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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

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  #1  
Alt 15.02.2012, 18:33
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
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Standard Mit dem Motorboot quer über die Ostsee?

Hallo zusammen,

wir planen, bald einmal einen längeren Urlaub auf der Ostsee zu verbringen - aber nicht nur die Küste langshippern, sondern gern auch rüber in die Dänische Südsee und ggf. weiter in die schwedischen Schären.

Sicher ist hier im Forum viel Erfahrung beeinander mit solchen Touren. Welche Routen kann man entspannt fahren, auf was muss man achten?

Unser Schiff ist 10 m, Stahl-Knickspanter, GL-zertifiziert, Entwurfs-Kategorie Fahrbereich C (Küstennahe Gewässer). Was können wir uns zutrauen?

Danke für Eure Tipps!
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  #2  
Alt 15.02.2012, 18:37
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Suche mal unseren User "Nordic" raus und lies seine Berichte.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #3  
Alt 15.02.2012, 18:52
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Den Thread meinte ich: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48972
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #4  
Alt 15.02.2012, 21:03
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nordic nordic ist offline
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Hej Blue Marlin
Mit dem Boot könnt ihr bedenkenlos überall auf der Ostsee fahren.
Selbstverständlich unter Berücksichtigung von Wetter und der örtlichen Begebenheiten.
Wenn ihr bis in die Schären wollt, also nördlich von Öland bzw. Göteborgs,
würde ich euch zu einem Plotter raten. (falls nicht schon vorhanden)
Damit ist die Navigation deutlich entspannter, da man sich dort schon leicht verfranzen kann, wenn man nicht permanent in der Karte mitplottet.
Als (noch) Geheimtipp würde ich euch (bei genügend Zeit), das Baltikum empfehlen.
Schau mal meine Alben im Profil an.
Als Vorbereitungslektüre kann ich meine Bücher nur empfehlen.
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Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
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  #5  
Alt 15.02.2012, 21:23
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blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Hej Blue Marlin
Mit dem Boot könnt ihr bedenkenlos überall auf der Ostsee fahren.
Selbstverständlich unter Berücksichtigung von Wetter und der örtlichen Begebenheiten.
Wenn ihr bis in die Schären wollt, also nördlich von Öland bzw. Göteborgs,
würde ich euch zu einem Plotter raten. (falls nicht schon vorhanden)
Damit ist die Navigation deutlich entspannter, da man sich dort schon leicht verfranzen kann, wenn man nicht permanent in der Karte mitplottet.
Als (noch) Geheimtipp würde ich euch (bei genügend Zeit), das Baltikum empfehlen.
Schau mal meine Alben im Profil an.
Als Vorbereitungslektüre kann ich meine Bücher nur empfehlen.
Plotter und Radar ist an Bord, also ist die Richtung klar... Danke, und Eure Erfahrungen werde ich mir mal bald reinziehen!
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  #6  
Alt 15.02.2012, 21:32
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Kanzler Kanzler ist offline
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Zum Thema Stahlverdränger und Ostsee hat JulianBuss viel Interessantes geschrieben.

Kanzler
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  #7  
Alt 15.02.2012, 22:57
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jannie jannie ist offline
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Moin,
ein paar Touren (ab 2008) kannste in Kurzfassung auch von uns nachlesen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138754 Dänische Südsee, dann bis Skagen und einmal über Rügen. Wenn Du Einzelheiten brauchst, ich habe auch noch die kompletten Törnberichte, sind allerdings einige mb.
grüsse
Hanse
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  #8  
Alt 16.02.2012, 07:02
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Entschuldigung, dass ich die anderen Toerner unterschlagen habe. War nicht boes gemeint oder mit Wertung behaftet.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #9  
Alt 16.02.2012, 08:08
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Moin,

in der nächsten Boote Ausgabe ist ein Bericht über die dänische Südsee, nur mal so zur info.

Gruß Dirk
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  #10  
Alt 16.02.2012, 09:48
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KaiB KaiB ist offline
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Von wo wollt Ihr denn los?

Im Sommer ist -Ausnahmen bestätigen die Regel- meist vorherrschende Windrichtung West.

D.h. geht Ihr den Sund hoch, bleibt bei unpassendem Wetter die Strecke ab Sundausgang Nord bis in die Schären für ein Mopped unangenehm vom Seegang her.
Unangenehm, nicht gefährlich! Gefahr dürfte für Euer Boot erst bei richtigem Mistwetter anfangen.
Soweit mich Google über Euer Boot schlau machen konnte, viel Stahl, viel Freibord, würde ich mir bei vernünftiger Planung keine Sorgen machen.


Hält man sich z.B. im Westen, kleiner Belt, (dän. Südsee) großer Belt, Samsö, Grenaa und dann evtl. mit Anholt als Zwischenstop und von dort nach Schweden hat man relativ friedliche Verhältnisse bis Grenaa.

BTW: Wenn Ihr schon da oben seit, würde ich auch mal über einen Törn in den Limfjord nachdenken, absolut empfehlenswert.

Von Osten - etwa von den Bodden- kommend würde sich, statt direkt in den Sund, erstmal der kurze Stropp nach Mön/Klintholm lohnen. Von dort aus kann man je nach Wetter den Sund nach Norden hoch oder bei Mistwetter erstmal in den Grönsund ausweichen.

Von dort aus ist der Weg über das Smalandfahrwasser nach Westen in die dänische Südsee auch schnell gemacht.

Lohnend ist in der Ostsee eigentlich fast alles
__________________
Gruß
Kai
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  #11  
Alt 16.02.2012, 14:47
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blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Von wo wollt Ihr denn los?

Im Sommer ist -Ausnahmen bestätigen die Regel- meist vorherrschende Windrichtung West.

D.h. geht Ihr den Sund hoch, bleibt bei unpassendem Wetter die Strecke ab Sundausgang Nord bis in die Schären für ein Mopped unangenehm vom Seegang her.
Unangenehm, nicht gefährlich! Gefahr dürfte für Euer Boot erst bei richtigem Mistwetter anfangen.
Soweit mich Google über Euer Boot schlau machen konnte, viel Stahl, viel Freibord, würde ich mir bei vernünftiger Planung keine Sorgen machen.


Hält man sich z.B. im Westen, kleiner Belt, (dän. Südsee) großer Belt, Samsö, Grenaa und dann evtl. mit Anholt als Zwischenstop und von dort nach Schweden hat man relativ friedliche Verhältnisse bis Grenaa.

BTW: Wenn Ihr schon da oben seit, würde ich auch mal über einen Törn in den Limfjord nachdenken, absolut empfehlenswert.

Von Osten - etwa von den Bodden- kommend würde sich, statt direkt in den Sund, erstmal der kurze Stropp nach Mön/Klintholm lohnen. Von dort aus kann man je nach Wetter den Sund nach Norden hoch oder bei Mistwetter erstmal in den Grönsund ausweichen.

Von dort aus ist der Weg über das Smalandfahrwasser nach Westen in die dänische Südsee auch schnell gemacht.

Lohnend ist in der Ostsee eigentlich fast alles
Besten Dank! Wir haben ja von Berlin aus zwei Optionen, in die Ostsee zu kommen: Über die Oder/Stettin/Rügen oder über die Elbe/Lauenburg/Lübeck. Letzteres würde ich vorziehen, weil die Küste dort, die Schlei, Dänemark schon immer unser Urlaubsgebiet (auf dem Landweg) war.
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  #12  
Alt 16.02.2012, 14:51
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
ein paar Touren (ab 2008) kannste in Kurzfassung auch von uns nachlesen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138754 Dänische Südsee, dann bis Skagen und einmal über Rügen. Wenn Du Einzelheiten brauchst, ich habe auch noch die kompletten Törnberichte, sind allerdings einige mb.
grüsse
Hanse
Herzlichen Dank! Aber - was habt ihr denn für ein Boot?? Holländischer Stahldampfer mit einem Kiel, der einen über den Atlantik segeln lässt?? Unglaublich, toll!
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  #13  
Alt 16.02.2012, 17:38
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Moin,
richtig erkannt, Blechdampfer aus NL, aber wirklich gut. Der Kiel hat allerdings keine Beziehung zum Atlantik, der war an LENA von Anfang an dran und gesegelt sind wir auch nicht. Leider haben wir das Boot nicht mehr, aber das stand ja schon in dem link. Wenn Du mehr wissen willst, da gibt es in der Reiseberichtszusammenfasung noch einen link zu 110 Seiten Text über die grosse Tour.

Zu den schon angesprochenen Törnberichten: das sind inkl. der Bilder immer so rund 8 - 10 MB, für ne mail schon einiges bei meinem landlust Internet. Also gib mal Laut dazu. Und hier gibts gute Wettervorhersagen für die Ostsee per Internet: http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/...er/vestost.htm
gruesse
Hanse
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  #14  
Alt 16.02.2012, 21:21
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
richtig erkannt, Blechdampfer aus NL, aber wirklich gut. Der Kiel hat allerdings keine Beziehung zum Atlantik, der war an LENA von Anfang an dran und gesegelt sind wir auch nicht. Leider haben wir das Boot nicht mehr, aber das stand ja schon in dem link. Wenn Du mehr wissen willst, da gibt es in der Reiseberichtszusammenfasung noch einen link zu 110 Seiten Text über die grosse Tour.

Zu den schon angesprochenen Törnberichten: das sind inkl. der Bilder immer so rund 8 - 10 MB, für ne mail schon einiges bei meinem landlust Internet. Also gib mal Laut dazu. Und hier gibts gute Wettervorhersagen für die Ostsee per Internet: http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/...er/vestost.htm
gruesse
Hanse
Hallo Hanse,
danke für das Angebot, ich würde gern darauf zurückkommen, wenn es konkreter wird, ab nächstem Jahr. Jetzt sondiere ich erst mal auf "Übersegler-Ebene"...
Beste Grüße an die Schlei!
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  #15  
Alt 19.02.2012, 18:29
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
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Hallo

mit keinem Boot kann man bedenkenlos über die Ostsee fahren!

Ihr fahrt mit einem 10 Meter Schiff, einer Maschine und bestenfalls einen schwächlichen Hilfsmotor auf einem Revier, bei dem ihr möglicherweise wenigstens 3 Stunden bis zum nächsten Hafen braucht.

Es ist immer angebracht, das Wetter genau zu hören. Je nach Windrichtung kann der Törn verträglich geplant werden und daher sollte man sich Zeit lassen und nicht zu vetrauensselig herumschippern.

Ich habe ein 8 m Spitzgatter aus Norwegen. Danben segle ich auch noch und kann Dir versichern, dass man ein Segelboot überhaupt nicht mit einem Motorboot vergleichen kann. Fast jede Segelyacht um die 10 m hat Hochseeklasse, bei Motorbooten fängt das erst sehr viel später an. Aber wie gesagt, dass ist eigentlich wurscht, denn in Not kannst Du auch mit einem 10 m Knickspanter geraten.

Also plane Deinen Törn ohne Eile, laß Dich nicht unter Zeitdruck setzen und höre auf die Wetterfrösche. Du wirst dann schöne Tage auf See haben. Ich bin jetzt seit über 20 Jahren auf der Ostsee unterwegs und habe dabei so ungefähr alles erlebt. Glaubs einfach, irgendwie muss man ja die blassen Nasen des einen oder anderen Kameraden erklären!

kapitaenwalli
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  #16  
Alt 20.02.2012, 12:31
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mit einem Knickspanter brauchst Du ausgeprägte Nehmerqualitäten auf der Ostsee
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  #17  
Alt 20.02.2012, 21:32
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blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
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Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Hallo

mit keinem Boot kann man bedenkenlos über die Ostsee fahren!

Ihr fahrt mit einem 10 Meter Schiff, einer Maschine und bestenfalls einen schwächlichen Hilfsmotor auf einem Revier, bei dem ihr möglicherweise wenigstens 3 Stunden bis zum nächsten Hafen braucht.

Es ist immer angebracht, das Wetter genau zu hören. Je nach Windrichtung kann der Törn verträglich geplant werden und daher sollte man sich Zeit lassen und nicht zu vetrauensselig herumschippern.

Ich habe ein 8 m Spitzgatter aus Norwegen. Danben segle ich auch noch und kann Dir versichern, dass man ein Segelboot überhaupt nicht mit einem Motorboot vergleichen kann. Fast jede Segelyacht um die 10 m hat Hochseeklasse, bei Motorbooten fängt das erst sehr viel später an. Aber wie gesagt, dass ist eigentlich wurscht, denn in Not kannst Du auch mit einem 10 m Knickspanter geraten.

Also plane Deinen Törn ohne Eile, laß Dich nicht unter Zeitdruck setzen und höre auf die Wetterfrösche. Du wirst dann schöne Tage auf See haben. Ich bin jetzt seit über 20 Jahren auf der Ostsee unterwegs und habe dabei so ungefähr alles erlebt. Glaubs einfach, irgendwie muss man ja die blassen Nasen des einen oder anderen Kameraden erklären!

kapitaenwalli
Danke, das ist sehr wahr! Wir haben selbst binnen erlebt, dass man nie "sorglos" losfahren darf, selbst auf bekannten Revieren...
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  #18  
Alt 22.05.2012, 21:39
Wohnbusfahrer
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Mein Boot ist nicht aus Stahl, sondern aus GFK. Es ist kein Knickspanter, sondern ein rundlich-bauchiger (weiß der Teufel, wie das richtig heißt) Spitzgatter. Und es ist nur 9m lang. Dafür möchte ich aber auch nicht rüber, sondern "nur" von Lübeck nach Stettin immer schön an der Küste lang. Spricht etwas dagegen, begebe ich imcih in unnötige Gefahr ob mener Nussschale?
Kann mir jemand sagen, wie viele km das etwa sind?
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  #19  
Alt 22.05.2012, 22:03
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Hi Wohnbusfahrer
Wir treiben uns ja auch seit ein paar Jahren im Urlaub an der Ostsee rum, wir haben nur ne 7 m Waterland und waren auch schon bis Rügen von Berlin aus, bei einiger Vorsicht ist die Runde kein Problem,soltest aber auch bei "schön an der Küste lang" beachten,das der Greifswalder Bodden und Haff nicht ohne sind, das sag ich dir aus eigener Erfahrung vom letzten Uraub auf Rügen,Entfernung von Lübeck bis Stettin immer innen lang so ca 280 km
mfg der Bootspeti
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  #20  
Alt 22.05.2012, 22:31
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Moin,
bei schönem Wetter, Wind nicht über vier Bft geht das eigentlich immer. Wir hatten 2010 auf der Tour Richtung Danzig allerdings diverse Male dicken Nebel. Da hilft natürlich Radar und Plotter. Besser ist aber, auf gutes Wetter zu warten. Und die Häfen sind nicht so dicht gesät, Abstände zwischen 30 bis 50 sm ( oder 55 bis 90 km).Wenn man fast alle Häfen anläuft, kommen da so ca. 400 / 500 km zusammen. Wo wir langgefahren sind, steht hier unter :von Arnis bis Kolberg: http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1317743239 DAs war alles aussen rum auf der Ostsee.
Ich fand die Tour richtig Klasse, besonders in Polen. Viel Spass.
gruesse
Hanse
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  #21  
Alt 24.05.2012, 21:06
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Balu Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
... von Lübeck nach Stettin immer schön an der Küste lang. Spricht etwas dagegen, begebe ich imcih in unnötige Gefahr ob mener Nussschale?
Kann mir jemand sagen, wie viele km das etwa sind?
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das längste Stück ohne 'richtigen' Hafen ca. 80 km lang (von Warnemünde nach Barhöft) - aber fang lieber an, in Knoten und Seemeilen zu rechnen. Das macht das Leben mit den Seekarten einfacher...

Dein Boot ist auf jeden Fall groß genug dafür, wenn das Wetter passt. Ich fand die Vorhersagen von Windfinder immer sehr genau. Weil Südwind eher selten vorkommt, hat es mir persönlich ab ca. 4 Bft. keinen Spass mehr gemacht - die Eingeborenen fahren dann aber noch locker mit kleinen, offenen Booten gemütlich zum Angeln raus...

Richtig gefährlich wird es erst wieder binnenwärts von Hiddensee, wenn die Taxiboote kommen...
Dann bitte die Kaffeetassen gut festhalten...
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
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  #22  
Alt 24.05.2012, 23:46
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Zitat:
Zitat von Balu Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere, ist das längste Stück ohne 'richtigen' Hafen ca. 80 km lang (von Warnemünde nach Barhöft) - aber fang lieber an, in Knoten und Seemeilen zu rechnen. Das macht das Leben mit den Seekarten einfacher...
...
Moin,
mein Logbuch von 2010 sagt:
Wismar - Warnemünde 44 nm
Warnemünde -Barhöft 51 nm
aber was ist nun ein "richtiger" Hafen?
gruesse
Hanse
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  #23  
Alt 25.05.2012, 21:34
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
...
Warnemünde -Barhöft 51 nm
...
Pedant...
Einigen wir uns auf: "eine gemütliche Tagesreise"?

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
...
aber was ist nun ein "richtiger" Hafen?
...
Na praktisch jeder - außer Darßer Ort
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Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...
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  #24  
Alt 29.05.2012, 20:39
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Moin

Da aber wohl schon der eine oder andere auf die Idee kommt, Warnemünde-Barhöft zu fahren, befürchte ich, wenn man zu spät kommt, liegeplatzmäßig in die Röhre zu kucken. Soo groß ist Barhöft ja nicht.

Wer hat da Erfahrungen?

Wir beschränken uns dies Jahr erstmal auf einmal rund Rügen von Berlin aus. Eigentlich sollte es ja von Travemünde bis Swinemünde gehen, aber damit warten wir, bis die in Zingst den Hafen hingekriegt haben.
__________________
Gruß aus Husum

Christian
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  #25  
Alt 29.05.2012, 20:57
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Wie fahrt ihr, über die Elbe oder über die Oder? Und wann?
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