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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.03.2016, 16:29
Benutzerbild von JuergenRauch
JuergenRauch JuergenRauch ist offline
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Standard Draco 2000 DC vom Innen zum Außenborder

Servus.

Hab eine Draco 2000 DC mit Aq130/250

Soweit so gut. Den Motor hole ich die Tage raus und dichte in an der Ölwannene neu ab und mache eine Inspektion.

Alt bleibt der Motor natürlich und ich mache mir Gedanken was danach kommt?

Motor wechseln auf Diesel oder Benziner ist natürlich nach etwas Anpassung möglich. Bleibt aber immer noch der alte Antrieb. Der zwar super in Schuss ist, aber wie bekannt keinen Trimm hat.

Also müsste eine komplette Einheit rein, was mir ehrlich gesagt zu teuer ist.

Ich bin eher so der Wochenend Fahrer oder mal nach Feierabend 1-2 Std.

Meine Urlaube verbringe ich nicht auf dem Boot für mehrere Wochen sondern eher in Asien.

Jetzt finde ich die Idee auf einen Außenborder zu wechseln gar nicht mal verkehrt.

Alles in einem und mit 150 bis 200 PS sollte die Draco ganz gut befeuert sein. Hier gibt es denk ich gute Gebrauchte für 4-5 Tsd.

Den Konsolenbau von Water ( Walter) habe ich schon gesehen und verfolgt.

Nur ist das nichts für mich. Mir persönlich viel zu viel Aufwand.

Ich dachte an ein Jack Plate Bracket. So was sollte sich an zwei Wochenenden realisieren lassen.

Jetzt kommt wahrscheinlich der Einwand daß dann alles zu hecklastig wird?
Sollte man doch aber mittels Trimmklappen in den Griff bekommen, oder denke ich hier total falsch.

Bin auf eure Meinungen gespannt!


Gruß Juergen
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Gruss Jürgen

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  #2  
Alt 14.03.2016, 16:59
RING18 RING18 ist offline
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Hecklastig wird nicht das Problem sein.

Eher das der Rumpf und Spiegel nicht dafür ausgelegt sind und entsprechend umgebaut und verstärkt werden müssen.

Das wird nix an 2 Wochenenden
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  #3  
Alt 14.03.2016, 18:18
st2-stefan st2-stefan ist offline
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Standard Draco 2000 DC vom Innen zum Außenborder

So ein schönes Boot darf nicht durch einen AB verschandelt werden. Der Wiederverkaufswert wird da auf Null reduziert.


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
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Gruß,
Stefan
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  #4  
Alt 14.03.2016, 18:37
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JuergenRauch JuergenRauch ist offline
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Dein Einwand kann ich auch verstehen, aber eine Rarität ist eine Draco lange nicht. Gibt's haufenweise für wenige Taler.
Ich möchte das ganze möglichst schön realisieren. Habe schon viele Umrüstungen gesehen die optisch in die Hose gehen. Also abschreckendes Material gibt es genug.

Ich bin immer wieder von der Leistung und Effizienz eines starken Aussenborder überrascht. Irgendwie ist das gefühlt ein sehr kompakter Druck. Weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll.

Hatte auch schon einen 5.7er Merc. Aber in diese Richtung möchte ich nicht mehr. Wenn doch Innenborder, kommt nur ein Diesel in Frage.
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Gruss Jürgen

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  #5  
Alt 14.03.2016, 18:55
Tonne5 Tonne5 ist offline
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Irgendwie muss man das Gewicht und die Leistung über das Heck /den Spiegel in den Rumpf einleiten sodass dieser es möglichst lange schadlos aushält.

Du wirst nicht drumherum kommen gewisse Änderungen im Spiegel und Bodenbereich vorzunehmen.
Dann machste den alten Boden auf......und entdeckst eine neue Baustelle nach der anderen (wie dreiviertel aller anderen unfreiwilligen Restaurateure hier im Forum) und wirfst die Planung für zwei Wochenenden ad acta - gezwungenermaßen.

Bau den Motor wieder ein und lebe noch diese Saison ohne Trimm - Hauptsache, Du hast überhaupt eine Saison und im Herbst gehts dann an einen vernünftigen Umbau ohne Zeitdruck ( ich will endlich aufs Wasser)
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....und immer eine handbreit... Kai
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  #6  
Alt 14.03.2016, 19:05
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JuergenRauch JuergenRauch ist offline
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Diese Saison wird auf jeden Fall mit dem Alten gefahren��

Über die Krafteinleitung muss ich mir noch Gedanken machen.

Ich würde an den Spiegel von innen eine Platte einlaminieren. Dann ordentlich Laminat bis auf die Seitenwände um hier einen guten Zug hin zu bekommen.
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Gruss Jürgen

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  #7  
Alt 14.03.2016, 20:00
indra indra ist offline
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Mach den alten Motor fit und las in drinn.
Ist der wenigste Aufwand.

Gruß Uwe
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  #8  
Alt 14.03.2016, 20:02
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gerald11 gerald11 ist offline
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Zitat:
Zitat von JuergenRauch Beitrag anzeigen
Servus.

Mir persönlich viel zu viel Aufwand.

Ich dachte an ein Jack Plate Bracket. So was sollte sich an zwei Wochenenden realisieren lassen.

Gruß Juergen
Hallo,

nie im Leben kriegst du das an zwei WE gebacken. Allein das zulamminieren des alten Durchbruchs dauert länger.

Dann kommt das Spiegel verstärken, Kabel und Schläuche verlegen, Schaltung montieren, Lenkung umbauen.....

Und dann bekommst du ein Boot das aussieht wie die Fahrzeuge in Mad Max.

würd ich lassen
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  #9  
Alt 14.03.2016, 20:14
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JuergenRauch JuergenRauch ist offline
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Das mit den 2 Wochenenden war nur mal so dahin geschrieben. Können auch 3 werden����

Möchte nur keinen 2 jährigen Totalumbau.

Mir ist schon klar das es optisch schnell Banane ausehen kann.

Alternative wäre jetzt einen Merc v6 einzubauen. Wäre schwer und ineffizient.

Ich sehe im Außenborder sehr viele Vorteile. Die Optik darf aber auch nicht total leiden.
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Gruss Jürgen

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  #10  
Alt 14.03.2016, 20:37
Tonne5 Tonne5 ist offline
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Mit Planung, Informationsgewinnung per Forum, Feststellung Materialbedarf sowie -Beschaffung kriegst den Herbst um, mit dem Umbau selbst die Wintersaison.

Zur Optik.... kennst jemanden, der Photoshop beherrscht? Der könnte Dir einen kleinen Vorgeschmack liefern, wie das Endergebnis ausschauen könnte. Vielleicht schreckt es Dich ja ab
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  #11  
Alt 14.03.2016, 21:08
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Zitat:
Zitat von JuergenRauch Beitrag anzeigen
Alternative wäre jetzt einen Merc v6 einzubauen. Wäre schwer und ineffizient.
Weshalb ineffizient ?

Schwerer ok, aber machbar, selbst V8 beim 1700er.

https://www.youtube.com/watch?v=9geDaAlNv7k

https://www.youtube.com/watch?v=vtRSbBkWWzs

https://www.youtube.com/watch?v=e6uBfVssHnI
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[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

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  #12  
Alt 15.03.2016, 17:43
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Ich kenne den 5.7er mit Alpha one. Das der Motor Spaß macht ist keine Frage. Die Bauform ist irgendwie aus den 50er Jahren oder? Bei mir waren da früher schneller 250 l durch gejagd als ich gucken konnte. Als Multiport Einspritzung sollte es evt besser sein. Aber da reden wir wieder über ziemliche Mondpreise.

Ich will auch gar keinen überzeugen. Auch mir ist dabei etwas flau.

Glaub halt das man mit 150 - 200 PS Außenborder locker einem v8 mithalten kann bei weniger Verbrauch.
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Gruss Jürgen

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  #13  
Alt 15.03.2016, 19:04
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Du soltest dir mal klar werden warum du den Antrieb tauschen möchtest.

- Der gegenwärtige ist gut in Schuß wie du schreibst, es gibt also keine technische Notwendigkeit.

- Für einen neuen Außenborder willst du 5000€ plus Umbau ausgeben, wirtschaftlich wird sich das zu Lebzeiten der Draco nicht mehr rechnen

-bleibt noch über ich will und ich werde, dann viel Spaß bem basteln und schick Fotos
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  #14  
Alt 15.03.2016, 20:11
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Der Motor ist einfach nun mal sehr sehr alt. Da möchte ich nichts größeres investieren, da auch die geringe Leistung bleibt.
Manche werden das verstehen, manch wer halt nicht.

Der Antrieb ist gut in Schuss, aber halt nicht trimmbar. Ist für mich aber ein ziemliches Muss.

Natürlich gilt es das ganze optisch und harmonisch zu realisieren.

Deswegen habe ich auch auf ein bissl konstruktive Antworten gehofft.


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  #15  
Alt 15.03.2016, 21:13
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Jürgen

Ich selbst fuhr eine Weile eine Nidelv 18 mit B20, Volvo Penta AQ 130 C mit 270 er Z Antrieb.

Mit der nötigen Plege und Wartung wird dieser Motor noch lange leben und seinen Dienst verrichten. Nach meiner Einschätzung nach auch die günstigste und vernünftigste Kosten Nutzen variante für ein paar mal Bootfahren pro Jahr.

Ich selbst Baute in Folge Motorschaden, der notabene die Werft durch mangelhafte Wartung verursachte eien grösßeren Motor mit Powertrimm ein.

Das führt jedoch zu umfangreichen Umbauten wie Spiegel verstärken. antriebsdurchbruch anpassen. motorhalterung anpassen. Natürlich ändern dann die Instrumente,mSchaltung und auch die Bilge will man dann neu streichen. Elektrik anpassen. Etc.

War alles sehr umfangreich und auch kostspielig.

Einem Umbau auf AB kann ich auch nicht raten. Weil ich dies für das Boot auch nicht wirklich sehe. Ist aber rein meine eigene Einschätzung.

Eine Ab kaufen und umbauen kostet wesentlich mehr. Als Deien Motor sauber in Schuss zu bringen. Powertrim wir Dir auch nicht wirklich wahnsinnig viel bringen in der Ps Klasse.

Das hat eigentlich erst ab 150 Ps aufwärts wirklich ne Wirkung die gross spührbar wird.

Ich weis dies wird Dich nicht zufrieden stimmen. Aber ist halt aus meiner Erfahrung raus. Wenn man an einer Ecke beginnt, hört es fast nicht mehr auf.

Hier mal ein paar Impressionen
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Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch

Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:57 Uhr)
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  #16  
Alt 16.03.2016, 09:48
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JuergenRauch JuergenRauch ist offline
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Jürgen

Ich selbst fuhr eine Weile eine Nidelv 18 mit B20, Volvo Penta AQ 130 C mit 270 er Z Antrieb.

Mit der nötigen Plege und Wartung wird dieser Motor noch lange leben und seinen Dienst verrichten. Nach meiner Einschätzung nach auch die günstigste und vernünftigste Kosten Nutzen variante für ein paar mal Bootfahren pro Jahr.

Ich selbst Baute in Folge Motorschaden, der notabene die Werft durch mangelhafte Wartung verursachte eien grösßeren Motor mit Powertrimm ein.

Das führt jedoch zu umfangreichen Umbauten wie Spiegel verstärken. antriebsdurchbruch anpassen. motorhalterung anpassen. Natürlich ändern dann die Instrumente,mSchaltung und auch die Bilge will man dann neu streichen. Elektrik anpassen. Etc.

War alles sehr umfangreich und auch kostspielig.

Einem Umbau auf AB kann ich auch nicht raten. Weil ich dies für das Boot auch nicht wirklich sehe. Ist aber rein meine eigene Einschätzung.

Eine Ab kaufen und umbauen kostet wesentlich mehr. Als Deien Motor sauber in Schuss zu bringen. Powertrim wir Dir auch nicht wirklich wahnsinnig viel bringen in der Ps Klasse.

Das hat eigentlich erst ab 150 Ps aufwärts wirklich ne Wirkung die gross spührbar wird.

Ich weis dies wird Dich nicht zufrieden stimmen. Aber ist halt aus meiner Erfahrung raus. Wenn man an einer Ecke beginnt, hört es fast nicht mehr auf.

Hier mal ein paar Impressionen
Danke für deinen konstruktiven Kommentar mit super anschaulichen Bildern. [emoji106]

Von solchen Beiträgen lebt ein Forum!!

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  #17  
Alt 16.03.2016, 10:59
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Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen

Ich selbst Baute in Folge Motorschaden, der notabene die Werft durch mangelhafte Wartung verursachte eien grösßeren Motor mit Powertrimm ein.
Hast du da von außen eine zusätzliche Platte beim Durchbruch drauf geschraubt?

l.G
Gerald
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  #18  
Alt 16.03.2016, 14:12
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Moinsen,

ich werfe einfach mal diesen Link in dem Raum, dürfte den TE interessieren.
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  #19  
Alt 16.03.2016, 15:18
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Moinsen,

ich werfe einfach mal diesen Link in dem Raum, dürfte den TE interessieren.
Dank dir. Hatte ich schon gesehen.

Das lässt sich bestimmt noch schöner lösen. Und darum geht es ja.

Eine optisch ansprechende Lösung zu erreichen und nicht gleich mit dem Hammer auf Ideen hauen[emoji23]

Die Fahrleistungen sind bestimmt optimal!!

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  #20  
Alt 16.03.2016, 15:42
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Ich finde schöner, als mit Motorwanne geht es ja kaum?
Ein Bracket ist ja immer mehr oder weniger drangehängt, dann fährt der Motor dem Boot hinterher. Aber das ist ja Geschmackssache.

Von den Fahrleistungen her bist du mit einem 150PS AB definitiv besser unterwegs als mit deinem VP IB, ob es den Aufwand lohnt, kannst nur du selbst entscheiden.
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  #21  
Alt 16.03.2016, 15:53
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Ich muss mal eine Zeichnung anhand Originalmaßen erstellen. Würde gerne den Spiegel auf voller Breite kürzen, so dass ich um einiges flacher am Heck komme.

Es sind noch einige Überlegungen offen...

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  #22  
Alt 16.03.2016, 15:58
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Zitat:
Zitat von JuergenRauch Beitrag anzeigen
Ich muss mal eine Zeichnung anhand Originalmaßen erstellen. Würde gerne den Spiegel auf voller Breite kürzen, so dass ich um einiges flacher am Heck komme.

Es sind noch einige Überlegungen offen...

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Ich werfe einfach mal dieses Bild in den Raum....

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  #23  
Alt 16.03.2016, 16:10
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Was möchtest du auf voller Breite kürzen?

Edit: Da kam meine Antwort etwas spät. DAS findest du schön?

Abgesehen von der ästhetischen Funktion leidet meiner Meinung nach auch die praktische Funktion, so ein offenes Heck bringt einige Nachteile mit sich.
Die technische Machbarkeit ist die nächste Frage, denn ohne den Spiegel und ein Teil des Hecks muss einiges getan werden, um die notwendige Stabilität wieder herzustellen.
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  #24  
Alt 16.03.2016, 17:52
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Noch ist die Flex im Keller😂

Rein optisch gefällt mir das ausgesprochen gut.

Ich muss mir eine Zeichnung machen um es bebildert darstellen zu können.

Ich würde aber aufgrund der Stabilität einen Teil des Spiegels beibehalten und mit laminierten Spiegelknien die Kraft längs in den Rumpf einleiten.

Sicher ist das Bild nicht 1 zu 1 umzusetzen, aber.......

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Geändert von JuergenRauch (16.03.2016 um 19:15 Uhr)
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  #25  
Alt 17.03.2016, 19:16
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Kann mir jemand sagen wie tief ich beim Spiegel kürzen gehen kann. Denke mal es wird ein Langschaft werden. Da gibt's die meisten Angebote.

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