boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2012, 19:07
Manta200 Manta200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 34
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Lauter Ton nach Einschalten der Zündung

Hallo,
benötige etwas Hilfe.
Habe heute bei meinem Bayliner 2052 Mercr. 4.2 BJ 97 die Zündung eingeschaltet und es ertönt ein lauter Ton. An was kann dies liegen?
Habe beim Einwintern den Motor gespült und die Temp war kurzfristig auf ca. über 80 Grad und es ertönten ein lauter Ton, worauf ich den Motor sofort abgeschaltet habe. Muß man etwas quittieren?

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2012, 19:12
Benutzerbild von Jeremy
Jeremy Jeremy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Sealine F36
461 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hi, bei meiner Bayliner ertönt es wenn zu wenig Getriebeöl in dem Behälter ist. Vielleicht ist es die Ursache?!?


Beste Grüße
__________________
Beste Grüsse Jeremy


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2012, 19:13
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
es könnte ja auch sein, daß es nicht an der Temperatur lag.
Hast Du schon mal nachgeschaut, ob z.B. ausreichend gearlube im Behälter ist?

Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2012, 19:20
Manta200 Manta200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 34
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,
kann es auch sein wenn zuviel Öl drinnen ist?
Hab das Antriebsöl getauscht und es ist etwas mehr im Behälter, steht ein wenig über max.

Gruß
Stzefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2012, 19:22
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Das ist dein Öldruckwarner.
Der ertönt nach etwa 8 Sek. wenn die Zündung an ist und der Öldruck nicht aufgebaut ist.
Sollte nach dem starten der Maschine erlöschen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2012, 19:25
Manta200 Manta200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 34
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Schwarznase,

Ton geht sofort nach dem Einschalten der Zündung an, ohne Verzögerung

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2012, 19:26
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi,

wenn der Ton nach dem Einschalten der Zündung erst so nach 10-20 sec kam, ist es normal, dann wars Dein Öldruckschalter.
Ist auch der Test, ob die Warnanlge funktioniert.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.03.2012, 19:30
Manta200 Manta200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 34
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
Ton geht sofort an und bleibt auch an, habe die Maschine noch nicht gestartet. Kann leider erst am Wochenende aufs Wasser.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2012, 19:31
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta200 Beitrag anzeigen
Hallo Schwarznase,

Ton geht sofort nach dem Einschalten der Zündung an, ohne Verzögerung

Gruß
Stefan
Eingenartig.
Öl im Behälter ist ok sagst du?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.03.2012, 19:33
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Wie heiß wurde er?
Nicht das du deinen Temperaturfühler für die Warnhupe geschrottet hast?
Nur weiß ich nicht ob er dann permanent hupt oder garnicht mehr?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.03.2012, 19:34
Manta200 Manta200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 34
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Eingenartig.
Öl im Behälter ist ok sagst du?
Es ist mehr Öl drinn als es sein sollte

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.03.2012, 19:35
Manta200 Manta200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 34
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wie heiß wurde er?
Nicht das du deinen Temperaturfühler für die Warnhupe geschrottet hast?
Nur weiß ich nicht ob er dann permanent hupt oder garnicht mehr?
Die Temperatur lag zwischen 80 und 90

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.03.2012, 19:35
Benutzerbild von Jeremy
Jeremy Jeremy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Sealine F36
461 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Jetzt nach längerem überlegen fällt mir ein das das piepen erst bei meinem Boot erst wieder aus geht, wenn die Motoren laufen...


Beste Grüße
__________________
Beste Grüsse Jeremy


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.03.2012, 19:37
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeremy Beitrag anzeigen
Jetzt nach längerem überlegen fällt mir ein das das piepen erst bei meinem Boot erst wieder aus geht, wenn die Motoren laufen...


Beste Grüße

Wurde schon geschrieben.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.03.2012, 19:38
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi,

starte einfach mal den Motor, mit Spülrohren, schau ob Du sofort Öldruck hast, und ob das Signal dann ausgeht.

Wenn nicht, SOFORT wieder ausmachen.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.03.2012, 19:39
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Mein piepen ist solange, bis die Motoren laufen.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.03.2012, 19:40
Benutzerbild von Jeremy
Jeremy Jeremy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 192
Boot: Sealine F36
461 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wurde schon geschrieben.
Ups hab wohl drum rum gelesen XD


Beste Grüße
__________________
Beste Grüsse Jeremy


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.03.2012, 19:41
Manta200 Manta200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 34
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi,

starte einfach mal den Motor, mit Spülrohren, schau ob Du sofort Öldruck hast, und ob das Signal dann ausgeht.

Wenn nicht, SOFORT wieder ausmachen.



Gruß Alex
Hallo,
werd es am Wochenende probieren, da das Boot noch in einer Halle ohne Wasseranschluß steht. Hoffe das Signal geht aus.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.03.2012, 19:48
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi,

dann pump doch mit irgendeiner alten Bilgepumpe Wasser zum Impeller und starte.

Ist immer Mist, wenn man alles Vorbereitet hat, das Boot im Wasser ist und das Problem besteht weiter.

Wenn der Motor läuft natürlich nach 15-20 sek wieder ausmachen.
Dann weiß Du, ob das Signal ausgeht.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.03.2012, 19:51
Manta200 Manta200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 34
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Alex, werde auch noch mal alle Kabel am Motor prüfen,
nicht dass ein Kabel runter ist.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 20.03.2012, 19:58
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,

ich denke die Maschine hat irgendwie einfach das letzte Signal der hohen Temperatur noch im Kopf, und geht nach dem Starten sofort aus.

Berichte, was passiert ist.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.03.2012, 22:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Die serienmäßige „Audio-Alarm-System“ von Merc: überwacht:
Ölstand Getriebe(Behälter am Motor..) ; Öldruck Motor; und Kühlwasser-Temp.

Früher: war die Hupe zeitverzögert.. (so 10 sec.) weil ja noch kein Öldruck vorhanden. Zündung EIN: ohne Start: warten: war der Selbsttest.
Ab Bj: ?? keine Zeitverzögerung mehr.

Also: Spülohren fürn Motor: Ölstand Getriebe-Behälter schauen: nach dem Start: sollte nach 1-2 sec. Der Alarm aus sein. (Instrument Öldruckanzeige zeigt norm. Wert..)
Sonst: ausschalten, und prüfen…..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.03.2012, 12:38
Manta200 Manta200 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 34
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,
hab noch mal in der Anleitung nachgelesen,
Zündung ein und Ton erscheint als Kontrolle der Funktion (Ist nur nie aufgefallen, da ja sofort gestartet wurde).
Nur steht leider nicht in der Beschreibung ob der Ton nach einiger Zeit ohne starten wieder ausgeht.
Werde am Wochenende den Motor starten und genau beobachten.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.03.2012, 12:49
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta200 Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,
hab noch mal in der Anleitung nachgelesen,
Zündung ein und Ton erscheint als Kontrolle der Funktion (Ist nur nie aufgefallen, da ja sofort gestartet wurde).
Nur steht leider nicht in der Beschreibung ob der Ton nach einiger Zeit ohne starten wieder ausgeht.
Werde am Wochenende den Motor starten und genau beobachten.
Gruß
Stefan

der Ton geht nur aus, wenn alle Signal richtig kommen, die Zündung ausgeschaltet wird oder der Pieper den Geist aufgibt.

Achja, eine Möglichkeit gibt es noch: wenn man das Kabel von dem blöden Pieper abbeißt geht der auch aus.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.03.2012, 13:07
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich habe einen Mercruiser 1.7 Diesel, allerdings ist die Elektrik im wesentlichen vom 4.3 V6 (bis auf das wirklich notwendige).
Bei mir geht der Summer SOFORT an und verstummt erst bei Öldruck, was bei dem Diesel schonmal 5-10sek Leerlauf sein kann.
Das ein Bootsmotor dieser Generation etwas "im Kopf" hat, glaube ich nicht - das ist alles einfache Elektrik und kein Steuergerät mit Fehlerspeicher o.ä. Ist die Ursache weg, ist auch der Alarm weg.

Wie war das denn früher bei diesem Boot? Ich vermute, Du hast einfach keinen Öldruck, und das Problem ist nach dem Starten keins mehr.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.