige Wochen geschleppt und geslippt. An Steigungen tat er sich etwas schwer aber ich bin jede hochgekommen. Ich sehe in deiner Kombination kein Problem für entspanntes Fahren. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Schöne Grüße Jan
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
vom ziehen her sehe ich da keine Probleme, wen Du keine Hektik an den Tag legst ![]() Ich kenne Dich aber schon einige Zeit, der Ruhigste bist Du nicht gerade ![]() Problem in der Kombination, sehe ich Eher in der Anhängelast von 1800 Kg, da deine Welli mit Trailer auch knapp 1800 Kg auf die Waage schmeißt, da ist keine Luft mehr drin für Etwaiges Urlaubsgerümpel.
|
|