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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.03.2005, 15:09
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
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Standard Hat von euch schon jemand n DSC - Controller??

Hallo..
Ich bin nämlich grad am überlegn ob ich mir ne See/DSC/Binnen- Kombianlage hole (hatte da Die Navman VHF 7200 aus'm Schwenckner Katalog ins Auge gefasst (S. 87))
Hat jemand damit eventuell ne Erfahrung gemacht? und kann ich da jedes x-beliebige GPS Gerät mit NMEA Schnittstelle anschliessen, z.B. auch den Kartenplotter Lorenz 7 (S.75) ???
Danke für eure Antworten!
Diddi
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Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

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  #2  
Alt 09.03.2005, 18:19
Michael26
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Sieh mal hier. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Gruß Michael.
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  #3  
Alt 09.03.2005, 19:39
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zibl3 zibl3 ist offline
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Standard ,

hallo diddi

vhf, ukw oder wie du auch immer sagen willst geräte mit dsc controller sind heute stand der technik. ich weiss nicht, ob es sich lohnt, darauf zu verzichten, wenn es überhaupt noch etwas anderes zu kaufen gibt. abgesehen mal von ladenhütern.
ich beobachte, dass dsc von den küstenfunkstellen immer häufiger eingesetzt wird zur ankündigung von sturmwarnungen und natürlich sar -meldungen. da würdee ich nicht freiwillig drauf verzichten wollen.
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  #4  
Alt 09.03.2005, 20:54
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Zitat:
Zitat von Michael26
Sieh mal hier. Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Gruß Michael.
und hier als Vergleich zu Schwenkner.
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19091
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Grüße Thomas
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  #5  
Alt 09.03.2005, 20:58
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Moin Diddi,

habe mir die Navman 7200 auch bestellt , das Handbuch als PDF findest du unter: Navman 7200
Auf der Seite 23 ist der Anschluss per NMEA erläutert.

Gruß
Bernd
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  #6  
Alt 09.03.2005, 20:59
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Standard Re: Hat von euch schon jemand n DSC - Controller??

Zitat:
Zitat von Diddi
[...] und kann ich da jedes x-beliebige GPS Gerät mit NMEA Schnittstelle anschliessen, z.B. auch den Kartenplotter Lorenz 7 (S.75) ???
Danke für eure Antworten!
Diddi
In der Theorie: ja, NMEA ist ein Standard. In der Praxis: ein bisschen Löterei bzgl. der Kabel könnte es Dich kosten, und im Prinzip besteht immer die Gefahr, dass einer der Hersteller den Standard etwas "modifiziert" und damit Kompatibilität ruiniert. Das würde ich aber als Sachmangel und Grund zur Reklamation bewerten - geh vorerst davon aus, dass das funktioniert.
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  #7  
Alt 09.03.2005, 22:23
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Standard Re: ,

Zitat:
Zitat von zibl3
ich beobachte, dass dsc von den küstenfunkstellen immer häufiger eingesetzt wird zur ankündigung von sturmwarnungen und natürlich sar -meldungen. da würdee ich nicht freiwillig drauf verzichten wollen.
Interessant - ich habe bis heute noch nie eine solche Meldung erhalten. Wo hast Du diese Beobachtung gemacht?
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  #8  
Alt 09.03.2005, 22:35
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zibl3 zibl3 ist offline
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im mare nostrum, felix,

und zwar in verschiedensten regionen. zur zeit weckt mich jeweils cyprus radio. und das ist dermassen ekelhaft laut, dass du nullkommanix senkrecht in der koje stehst.
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  #9  
Alt 10.03.2005, 00:15
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Zitat:
Zitat von zibl3
im mare nostrum, felix,

und zwar in verschiedensten regionen. zur zeit weckt mich jeweils cyprus radio. und das ist dermassen ekelhaft laut, dass du nullkommanix senkrecht in der koje stehst.
Hmmm - offensichtlich haben die Italiener die Vorzüger dieser Technik noch nicht richtig heraussen. Ich hab nur, aber auch selten, Fehlalarme am Controller. Naja - vielleicht wird´s ja noch - praktisch wär´s schon...
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  #10  
Alt 10.03.2005, 09:52
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Bernd Bernd ist offline
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Mich wundert warum fast KEINS der günstigeren Geräte "MAYDAY RELAY" unterstützt.
Bernd
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  #11  
Alt 10.03.2005, 09:59
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Zitat:
Zitat von zibl3
im mare nostrum, felix,

und zwar in verschiedensten regionen. zur zeit weckt mich jeweils cyprus radio. und das ist dermassen ekelhaft laut, dass du nullkommanix senkrecht in der koje stehst.
meinst du jetzt über Navtex oder über VHF mit DSC.

Den Navtex Bericht mit ausführlichem WX bekomme ich auch, aber über VHF mit DSC habe ich Cyprus Radio noch nie bekommen, bzw meine DSC Controller noch nie motzen gehört.

Ansonsten gebe ich dir Recht, der Trend geht zu DSC und überall im MM kommen inzwischen Meldungen.
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  #12  
Alt 10.03.2005, 10:04
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Standard Re: ,

@ gerd

Zitat:
Zitat von zibl3
ich beobachte, dass dsc von den küstenfunkstellen immer häufiger eingesetzt wird zur ankündigung von sturmwarnungen und natürlich sar -meldungen. da würdee ich nicht freiwillig drauf verzichten wollen.
Es war von DSC die Rede - Navtex bekomme ich klarerweise auch, aber er bekommt ja DSC-Meldungen - im Gegensatz zu mir

P.S.: Entsprechende NAVTEX-Meldungen bekomme ich sogar aus den baltischen Staaten...
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  #13  
Alt 10.03.2005, 10:12
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Felix da bin ich mir nicht sicher, deswegen die Frage.

Kemer - Cypern mit VHF schaffe ich nicht, sind ja auch so ca 120 sm. Wenn er das schafft finde ich das beachtlich und das würde mich interessieren. Meine Antenne ist natürlich nicht so hoch.

Ich denke er mein Navtex. Das bekomme ich natürlich auch.
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  #14  
Alt 10.03.2005, 10:20
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Zitat:
Mich wundert warum fast KEINS der günstigeren Geräte "MAYDAY RELAY" unterstützt.
Bernd
Moin Bernd,

mach mich mal ein wenig schlauer bitte
meinst du Maday Relay per DSC ?
IMHO ist es doch so das ein "Maday Relay"
per Sprechfunk auf K16 zum MRCC durchgeführt wird ob nun mit oder ohne eigenen DSC Anruf an das MRCC vorher.
Wie sollte das vom Gerät unterstützt werden?
Gruß
Bernd
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  #15  
Alt 10.03.2005, 11:47
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Zitat:
Zitat von Bernd
Mich wundert warum fast KEINS der günstigeren Geräte "MAYDAY RELAY" unterstützt.
hallo bernd,

ich glaube mich zu erinnern, dass das im betriebsverfahren begründet ist. es gibt doch verschiedene klassen im dsc. ich bin aber zu faul um das nachzulesen, kannst du selber tun. einen dsc ruf quittieren geht nur ab oder in einer bestimmten klasse. wir vergnügungsskipper sind da out of range.
hingegen den notruf als relaisstation auf k16 im sprechverkehr weiterleiten können oder müssen wir sehr wohl, wenn wir feststellen, dass sich sonst niemand meldet.
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  #16  
Alt 10.03.2005, 12:03
Michael26
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Zitat:
Zitat von Bernd
Mich wundert warum fast KEINS der günstigeren Geräte "MAYDAY RELAY" unterstützt.
Bernd
Bestätigen und Weiterleiten von DSC-Notalarmen ist den Controllern der Klasse A (für die ausrüstungsplichtige Berufsschifffahrt) vorbehalten.

EDIT: das soll natürlich 'ausrüstungspflichtig' heißen.
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  #17  
Alt 10.03.2005, 12:07
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Zitat:
Zitat von Gerd1000
....Ich denke er mein Navtex. Das bekomme ich natürlich auch.
nein, lieber gerd,

er meint natürlich schon das was er schreibt. auch den unterschied zwischen navtex und küstenfunkstelle kennt er durchaus.

beim navtex erlebe ich ähnliches wie felix, wenn ich den gps ausschalte. bei günstigen bedingungen bekomme ich dann jeweils auch meldungen aus dem norden. ob das aber nordsee, kanal, oder ostsee ist, erinnere ich mich nicht. hingegen schwarzes meer und rotes meer kommt täglich rein. meistens sogar mit fehlerrate 0.
über vhf empfange ich in kemer küfst von kreta, cypern, israel, auch port said problemlos. cyprus radio kündigt sturmwarnungen regelmässig mit dsc an. teilweise stunden später kann ich das dann auch im navtex nachlesen. meine aktivantenne ist auf 20m ab wasserlinie montiert und sehr teuer aber auch gut.
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  #18  
Alt 10.03.2005, 12:15
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Respekt Johannes, da erblasse ich als Funkamateuer (mit Spitzen-UKW AFU -Anlage, die auch SEFU macht )vor vor Neid. Deine Anlage würde ich gerne mal sehen.

Trotz des Höhenunterschiedes das einiges sicher erklärt eine gewaltige Leistung, nach Kreta 275 sm mit VHF.

Frage zur Antenne: Du schreibst Aktivantenne. Hast du dann zum Senden dann eine 2. Antenne und wie geht die Umschaltung.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #19  
Alt 10.03.2005, 12:34
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MOMO MOMO ist offline
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Zitat:
Bestätigen und Weiterleiten von DSC-Notalarmen ist den Controllern der Klasse A (für die ausrüstungsplichtige Berufsschifffahrt) vorbehalten.

Das Bestätigen eines DSC Notalarms ist doch dem MRCC vorbehalten
oder gibt es da Ausnahmen?

Wie funktionert denn ein "Maday Relay" bei einem Controller der Klasse A?

Gruß
Bernd

P.S:
Zitat:
..nach Kreta 275 sm mit VHF...
Suuuper Anlage, die würd ich mir auch gern mal anschaun.
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  #20  
Alt 10.03.2005, 13:03
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Beim Simrad 8400 (der typische Übungs-DSC-Controller) einfach "Distress Relay" auswählen, empfangene Distress-Nachricht suchen, markieren, absenden.

Wenn das nur für Class A Geräte gilt wundert mich nicht mehr, warum ausnahmslos kein günstiges Gerät die Funktion besitzt.

Das Ack (Bestätigen) einer Distress-Meldung via DSC darf nur die KüFu, weil der Sendende DSC-Controller die Absendung weiterer Versuche einstellt.

Bernd
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  #21  
Alt 10.03.2005, 13:18
Michael26
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Zitat:
Zitat von Bernd
Das Ack (Bestätigen) einer Distress-Meldung via DSC darf nur die KüFu, weil der Sendende DSC-Controller die Absendung weiterer Versuche einstellt.
Wo steht das? Was ist, wenn keine KüFu im Sendebereich liegt?
Also ich zitiere mal aus Rolf Dreyer´s Buch:
Zitat:
Im Gegensatz zu den Controllern der Klasse D erlauben sie (gemeint sind hier Controller der Klasse A) u. a.:
- die Bestätigung eines DSC-Notalarms per DSC (eine solche Bestätigung schaltet die Notalarm-Wiederholungsautomatik ab; dies soll nicht durch Sportboote erfolgen,...)
- die Weiterleitung eines DSC-Notalarms per DSC, auf Wunsch sogar vollautomatisch.
Gruß Michael.
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  #22  
Alt 10.03.2005, 13:46
Belem Belem ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael26
Bestätigen und Weiterleiten von DSC-Notalarmen ist den Controllern der Klasse A (für die ausrüstungspflichtige Berufsschifffahrt) vorbehalten.
Aus "PROCEDURE FOR RESPONDING TO DSC DISTRESS ALERT BY SHIPS"
COMSAR/Circ. 25 vom 15. März 2001, veröffentlicht vom BSH als Beilage
zu den Internet-NfS 22/2001:

"2.4 In no case is a ship permitted to transmit a DSC relay call on receipt
of a DSC distress alert on either VHF or HF channels."

Unabhängig von der Klasse des DSC-Controllers ist es also auf UKW und
auf Grenzwelle für Seefunkstellen ausdrücklich verboten, einen DSC-Notruf
weiterzuleiten. Grund für dieses Verbot sind in der Vergangenheit aufge-
tretene Schneeballeffekte, wenn nicht nur der ursprüngliche Notruf, son-
dern auch die folgenden Relayrufe wieder und wieder weitergeleitet wurden.

Das komplette Dokument, aus dem ich oben zitiert habe, ist beim BSH hier
zu bekommen. Es enthält auch sonst einige nützliche Informationen zur
Abwicklung von Notverkehr, wenn man selbst nicht in Not ist.

Belem
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  #23  
Alt 10.03.2005, 14:45
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zibl3 zibl3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd1000
Respekt Johannes, da erblasse ich als Funkamateuer (mit Spitzen-UKW AFU -Anlage, die auch SEFU macht )vor vor Neid. Deine Anlage würde ich gerne mal sehen.
du weisst, lieber gerd,

das erblassen beruht auf gegenseitigkeit. meine afu - lizenz ist heute gleichwertig wie deine. wenn ich auch seinerzeit das morsen mit tempo 60 nicht ganz geschafft hatte.

Zitat:
Trotz des Höhenunterschiedes das einiges sicher erklärt eine gewaltige Leistung, nach Kreta 275 sm mit VHF.
von kreta, lieber gerd,

nicht nach kreta. mit senden ist da natürlich nichts zu machen mit meinem mickrigen rd68 oder so, von simrad

Zitat:
Frage zur Antenne: Du schreibst Aktivantenne. Hast du dann zum Senden dann eine 2. Antenne und wie geht die Umschaltung.
meine antenne ist möglicherweise eine pacific. da ist alles dran angeschlossen. mit allem drum und dran hat mir freund rassy so an die 2500 euro abgenommen dafür. zum senden, vhf und gsm, wird sie ebenfalls verwendet. wie die umschaltung erfolgt, weiss ich allerdings nicht. ist ein ganzer schrank voller kästchen. hab mich nie drum gekümmert. vielleicht auch, weil ich kein afu-gerät an bord habe.
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  #24  
Alt 10.03.2005, 15:02
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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hallo Johannes, das interessiert mich wirklich und vielleich zeigst du mir das mal. Denn auch für RX ist das eine gigantische Reichweite. Hut ab.

Die Pacific kenne ich, "eierlegende Wollmilchsau".

BTW: Die Lizenz ohne Morsen ist nicht in allen Ländern gleichwertig. Nur in Ländern die das anerkennen (Cept) und das sind bei weitem nicht alle.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #25  
Alt 10.03.2005, 15:57
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@ gerd + johannes
Apropos erblassen: Ich erblasse auch vor Neid. Wettermeldungen bzw. Warnungen über DSC würde ich mir auch wünschen...
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