boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2005, 16:55
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Niedergangs - Treppe

Ist das Thema hier richtig aufgehoben?

Leute - ca. 30-Fuß-Segler,

könnt ihr mal einen Zollstock an Eure Niedergangstreppe halten?

Wieviel Stufen habt ihr?
Wie hoch ist der Abstand der Stufen?
Wie groß ist der "Vorschub", also der Abstand in Schiffslängsrichtung von Stufe zu Stufe?
Welches Boot?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2005, 17:32
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Isch `abe gar kein Treppe ,
Siggi
allerdings auch keine 30 Fuss, nur 18
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2005, 18:41
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Auf den Miet-Hausbooten waren es effektiv 19 cm vor und 21 cm tief.
Die Treppen selbst waren ca 21 cm breit und 2 cm untereinander geschoben.
Wir fanden das ok in einem Teil, wo die Kopffreiheit gegeben war, in den Tiefgang mit nur 140 cm über der ersten Treppe, war das zu steil/schmal.
Werden auf 20 x 20 effektiv (bei Einschub 3 cm) bei unserer Baustelle gehen und Kopffreiheit 170 cm ab der 1. Stufe.

Mir wären bei steilem Abstieg eher breitere Sprossen lieber, da flutscht man nicht über die Stufen bei "schlampigem" Runtersteigen.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2005, 19:07
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hi Chris, bei mir sind es 3 Stufen, den Abstand kann ich Dir nächste Woche posten. Aber ich denke ich muß nicht soweit runter wie Du.
Decksalon
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2005, 19:36
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
normalerweise hast Du nicht viele Möglichkeiten was die Stufenhöhe angeht, denn das Maß zwischen Fussboden und Plicht steht doch fest.

Gruß Eddi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2005, 21:32
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Kommt ja auch drauf an ob es ein Kellerschiff wird oder nicht, bei Kellerschiffen brauchst Du eine Stufe mehr.....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2005, 16:03
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

wichtig bei Stufen sind gleiche Maße, also der gleichmäßige senkrechte Abstand der einzelnen Stufen und auch der gleiche Maß beim Versatz.

Bei mir im Katamaran sind es über 968mm drei Trittstufen à 24cm. Sie sind seitlich verstetzt angeordnet und gehen fast senkrecht abwärts.

Auf der alten Laurin 32 hatten die Stufen einen Abstand von etwa 22 cm und gingen recht steil runter, ein Vorsprung (Verstatz Stufe zu Stufe) von etwa 4 cm. Das fand ich knapp. Wenn's schnell gehen sollte, bin ich schon mal nach vorne über die Kante abgerutscht, und das tut weh.

Gut fand ich, daß die Treppe Wangen hatte, also an der Seite richtig geschlossen war. Selbst bei heftigen Bewegungen bei starker Lage konnte man da seitlich nicht abrutschen, fand im Gegenteil festen Halt für den Fuß in dem Winkel Stufen-Seitenwange.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2005, 16:14
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich bin leider voraussichtlich erst Mittwoch wieder beim Boot, aber dann werd ich´s mal messen. Das Boot hat 30 Fuß, Größe passt also.
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2005, 07:03
Michael26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Chris,

habe gestern mal mit dem Zollstock auf meinem 28"-Segler 'rumgewirbelt'. Hier das Ergebnis:
Unterseite des Durchgangs (Steckschott) bis Salonboden: 130 cm;
die erste Stufe befindet sich in einer Höhe von 93 cm, also 37 cm von oben, und reicht 18 cm in den Salon hinein; die zweite Stufe ist auf 64 cm, die unterste auf 35 cm Höhe angebracht (ergibt also eine Stufenhöhe von 29 cm). Der 'Vorschub' der beiden unteren Stufen beträgt 7 cm, da kommt man ganz gut mit zurecht.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2005, 07:40
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Astrein!
Danke für die Antworten!

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe vor dem Motor auf dem Salonboden mein Batteriefach gebaut.
Das ist ca. 35 cm hoch und hat eine Ausladung in Schiffs-Längsrichtung von ca. 55 cm.
Darauf habe ich jetzt eine provisorische Treppe gestellt mit 2 Stufen.
Die führen hoch zur Oberkante Brückendeck ca. 95 cm über dem Batteriekasten, also Gesamthöhe 1,30m.
Die Höhe der Stufen ist jetzt ungefähr so hoch wie der Batteriekasten - also gleichmäßige Tritthöhen.
ICH kann diese Tritthöhe von über 30 cm gehen - weil ich bestimmt schon 1000 mal da rein und raus bin
Wenn ich bei der richtigen Treppe eine Stufe zufügen würde komme ich auf eine Tritthöhe von 23cm - ein bestimmt komfortableres Maß.
Aber die Höhe vom Batteriekasten ist und bleibt dann 35 cm - also ungleichmäßige Tritthöhen.

Man! Warum muß ich immer alles so kompliziert ausdrücken?

Hier ein Bild - links sieht man die Treppe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	134_1112683144.jpg
Hits:	653
Größe:	42,1 KB
ID:	10685  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2005, 09:38
Michael26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ungleiche Tritthöhen hat der Niedergang meines Bootes auch (siehe oberste Stufe). Das ist alles Gewohnheitssache. Wichtig ist, meine ich jedenfalls, dass die oberste Stufe einen sicheren Halt bietet, also so groß ist, dass der ganze Fuß, ohne anzuecken, darauf Platz findet. Weiterhin müssen entsprechende Handgriffe vorhanden sein. Ich persönlich würde wohl eher größere als mehr Schritte machen wollen.

Viel Spaß beim Tüfteln!

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.04.2005, 13:16
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Wischtisch dasss auch mit Trollinger im Kopp noch guut die Schschtuufe triffss!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.04.2005, 21:50
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Chrsi,

ich finde gleiche Tritthöhen wichtiger als nicht so hohe Stufen. Wenn ich nach drei 22cm-Stufen eine letzte von 35cm hätte, da würde ich "ins Leere" treten und zumindest hart aufkommen, mir womöglich den Fuß verstauchen oder hinfallen.

Allerdings sind 35 cm arg viel, und je älter Deine Knie werden, um so mehr werden sie dagegen protestieren.

So wie das Bild aussieht, gibt's ja wohl nicht die Möglichkeit, vor den Batteriekasten noch eine Trittstufe zu setzen, so daß Dir die Höhe des Kastens egal sein könnte. Aber: Bist Du schon so weit, daß Du den Batterien keinen anderen Platz mehr geben kannst? Ich hatte sie bei der Laurin 32 in der Backkiste, und das ging prima.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.04.2005, 10:17
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ne Gert, ich möchte die gut 100 Kilo an Batterien schön weit unten haben - ich hab ja einen Bleitransporter und keinen Kat .
Ich schau mal wie ich's letzendlich mache .
Das Treppchen ist ja auch eine Sache, die man später nochmal auswechseln kann, wenn die Knie alt werden.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.04.2005, 10:40
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Aber mit der Küche bist du schon ganz schön weit gekommen!
Bald iss fertich !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.04.2005, 10:44
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Vor die Batterie noch eine 12 cm Stufe wäre vermutlich eine Stolperfalle im Salon
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.04.2005, 20:28
Benutzerbild von Jojo
Jojo Jojo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2002
Ort: Bei Hamburg, Schokker 9.84
Beiträge: 111
58 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Bei mir sind es dreimal 27 cm.

Der Voreigner hatte da drei unterschiedliche Maße. Nun wo die Maße gleich sind finde ich es sehr angenehm. Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß 30 cm sich nicht sehr anders als 27 cm anfühlen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.04.2005, 20:47
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hi,
mal so ein kleiner Beitrag zum Höhenversatz von Treppenstufen:

Bei einer Baubegehung ging ich mit 3 weiteren Personen eine Treppe mit 5 Stufen herunter.
2 Personen kamen in's stolpern. Es stellte sich heraus, das eine Stufe um 1,5cm von der Auftrittshöhe der anderen abwich!

Man kann auch einen Test zuhause machen:
einfach bei der Treppe eine mittlere Stufe auswählen und darauf, sagen wir mal, eine 10mm Platte auflegen. Dann im Dunkeln jemanden die Treppe hinauf (bitte nicht hinunter) schicken - Ihr werdet euch wundern.


Gruß Eddi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.04.2005, 08:11
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.04.2005, 08:12
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jojo
Bei mir sind es dreimal 27 cm.

Der Voreigner hatte da drei unterschiedliche Maße. Nun wo die Maße gleich sind finde ich es sehr angenehm. Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß 30 cm sich nicht sehr anders als 27 cm anfühlen.
...Werd mal meine Freundin fragen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.04.2005, 09:16
Benutzerbild von Der Frosch
Der Frosch Der Frosch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Windeck
Beiträge: 583
Boot: Staverse Jol Klassiksegler
910 Danke in 424 Beiträgen
Standard

...die ist zwar noch keine Niedergangstreppe runtergestolpert, aber sie war mal mit einem Afrikaner verheiratet...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.